RE: SD-Karten lesen

#1 von Gelöschtes Mitglied , 07.11.2004 12:20

Hallo Forumler

Ich habe gestern versucht mit dem Kartenleser vom PC einen 512 MB SD-Karte auszulesen. Die ersten 164 Bilder war kein Problem, ab dem 165. Bild bleiben auf dem PC weiss. Dateigrösse ist etwa 2 MB, aber im Explorer und ACDSee 6.0 bleibt das Bild weiss. Im PS 7.0 reklamiert das Programm mit "Konnte das Dokument "H:\...jpg" nicht öffnen, weil ein unbekannter oder ungültiger JPEG Marker gefunden wurde."

Komischerweise kann ich die "Fehlerhaften Bilder" auf meinem Notebook problemlos öffnen und betrachten.

PC: Win XP Prof mit SP 2, 4-Fachkartenlesen fest eingebaut.
Notebook Win XP Prof ohne SP 2, SD-Kartenleser fest einebaut.
SD-Karte: Kingston 512 MB mit Originalformatierung vom Kingston.

Gruss
Peter




RE: SD-Karten lesen

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 07.11.2004 13:46

@Peter,

also ich habe ein externes Lesegerät und arbeite im Moment mit einem 2 GB MD von Hitachi/IBM und hatte bis jetzt keinerlei Probleme - System: P IV - Win-Prof. SP2. Habe auch ACDSee, lade aber die Bilder ganz normal mit dem Win-Browser runter.

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: SD-Karten lesen

#3 von stubi , 07.11.2004 14:00

Hi,

das kann man nicht so einfach vergleichen, glaube ich.
Bei CF sitzt ein Controller direkt in der Karte und das ganze lässt sich wie ein ATA-Gerät ansprechen. Bei SD-Karten hingegen muss das Lesegerät auch in der Lage sein, die Karte richtig anzusteuern, allerdings weiss ich nicht, was so die Kritischen Größen sind. Vielleicht ist der Kartenleser ja was älter?

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: SD-Karten lesen

#4 von stubi , 07.11.2004 16:07

Hmmm...

das kanns wohl auch nicht sein siehe: Wikipedia
Also Kommando zurück /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: SD-Karten lesen

#5 von akknoepfel , 07.11.2004 16:25

Eine Erklärung habe ich nicht, aber mich irritiert, dass kein allgemeiner Schreiblesefehler gemeldet wird, sondern ein JPEG-Fehler.

Du könntest daher einmal folgendes Experiment ausprobieren:

1. Mache von einem der Problembilder eine Sicherheitskopie auf dem Notebook (das hatte ja funktioniert)
2. Kopiere das Bild ebenfalls von der Kamera auf die Festplatte des PC.
3. Lösche das besagte Bild auf der Kamera.
4. Kopiere das Bild von der Festplatte des PC auf die Kamera zurück.

Wenn das alles klappt und Du das Bild nun wieder auf der Kamera problemlos betrachten kannst, sollte das Problem nach meinem Verständnis nichts mit der Speicherkarte zu tun haben. Das löst zwar das Problem nicht, schränkt aber zumindest die Möglichkeiten ein ...

Gruß,
Andreas



akknoepfel  
akknoepfel
Beiträge: 141
Registriert am: 29.10.2003


   

Ordnerstruktur digitales Bildarchiv
Archivierung von dig.Bilder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz