RE: Abweichende Belichtung trotz gleicher Einstellung

#1 von Wolfgang B. ( gelöscht ) , 29.06.2006 23:41

Hallo!

Ich hatte letztens die Gelegenheit das Tamron 18-200 und mein Sigma 70-200EX an meiner Dynax 7D zu vergleichen. Ich machte jeweils ein Bild von verschiedenen Motiven mit immer den gleichen Einstellungen, dabei ist mir aufgefallen das die Belichtungsergebnisse unterschiedlich waren. Wie kann es sein das bei gleichen Motiven, Helligkeit und Einstellungen, unterschiedliche Ergebnisse herauskommen. Ist das nur bei den Digitalen so?



Bemerkung>Das Tamron ist der letzte Schrott! AF Sch..e, qualität mies. Im Zimmerlicht wollte das Tamron nie so richtig Scharfstellen, dagegen kommt mir das Sigma wie ein HSS Objektiv vor.

Gruß

Wolfgang



Wolfgang B.

RE: Abweichende Belichtung trotz gleicher Einstellung

#2 von ingobohn , 30.06.2006 07:21

ZITAt (Wolfgang B. @ 29.06.2006 - 23:41) Ich machte jeweils ein Bild von verschiedenen Motiven mit immer den gleichen Einstellungen[/quote]
Da liegt der Hund begraben! Um wirklich einen zuverlässigen Vergleich machen zu können, mußt Du mit beiden Objektiven Fotos von ein und demselben Motiv (möglichst kurz hintereinander, um noch eventuelle Lichtschwankungen aufgrund der Tageszeit zu vermeiden) machen.
Wenn Du einfach nur dieselben Einstellungen (z.B. f/5.6 und 1/250 sec) bei verschiedenen Motiven (z.B. eines im Schatten, das andere in der Sonne) vornimmst, dann muß zwangsläufig eines der beiden fehlbelichtet sein.
Das hat aber nichts mit analog oder digital zu tun.


Oder bezog sich das "verschiedene Motive" auf irgendwas anderes? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Abweichende Belichtung trotz gleicher Einstellung

#3 von Wolfgang B. ( gelöscht ) , 30.06.2006 15:42

Hab schon gemerkt meine Beschreibung war nicht ganz eindeutig. Es waren exakt immer die gleichen Motive innerhalb von 5 minuten gleichbleibendes Licht.

WB



Wolfgang B.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz