#1 von
Torsten Sch.
(
gelöscht
)
, 27.09.2005 22:41
Hallo zusammen,
da ich noch keine Bedienungsanleitung für die XG2 habe, hätte ich ein paar Fragen:
1. Wie stelle ich am rechten Einstellrad die Belichtungskorrektur ein? 2. Was bedeutet "B.C." am linken Einstellrad? 3. Welche Batterien (2 Stück, nebeneinander) brauche ich für das Data Back G? Das Fach war leider leer. 4. Am Data Back kann neben "OFF" zwischen "Color 400 B&W" und "Color B&W 32" gewählt werden. Kann mir jemand kurz diese Funktionen erklären?
ZITAT1. Wie stelle ich am rechten Einstellrad die Belichtungskorrektur ein?[/quote] Den kleinen Knopf rechts neben dem rechten Einstellrad drücken und dann das rechte Rad drehen. Die Korrekturen beziehen sich jeweils auf die Stellung von "A".
Verstellung der ASA: Den Rändelrand des rechten Einstellrads hochziehen und drehen.
ZITAT2. Was bedeutet "B.C." am linken Einstellrad?[/quote] Battery Check = Batteriekontrolle. Bei BC sollte die rote Selbstauslöser-LED aufleuchten. BC ist nur eine Tast-Stellung, rastet also nicht!
ZITAT3. Welche Batterien (2 Stück, nebeneinander) brauche ich für das Data Back G? Das Fach war leider leer.[/quote] Das müßte der gleiche Typ wie in der Kamera sein. LR44 bzw. V76PX Silberoxid sind prima; zur Not tun's auch AG-13 Alkaline.
ZITAT4. Am Data Back kann neben "OFF" zwischen "Color 400 B&W" und "Color B&W 32"[/quote] Das bestimmt die Einbelichtungsstärke der Daten in das Foto.
Zitat von SeifenhändlerDa wir grad bei der XG 2 sind, stell ich meine Fragen auch noch mal hinterher.
Die manuelle Überlichtung, bzw. Unterbelichtung (+2,+1,-1,-2) wird wie eingeschaltet? Oder was muss ich drehen?
Hat Frank doch oben geschrieben:
Zitat von fwiesenbergDen kleinen Knopf rechts neben dem rechten Einstellrad drücken und dann das rechte Rad drehen. Die Korrekturen beziehen sich jeweils auf die Stellung von "A".
#6 von
Torsten Sch.
(
gelöscht
)
, 28.09.2005 15:39
Hallo Seifenhändler! Das war auch meine Frage (Nr. 1). Die Antwort dazu findest Du weiter oben (Einstellung mit dem rechten Rad, wobei der Buchstabe "A" die Einstellung der Belichtungskorrektur an der Anzeige neben dem Rad markiert (+1, +2,...). Gruß Torsten
Hallo bin ganz neu hier im Forum und praktisch 'Kamera-Laie' - habe von einem Freund aus einer Haushaltsauflösung 3 ältere Spiegelreflexkameras geschenkt bekommen, darunter eine Minolta XG 2 - Ich habe ja schon etwas über Batterien hier gelesen. Und ich wollte vor dem Verkauf die Kamerabatterien prüfen bzw. austauschen - Ich habe beim Suchen bzw. Googel z.B. 2 LR 44? oder SR44 ? gelesen In meiner Kamera heisst das Batterieteil aber D? 357H - Habe dazu nichts gefunden.
Frage1: welche konkret sollte oder kann ich nun verwenden bzw. austauschen Frage2: Kann man die Funktionsweise der Kamera bzw. die der alten eingelegten Batterie(n) zur Kameramechanik irgendwie testen ohne Filme oder sonstwas? Frage3: Weiss jemand ob das abgebildete Sunpak Auto 36 FD Blitzgerät kompatibel ist zu dieser Kamera? Ich habe nämlich in einer weiteren großen Set Tasche mit einer Pentacon FM Kamera 2 Blitzgeräte gefunden - eine Power Kompakt X-15 die scheinbar von der Bauzeit her direkt zur Pentacon FM gehört und eben diese Sunpak. Und bitte nicht verzweifeln wegen meiner 'Forum Anfängerfrage': Ich habe mich nach dem Stichwort Suchen einfach an einen Beitrag drangehangen als Antwort=Fragen - Aber wie eröffne ich denn ein neues Thema tatsächlich?
Danke für Antworten
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1: Am besten nimmst du zwei SR44. SR44 = bessere, langlebigere Silberoxid-Batterie LR44 = günstigere Alkali-Batterie
2: Ja, du kannst die Kamera komplett ohne Film testen - z. T. sogar ohne Batterien. Mit geöffneter Rückseite kannst du das Spannen des Verschlusses und den Filmtransport sowie den Auslösevorgang überprüfen.
Was OHNE Batterien funktionieren sollte: Mechanische Verschlusszeit 1/100s (X-Sync-Zeit) – das ist die einzige Verschlusszeit, die mechanisch funktioniert Durchsicht durch den Sucher – du kannst durchschauen und fokussieren Filmtransport und Spannhebel – mechanisch funktionsfähig Manuelle Blendeneinstellung am Objektiv
Was ohne Batterien voraussichtlich NICHT funktioniert : Alle anderen Verschlusszeiten (B, 1s bis 1/1000s) – der elektronische Verschluss benötigt Strom Belichtungsmesser – bleibt dunkel
3: Ja, das Sunpak funktioniert als einfaches Blitzgerät, aber voraussichtlich ohne kameraspezifische Automatik (keine TTL-Messung).
Viele Infos zu der Kamera findest du im Handbuch - z. B. wie man den hintere Abdeckung einfach öffnet (S.14): Im Internet suchen nach: cameramanuals minolta xg-2 manual pdf
Tipp: Einfach mal richtig ausprobieren. Also: Zwei Batterien rein, günstigen Film kaufen (meine Empfehlung: 35mm / 400 ISO / Schwarz/Weiß Negativ - gibt es für unter 10,- EUR) und einlegen (nach Anleitung oder YT-Video oder Foto-Händler vor Ort) Einen Nachmittag lang mal alles Fotografieren, was einem vor die Linse kommt. Film zurückspulen (bei geschlossener hinterer Abdeckung!) und Film zum Entwickeln beim Fotohändler abgeben oder beim Rossmann in die Tüte stecken (Film entwickeln: 3,49 EUR plus 5 ct bzw. 9 ct pro Bild) und sich auf die Ergebnisse freuen. Danach kann man optimieren :-)
Ich habe eine Minolta XD7 und habe im Sommer 2025 nach 22 Jahren damit zum ersten Mal wieder analog fotografiert. Viele Grüße Florian