RE: Quartz Data Back 1: Check Dateneinbelichtung?

#1 von Ando , 23.12.2013 20:37

Wollte gerade die LEDs zum Einbelichten der Daten überprüfen, bei Ausloesung mit B oder 1 sek aber nichts zu erkennen bei abgenommenen Objektiv. PRINT wird am LCD angezeigt. Ist das normal so? Bei der Quartz Data Back D fuer die XD7 klappt das mit der Sichtkontrolle.


 
Ando
Beiträge: 69
Registriert am: 12.02.2013


RE: Quartz Data Back 1: Check Dateneinbelichtung?

#2 von Ando , 24.12.2013 08:56

Eventuell erfolgt die Dateneinbelichtung erst, nachdem der Verschluss abgelaufen ist, die Anzeige PRINT am LCD der Rueckwand sollte darüber Auskunft geben (erscheint, sobald Einbelichtung geschieht).

Bei der Nikon F3 ist es (nur zum Vergleich) offenkundig so, da lässt sich bei abgenommenem Objektiv ebenfalls die Einbelichtung nicht beobachten. Vielleicht liegt es am horizontal ablaufenden Schlitzverschluss den beide Kameras haben.

Das Quartz Data Back 1 scheint selten zu sein, ich habe meines nach langer Suche unlängst erworben. Gibt es dafür einen Grund, das müsste doch ein gängiges Zubehoerteil gewesen sein?


 
Ando
Beiträge: 69
Registriert am: 12.02.2013


RE: Quartz Data Back 1: Check Dateneinbelichtung?

#3 von fwiesenberg , 25.12.2013 16:35

ZITAT(Ando @ 2013-12-24, 8:56) Das Quartz Data Back 1 scheint selten zu sein, ich habe meines nach langer Suche unlängst erworben. Gibt es dafür einen Grund, das müsste doch ein gängiges Zubehoerteil gewesen sein?[/quote]

Gängig ist relativ. Im Vergleich zum früher lancierten und auch für die X-700 weiter parallel weiter angebotenen Data Back G war das Quartz Data Back 1 deutlich teurer.
Und im Vergleich zum wiederum deutlich teureren Multi Function Back wiederum deutlich funktionsbeschränkt.

Logische Konsequenz: Entweder wurde aus Preisgründen das Data Back G gekauft (wenn es nicht sowieso schon von einer XG vorhanden war) oder aufgrund des deutlich erweiterten Funktionsumfangs direkt das Multi Function Back. Das Quarz Data Back 1 fristete deswegen ein Nischendasein.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Minolta X-700 AEL immer ca. 5 Sekunden Belichtung
Kondensatorwechsel bei welcher Kamerawerkstatt?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz