RE: Minolta XG-2 mit defektem Filmspannhebel

#1 von Seifenh?ndler , 07.11.2005 17:22

Hallo!
An meiner XG-2 ist der Filmspannhebel kapput. Er hat überhaupt keinen Wiederstand mehr. Kann man das selbst reparieren? Wenn ja, wie? Wenn nicht, werde ich sie auch nicht wegbringen. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

In dem Sinnne schonmal dankeschön

mfg Seifenhändler



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Minolta XG-2 mit defektem Filmspannhebel

#2 von fwiesenberg , 08.11.2005 18:39

ZITATAn meiner XG-2 ist der Filmspannhebel kapput. Er hat überhaupt keinen Wiederstand mehr.
Kann man das selbst reparieren? Wenn ja, wie? Wenn nicht, werde ich sie auch nicht wegbringen.[/quote]
Wegbringen würde sich -leider- auch kaum lohnen. (Nur für die Werkstatt...)

Genau dieses Problem hatte ich zwar noch nicht, aber:
Versuchen wir mal, das Problem einzukreisen:

Was genau meinst Du mit "Er hat überhaupt keinen Wiederstand mehr"?
Kann es sein, daß bei Deiner XG-2 nur die große Schraube, die den Transportheben von oben hält, lose ist?
Dann tut sich natürlich nix mehr - außerdem läßt sich der Hebel dann auch locker rauf- und runterwackeln...


PS: Ich habe hier eine XG-2 in der ET-Kiste, bei der der Transport "durchrutscht". Die Hebelei funktioniert ganz prima, nur leider machen das Transport-Zahnrad und Die Wickelspule gar nichts.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XG-2 mit defektem Filmspannhebel

#3 von Seifenh?ndler , 08.11.2005 18:57

Ich versuchs nochmal anders zu beschreiben:
Also bei meiner X-300 spürt man ja einen gewissen Wiederstand wenn man den Film weiterspult. Dieser Wiederstand fehlt bei der XG-2. Deswegen kann man auch nicht mehr auslösen.

Die Schraube sitzt fest.

Dankeschön!
Seifenhändler



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Minolta XG-2 mit defektem Filmspannhebel

#4 von fwiesenberg , 08.11.2005 19:12

Ich schätze, daß sich dann etwas gravierend zerlegt hat...

Leider kann ich Dir da momentan nicht weiterhelfen. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XG-2 mit defektem Filmspannhebel

#5 von Seifenh?ndler , 08.11.2005 19:32

Die Kamera hat meine Mutter schon früher benutzt und sie mir jetzt gegeben. Sie sagte, dass die Kamera dieses Problem schon einmal gehabt habe. Deswegen ist sie in die Werkstatt gegangen. (Das war vor ca. 20 Jahren. Da war der Unterschied zwischen Zeitwert und Reparaturkosten noch nicht sooo groß
Ich frag sie mal, ob ich sie "zerlegen" kann. Vielleicht find ich ja etwas.

Trotzdem dankeschön für deine Hilfsbereitschaft!



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Minolta XG-2 mit defektem Filmspannhebel

#6 von Nafets ( gelöscht ) , 08.11.2005 19:59

Hallo,
ZITATIch frag sie mal, ob ich sie "zerlegen" kann. Vielleicht find ich ja etwas.[/quote]Das ist am Besten, da Du sie ja sonst eh nicht verwenden kannst, würde ich auch einfach mal reinsehen.
Die Preise der XG's sind ja recht niedrig, da kannst Du eventuell eine dazu ersteigern die nicht mehr auslöst oder einen Fallschaden hat. Einen Versuch ist der Spaß am basteln allemal wert /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Nafets

RE: Minolta XG-2 mit defektem Filmspannhebel

#7 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 08.11.2005 20:29

@Seifenhändler
Nur nochmal zur Sicherheit gefragt: Der Spannhebel geht komplett bis rechts zum Anschlag leer durch (180Grad) oder nur etwa 90Grad? Bei letzterem würde ich doch nochmal die Batterie checken. So habe ich meine XG2 als "defekt" erworben und musste nur die Batterie austauschen. Danach lies sie sich auch wieder auslösen.

Gruß Torsten



Torsten Sch.

RE: Minolta XG-2 mit defektem Filmspannhebel

#8 von Seifenh?ndler , 08.11.2005 20:44

Es waren bis eben 180°. Wohlgemerkt eben. Kaum hatte ich die Bodenplatte losgemacht, nur losgemacht, war alles schon wieder in Ordnung. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Vielleicht hatte sich etwas verklemmt.

Jetzt gibt es aber ein anderes Problem: /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Der Spiegel schwingt hoch aber nicht wieder runter. Das ist glaub ich ein bekannteres Problem. Hat das nicht mit dem Elkos zu tun?

Dankeschön
mfg
Seifenhändler



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Minolta XG-2 mit defektem Filmspannhebel

#9 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 08.11.2005 20:49

Spiegel oben könnte nun die Batterie sein, u.a. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Gruß Torsten



Torsten Sch.

RE: Minolta XG-2 mit defektem Filmspannhebel

#10 von fwiesenberg , 08.11.2005 20:56

ZITATSpiegel oben könnte nun die Batterie sein, u.a.[/quote]
Bei XE oder XM könnte es tatsächlich die Batterie sein ... bei XG aber eher u.a.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XG-2 mit defektem Filmspannhebel

#11 von Seifenh?ndler , 08.11.2005 20:58

Die Batterien sinds nicht. (Hab sie gerade zur Kontrolle gewechselt.)
Dann muss ich wohl mal nach den Elkos schauen

mfg
Seifenhändler



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Minolta XG-2 mit defektem Filmspannhebel

#12 von Seifenh?ndler , 10.11.2005 19:48

Hallo! Ja, ich darf die Kamera auseinanderbauen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

.Weiß jemand wo sich die Kondesatoren in der XG-2 befinden? Einen habe ich am Boden.

Auf dem Kondensator steht "3 V +100". Heißt das 3 Volt & 100 mikro farad?

Ich habe einen Kondensator auf dem draufsteht 100 mikro farad und 16 V. Macht die andere Volt Zahl etwas aus? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Minolta XG-2 mit defektem Filmspannhebel

#13 von Goodspeed , 10.11.2005 21:13

Zitat von Seifenhändler
Auf dem Kondensator steht "3 V +100". Heißt das 3 Volt & 100 mikro farad?


Nicht zwangsläufig. Es gibt auch Nanofarad-Kondensatoren. Aber Mikrofarad kann schon passen.

ZITATIch habe einen Kondensator auf dem draufsteht 100 mikro farad und 16 V. Macht die andere Volt Zahl etwas aus? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
Dürfte eigentlich nicht. Das ist ja nur der Wert, ab wann die Spannung durchschlagen könnte. Die Spannungsangabe sollte nur nicht kleiner als beim Original sein. Passt er denn größenmäßig?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta XG-2 mit defektem Filmspannhebel

#14 von Nafets ( gelöscht ) , 10.11.2005 21:28

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Seifenhändler,
ZITATWeiß jemand wo sich die Kondesatoren in der XG-2 befinden? Einen habe ich am Boden.[/quote]Der am Boden soll für die Verschlußzeiten zuständig sein, diese Info habe ich irgendwo hier im Forum gelesen, finde sie aber gerade nicht.
Für den Sitz der anderen Kondensatoren kann Dir vielleicht Werbung: dieser Link helfen, es sind warscheinlich noch drei unter der Sucherabdeckung versteckt.
ZITATPasst er denn größenmäßig?[/quote]Falls Du Dir ein paar neue bestellst dann sollten es Tantalkondensatoren sein, "normale" sind meist zu groß.
Hier der Kondensator aus einer XG1(n), der unter der Bodenplatte steckt. (Du mußt in der Galerie eingelockt sein, das Bild ist in der Testkategorie.)


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Nafets

RE: Minolta XG-2 mit defektem Filmspannhebel

#15 von Seifenh?ndler , 12.11.2005 14:06

Hallo!
Wie bekomme ich die Sucherabdeckung denn runter? Ich hab schon alle möglichen Schrauben gelöst, aber es klemmt irgendwie?
Wie geht das?

Auf dem ebay Link sind nur die Kondesatoren für die XG 1 angegeben. Sind das die gleichen wie bei der XG 2?

Dankeschön
&mfg
Seifenhändler



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


   

Minolta XG-2
Minolta XG-2 / Data Back G

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz