RE: Unscharfe Kanten bei Minolta Dimage F300

#1 von MHoefler ( gelöscht ) , 09.03.2003 17:01

Hi liebe Mitglieder des Forums!

Bei meiner neuen F300 fällt mir auf, dass Kanten und Ränder in den Bildern "ausfransen", also pixelig bzw. unscharf werden. Dies ist unabhängig von der Bildauflösung und der Öualitätseinstellung (also keine JPG-Sache).

Bitte seht Euch dieses Testbild an:

http://members.chello.at/hoefler/Test.jpg

Speziell an der Schachtel sieht man die Randfehler.

Ist das normal (bei meiner alten Digital Ixus war das Problem nicht sichtbar)? Ich habe einfach den Automatik-Modus der Kamera für das Bild verwendet.

Außerdem habe ich kürzlich folgendes Problem gehabt: ich habe viele Bilder mit einer 128MB SD-Karte gemacht, und als ich sie in den PC übertragen wollte (mit einem SD-Card-Reader oder direkt mit dem USB-Kabel), war nur Unsinn auf der Karte (unleserliche Filenamen, einige GB groß, etc.) Die Kamera selbst hat aber alle Bilder anzeigen können. Ich habe die Bilder dann mühsam mit der Kopierfunktion gerettet - wenigstens etwas! Woran kann dieser Fehler liegen? Ich hoffe, er tritt nicht wieder auf...

Danke für jeden Hinweis!

Martin



MHoefler

RE: Unscharfe Kanten bei Minolta Dimage F300

#2 von !!wolf!! , 07.05.2003 21:08

Hallo Martin,

ich habe seit vorgestern auch eine F300 und habe genau das von Dir beschriebene Problem.
Wenn Du genau hinsiehst, stellst Du auch bei Flächen ein erhebliches Farbrauschen fest.

Auch meine Beobachtung ist, dass dieses Problem unabhängig von der Qualitätseinstellung ist, allerdings scheint der Effekt bei geringerer Auflösung nachzulassen. Selbst bei TIFFs tritt das Problem auf.

Auch die üblichen Tricks wie Bildschärfung durch Kamera herunterdrehen oder Rauschfilter an/aus bringen nichts. Wirkung: absolut null. Letztendlich sehen die Bilder aus, wie mit 3 MPix aufgenommen und hochinterpoliert.

Mit einen "Muster entfernen"-Filter läßt sich das Problem abschwächen, aber natürlich nicht beheben.

Falls jemand Abhilfe weiß - bitte melden.
Sonst schicke ich die Kamera zurück.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Unscharfe Kanten bei Minolta Dimage F300

#3 von ManfredL ( gelöscht ) , 09.05.2003 10:09

Zitat von MHoefler
Danke für jeden Hinweis!


Hi!

Ich kenne die F300 nicht, aber generell gilt folgender erster Tipp: die Iso-Einstellung so klein wie möglich wählen.
Die Automatik stellt i.d.R. den Wert ein, der zu der geringsten Belichtungszeit führt. Mit größer werdender Iso-Zahl nimmt aber auch Rauschen zu.

Ich hoffe, dass noch mehr Tipps folgen und Euch der Spaß mit dieser tollen Kamera nicht weiter verdorben wird.



ManfredL

RE: Unscharfe Kanten bei Minolta Dimage F300

#4 von TheRealMe ( gelöscht ) , 09.05.2003 23:12

Mir fällt eigentlich nur das relativ starke Bildrauschen auf.

gruß
TheRealMe



TheRealMe

RE: Unscharfe Kanten bei Minolta Dimage F300

#5 von !!wolf!! , 12.05.2003 22:31

Hallo!

@ManfredL
Abgesehen davon, dass die Automatik nicht ganz so blöd ist, wie man annehmen könnte - das Problem tritt auch bei ISO 64 auf.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Unscharfe Kanten bei Minolta Dimage F300

#6 von !!wolf!! , 14.05.2003 15:19

Update!

Nun habe ich auch die Antwort auf meine Anfrage von der Minolta-Digitalhotline (separater Beitrag).
Meiner Ansicht nach handelt es sich um einen Standardtext, den der Inhalt bezieht sich nur zum Teil auf den Sachverhalt. Ich hatte auch keine JPGs eingeschickt, sondern zwei TIFFs mit maximaler Auflösung und Qualität zur Verfügung gestellt.
Das ist natürlich schwach.

Der Inhalt scheint mir jedoch überwiegend korrekt zu sein.

Allerdings: nach ein paar Tagen Gebrauch muss ich sagen, das sich die Bildqualität steigert.
Seltsam, ich habe noch etwas davon gehört, dass Digitalkameras "eingefahren" werden müssen...
Weiß da jemand etwas darüber?

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Unscharfe Kanten bei Minolta Dimage F300

#7 von !!wolf!! , 14.05.2003 15:38

Hier noch die Antwort von Minolta:


Sehr geehrter Kunde,

wir bedanken uns fuer Ihre Anfrage und nehmen gern dazu Stellung.

Antwort: Wir haben die Bilder beurteilt (eins anbei in hoher
jpeg-Qualität.
Nach unserem Dafürhalten ist an der darin zu Tage tretenden Bildqualität
wenig auszusetzen. Insbesondere die Bildschärfe ist im Vergleich zu
anderen
Digitalkameras aufgrund der sehr guten Optik der F300 einwandfrei
(randscharfe Abbildung). Standardmäßig verwendet die F300 keine starke
interne Nchschärfung der Bilder, da dies häufig zu unerwünschten
Detailverlust führen kann.
Das Bildrauschen ist bei kompakten 5 Megapixel Kameras aufgrund der
kleineren
CCD Zellengrösse teilweise ausgeprägter als bei 4 Megapixelkameras
gleicher
Sensorgrösse. In ausbelichteten Bildern tritt das verbleibende
Bildrauschen
aber in der Regel nicht störend hervor.
Testbericht der F300 unter:

http://www.megapixel.net/cgi-bin/fs_loader...[url]www.megapixel.n[/url]
et/reviews/minolta-f300/f300-review.html
Sie koennen aber gern jederzeit die Kamera im Rahmen der Garantie vom
Minolta
Service daraufhin überprüfen lassen.

Ein moeglicher Grund fuer die von Ihnen bemaengelte Unschaerfe kann aber
auch die Darstellung in Ihrem Bildanzeige-bzw. -bearbeitungsprogramm
liegen: Bei Vergroesserung, bzw. Skalierung der Bilder, werden diese oft
nur gestreckt, aber nicht neu berechnet. Dadurch bekommen Sie inder
Anzeig z.B. Treppchenbildung und Unschaerfen, die aber nicht im Bild
enthalten sind, sondern eben auf diese Skalierungsfehler
zurueckzufuehren sind.
Bilder sollten immer in 100% Ansicht beurteilt werden.

Mit freundlichen Gruessen
Minolta Dimage-Hotline



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz