RE: "Winsoft"s Einstellungen für Dimage F300 nutzbar?

#1 von !!wolf!! , 12.04.2004 19:54

Endlich bin ich einmal dazugekommen, Winsoft's Einstellungen für die A2 auch - soweit möglich - an meiner F300 zu testen. Auf Grund ihrer Bauähnlichkeit sollten die folgenden Erkenntnisse auch für die F100 und F200 gelten.

Kontrast, Schärfe und Farbsättigung lassen sich nicht stufenweise einstellen, es gibt nur drei Einstellungen: niedrig, normal und hoch. Also alle auf hoch gestellt. EV -0,3 eingeschaltet.

Als erstes habe ich dann ein paar Landschaftsaufnahmen gemacht.
Ergebnis: deutlich schlechter als auf Standard! Während EV und Farbsättigung eine leichte Verbesserung in Richtung intensivere Farben zu bringen scheinen, sorgen erhöhter Kontrast und Schärfung für unangenehme Artefakte und ein insgesamt deutlich unsaubereres Bild (Bildrauschen leicht erhöht). Auf manchen Bildern ist eine leichte Farbverfälschung Richtung Rot/Rosa oder eine leichte Rasterung im unscharfen Bereich zu erkennen.

Dann kamen - eher zufällig - noch ein paar Makroaufnahmen dazu.
Ergebnis: GEIL! Deutlich bessere Bilder. Megascharf, sehr farbintensiv und kontrastreich.

Fazit: Mit der F300 nur für Makroaufnahmen zu verwenden, allerdings wird es dafür meine Standardeinstellung! Um Mißverständnissen vorzubeugen: es ist mir bewußt, dass Winsoft's Einstellungen für die A2 und nicht für die F300 gedacht sind.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz