RE: Kondensatorwechsel bei welcher Kamerawerkstatt?

#1 von Lombardi ( gelöscht ) , 12.12.2013 08:18

Hallo,

meine X-700 zeigt alle Anzeichen eines Kondensatorschadens. Könnt ihr mir eine Empfehlung geben für eine Werkstatt? Selber löten kommt leider nicht in Betracht, da würde ich mehr Schaden als Nutzen erreichen. Mit welchen Kosten müsste man wohl rechnen?

Danke und Gruß,

Lombardi


Lombardi

RE: Kondensatorwechsel bei welcher Kamerawerkstatt?

#2 von roseblood11 , 12.12.2013 12:12

Wo wohnst du denn? Evtl macht es jemand aus dem Forum für ein Bier und ne Pizza...
Wenn ein professioneller Raparaturbetrieb kostendeckend arbeitet, wird der Preis höher sein als der für eine funktionierende X-700.
Schwierig ist die Prozedur nicht, nur etwas fummelig. Jeder, der mit einem Elektroniklötkolben umgehen kann, kann das in Minuten erledigen, wenn du ihm sagen kannst, um welches Teil es geht.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Kondensatorwechsel bei welcher Kamerawerkstatt?

#3 von jolini , 12.12.2013 12:50

ZITAT(roseblood11 @ 2013-12-12, 13:12) Evtl macht es jemand aus dem Forum für ein Bier und ne Pizza...[/quote]
Frag doch mal aus dem orangen SUF den User "troublemaker".
mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Kondensatorwechsel bei welcher Kamerawerkstatt?

#4 von fallobst , 12.12.2013 15:05

Ich habe das vor paar Jahren bei Pego machen lassen, gleichzeitig wurde der Verschluss neu eingestellt und der Belichtungsmesser überprüft.
Netto 72¤ plus MwSt und Versand.

Klar kann man vergleichen, was eine andere gebrauchte X-700 bei Ebay kostet. Aber keiner weiß, wann bei dieser der Kondensator kommt.
Ein neu justierter Verschluss und Belichtungsmesser sind bei Kameras mit diesem Alter auch nicht zu verachten.

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Kondensatorwechsel bei welcher Kamerawerkstatt?

#5 von Lombardi ( gelöscht ) , 16.12.2013 09:02

Hallo,

danke für die Tipps, ich werde mir Pego mal näher anschauen!

Ich möchte die Reparatur bei einem professionellen Anbieter durchführen lassen. Nicht weil ich glaube, dass ein Forenmitglied das schlechter machen würde, sondern weil mit der Kamera (für mich) wichtige Aufnahmen (insb. Sport) geplant sind, auch gegen Entgelt, und dann muss ich im Zweifel einen Nachweis haben, dass die Kamera korrekt repariert und gewartet wurde.

Danke und Gruß,

Lombardi


Lombardi

RE: Kondensatorwechsel bei welcher Kamerawerkstatt?

#6 von roseblood11 , 16.12.2013 09:43

Dann wäre also nicht nur die Reparatur sinnvoll, sondern ein kompletter Check. Da könnte es auch sinnvoll sein, einen der "seriöseren" Gebrauchthändler zu kontaktieren, der Kameras gleich mit entsprechender Garantie verkauft. Wobei mir jetzt auch Forenmitglieder einfallen würden, die für den o.g. Preis eine von ihnen selbst durchgesehene und gereinigte XD-7 abgeben würden, die von der Qualität und Zuverlässigkeit her über der X700 angesiedelt ist.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Kondensatorwechsel bei welcher Kamerawerkstatt?

#7 von Lombardi ( gelöscht ) , 16.12.2013 09:47

ZITAT(roseblood11 @ 2013-12-16, 9:43) XD-7 abgeben würden, die von der Qualität und Zuverlässigkeit her über der X700 angesiedelt ist.[/quote]

Das mag gut sein, aber durch die notwendige Nutzung des Motor Drive 1 bin ich auf die X-700 festgelegt, denn der MD1 passt, zumindest soweit mir bekannt, nicht auf die XD-7. Es muss also eine X-700 sein. Aber ja, der Einwand ist berechtigt: vielleicht kommt eine durchgecheckte X700 dahingehend dann auch billiger, auch wenn ich es eigentlich nicht mag, reparierbare Sachen gegen "Neue" zu ersetzen...

Lombardi


Lombardi

   

Quartz Data Back 1: Check Dateneinbelichtung?
Verarbeitungsqualität der Minolta X-700?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz