RE: Einstellungen für RAW-Korrekturvorgaben

#1 von j:Kurt ( gelöscht ) , 17.09.2007 21:56

Hallo,

Ich meine Bilder in die PSE Organizer Database gemischt als JPG und als MRW importiert. Bei den genannten JPG/RAW Dateien handelt es sich um Bilder aus der Dynax 7D. Wenn ich die Bilder aus der kamerainternen Entwicklung (JPG) und der Entwicklung der Adobe Camera Raw (ACR) Entwicklung vergleiche, sieht man immer wieder im Vergleich der beiden Bilder eine kleine Farbabweichung (Delta).

Ich verwende die automatische WB, d.h. im ACR habe ich die Einstellung "Wie Aufnahme" dh. ACR stellt eine Farbtemperatur und Farbton automatisch ein. Nun möchte ich immer eine Korrektur des "Farbtons" im ACR um ein Wert von ca. (-5) als Voreinstellung vorgeben um die MRW Entwicklung der KoMi Kamera Entwicklung anzupassen. Da es nicht praktikabel ist jedes Bild einzeln einzustellen, habe ich nach einer Möglichkeit in den Konverter Einstellungen im PSE gesucht – vergeblich – man kann je Kamera ein template vorgeben, aber keine automatischen Korrekturfaktoren.

Gibt es dafür eine (einfache) Lösung im PSE - kann man eventuell einen Eintrag in der XMP Datei (könnte man ev. per Script im xmp durchführen – die Dateinamen muß ich sowieso außerhalb PSE anpassen, da Photoshop Elements dies nicht kann) vornehmen, der einen Shift der Automatic bewirkt?.

Besteht bei anderen Programmen die ebenfalls ACR 4.x verwenden, zb. Photoshop LR oder CS eine solche Shiftmöglichkeit / Korrekturfaktor bzw. können das andere RAW Konverter?

lg [j:Kurt]


j:Kurt

RE: Einstellungen für RAW-Korrekturvorgaben

#2 von 01af , 18.09.2007 03:09

Du kannst in Camera Raw beliebige Einstellungen -- wie z. B. "Farbton -5" oder auch Kombinationen mehrerer Einstellungen -- abspeichern und auf einen ganzen Stapel Bilder auf einmal anwenden.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Einstellungen für RAW-Korrekturvorgaben

#3 von j:Kurt ( gelöscht ) , 18.09.2007 21:00

Hallo,

Danke mal für die Info. Ja, einen Fixwert oder Kombination von mehreren Parametern kann ich in PSE 5 als "Camera Raw-Standard" pro Kameramodell (d.h. 1x für Dynax 7D) voreinstellen. Soweit kein expliziter Wert in der XMP-Datei vorhanden ist werden Werte aus dem Camera Raw Template auf das MRW Bild angewandt.

Ich möchte aber eine dynamische Korrektur des Farbtons der Automatik um Faktor -5.

Beispiel:
Bild 1 WB "Wie Aufnahme" als Vorgabe im Camera Raw Template
-> 4250 Temp.
-> +11 Farbton ...mit dyn. Korrekturfaktor -5 automatisch als (11-5=6) auf +6

Bild 2 WB "Wie Aufnahme" als Vorgabe im Camera Raw Template
-> 4500 Temp.
-> +5 Farbton ... mit dyn. Korrekturfaktor -5 automatisch als (5-5=0) auf 0

Ich habe auch nochmals die Einstellungen in der Kamera im Digitaleffekte Setup Menue überprüft:
Kontrast, Sättigung, Farbton = 0; Schärfe =+1 sollte als farbneutral bei der kamerainternen Entwicklung des JPG sein.

lg. [j:Kurt]


j:Kurt

RE: Einstellungen für RAW-Korrekturvorgaben

#4 von 01af , 18.09.2007 21:20

Ach so -- eine dynamische Korrektur. Hm, soweit ich weiß, ist so etwas nicht so ohne weiteres möglich.

Ich würde mir dafür ein kleines Bridge-Skript schreiben (in Javascript), welches die in den Metadaten gespeicherten Camera-Raw-Einstellungen manipuliert. Ich habe schon mehrere ähnliche Skripte -- da nehme ich eins, ändere die zentrale Routine, und fertig ist das neue Skript. Aber wenn man so etwas noch nie gemacht hat und sein erstes Bridge-Skript schreiben will, dann ist erst einmal doch eine gewisse Lernkurve zu überwinden. Die Dokumentation, die man dazu braucht -- speziell das Photoshop- und das Bridge-Skript-Referenzhandbuch --, ist teils in der Bridge-/Photoshop-Installation zu finden, teils von der Adobe-Websize gratis herunterladbar (als PDF-Dokumente). Sehr hilfreich ist es, wenn man sich mit Java- oder Javascript-Programmierung allgemein schon etwas auskennt.

-- Olaf


Nachtrag: Hoppla, ich sehe gerade -- du hast ja weder Bridge noch Photoshop, sondern Photoshop Elements. Hm ... ob Elements skriptfähig ist, weiß ich gar nicht ...


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Einstellungen für RAW-Korrekturvorgaben

#5 von j:Kurt ( gelöscht ) , 24.09.2007 23:50

Hallo!

@Olaf Danke!-Tja, leider ist die Scriptunterstützung ist im PSE leider implementiert ;-)

? Kann man den PS Lightroom ohne CS/Bridge per JavaScript steuern/erweitern.

Ich habe erstmal in das Camera Raw Schema in der erzeugten Xmp reingeschaut, und ein Adobe PDF Dokument für das Schema heruntergeladen (leider schon etwas veraltert Sept. 2005). Ich verwende das ACR 4.2 (laut Adobe Homepage darf man das auch… obwohl PSE 5.0 auf Basis des ACR 3.x ausgeliefert wurde. Da PSE 5.0 selbst aber kein Update erhalten hat, muß man wohl kleine Unstimmigkeiten in den Anzeigen akzeptieren.

Eventuell finde ich noch eine andere Möglichkeit über die Blue/Green/Red Settings im Camera Raw Schema um auf meine gewollte "Standard" Korrektur für die Dynax 7D zu kommen – werde mal ein wenig empirisch weiterermitteln. Wenn es funktioniert, ist es eine quasi statische Korrektur und man kann es einfach in das Kamera Template für PSE editieren und als "Standard" auf alle Bilder anwenden, unabhängig von der WB Automatik.

lg [j:Kurt]


j:Kurt

RE: Einstellungen für RAW-Korrekturvorgaben

#6 von 01af , 25.09.2007 08:40

ZITAt (j:Kurt @ 24. 9. 2007, 23.50 h) Kann man den PS Lightroom ohne CS/Bridge per JavaScript steuern/erweitern?[/quote]
Weiß ich nicht. Durchsuche einmal deine Lightroom-Installation ... vielleicht findet sich irgendwo ein Hinweis. Schau nach .JSX-Dateien!

Aber selbst wenn nicht -- für deine Aufgabenstellung ist das auch gar nicht unbedingt erforderlich. Du kannst ja auch so ein Progrämmchen schreiben, welches direkt die XMP-Dateien manipuliert. Deren Inhalt liegt im XML-Format vor, dessen Tag-Namen selbsterklärend sind; da braucht man nicht einmal eine Dokumentation. Das Programm muß ja nicht in Javascript geschrieben sein -- nimm, was du zur Verfügung hast ... BASIC, Pascal, C, C#, Java, Shellscript ... ganz egal.


ZITAt (j:Kurt @ 24. 9. 2007, 23.50 h) Ich habe erstmal in das Camera-Raw-Schema in der erzeugten XMP reingeschaut ...[/quote]
Na eben. Und bei deren Anblick ist das weitere Vorgehen doch naheliegend ...! Aber schau erst einmal, ob Lightroom eine Javascript-Benutzerschnittstelle bietet. Wenn ja, so dürfte das die Sache ein wenig vereinfachen. Wenn nein, so nimmst du eben die XMP-Dateimanipulation unerschrocken selber in die Hand.


ZITAt (j:Kurt @ 24. 9. 2007, 23.50 h) Ich verwende das ACR 4.2 (laut Adobe Homepage darf man das auch ...), obwohl PSE 5.0 auf Basis des ACR 3.x ausgeliefert wurde.[/quote]
Das spielt keine Rolle. Photoshop Elements 5.0 für Windows spielt mit ACR 3 und ACR 4 zusammen ... zumindest bis auf weiteres. Doch jetzt ist ja Photoshop Elements 6.0 brandneu herausgekommen; da könnte es sein, daß ACR ab der nächsten oder übernächsten Version nicht mehr mit älteren Elements-Versionen zusammenspielen wird.


ZITAt (j:Kurt @ 24. 9. 2007, 23.50 h) Da PSE 5.0 selbst aber kein Update erhalten hat, muß man wohl kleine Unstimmigkeiten in den Anzeigen akzeptieren.[/quote]
Was für Unstimmigkeiten? ACR 4.2 ist ein offizielles Update für Photoshop Elements 5.0.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Einstellungen für RAW-Korrekturvorgaben

#7 von j:Kurt ( gelöscht ) , 25.09.2007 20:28

Hallo,

ZITATQUOTe (j:Kurt @ 24. 9. 2007, 23.50 h)
Da PSE 5.0 selbst aber kein Update erhalten hat, muß man wohl kleine Unstimmigkeiten in den Anzeigen akzeptieren.

Was für Unstimmigkeiten? ACR 4.2 ist ein offizielles Update für Photoshop Elements 5.0.

-- Olaf[/quote]

Im Organizer wird die Anzeige der Metadaten im RAW Abschnitt der MRW (Dialogfenster Eigenschaften) nicht für alle Properties in der XMP angezeigt. Nicht alle Elemente die im PSE einstellbar sind werden angezeigt – andererseits werden aber einige Properties angezeigt die ich nicht im PSE einstellen kann. (vermutlich aber bereits im ACR3.x namespace enthalten waren - wäre nett gäbe es hier ein kleines Update/Patch für ACR4.x zum PSE 5)

Aus meiner Sicht kein echtes Problem, aber eben eine kleine Unstimmigkeit …

Wird die Datei im Editor geöffnet, können alle RAW Elemente / Properties in der Datei angezeigt werden –> Tree Darstellung, offenbar einfach aus der XMP geparst und somit immer aktuell. ;-)

lg. [j:Kurt]


j:Kurt

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz