RE: Kleine Filter in Minolta AF Apo Tele 4,5/400mm?

#1 von robiwan , 22.08.2011 19:08

Hallo,

letzten Samstag führte ich mit einem Forumsmitglied in Bezug auf meine Anzeigen ein Gespräch durch. War wirklich nett und sehr informativ, so wie ich eben die Leute hier einschätze :top:

Im Verlauf des Gespräches kam das Thema ob bei dem von mir angebotenem 400/4.5 der kleine Filter auch dabei sei und als ich es mit "JA" bestätigt habe, hat mein Gesprächspartner mich gefragt wie ich es denn eingesteckt hätte da die Schublade sich um 180° drehen lässt.
Es hies weiter - es gäbe nur eine richtige Position und zwar der Filter muss näher zum Bajonett, sonst wurde die Linse "schlechtere" Qualität abliefern.

Ist das wirklich so? Ich muss eingestehen, ich kann mir es nicht wirklich vorstellen, wirklich probieren ob es sichtbaren Unterschied gibt, kann ich z.Z nicht. Wenn es so sein sollte, das musste doch in der Anleitung zum Objektiv irgendwo stehen oder?


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Kleine Filter in Minolta AF Apo Tele 4,5/400mm?

#2 von Integral , 22.08.2011 21:40

ZITAt (robiwan @ 2011-08-22, 18:08) Wenn es so sein sollte, das musste doch in der Anleitung zum Objektiv irgendwo stehen oder?[/quote]

In der Anleitung zum Minolta AF 400mm / 4.5 HS APO G steht:
"INTEGRAL FILTER:
...
...
3. ...Make sure that the side of the holder with the filter attached faces the camera body...
...
...
"

Auch in der Anleitung zu meinen Objektiven

Minolta AF 300mm / 2.8 HS APO G
Minolta AF 300mm / 4.0 HS APO G
Minolta AF 600mm / 4.0 HS APO G

steht dasselbe.

ZITAt (robiwan @ 2011-08-22, 18:08) Es hies weiter - es gäbe nur eine richtige Position und zwar der Filter muss näher zum Bajonett, sonst wurde die Linse "schlechtere" Qualität abliefern.[/quote]

In der Anleitung zum Minolta AF 400mm / 4.5 HS APO G steht:
"...For optimum image quality, a filter must always be used in the holder ..."

Ich glaube, das Forumsmitglied könnte also gemeint haben:

Laut Anleitung muss ein Filter in der Schublade sein und laut Anleitung muss der Filter in der richtigen Position eingesetzt werden.

Also:

Laut Anleitung:

01 ) ein Filter, richtig eingesetzt => gut
02 ) ein Filter, falsch eingesetzt => schlecht
03) gar kein Filter => schlecht

De fakto könnte mit "optimum image quality" laut Anleitung aber auch gemeint sein =>

Es verändert sich "nur" die Naheinstellgrenze in Abhängigkeit von
01, 02, 03

oder z.B.

=>

Es stimmt möglicherweise die Entfernungsanzeige am Objektiv nicht mit der realen Entfernung überein
( bei 02, 03 )

also z.B. bei 02, 03 =>

Objekt ist real physisch 15m entfernt, Anzeige beim Objektiv zeigt z.B. 10m an

Ob und wie sich nun 02, 03 real auswirken, werde ich in den nächsten Tagen einmal testen,
meine Vermutung ( ! geht eindeutig in Richtung Naheinstellgrenze und / oder Entfernungsanzeige

Andreas


Integral  
Integral
Beiträge: 138
Registriert am: 23.03.2006


RE: Kleine Filter in Minolta AF Apo Tele 4,5/400mm?

#3 von Armin , 23.08.2011 19:49

Hallo robiwan,

In der deutschen Anleitung zum AF 400mm F 4.5 APO G steht:

Zitat:
"Die Halterseite mit dem eingeschraubten Filter muß zum Kameragehäuse hin zeigen."
Zitat Ende.

Schöne Grüße
Armin


Armin  
Armin
Beiträge: 31
Registriert am: 31.03.2002


RE: Kleine Filter in Minolta AF Apo Tele 4,5/400mm?

#4 von robiwan , 23.08.2011 21:03

Hallo,

ja ich habe auch noch mal drüber nachgedacht. Es macht ja Sinn und zwar dann wenn der Filter von beiden Seiten unterschiedliche Beschichtung hat.


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Kleine Filter in Minolta AF Apo Tele 4,5/400mm?

#5 von phiwie ( gelöscht ) , 24.08.2011 20:57

Leider ist der korrekte Einschub des Rückfilters sowohl im englischen wie im deutschen Beschrieb etwas diffus.

"Make sure that the side of the holder with the filter attached faces the camera body" sagt mir etwas unklar, dass die Seite des Halters, wo der Filter aufgeschraubt ist, Richtung Kamera blicken soll.

Jedoch sind die Rückfilter sowohl bei meinem MAF 300/2.8 sowie dem 400/4.5 schon immer Richtung Frontlinse eingebaut gewesen.

Da unsicher, habe ich gestern mal kurz einen Stativtest mit dem 300/2.8 HS gemacht (3.5m Distanz zu Postkarte).
B) Halterseite mit Rückfilter der Frontlinse (Motiv) zugewandt: 100% Schärfebasis
B) Halterseite mit Rückfilter der Kamera zugewandt: ca. 15% unschärfer
C) Kein Rückfilter: ca. 30% unschärfer

Die Testresultate widersprechen demnach der Gebrauchsanweisung, dass die Halterseite mit dem Filtergewinde der Kamera zugewendet sein soll. Oder war das so gemeint, nur etwas unglücklich formuliert?


phiwie

RE: Kleine Filter in Minolta AF Apo Tele 4,5/400mm?

#6 von thomasD , 24.08.2011 21:07

ZITAt (phiwie @ 2011-08-24, 19:57) Leider ist der korrekte Einschub des Rückfilters sowohl im englischen wie im deutschen Beschrieb etwas diffus.

"Make sure that the side of the holder with the filter attached faces the camera body" sagt mir etwas unklar, dass die Seite des Halters, wo der Filter aufgeschraubt ist, Richtung Kamera blicken soll.

Jedoch sind die Rückfilter sowohl bei meinem MAF 300/2.8 sowie dem 400/4.5 schon immer Richtung Frontlinse eingebaut gewesen.

Da unsicher, habe ich gestern mal kurz einen Stativtest mit dem 300/2.8 HS gemacht (3.5m Distanz zu Postkarte).
B) Halterseite mit Rückfilter der Frontlinse (Motiv) zugewandt: 100% Schärfebasis
B) Halterseite mit Rückfilter der Kamera zugewandt: ca. 15% unschärfer
C) Kein Rückfilter: ca. 30% unschärfer

Die Testresultate widersprechen demnach der Gebrauchsanweisung, dass die Halterseite mit dem Filtergewinde der Kamera zugewendet sein soll. Oder war das so gemeint, nur etwas unglücklich formuliert?[/quote]
Nein, die englische Beschreibung finde ich eindeutig - und stelle gerade verwundert fest, dass bei meinem 4,5/400 der Filter nach vorne zur Frontlinse schaut. Vergleichsbilder habe ich noch nicht gemacht. Dazu müsste ich wohl auch die AF-Feineinstellung neu kalibrieren.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Kleine Filter in Minolta AF Apo Tele 4,5/400mm?

#7 von phiwie ( gelöscht ) , 24.08.2011 21:34

Stimmt, die Anleitung ist eigentlich unmissverständlich. Aber mit diffus meinte ich im Prinzip, dass diese Anleitung meinen Erfahrungswerten diametral widerspricht, wie auch dem Kurztest

Ob das wohl ein Verschreiber von Minolta ist/war?


phiwie

RE: Kleine Filter in Minolta AF Apo Tele 4,5/400mm?

#8 von robiwan , 24.08.2011 21:35

Na das finde ich aber Lustig

Ich kann es selbst nur noch an meinen analogen Dynax 7 testen. Werde ich mir wohl aus Spaß ein DIA belichten. Vielleicht kommt da auch was anderes bei raus.


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Kleine Filter in Minolta AF Apo Tele 4,5/400mm?

#9 von ddd , 25.08.2011 06:55

moin, ZITAt (phiwie @ 2011-08-24, 21:34) Stimmt, die Anleitung ist eigentlich unmissverständlich. Aber mit diffus meinte ich im Prinzip, dass diese Anleitung meinen Erfahrungswerten diametral widerspricht, wie auch dem Kurztest
Ob das wohl ein Verschreiber von Minolta ist/war?[/quote]
nein, die Anleitung ist korrekt:
Beim Polfiltereinschub ist die Einbaurichtung mit einem kleinen Pfeil markiert, und auch durch die Lage des Rändelrades (links in Blickrichutng auf das Motiv, rechts käme man fast gar nicht ran) vorgegeben.
Und dann zeigt der Filter zum Gehäuse, in Motivrichtung ist der Halterahmen.

Dein Kurztest könnte auf einen leichten Fehlfokus hin deuten.
Ein Verschiebung der Fokuslage wäre jedenfalls wie Andreas schon schrieb der deutlichste Einfluss, zusammen mit einer leichten Verlagerung der Nahgrenze.

Es wäre halt sinnig gewesen, den Pfeil auf allen Haltern anzubringen. Beim Polfiltereinschub gibt das Rändelrad die korrekte Einbaulage vor, da wäre er verzichtbar gewesen

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Kleine Filter in Minolta AF Apo Tele 4,5/400mm?

#10 von thomasD , 25.08.2011 23:04

Na dann weiß ich ja was ich WE evtl. vorhabe ;-)


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Kleine Filter in Minolta AF Apo Tele 4,5/400mm?

#11 von phiwie ( gelöscht ) , 31.08.2011 21:28

@ddd: stimmt, ich hatte aus Versehen noch meine Micro Adjust Korrektur für den TC 2x ausgewählt gehabt.

In einem Forum fand ich folgendes Statement von Minolta in einem alten Beitrag gelistet:

"Es spielt im Prinzip für Ihren Strahlengang keine Rolle, in welche Richtung die
Filterfläche zeigt. Sie haben aber mechanisch nur eine Möglichkeit, den Filter
einzusetzen: Die Halterseite mit eingeschraubtem Filter soll zum Kameragehäuse
hin zeigen.
Für eine optimale Bildqualität sollte sich auch immer ein Filter im Strahlengang
befinden, da das Filter integriertes Bestandteil des optischen Systems ist. "

Wobei hier klar ist, dass man tatsächlich den Filtereinschub beidseitig einsetzen kann. Zumindest beim 300er & 400er. Laut Minolta hat die Blickrichtung des Filters keinen Einfluss auf die Bildqualität.

Ich habe das Ganze übers Wochenende mal mehrmals mit dem Min AF 300/2.8 HS sowie dem 400/4.5 getestet. Das Fazit ist durchzogen und nicht sehr aussagekräftig. Nicht zuletzt, weil der AF der A900 meiner Meinung nach mit Teles über 300mm bei Distanzaufnahmen nicht außerordentlich verlässlich ist, egal ob mit Spot AF oder Local AF. Kann leider nicht sagen, ob das an der neuen Firmware liegt. Das anvisierte Detail wird mal scharf, mal unschärfer AF-ge-"lockt", trotz identischer Ausgangslage (Stativ, SSS off, Spiegelvoranschlag, Fernauslöser etc.) und kontrastreichem Fokusziel.

Testmotive waren 2x Postkarte Inhouse (1x mit Blitz, 1x ohne) 4m Distanz, 2x Wasserrohr mit Kleber Outdoor 25m Distanz sowie 2x Hausdach Outdoor 230m Distanz. Je eine Aufnahme mit Rückfilter nach vorne, nach hinten, sowie Rückfilter entfernt.

Resultate Minolta 400/4.5 HS G:

- Indoors ohne Blitz (Postkarte): fast kein Unterschied - Rückfilter nach hinten ein Hauch besser
- Indoors mit Blitz (Postkarte): kein Unterschied
- Wasserrohr mit Klebern outdoor 25m Distanz: Rückfilter nach hinten besser
- Dach outdoor 230m Distanz: Rückfilter nach hinten besser
Gesamtresultat: Rückfilter in Richtung Kamera am besten

Weitere Beobachtungen:
Bei Rückfilter nach hinten/entfernt verändert sich der Weissabgleichswert etwas
SSS Off meistens etwas schärfer bei genügend hoher Verschlussgeschwindigkeit, ansonsten SSS On besser (mit Stativ!
Ohne Rückfilter re-fokussiert der AF

Resultate Minolta 300/2.8 HS G:

- Indoors ohne Blitz (Postkarte): Rückfilter nach hinten ein Hauch besser; schlechte Resultate ohne Rückfilter
- Indoors mit Blitz (Postkarte): ohne Rückfilter am besten, dann Rückfilter nach hinten
- Wasserrohr mit Klebern outdoor 25m Distanz: kein Unterschied
- Dach outdoor 230m Distanz: ohne Rückfilter ergibt mehr Kontrast und etwas mehr Schärfe
Gesamtresultat: Rückfilter in Richtung Kamera oder kein Rückfilter am besten

Weitere Beobachtungen:
Bei Rückfilter nach hinten/entfernt verändert sich der Weissabgleichswert etwas
SSS On meistens etwas schärfer trotz genügend hoher Verschlussgeschwindigkeit (mit Stativ!
Ohne Rückfilter re-fokussiert der AF

Wie auch immer, meine Rückfilter blicken ab jetzt regelkonform nach hinten


phiwie

RE: Kleine Filter in Minolta AF Apo Tele 4,5/400mm?

#12 von matthiaspaul , 31.08.2011 21:59

ZITAt (phiwie @ 2011-08-31, 21:28) In einem Forum fand ich folgendes Statement von Minolta in einem alten Beitrag gelistet:

"Es spielt im Prinzip für Ihren Strahlengang keine Rolle, in welche Richtung die
Filterfläche zeigt. Sie haben aber mechanisch nur eine Möglichkeit, den Filter
einzusetzen: Die Halterseite mit eingeschraubtem Filter soll zum Kameragehäuse
hin zeigen.
Für eine optimale Bildqualität sollte sich auch immer ein Filter im Strahlengang
befinden, da das Filter integriertes Bestandteil des optischen Systems ist. "[/quote]
Kleiner Einschub - das war hier: ;-)

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=29645

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Brauche Expertenhilfe: Filter Minolta AF 4/300mm
Minolta AF 2.8/28mm

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz