RE: Defekter Verschluss bei Minolta X-300s-Reparatur?

#1 von WoodyWoodstock ( gelöscht ) , 27.11.2005 18:45

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Bei der Kamera meines Freundes ist der Verschluss kaputt. Da Weihnachten immer nähre rückt und er schon auf der Suche nach einem neuen Gehäuse ist, wollte ich hier mal fragen, ob eine Reparatur bei der Kamera noch möglich ist. Er weiß es nicht, damals (vor zig Jahren *g*) hat es sich jedenfalls nicht gelohnt...
Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?

LG
Woody



WoodyWoodstock

RE: Defekter Verschluss bei Minolta X-300s-Reparatur?

#2 von JTH ( gelöscht ) , 27.11.2005 18:49

Stellt sich die Frage, um welches Gehäuse es sich handelt. Bei älteren Modellen, wird sich der (Kosten)Aufwand wahrscheinlich nicht lohnen.



JTH

RE: Defekter Verschluss bei Minolta X-300s-Reparatur?

#3 von Bohne , 27.11.2005 18:53

WoodyWoodstock Das 7000ste Mitglied
/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" /> arty:

Wollte ich nur kurz bemerken

Gruß Thomas



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Defekter Verschluss bei Minolta X-300s-Reparatur?

#4 von gromit , 27.11.2005 19:05

Zitat von WoodyWoodstock
Bei der Kamera meines Freundes ist der Verschluss kaputt. Da Weihnachten immer nähre rückt und er schon auf der Suche nach einem neuen Gehäuse ist, wollte ich hier mal fragen, ob eine Reparatur bei der Kamera noch möglich ist.


Das lohnt nicht. Schau bei Ebay nach einer gebrauchten x300, ich würde gleich ne 500er oder 700er nehmen, oder mail mal minoltapit an, der hat auch immer was.

Wenn die Kamera nicht auslöst könnte es ja auch das Kondensatorproblem sein. Schilder mal die Symptome.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Defekter Verschluss bei Minolta X-300s-Reparatur?

#5 von WoodyWoodstock ( gelöscht ) , 27.11.2005 20:50

@ gromit

Mein Freund meinte, dass der Stofflamellenbezug ein Loch hat. Ansonsten habe ich keine Ahnung-> kenne mich diesbezüglich gar nicht aus /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Du meintest, ich solle nach einer X-300 schauen...Was ist der Unterschied zwischen der X-300 und der X-300s? ( Wollte die Frage sowieso schonmal los werden *g*)

Ansonsten vielen Dank für die Antworten und netten Grüße /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG
Woody



WoodyWoodstock

RE: Defekter Verschluss bei Minolta X-300s-Reparatur?

#6 von mick , 27.11.2005 21:13

Hallo Woody,

ob man den Verschluß nun reparieren läßt, oder gleich eine "neue gebrauchte" Kamera kauft, ist letztlich auch ein bisschen eine Emotionsfrage.
Ich selbst habe für die Reparatur des Verschlusses einschließlich Justage und kompletter Reinigung der Kamera (X-700) bei Kembouche vor ein paar Monaten etwa 170,- EUR gezahlt.
Klar, kann man sagen, dafür bekommt man in der Bucht sicher was "neues" - allerdings ist bei dieser Kamera dann der Zustand auch nicht ganz klar: Selbst wenn sie (noch) funktioniert - für wie lange wird sie es tun? Bahnen sich im Verborgenen vielleicht auch schon Probleme an?

Letztlich bleibt es immer ein bisschen eine Bauch-Frage. Denn neu sind die Ersatzgeräte, die man über die Bucht beschafft nun mal nicht...

Beste Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Defekter Verschluss bei Minolta X-300s-Reparatur?

#7 von Mark , 27.11.2005 21:49

ZITATLetztlich bleibt es immer ein bisschen eine Bauch-Frage. Denn neu sind die Ersatzgeräte, die man über die Bucht beschafft nun mal nicht...[/quote]

Das ist ein wichtiger Punkt dabei. Ich weiß nicht ob ich bereit gewesen wäre 170€ zu zaheln, aber 100€ auf alle Fälle. Nicht nur bei Kembouche gibt es danach 1 Jahr Garantie, sondern bei allen Werkstätten.
Es hat für mich auf jeden Fall das Konfidenzniveau in mein Gerät deutlich erhöht. Denn nachdem die Kamera (s) bei Kembouche waren, waren sie so gut wie neu /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Defekter Verschluss bei Minolta X-300s-Reparatur?

#8 von WoodyWoodstock ( gelöscht ) , 27.11.2005 22:07

@ Mark und Mick

Nachdem er bereits bei eBay seine Suche gestartet hat, denke ich, dass er nicht allzu sehr an "seinem" Gehäuse hängt, es ihm also mehr um das Modell als solches geht...

Ich hätte nur, wenn sich herausgestellt hätte, dass eine Rep. möglich ist, seine Kamera lieber zur Werkstatt gebracht und so hätte man sich das eBay-Risko sparen können...

Naja, werde mich nun auch mal bei eBay umschauen und hoffen, dass ein gewerblicher Anbieter eine X-300s mit Garantie zu verkaufen hat.


LG Woody



WoodyWoodstock

RE: Defekter Verschluss bei Minolta X-300s-Reparatur?

#9 von gromit , 27.11.2005 22:21

Zitat von WoodyWoodstock
Naja, werde mich nun auch mal bei eBay umschauen und hoffen, dass ein gewerblicher Anbieter eine X-300s mit Garantie zu verkaufen hat.


Bevor ihr viel Geld für eine gebrauchte X300s (ich glaube die hat im Gegensatz zur X300 eine Abblendtaste) ausgebt und das Ebay-Risiko auf Euch nehmnt mailt mal an Minoltapit (hier im Forum), der hat noch glaube ich 2 nagelneue X700 da, wegen X500 müßt ihr ihn fragen, ebenso wegen X300. Er ist zwar kein Händler aber die Sachen die mal bei ihm kauft sind einwandfrei - ich kanns nur empfehlen, denn da weß man von WEM man die Sachen bekommt.

Ich kannte Pit vorher auch nicht, hab ihn auf dem Treffen bei der Leica-Besichtigung kennengelernt und bekam dort schon von den Forumskollegen zu hören, daß man bedenkenlos bei ihm Sachen kaufen kann. Da er nicht allzuweit von mir weg wohnt bin ich dann auch hingefahren und hab dann doch mehr eingekauft als ich erst wollte, bin aber mit den Sachen runum zufrieden!

Ein Loch im Verschlußtuch ist nicht nett, kann ein "Sonnenbrand" sein;-)



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Defekter Verschluss bei Minolta X-300s-Reparatur?

#10 von fwiesenberg , 27.11.2005 23:05

@gromit

ZITATBevor ihr viel Geld für eine gebrauchte X300s (ich glaube die hat im Gegensatz zur X300 eine Abblendtaste)...[/quote]
Nein - eine Abblendtaste haben weder X-300 noch X-300s.
Aber bei der X-300s wird im Gegensatz zur X-300 die eingestellte Blende im Sucher eingespiegelt.

Aber auch ich halte eine Reparatur einer X-300s für finanziell absoluten Unsinn. greedy

Ich empfehle ein "Upgrade" auf X-500 oder X-700. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz