RE: Minolta X-700 AEL immer ca. 5 Sekunden Belichtung

#1 von Odeon2084 ( gelöscht ) , 05.08.2014 22:00

Hallo Minolta Freunde,

habe hier eine voll funktionstüchtige X-700 B, mit der Einschränkung, dass AEL immer eine Belichtung von ca. 5 Sekunden durchführt, egal bei welcher Belichtungszeit ich die Taste betätige. Batterien sind getauscht, diverse Objektive und Einstellungen durchprobiert - alles ohne Erfolg.

Sobald ich AEL benutze -> 5 Sekunden Belichtung, ansonsten keinerlei Probleme.

Was sagen die Fachleute?

Grüße
Frank


Odeon2084

RE: Minolta X-700 AEL immer ca. 5 Sekunden Belichtung

#2 von mick , 06.08.2014 09:45

Hallo Frank,

zunächst Willkommen hier im Minolta-Forum

Das klingt freilich nach einem elektronischen Problem. Ein Blick in den Schaltplan wird hier helfen.
Gib den "Freaks" und Sammlern der älteren Modelle mal einen Moment Zeit... bestimmt kommt der eine oder andere Tip zusammen.

Viele Grüße
Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta X-700 AEL immer ca. 5 Sekunden Belichtung

#3 von Dennis , 06.08.2014 13:26

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Fällt mir nix zu ein. Hast Du schon mal ein X-700 Service Manual befragt? Gibt's vielerorten im Netz und auf ebay.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta X-700 AEL immer ca. 5 Sekunden Belichtung

#4 von opelgt , 06.08.2014 16:00

Im Service Manual der X-700 sind zum AEL folgende Fehlersymptome beschrieben:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f202t35498p305533n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta X-700 AEL immer ca. 5 Sekunden Belichtung

#5 von Mark , 07.08.2014 07:46

Ich habe aber nichts gefunden das in die Richtung der Fehlerbeschreibung geht. Irgendwie müssen die ~5 Sekunden ja in den Messwertspeicher kommen, komplett abweichend von dem real existierenden Wert. Ein wirklich plausible Erklärung habe ich dafür so auf Anhieb nicht.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta X-700 AEL immer ca. 5 Sekunden Belichtung

#6 von Odeon2084 ( gelöscht ) , 09.08.2014 19:19

Hi

Danke für Eure Antworten, generell benötige ich AEL eigentlich auch nicht unbedingt - es gibt auch andere Wege zum Ziel.

Bei Zeiten werde ich vielleicht mal den Schraubendreher anwerfen und mal ein wenig im Inneren stöbern ob ich was finde.

Sollte ich eine Lösung finden, werde ich sie Euch bestimmt mitteilen.

Schönes Wochenende!

Gruß Frank


Odeon2084

RE: Minolta X-700 AEL immer ca. 5 Sekunden Belichtung

#7 von mick , 10.08.2014 12:49

Ich habe nochmal ein bisschen in den Schaltplänen gestöbert:
Der Schalter S14 geht direkt auf ein IC (timing circuit).
Ich fürchte fast, da wird nicht mehr viel zu retten sein, wenn das IC ne Macke hat.

Falls natürlich noch Ideen kommen, sollten wir sie hier zusammentragen.

Viele Grüße
Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta X-700 AEL immer ca. 5 Sekunden Belichtung

#8 von MatthiasM , 12.08.2014 07:03

Ist das ein identifizierbares Feld-Wald-Wiesen-IC mit einer wechselunfreundlichen Bauform (Hm, die X-700 dürfte eigentlich in der vor-SMD-Ära entstanden sein) oder etwas spezielles?


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Minolta X-700 AEL immer ca. 5 Sekunden Belichtung

#9 von stevemark , 12.08.2014 10:46

ZITAT(mick @ 2014-08-10, 11:49) ...
Ich fürchte fast, da wird nicht mehr viel zu retten sein, wenn das IC ne Macke hat.
...[/quote]

Die meisten alten Minolta-Gehäuse sind inzwischen dermassen billig zu haben (für die X-700 gilt das mit Sicherheit!, dass Du nicht viel Zeit auf eine eventuelle Reparatur verschwenden solltest - falls Du AEL wirklich brauchst.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta X-700 AEL immer ca. 5 Sekunden Belichtung

#10 von mick , 12.08.2014 11:09

ZITAT(MatthiasM @ 2014-08-12, 7:03) Ist das ein identifizierbares Feld-Wald-Wiesen-IC mit einer wechselunfreundlichen Bauform (Hm, die X-700 dürfte eigentlich in der vor-SMD-Ära entstanden sein) oder etwas spezielles?[/quote]

Oooooooh nein... sorry. Da muss ich dich leider enttäuschen.
Die ICs sind (nahezu?) alle Custom-Chips.
Und es handelt sich um SMD-Bauteile.
Und die sind alle auf einer gefalteten (! Leiterfolie aufgelötet, die vom Kameraoberteil runtergefleddert werden will, wenn man an die ICs auf der Unterseite heran will.
... Also mehr oder weniger der unangenehmste Fall, den man sich vorstellen kann.

Selbst wenn man also an ein solches IC kommt (z.B. aus einer Ausschlachtkamera), dann sollte man über gutes Lötwerkzeug und einige Praxiserfahrung in diesem Bereich verfügen, um nicht alles zu verbrutzeln.

Zudem gab meines Wissens drei unterschiedliche Versionen der "Leiterplatte". Ich habe augenblicklich nicht auf dem Schirm, inwieweit sich die drei Versionen voneinander unterscheiden und ob die ICs (alle) gleich waren.

Alles in allem ist eine Reparatur an der Elektronik eigentlich nur dann gerechtfertigt, wenn man besonders an gerade dieser Kamera hängt, oder wenn man einfach den Drang hat, das Ding unbedingt wieder hinkriegen zu wollen.

Viele Grüße
Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   

Minolta X-700 Zählwerk kaputt - Fotos in Ordnung?
Quartz Data Back 1: Check Dateneinbelichtung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz