RE: Brauche Expertenhilfe: Filter Minolta AF 4/300mm

#1 von andy_s , 26.05.2004 17:46

Hallo,
habe ein kleines Problem.
Es geht um den Einschubfilter beim 4/300mm. In welche Richtung muß der eingebaute Filter zeigen?
Richtung Gehäuse oder so wie wenn ich ihn an der Frontlinse montiert hätte?

Gruß Andreas



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Brauche Expertenhilfe: Filter Minolta AF 4/300mm

#2 von udo , 26.05.2004 20:10

Hi Andreas,
vom Gefühl würde ich sagen, wie Montage auf Frontlinse. Entspricht ja auch dem Strahlengang.

Gruß Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Brauche Expertenhilfe: Filter Minolta AF 4/300mm

#3 von Marcus , 26.05.2004 20:22

Bei meinem 300mm f/4 ist interne Filter nach hinten eingefaßt, d.h. wenn die Schublade entnommen wird, ist die Schrift auf dem Minoltafilter richtig herum und vorne ist nix außer der Schublade. Hatte auch mal irgendwo im Web gefunden, daß dieses die richtige Anordnung sei.



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Brauche Expertenhilfe: Filter Minolta AF 4/300mm

#4 von Krawallo ( gelöscht ) , 26.05.2004 21:17

Hi...
ZITATEs geht um den Einschubfilter beim 4/300mm. In welche Richtung muß der eingebaute Filter zeigen?
Richtung Gehäuse oder so wie wenn ich ihn an der Frontlinse montiert hätte?[/quote]
Das Filter in Richtung Frontlinse, also nach vorne. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Brauche Expertenhilfe: Filter Minolta AF 4/300mm

#5 von andy_s , 27.05.2004 18:34

Hi,
vielen Dank für die Antworten, hier die offizielle Antwort von Minolta:


Es spielt im Prinzip für Ihren Strahlengang keine Rolle, in welche Richtung die
Filterfläche zeigt. Sie haben aber mechanisch nur eine Möglichkeit, den Filter
einzusetzen: Die Halterseite mit eingeschraubtem Filter soll zum Kameragehäuse
hin zeigen.
Für eine optimale Bildqualität sollte sich auch immer ein Filter im Strahlengang
befinden, da das Filter integriertes Bestandteil des optischen Systems ist.



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Brauche Expertenhilfe: Filter Minolta AF 4/300mm

#6 von Marcus , 27.05.2004 20:30

Yeah, ich hatte Recht... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Brauche Expertenhilfe: Filter Minolta AF 4/300mm

#7 von matthiaspaul , 31.08.2011 22:01

Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=30209

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Kombination Bildstabilisator Sensor und Linse
Kleine Filter in Minolta AF Apo Tele 4,5/400mm?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz