RE: Minolta X-300: Defekter Verschluss

#1 von Daggi ( gelöscht ) , 12.10.2006 21:49

Hallo,

ich habe eine X 300 mit defektem Verschluss. Der Verschluss öffnet sich nur noch zur Hälfte. Jetzt möchte ich ungern die Kamera entsorgen, weil mein Herzblut an der Kamera hängt. Ich habe gehört, dass man einige Stellen regelmäßig mit Öl (oder ähnlichem) fetten sollte. Hat jemand Erfahrung damit? Wenn ja, welches Fett kann man am besten verwenden? Wo kann ich mich informieren, wo genau ich fetten muss? Welche Wartungsintervalle sollte ich jeweils einhalten. Wer kann mir helfen? Habe schon versucht, die Kamera vom Fotoladen einschicken zu lassen, das wurde aber abgelehnt, weil es angeblich kein Unternehmen mehr gibt, das solche alten Kameras repariert. Könnt Ihr meine Verzweifelung zwischen den Zeilen sehen??

Schreibt mir bitte nach Möglichkeit eine Mail: daggi1965@gmx.de

Schönen Dank im Voraus.

Ciao

Daggi



Daggi

RE: Minolta X-300: Defekter Verschluss

#2 von mrieglhofer ( gelöscht ) , 12.10.2006 22:01

Normalerweise müßte das Kembouche können, die sind spezialisiert auf die Non-AF Minoltas und haben auch den ERsatzteilbestand damals bekommen.

Ob es sich bei einer X-300 lohnt, ist eine andere Sache. Wahrscheinlich bekommst du in der Bucht um den Reparaturpreis eine gut erhaltene X-700 dafür.
Da müßte die X-300 schon fast goldbesetzt sein.

Markus



mrieglhofer

RE: Minolta X-300: Defekter Verschluss

#3 von fwiesenberg , 13.10.2006 01:41

ZITAt (Daggi @ 2006-10-12, 21:49) Hallo,

ich habe eine X 300 mit defektem Verschluss. Der Verschluss öffnet sich nur noch zur Hälfte. Jetzt möchte ich ungern die Kamera entsorgen, weil mein Herzblut an der Kamera hängt. Ich habe gehört, dass man einige Stellen regelmäßig mit Öl (oder ähnlichem) fetten sollte. Hat jemand Erfahrung damit? Wenn ja, welches Fett kann man am besten verwenden? Wo kann ich mich informieren, wo genau ich fetten muss? Welche Wartungsintervalle sollte ich jeweils einhalten. Wer kann mir helfen? Habe schon versucht, die Kamera vom Fotoladen einschicken zu lassen, das wurde aber abgelehnt, weil es angeblich kein Unternehmen mehr gibt, das solche alten Kameras repariert. Könnt Ihr meine Verzweifelung zwischen den Zeilen sehen??[/quote]

Kann ich. Aber zunächst mal Willkommen im Forum!

Und noch etwas:
Im Gegensatz zu Nähmaschinen der 80er Jahre sind auch die Minolta-Kameras dieser Zeit wartungsfrei. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Sprich: Mit Einsatz von Öl und Fett schadet man eher als daß man ihnen gut tut.

Und dann die schlechte Nachricht:
Bei dem derzeitigen Marktpreis von ca. 30,-- Euro (Steigerung fast ausgeschlossen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ) ist eine Reparatur (zB bei der Kameraklinik Kembouche) nicht gerade wirtschaftlich. Der Reparaturpreis wird den Zeitwert deuttlich übersteigen.

Die gute Nachricht:
Auch die Preise für andere Minolta Manualfocus-Kameras (wie X-700, X-500 oder XD-7) sind im Keller. Diese sind bei zB eBay für unter 50,-- Euro zu bekommen - und bieten sogar einen etwas größeren Funktionsumfang.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz