Minolta SR-T 101b Verschluss defekt

#1 von drummond , 10.07.2023 14:05

Hallo ihr Lieben !
Wende mich an Euch mit einer defekten SR-T 101b :
Habe bisher gedacht, das diese 101b gut arbeitet ( Geh.Nr. 4466556).
Dann habe ich auf einigen Bildern gesehen, dass ein Drittel oder eine Hälfte dunkel und unbelichtet sind. Der unbelichtete Bereich liegt immer in der rechten Bildhälfte.
Meine Theorie ist, dass was mit dem Verschluss nicht stimmt, also mit den Vorhangtüchern.
Daher hab ich hinten aufgemacht und alle Zeiten durchgeschossen und dabei durchgeschaut gegen eine helle Fläche.
Die Kamera löst immer aus !
Aber bei der 1/1000 kommt kein Licht durch.
Bei der 1/500 sieht man Licht durch, aber wohl nicht komplett.
Die 1/250 und alle darunter zeigen keine Fehler beim Durchsehen.
(Im Winter hatte ich auch schonmal einen Film mit der Kamera gemacht, aber da war alles okay, ich nehme an, da kamen nur längere Zeiten zur Geltung.)
Was kann man an so einem Defekt tun ?
Ist sowas bekannt an SR-T 's ?
Liebe Grüße, Jens


drummond  
drummond
Beiträge: 8
Registriert am: 27.11.2022


   

Fragen zu Minolta SR-101 CLC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz