RE: Minolta AF 2.8/28mm

#1 von Faby ( gelöscht ) , 17.04.2006 13:48

Hallo!

Bin hier ganz neu und habe ein Minolta Dynax 5D und liebe sie.
Zu der Cam habe ich ein Kitobjektiv dazubekommen.
Nun wollte ich mir ein neues Objektiv holen, das AF 2.8/28 mm.

Kann mir jemand sagen, welche Erfahrungen er damit gemacht hat...
Welche Aufnahmen man damit machen kann...
Und eventuell hat jemand ein Vergleichsbild...finde nichts im Netz!

Vielen Dank euch allen!
Kati



Faby

RE: Minolta AF 2.8/28mm

#2 von NicoSRT 303 , 17.04.2006 15:59

Hallo Kati!

Willkommen in Forum. /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />
Frag mal "anna_log", der will seines gerade verkaufen: Klick hier.
Der kann Dir bestimmt alle Fragen beantworten und vielleicht werdet ihr euch ja sogar handelseinig.
Viele Grüße und einen schönen Ostermontag noch.

Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Minolta AF 2.8/28mm

#3 von Faby ( gelöscht ) , 17.04.2006 16:05

Hallo Nico!

Das ist ja klasse von dir, das du mich darauf bringst.
Anna_log hat mich schon angeschrieben!
Werde ihm gleich noch antworten.
Habe eine Freundin, die dieses Objektiv mir geben mag...
will halt nur gerne wissen, was ich damit machen kann.
Ob auch gute Portraitaufnahmen und Momentaufnahmen damit
funktionieren.
Ich mag Fotos machen, die relativ hell sind und auch scharf.
Das ich auch mal ohne Blitz super Fotos machen kann.
Das was im Moment passiert...da wo das Leben ist,
das will ich festhalten.



Faby

RE: Minolta AF 2.8/28mm

#4 von tatatu , 17.04.2006 17:10

ZITAt (Faby @ 17.04.2006 - 16:05) Ob auch gute Portraitaufnahmen und Momentaufnahmen damit
funktionieren.

Das was im Moment passiert...da wo das Leben ist,
das will ich festhalten.[/quote]

Sicher genau das richtige Objektiv dafür. Lichtstark und als ein etwas 'weiteres Normalobjektiv' an der Dynax 5D super einsetzbar.
Und natürlich kannst Du mit der Brennweite auch sehr gut Portraits machen [auch wenn man 'klassischerweise' dafür eine längere Brennweite vielleicht eher nutzen würde].
Kaufen!

Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Minolta AF 2.8/28mm

#5 von 01af , 17.04.2006 17:54

ZITAt ("Faby @ 17. 4. 2006 - 16.05 h) ... will halt nur gerne wissen, was ich [mit dem AF 2,8/28] machen kann. Ob auch gute Portraitaufnahmen und Momentaufnahmen damit funktionieren.[/quote]
Momentaufnahmen kannst du selbstverständlich mit jedem Objektiv machen. Für Portraits im engeren Sinne aber ist ein 28er eher zu kurz. Dafür wäre an der Dynax 5D eine Brennweite zwischen 50 mm und 85 mm besser geeignet, gern auch als Zoom.


ZITAt ("Faby @ 17. 4. 2006 - 16.05 h) Ich mag Fotos machen, die relativ hell sind und auch scharf.[/quote]
Das kannst du ebenfalls mit jedem anständigen Objektiv machen.


ZITAt ("Faby @ 17. 4. 2006 - 16.05 h) Daß ich auch mal ohne Blitz super Fotos machen kann.[/quote]
Das geht gut mit dem AF 2,8/28 mm. Doch es gibt Objektive, mit denen speziell das -- also Fotografieren bei wenig Licht ohne Blitz -- noch etwas besser geht, z. B. AF 1,7/50 mm, AF 1,4/50 mm, AF 2/28 mm. Speziell die zwei letztgenannten aber sind recht teuer. Das AF 1,7/50 mm ist gut und erschwinglich; du solltest es dir über kurz oder lang auch noch anschaffen.


ZITAt ("Faby @ 17. 4. 2006 - 16.05 h) Das was im Moment passiert ... da wo das Leben ist, das will ich festhalten.[/quote]
Speziell dafür -- also Aufnahmen aller Art im Reportage-Stil -- ist das 28er ganz hervorragend geeignet.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta AF 2.8/28mm

#6 von fwiesenberg , 17.04.2006 21:46

ZITAt (01af @ 17.04.2006 - 17:54) Speziell dafür -- also Aufnahmen aller Art im Reportage-Stil -- ist das 28er ganz hervorragend geeignet.[/quote]

Genau dafür ist bei mir das AF28/2,8 einer meiner Lieblings-Kandidaten, da man einfach "nah dran" ist.
Zudem: Klein & leicht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta AF 2.8/28mm

#7 von Faby ( gelöscht ) , 17.04.2006 21:51

Wow super...mensch was für tolle Antworten.
Mit denen kann ich nämlich endlich was anfangen!
Danke euch...

Übrigens ist es das erste Forum, bei dem man nicht gleich von was abgebracht wird,
sondern konstruktive Beratung zugetragen wird!
Danke dafür...

Nun brauche ich also noch das AF 1.4/50 mm. Von Minolta oder von Sigma und Tamron genauso gut?
Oder vielleicht noch eine andere Firma?

Und wie sieht es mit dem Blitz aus. Da will ich mir jetzt auch noch ein Gerät anschauen.
Schwanke zwischen dem Metz oder das direkte von Minolta 5600 HS.
Kann mir jemand helfen?



Faby

RE: Minolta AF 2.8/28mm

#8 von fwiesenberg , 17.04.2006 21:59

ZITAt (Faby @ 17.04.2006 - 21:51) Nun brauche ich also noch das AF 1.4/50 mm. Von Minolta oder von Sigma und Tamron genauso gut?[/quote]

Bei Sigma, Tamron etc wirst Du mit einer lichtstarken 50mm Brennweite Pech haben: Da dürfte es höchstens 50mm Macro-Objektive geben. Die sind dann allerdings weniger lichtstark. Wenn man damit leben kann - auch eine Überlegung wert.

Mit dem Minolta AF50/1,4 bin ich gar nicht glücklich geworden. Deshalb habe ich mich auf das gute und günstigere AF50/1,7 beschränkt (dessen Preise gerade bei eBay aber auch inzwischen Purzelbäume schlagen! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ).



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta AF 2.8/28mm

#9 von Faby ( gelöscht ) , 17.04.2006 22:05

Oh das ist gut das du das schreibst...mensch ich habe da echt keine Ahnung!
Dankeschön...
Aber du hast recht...bei Ebay ist es im Momentan echt wahnsinn, was da abgeht!



Faby

RE: Minolta AF 2.8/28mm

#10 von bubu , 17.04.2006 23:26

ZITAt (Faby @ 17.04.2006 - 21:51) Wow super...mensch was für tolle Antworten.
Mit denen kann ich nämlich endlich was anfangen!
Danke euch...

Übrigens ist es das erste Forum, bei dem man nicht gleich von was abgebracht wird,
sondern konstruktive Beratung zugetragen wird!
Danke dafür...

Nun brauche ich also noch das AF 1.4/50 mm. Von Minolta oder von Sigma und Tamron genauso gut?Oder vielleicht noch eine andere Firma?

Und wie sieht es mit dem Blitz aus. Da will ich mir jetzt auch noch ein Gerät anschauen.
Schwanke zwischen dem Metz oder das direkte von Minolta 5600 HS.
Kann mir jemand helfen?[/quote]
Wenn, dann würde ich bei Original Minolta bleiben.
Das 1,4/50er soll bei offenblende nicht ganz so toll sein.
Das 1.7/50er jedoch schon.
Den immensen aufpreis fürs 1.4er würde ich mir sparen
siehe @fwiesenbergZITATMit dem Mnolta AF50/1,4 bin ich gar nicht glücklich geworden. Deshalb habe ich mich auf das gute und günstigere AF50/1,7 beschränkt[/quote]
Solltest Du Dich auch für Makrofotografie interessieren, wäre da natürlich noch das 2.8/50er.
Bei Offenblende hervorragend und als "normal" 50er ebensogut zu gebrauchen.
Damit könntest Du das Geld für das 1.4/50er oder das 1.7/50er sparen.
Zwei <Fliegen mit einer Klappe, sozusagen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Minolta AF 2.8/28mm

#11 von thobo ( Gast ) , 18.04.2006 01:14

ZITAt (bubu @ 17.04.2006 - 23:26) Wenn, dann würde ich bei Original Minolta bleiben.[/quote]
Ich auch.

ZITATDas 1,4/50er soll bei offenblende nicht ganz so toll sein.
Das 1.7/50er jedoch schon.[/quote]
Naja, das 50/1.4 ist bei Offenblende etwas "weicher" als das 50/1.7, abgeblendet auf 2 aber schon wesentlicher besser als das 50/1.7.

ZITATDen immensen aufpreis fürs 1.4er würde ich mir sparen[/quote]
Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis - allerdings nur für die neue Version mit 55mm Filtergewinde.

Gruss, Thomas



thobo

RE: Minolta AF 2.8/28mm

#12 von Reisefoto , 18.04.2006 02:01

Jetzt werde ich auch noch meinen Senf dazu geben:
Du solltest Dir überlegen, ob Du tatsächlich Deine beiden Anwendungsgebiete (Reportage bei wenig Licht und Portraits mit einem Objektiv gut abdecken kannst oder ob 2 Ojektive dafür besser sind oder vielleicht das Kit, was Du ohnehin schon hat, ausreicht. Meine Einschätzung dazu:

Reportage bei wenig Licht:

Für viele Situationen bist Du mit einem 28er gut bedient. Das Kit-Objektiv (18-70) hat im weitwinkligen Bereich eine sehr gute optische Qualität und einen verhältnismäßig großen Schärfebereich, was in diesem Anwendungsfall sehr nützlich sein kann. Bei 28mm hat es eine Offenblende von 4,5. Mit dem 2,8/28 gewinnst Du also gerade mal gut eine Blendenstufe; zugegeben zu einem verhätnismäßig günstigen Preis. Trotzdem würde ich es mir überlegen, statt dessen lieber das Minolta 2/28 zu nehmen, mit dem Du 2 Blendenstufen gewinnst (das 2/35 ist optisch noch besser, aber sehr schwer zu bekommen). Alternativ gibt es noch das Sigma 1,8/28, das es für 250E neu gibt. Es ist allerdings relativ groß und schwer und hat einen enormen Filterdurchmesser (wichtig, falls Du es mit Filtern benutzen möchtest, die bei einem Durchmesser von 77mm nicht gerade billig zu bekommen sind). Die neueste (! Ausführung dieses Objektivs soll optisch aber sehr gut sein. Zumindest die älteren Sigmaobjektive haben allerdings öfters Probleme mit der richtigen Fokussierung, der Schärfepunkt liegt damit häufig etwas hinter dem mit dem AF angemessenen Objekt.

Portrait:

Ein 28er ist hierfür eigentlich zu weitwinklig. Der Bereich 50-70mm des Kit-Objektivs ist schon geeigneter, aber dort bringt das Objektiv nicht das Optimum seiner Leistung. Außerdem hat es im Vergleich zum 1,7/50 einen wesentlich ausgedehnteren Schärfebereich, was im Spezialfall Portraitfotografie aber nicht so gefragt ist, weil das Motiv meist vor einem unscharfen Hintergrund dargestellt "freigestellt" werden soll. Mit dem 1,7/50 kannst im Vergleich zum Kit-Objektiv schon mit weniger Licht / Beleuchtungstechnik auskommen. Der Schärfebereich ist allerdings wirklich sehr kurz (für routinierte Fotografen aber beherrschbar). Dafür sitzt der AF (jedenfalls an meinem 1,7/50) wirklich perfekt. Wenn Du die Möglichkeit haben solltest, würde ich Dir dringend enpfehlen, ein 1,7/50 vor dem Kauf irgendwo auszuprobieren, damit Du weißt, ob es Dir zusagt.



 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Minolta AF 2.8/28mm

#13 von Faby ( gelöscht ) , 18.04.2006 10:13

Hallo!

Also ich habe eben eine Anfrage bei einem Anbieter gemacht.
Er wollte sein Objektiv 1.7/50mm anbieten. Es ist ein geniales Objektiv, kaum benutzt und
in tadellosem Zustand!
Er will dafür ein Festpreis von 100€ haben.
Meint ihr das ist angemessen?
Wenn ich jetzt biete bei Ebay, bekomme ich doch auch nicht weniger dafür...zumal das
Objektiv noch 9 Tage läuft! Und ob ich es am Ende bekomme, weiß ich auch nicht.
Aber da ihr mir ja zu dem Objektiv geraten habt, ich damit dann auch meine Portraitaufnahmen bekomme,
wäre ich echt glücklich.
Herjee nun fehlt nur noch der Blitz...Metz oder Minolta?
Tendiere ja zu Metz...



Faby

RE: Minolta AF 2.8/28mm

#14 von fwiesenberg , 18.04.2006 10:24

ZITAt (Faby @ 18.04.2006 - 10:13) Hallo!

Also ich habe eben eine Anfrage bei einem Anbieter gemacht.
Er wollte sein Objektiv 1.7/50mm anbieten. Es ist ein geniales Objektiv, kaum benutzt und
in tadellosem Zustand!
Er will dafür ein Festpreis von 100€ haben.
Meint ihr das ist angemessen?
Wenn ich jetzt biete bei Ebay, bekomme ich doch auch nicht weniger dafür...zumal das
Objektiv noch 9 Tage läuft! Und ob ich es am Ende bekomme, weiß ich auch nicht.
Aber da ihr mir ja zu dem Objektiv geraten habt, ich damit dann auch meine Portraitaufnahmen bekomme,
wäre ich echt glücklich.
Herjee nun fehlt nur noch der Blitz...Metz oder Minolta?
Tendiere ja zu Metz...[/quote]

Inzwischen dürfte es schwierig sein, das AF50/1,7 für weniger als 100,-- Euro zu bekommen ... leider ... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Allerdings würde ich darauf achten, diese ältere Version zu bekommen:
http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens.php?id=af50f17
Die neuere Version macht mechanisch mit ihren raschelnden Blendenlamellen (die wohl normal zu sein scheinen /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ) keine so gute Figur.

Was den Blitz angeht: Ich habe mich schon öfters als "Blitzmuffel" geoutet. Und als solcher komme ich prima ohne TTL, ADI etc klar. Ich denke, ich bin da der falsche Berater... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta AF 2.8/28mm

#15 von Lopi , 18.04.2006 10:39

ZITATEs ist ein geniales Objektiv, kaum benutzt und in tadellosem Zustand![/quote]
Laß Dich nicht über's Ohr hauen. Achte darauf, ob z.B. die Blendenlamellen ölig oder verharzt sind (beides dürfte nicht sein). Ob die Linsen (vorne und hinten! Kratzer haben oder verschmiert sind. Schau richtig durch die Linsen durch: gibt es innendrin einen Glaspilz?! Und wenn alles perfekt ist: kaufen! Ich benutze das 50mm / 1.7 schon gerne mal als Portraitobjektiv an der Dynax 7D, wenn mal mehr auf's Bild rauf soll als nur der Kopf. Ansonsten ist das 85mm / 1.4 mein absolutes Lieblingsportraitobjektiv, das Teil ist zwar teuer, aber ist jeden Cent wert den ich dafür ausgegeben habe.

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


   

Kleine Filter in Minolta AF Apo Tele 4,5/400mm?
DSLR-A900 / Objektivbuch gedruckt & bestellbar ;)

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz