RE: Verschluss defekt: Minolta SR-T 100x

#1 von AcJoker ( gelöscht ) , 06.07.2006 18:23

Hallo,

nach langer Forenpause melde ich mich mal wieder zurück, leider mit einem Problem. :-(

Bei ca. 1/3 meiner Bilder wird scheinbar nicht ausgelöst.

Zuerst waren immer nur mal vereinzelt Bilder nichts geworden, d.h. es wurde nichts aufgenommen.

Nun sind es aber schon 1/3 der Bilder.

Ich höre aber jedes mal das Auslösen, aber später sieht es so aus als wäre der Verschluss nicht auf gegangen.
Höre ich evtl. nur den Spiegel?

Wenn ich ohne Objektiv und Film auslöse scheint alles zu funktionieren.

Leider ist jetzt noch ein Film in der Kamera, so das ich das ganze nicht noch mal anschauen kann.
Das 1/3 der Bilder nichts werden ist noch nicht sooo lange, habe nun nur von 4 Urlaubsfilmen 1/3 ausschuss :-(
Zuvor waren halt immer nur mal 1-3 Bilder nichts.

Mal sind es Bilder in folge, mal nur einzelne Bilder die nicht geklappt haben.

Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte?

Gruß
Joker



AcJoker

RE: Verschluss defekt: Minolta SR-T 100x

#2 von fwiesenberg , 06.07.2006 19:08

Hört sich tatsächlich nach defektem Verschluß an. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Um sicher zu gehen:

Ist auf den Negativen/Dias tatsächlich GAR NICHTS zu sehen?
Hast Du eine Ahnung ob das tendenziell eher bei langen oder kurzen Verschlußzeiten passiert?
Wenn Du den Film bei Gelegenheit entnommen hast: Wie verhält sich die Kamera wenn Du bei geöffneter Rückwand auslöst?
Läuft der Verschluß dann zu 100% ordentlich ab?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Verschluss defekt: Minolta SR-T 100x

#3 von Dennis , 06.07.2006 19:09

ZITAt (AcJoker @ 6.07.2006 - 18:23) Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte?[/quote]das könnte jetzt alles mögliche sein, da hilft nur systematisches Untersuchen. Ist es von der Verschlusszeit abhängig? Dann man ohne Film bei offener Rückklappe mit Objektiv probieren. Es könnte sein, dass der Spiegel nicht hochklappt oder, dass der Verschluss nicht auslöst, oder der zweite Vorhang sofort mit dem ersten losrennt.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Verschluss defekt: Minolta SR-T 100x

#4 von Noelle , 06.07.2006 19:39

Hallo!

Ich habe mir auch mal bei ebay eine 100X ersteigert. Abgesehen davon, dass alle Objektive die dabei waren unbrauchbar waren, hatte die Kamera auch das Problem, dass sich der Verschluss hin und wieder nicht öffnete. Ich habe das Teil dann einem Bastler unter die Nase gehalten und der meinte, da könne man mit einfachen Mitteln nichts machen (sprich müsste in die Werkstatt für ca 100,-&euro. Ob der gute Mann nur Geld verdienen wollte weis ich allerdings nicht genau ich kenne ihn nämlich nicht näher, war ein Zufall dass ich ihn getroffen habe.
Ich habe allerdings vieleicht alle 20 Auslösungen einen Aussätzer gehabt. gemerkt habe ich es als ich den Verschluss einige Male hintereinander mit geöffneter Rückwand ausgelöst habe. Der Fehler war bei mir unabhängig von der eingestellten Belichtungszeit.
Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir besser aussieht. Ich konnte die Kamera nämlich noch zurückschicken!

Gruß



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Verschluss defekt: Minolta SR-T 100x

#5 von AcJoker ( gelöscht ) , 07.07.2006 10:35

Danke für eure Antworten.

Ich werde heute wohl mal den Film voll machen mit verschiedenen Verschlusszeiten. Mal sehen ob man da eine Regelmässigkeit erkennen kann.
Kann dann evtl. Mittwoch-Donnerstag mehr sagen.

Hab im Urlaub immer recht kurze Verschlusszeiten 1/500-1/1000 verwendet, könnte also ohne weiteres daran liegen.

Wenn dem so wäre, könnte man da etwas dran machen?

Wie war das noch gleich, mechanische Verschlüsse haben mit kurzen verschlusszeiten eher probleme, und elektronische eher mit langen?

Welchen Body könntet Ihr mir denn als ersatz empfehlen denn man günstigt bei eBay kaufen kann?
Etwas besonderes sollte er nicht können.
Nur das leidige Thema Quecksilber wäre ich damit gerne los.
Gibt's MF-Bodys eigentlich auch mit Integral UND Spot Messung zum Umschalten?

Gruß
Joker



AcJoker

RE: Verschluss defekt: Minolta SR-T 100x

#6 von fwiesenberg , 07.07.2006 11:09

ZITAt (AcJoker @ 7.07.2006 - 10:35) Welchen Bode könntet Ihr mir denn als ersatz empfehlen denn man günstigt bei eBay kaufen kann?
Etwas besonderes sollte er nicht können.[/quote]
GÜNSTIGST? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Vermutlich eine XG.
Oder auch eine X-300 - aber der Abstand zur X-700 ist nicht weit.

XD-7 und X-700 (auch X-500) bieten aber recht viel fürs Geld.


ZITATNur das leidige Thema Quecksilber wäre ich damit gerne los.[/quote]
Dann würde alles nach der SRT in Frage kommen:
XE, XG, XD, X-Serie und XM


ZITATGibt's MF-Bodys eigentlich auch mit Integral UND Spot Messung zum Umschalten?[/quote]
Leider bei Minolta Fehlanzeige. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Verschluss defekt: Minolta SR-T 100x

#7 von Dennis , 07.07.2006 11:20

ZITAt (AcJoker @ 7.07.2006 - 10:35) Wenn dem so wäre, könnte man da etwas dran machen?[/quote]Es könnte sein, dass sich die Verschlusszeiten verstellt haben, das könnte man dann wieder einregeln. Aber dazu benötigt man eine Vorrichtung, um die Verschlusszeiten zu messen. Kann man kaufen, ist aber nicht billig. Man kann es sich auch für ein paar Cent selber basteln, es gibt da so Lösungen, die den Microfon-Eingang eines Computers nutzen, und dann mit Audio-Tools eine Messung erlauben, aber das ist reichlich Gefriggel.

ZITATWelchen Bode könntet Ihr mir denn als ersatz empfehlen denn man günstigt bei eBay kaufen kann?
Etwas besonderes sollte er nicht können.
Nur das leidige Thema Quecksilber wäre ich damit gerne los.[/quote]X-300

ZITATGibt's MF-Bodys eigentlich auch mit Integral UND Spot Messung zum Umschalten?[/quote]Nein, nicht bei Minolta.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Verschluss defekt: Minolta SR-T 100x

#8 von AcJoker ( gelöscht ) , 07.07.2006 13:47

Danke.

Wie erkenne ich denn ob die Zeiten verstellt sind?
Beim Ausbelichten im Labor wird da ja viel korrigiert.

Am besten sieht man es wohl beim Scan vom Negativ, oder?

Oder gibt es sonst eine Möglichkeit das Sichtbar zu machen?
Werde ja eh ein paar Versuche machen heute.


Also Günstig?
Ich hätte anders Fragen sollen.
Wo liegen denn so die Preise für die Bodys?

@fwiesenberg:
Könntest du vielleicht mal deine schlauen eBay Listen befragen und mir die gängigen Preise für XD-7, XD-5, XE-1, X-700 nennen.
Und dazu vielleicht den Preis des günstigsten Bodys der aber möglichst zuverlässig sein sollte.
War es nicht die X-300 wo der Belichtungsmesser gerne mal defekt ist?
Was kostet eigentlich die SRt's so?



Also gibt es bei Minolta MF ausser Integralmessung keine anderen Messverfahren mehr?



AcJoker

RE: Verschluss defekt: Minolta SR-T 100x

#9 von Dennis , 07.07.2006 14:39

ZITAt (AcJoker @ 7.07.2006 - 13:47) Wie erkenne ich denn ob die Zeiten verstellt sind?[/quote]Am sichersten: Messen. Ansonsten Bracketing auf weiße Wand. Im Bereich ±2 EV kann man die Unterschiede im Negativ auf jeden Fall einigermaßen gut einschätzen.

ZITATAm besten sieht man es wohl beim Scan vom Negativ, oder?[/quote]Das müsste eigentlich auch gehen. Aber logischerweise nur, wenn irgendwelche Belichtungsautomatiken deaktiviert werden.

ZITATKönntest du vielleicht mal deine schlauen eBay Listen befragen und mir die gängigen Preise für XD-7, XD-5, XE-1, X-700 nennen.[/quote]Grob:
XD-7: 40-80 € (chrom)
XD-5: 30-50 €
XE-1: 40-80 € (chrom)
X-700: 50-70 €

ZITATWar es nicht die X-300 wo der Belichtungsmesser gerne mal defekt ist?[/quote]Jede Kamera hat so ihre Macken. Mit einem Preis von 10 bis 30 Euro ist sie aber der Preis-Leistungs-Knüller. Außerdem wurde sie am längsten gebaut, also gibt es davon noch die neuesten Exemplare.

ZITATWas kostet eigentlich die SRt's so?[/quote]Kommt auf den Typ an, so ab 10-15 Euro bis gut über 50 Euro, wenn's schwarz, neuwertig und eine seltene Variante sein soll auch gerne über 100 Euro

ZITATAlso gibt es bei Minolta MF ausser Integralmessung keine anderen Messverfahren mehr?[/quote]Nein.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Verschluss defekt: Minolta SR-T 100x

#10 von fwiesenberg , 07.07.2006 15:54

ZITAt (AcJoker @ 7.07.2006 - 13:47) @fwiesenberg:
Könntest du vielleicht mal deine schlauen eBay Listen befragen und mir die gängigen Preise für XD-7, XD-5, XE-1, X-700 nennen.
Und dazu vielleicht den Preis des günstigsten Bodys der aber möglichst zuverlässig sein sollte.
War es nicht die X-300 wo der Belichtungsmesser gerne mal defekt ist?[/quote]

Dennis hat eigentlich schon fast alles geschrieben.

Ergänzend dazu noch ein paar persönliche, also nicht repräsentative, Erfahrungswerte:

Spezielle Belichtungsmesser-Probleme kenne ich bei den X-300 nicht.
Aber die teilen sich (u.a. auch mit der X-700) eine Schwachstelle: öfters mal defekte Kondensatoren
Gerade bei der X-300 ist der Austausch eine Kleinigkeit - bei der X-700 (da es hier 2 sind um man unter der Oberkappe rumlöten muß nicht ganz so trivial (aber machbar).
Neben selten vorkommenden Verschlußdefekten gibt's bei der X-700 noch eine "Zeitbombe": Das ASA-Rad gammelt gerne mal fest (korrdierendes Aluminium + Staub/Sand). Wenn man dann zu beherzt zur Sache geht, bricht ein Mitnehmer ab und die Filmentfindlichkeit stimmt nicht mehr.

Schwachstellen bei der XG-Serie sind mechanisch defekte Verschlüsse und Elektronikdefekte.

Bei den XD gibt's auch elektrische Totalausfälle, die sich auch mit Kondensatortausch nicht kurieren lassen.
Viel häufiger sind aber flackernde LED-Anzeigen (so eine Art Lauflicht von oben nach unten), zu deren Heilung nur der MC-Mitnehmer-Schleifring gereinigt werden muß.

Problematisch bei der XE sind verschlissse Potentiometer, ausgehangene Seilzüge, schwergängige MC-Mitnehmer (Schwachstellen auch bei der SRT) und abgebrochene Ein-/Ausschalter sowie Selbstaulöser-Hebel. Bei letzterem ist entweder sehr unsachgemäße Handhabung (dan bricht man den Hebel einfach ab! oder hakende Selbstauslöser-Federwerke schuld.
Die Suche nach Ersatzteilen für ggf. Abgebrochenes gestaltet sich ganz einfach: Es gibt keine.



Eine Idee wäre vielleicht eine X-300s für Dich: Spottbillig zu haben (gehen teilweise bei eBay unter 10,-- Euro weg) und eigentlich recht unauffällig, was Defekte angeht - von dem oben erwähnten Kondesator mal abgesehen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Verschluss defekt: Minolta SR-T 100x

#11 von AcJoker ( gelöscht ) , 11.07.2006 00:16

So, bin nun mal dazu gekommen den Film voll zu machen und die Kamera zu testen.
Den Film werde ich wohl Donnerstag zurück haben.

Die Kamera habe ich nun mal ohne Film und Objektiv angeschaut.
Bis zu 1/500 geht alles wunderbar. D.h. wenn ich die Kamera gegen eine Lampe halte sieht man das der Verschluss auf geht.
Bei 1/1000 sieht man dies aber nicht mehr.
Nun ist die Frage ob man überhaupt 1/1000 Öffnung sehen kann oder ob das einfach zu schnell für das Auge ist.
Der Verschluss bewegt sich aber 100%ig.
Könnte es also sein das der 2. Vorhang zusammen mit dem 1. kommt?

Wie kann man so etwas noch weiter testen?



AcJoker

RE: Verschluss defekt: Minolta SR-T 100x

#12 von Noelle , 11.07.2006 13:27

Ich habe es gerade mal bei meiner X-700 getestet, man kann auch bei 1/1000 noch kurz das "öffnen" des Verschlusses sehen. Allerdings habe ich die Kamera in Rinchtung Fenster gehalten, damit ein ausreichender Helligkeitsunterschied vorhanden war. Mehr kann ich im Moment zu diesem Problem leider auch nicht sagen.

Gruß



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Verschluss defekt: Minolta SR-T 100x

#13 von AcJoker ( gelöscht ) , 14.07.2006 10:02

Hi,

also ich habe nun meinen Testfilm zurück.
Und siehe da, bei 1/1000 passiert scheinbar nichts.

1/500 und länger geht scheinbar Problemlos.

Das würde auch erklären warum das Problem erst jetzt sichtbar wird.
Ich habe bis jetzt ganz ganz selten mal 1/1000 verwendet, auf den letzten Filmen evtl. 1-2 mal pro Film weil es eben sehr sonnig war.
Im Urlaub war es nur sonnig (Fernienwohnung auf rund 1400m), da habe ich eigenlich immer 1/250-1/1000 verwendet, darum wohl diesmal auch die hohe Fehlerquote.

Kann man da etwas machen? Sind evtl. die Zeiten verstellt?
1/1000 = ?
1/500 = 1/1000
1/250 = 1/500
usw.

Also jemand Tipps oder Ideen?

Kann es auch mit der Verwendeten Blende zusammen hängen?
Bei meinem Test ist auch 1/1000 Bild etwas geworden.

Gruß
Joker

@Frank: Wie schaut's mit deinen Kameras aus, gibt's da schon etwas neues zu berichten? Letzte eMail bekommen?



AcJoker

RE: Verschluss defekt: Minolta SR-T 100x

#14 von fwiesenberg , 14.07.2006 10:06

ZITAt (AcJoker @ 14.07.2006 - 10:02) Hi,

also ich habe nun meinen Testfilm zurück.
Und siehe da, bei 1/1000 passiert scheinbar nichts.

1/500 und länger geht scheinbar Problemlos.

Das würde auch erklären warum das Problem erst jetzt sichtbar wird.
Ich habe bis jetzt ganz ganz selten mal 1/1000 verwendet, auf den letzten Filmen evtl. 1-2 mal pro Film weil es eben sehr sonnig war.
Im Urlaub war es nur sonnig (Fernienwohnung auf rund 1400m), da habe ich eigenlich immer 1/250-1/1000 verwendet, darum wohl diesmal auch die hohe Fehlerquote.

Kann man da etwas machen? Sind evtl. die Zeiten verstellt?
1/1000 = ?
1/500 = 1/1000
1/250 = 1/500
usw.[/quote]
kann ich mir schwerlich vorstellen. Zumindest im Bereich des Zeitenrades paßt alles nur auf eine Art zusammen...

Kann es auch mit der Verwendeten Blende zusammen hängen?
Eher nicht, da die Kamera ja nur die Springblende des Objektis auslöst.
Einen direkten "Zahlenwert" bekommt die Kamera ja nicht seitens des Objektivs übermittelt, sondern nur die Stellung des MC-Mitnehmers.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Verschluss defekt: Minolta SR-T 100x

#15 von AcJoker ( gelöscht ) , 14.07.2006 10:19

Oh, das ging ja fix mit der Antwort

Auf die Idee das da etwas verstellt sein könnte kam ich wegen Dennis aussage:

ZITAt (Dennis @ 7.07.2006 - 11:20) Es könnte sein, dass sich die Verschlusszeiten verstellt haben, ...[/quote]

Naja, solange ich weiss das 1/1000 nicht funktioniert ist ja alles ok, somit ist die Kamera nicht ganz defekt.
Auf dein Angebot würde ich aber dennoch gerne zurück kommen @ Frank



AcJoker

   

Verschluss bleibt bei niedriger Verschlusszeit offen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz