RE: Interne "Batterie" der Minolta Dimage F300

#1 von HorstE , 09.01.2010 18:54

Auf Seite 124 der BDA steht zur internen "Batterie" der F300: ZITATEine spezielle interne Batterie versorgt die Uhr und den Speicher wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Wenn die Kamera die Zeiteinstellung jedes Mal zurücksetzt, wenn Sie sie ausschalten, ist diese Batterie verbraucht. Diese Batterie muss vom Minolta-Service ausgetauscht werden.[/quote]
Ist das nun wirklich eine Batterie?
Unsere F300 wird nur ganz selten benutzt. Bei den letzten Akkuwechsel waren immer die Datum-Einstellungen weg. Ist zwar lästig, aber auch nicht so schlimm, wird - wie schon gesagt - ja nur ganz selten benutzt. Mir war klar: Die Batterie ist leer - ein Wechsel lohnt sich mit Sicherheit nicht, die Kosten dürften den Zeitwert wahrscheinlich übersteigen.
Nun ist es passiert, dass die Kamera beim Weglegen vesehentlich nicht ausgeschaltet wurde - sie war bestimmt vier oder fünf Tage durchgehend eingeschaltet.
Und nun ist das Wunder geschehen - sie behält beim Akkuwechsel wieder die Einstellungen!!
Kann es sein, dass es sich - entgegen den Angaben in der BDA - nicht um eine (Lithium-) Batterie handelt? Dass da evtl. ein Mini-Akku oder ein Kondensator (?) (bin kein Elektrotechniker oder Elektroniker) eingebaut ist? Ich glaube nicht, dass eine erschöpfte Batterie sich wieder auflädt.
Hat da jemand neuere Erkenntnisse? Ich habe im einschlägigen Bereich hier nichts gefunden.
Oder ist doch ein Wunder geschehen?

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Interne "Batterie" der Minolta Dimage F300

#2 von fwiesenberg , 09.01.2010 19:21

ZITAT(HorstE @ 2010-01-09, 18:54) Oder ist doch ein Wunder geschehen? [/quote]

An Wunder glaube ich nicht. Höchstens an kurzzeitige Erholungs-Effekte.

Eine Lithium-Batterie wäre typisch für diesen Einsatzzweck: Preiswert, recht lange Lebensdauer bei geringer Selbstentladung - aber sie hält (zum Glück für die Hersteller) auch nicht ewig. Und entgegen zu Alkali-Mangan-Batterien sind Lithium Batterien m.W. nicht wieder aufladbar.

Also genieße das Phänomen - aber verlaß Dich nicht drauf! ardon:


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Interne "Batterie" der Minolta Dimage F300

#3 von Riefentausch ( gelöscht ) , 27.05.2010 15:46

Also es ist keine Lithium Primärzelle sondern eine wiederaufladbare Lithiumionknopfzelle.
Deine Beobachtung ist interessant für mich, denn ich dachte daß diese Zelle aufgeladen wird sobald der Hauptakku eingesetzt ist. Möglicherweise ist es aber doch anders.
Ich hab mit der F300 schon einige Ungereimtheiten erlebt - z.B. daß sich der Hauptakku immer wieder relativ schnell entladen hatte - irgendwann verschwand dieses Phänomen dann wieder spurlos.
Daß die genannte Lithiumzelle ein Akku ist weiß ich aber definitiv weil ich sie selbst schon ausgebaut hatte und anhand des Aufdruckes nach einem Ersatztyp gesucht hatte - da ich keinen fand pfriemelte ich schließlich einen kleinen Goldcap Kondensator rein (neben dem Suchereinblick war noch ein bißchen Platz) mit dem die Uhr immerhin 20 Min weiterläuft (680000µFd) das reichte für mich aus und funktioniert noch heute.

Servus vom Werner


Riefentausch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz