RE: Problem mit Sony Alpha DSLR-A200 und 32GB CF-Karte

#1 von Wettervik ( gelöscht ) , 14.07.2008 18:32

Hat jemand schon mal ausprobiert, so eine Karte (fast) voll zu schreiben?

Grund meiner Frage: Ich habe das mal mit einer A200 probiert, mit dem Effekt, daß sich die Bilder nicht mehr auf den Rechner laden ließen, wenn ich "Mass Storage" als USB-Verbindungsart eingestellt hatte. Der Rechner (Mac, ist aber unter Linux und Windows gleich gewesen) ist einfach beim Lesen der Bilderverzeichnisse hängen geblieben. Nach besten Wissen und Gewissen kann ich ausschließen, daß ich irgendwas anderes angestellt habe, was das Filesystem ruiniert hat. Mit PTP hat es interessanterweise funktioniert - allerdings habe ich da dann (aus Zeitgründen) nicht alle Bilder heruntergeholt, sondern nur ein paar.

Meine Sorge ist, daß die A200 nicht mit FAT32-Filesystem >16GB zurecht kommt und Files ab einem gewissen "Füllstand" der CF-Karte irgendwohin schreibt (und damit alte Bilder tlw überschreibt oder was auch immer); und da mir jetzt eine A700 ins Haus steht, bin ich neugierig, ob jemand schon mal irgendwelche Probleme dieser Art hatte.


[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]


Wettervik

RE: Problem mit Sony Alpha DSLR-A200 und 32GB CF-Karte

#2 von nonova , 14.07.2008 20:29

QUOTE (Wettervik @ 2008-07-14, 17:32) Hat jemand schon mal ausprobiert, so eine Karte (fast) voll zu schreiben?

Grund meiner Frage: Ich habe das mal mit einer A200 probiert, mit dem Effekt, daß sich die Bilder nicht mehr auf den Rechner laden ließen, wenn ich "Mass Storage" als USB-Verbindungsart eingestellt hatte. Der Rechner (Mac, ist aber unter Linux und Windows gleich gewesen) ist einfach beim Lesen der Bilderverzeichnisse hängen geblieben. Nach besten Wissen und Gewissen kann ich ausschließen, daß ich irgendwas anderes angestellt habe, was das Filesystem ruiniert hat. Mit PTP hat es interessanterweise funktioniert - allerdings habe ich da dann (aus Zeitgründen) nicht alle Bilder heruntergeholt, sondern nur ein paar.

Meine Sorge ist, daß die A200 nicht mit FAT32-Filesystem >16GB zurecht kommt und Files ab einem gewissen "Füllstand" der CF-Karte irgendwohin schreibt (und damit alte Bilder tlw überschreibt oder was auch immer); und da mir jetzt eine A700 ins Haus steht, bin ich neugierig, ob jemand schon mal irgendwelche Probleme dieser Art hatte.[/quote]

Ich würde mich an die Sony Kompatibilitätslisten halten. Da werden SanDisk Extreme III bis 16GB aufgeführt.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Problem mit Sony Alpha DSLR-A200 und 32GB CF-Karte

#3 von Michael H , 14.07.2008 20:31

ZITAt (nonova @ 2008-07-14, 20:29) Ich würde mich an die Sony Kompatibilitätslisten halten. Da werden SanDisk Extreme III bis 16GB aufgeführt.[/quote]
Tja, wie hätten die auch etwas auflisten sollen, was es damals noch nicht gab.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Problem mit Sony Alpha DSLR-A200 und 32GB CF-Karte

#4 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 14.07.2008 21:52

QUOTE (nonova @ 2008-07-14, 20:29) QUOTE (Wettervik @ 2008-07-14, 17:32) Hat jemand schon mal ausprobiert, so eine Karte (fast) voll zu schreiben?

Grund meiner Frage: Ich habe das mal mit einer A200 probiert, mit dem Effekt, daß sich die Bilder nicht mehr auf den Rechner laden ließen, wenn ich "Mass Storage" als USB-Verbindungsart eingestellt hatte. Der Rechner (Mac, ist aber unter Linux und Windows gleich gewesen) ist einfach beim Lesen der Bilderverzeichnisse hängen geblieben. Nach besten Wissen und Gewissen kann ich ausschließen, daß ich irgendwas anderes angestellt habe, was das Filesystem ruiniert hat. Mit PTP hat es interessanterweise funktioniert - allerdings habe ich da dann (aus Zeitgründen) nicht alle Bilder heruntergeholt, sondern nur ein paar.

Meine Sorge ist, daß die A200 nicht mit FAT32-Filesystem >16GB zurecht kommt und Files ab einem gewissen "Füllstand" der CF-Karte irgendwohin schreibt (und damit alte Bilder tlw überschreibt oder was auch immer); und da mir jetzt eine A700 ins Haus steht, bin ich neugierig, ob jemand schon mal irgendwelche Probleme dieser Art hatte.[/quote]

Ich würde mich an die Sony Kompatibilitätslisten halten. Da werden SanDisk Extreme III bis 16GB aufgeführt.
[/quote]

Und ich mir einen neuen Kartenleser kaufen. Daran hängt's meistens!


Sonnenkind

RE: Problem mit Sony Alpha DSLR-A200 und 32GB CF-Karte

#5 von Wettervik ( gelöscht ) , 14.07.2008 22:55

ZITAt (Sonnenkind @ 2008-07-14, 21:52) Und ich mir einen neuen Kartenleser kaufen. Daran hängt's meistens![/quote]

Ein neuer Kartenleser hilft nicht, wenn die Kamera selbst nicht mit dem großen Filesystem umgehen kann beim Speichern neuer Bilder allenfalls alte überschreibt oder das Filesystem gänzlich ruiniert.


Wettervik

RE: Problem mit Sony Alpha DSLR-A200 und 32GB CF-Karte

#6 von Schmetterling im Eis , 14.07.2008 23:28

Warum sollte ein anderer Kartenleser etwas ändern?

Vielleicht wäre eine Anfrage beim Sony Support eine gute Idee? Oder beim Kartenhersteller, der gerade bei 32GB Modellen das größte Interesse an der Kompatibilität haben wird.


Marian


"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete


Meine Bilder


Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Problem mit Sony Alpha DSLR-A200 und 32GB CF-Karte

#7 von Michael H , 14.07.2008 23:33

Das klingt eher nach kaputter Karte.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Problem mit Sony Alpha DSLR-A200 und 32GB CF-Karte

#8 von matthiaspaul , 15.07.2008 00:28

ZITAt (Michael H @ 2008-07-14, 23:33) Das klingt eher nach kaputter Karte.[/quote]
Das ist auch, worauf ich erstmal tippen würde. Oder auch eine Unverträglichkeit mit speziell diesem Kartenmodell, nicht aber mit 32 GB-Karten "an sich".

Es gibt jedenfalls von der technischen Seite (Spezifikationen für CF-Karten, Partitionierung eines Datenträgers (-> MBR mit 32-Bit breiten Einträgen), Zugriffsmethode für Medien mit mehr als 8 GB (-> LBA-28) und Dateisystem (FAT32 mit 32-Bit-Sektor- und 28-Bit-Cluster-Einträgen)) keinen plausiblen Grund, warum ein Gerät, das mit einer CF-Karte mit mehr als 8 GB problemlos klarkommt, nicht auch mit Karten bis 128 GB klarkommen sollte - erst dann ist wieder mit echten Problemen zu rechnen. Bugs sind natürlich nie ganz auszuschließen, aber die äußern sich in der Regel in Grenzbereichen am Rande von Spezifikationen - 32 GB liegt aber mittendrin, insofern ist ein Bug in der Firmware der Kamera, der eine generelle Unverträglichkeit mit 32 GB-CF-Karten bewirken könnte, zumindest unwahrscheinlich.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=201663

Vielleicht handelt es sich bei der Karte auch um eine Fälschung, sprich, eine Karte, die sich mit einer Kapazität von 32 GB ausgibt, aber nur über 16 GB oder weniger verfügt. Bei USB-Sticks gibt es seit einiger Zeit ja große Probleme mit solchen Fälschungen, und daß es Produktfälschungen von Marken-CF-Karten gibt, ist auch bekannt.

http://www.heise.de/newsticker/Datenverlus...meldung/100975/

Ich würde auch mal bei Sony anfragen. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Problem mit Sony Alpha DSLR-A200 und 32GB CF-Karte

#9 von Wettervik ( gelöscht ) , 15.07.2008 09:14

Danke für die Tips. Habe ich jedoch alles erwogen:

1) Sony-Anfrage läuft - ich erwarte aber nicht, eine sinnvolle Antwort zu bekommen. Wäre das erste Mal.

2) Der Umstand, daß die (letzten 250) Bilder per PTP klaglos herunterzuholen waren, spricht mE klar gegen eine Fälschung oder einen Defekt der Karte. Dazu muß die Kamera intern ihr eigenes File und die Filesystemstruktur nämlich lesen können. Ich konnte die letzten und die ersten Bilder auch im Kameradisplay ansehen. Wie gesagt, ALLE habe ich nicht probiert, aber die letzten 250 und - in der Befürchtung, sie überschreibt bei Überschreiten der 16GB-Grenze die ersten 16GB - die ersten ca. 30. Alle ok.

Damit bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, daß der Mass-Storage-Treiber der Kamera (A200! einen Fehler hat...

(PS: Die Themenüberschrift ist nach der Änderung durch den Moderator nicht mehr ganz akkurat. Ein Problem mit der A700 gibt es ja nicht - ich hatte es nur mit einer a200.)


Wettervik

RE: Problem mit Sony Alpha DSLR-A200 und 32GB CF-Karte

#10 von moorjunge , 15.07.2008 10:10

Siehe auch Thread im Nachbarforum

Gruß
Thiemo


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Problem mit Sony Alpha DSLR-A200 und 32GB CF-Karte

#11 von matthiaspaul , 15.07.2008 15:28

ZITAt (Wettervik @ 2008-07-15, 9:14) Damit bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, daß der Mass-Storage-Treiber der Kamera (A200! einen Fehler hat...[/quote]
Das sehe ich noch nicht. Hast Du denn mal ein SCANDISK, CHKDSK oder Äquivalent über die CF-Karte laufen lassen?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Problem mit Sony Alpha DSLR-A200 und 32GB CF-Karte

#12 von Mark , 15.07.2008 16:16

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-07-15, 15:28) ZITAt (Wettervik @ 2008-07-15, 9:14) Damit bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, daß der Mass-Storage-Treiber der Kamera (A200! einen Fehler hat...[/quote]
Das sehe ich noch nicht. Hast Du denn mal ein SCANDISK, CHKDSK oder Äquivalent über die CF-Karte laufen lassen?

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]
Oder wenn du schon am Mac arbeitest mit dem Festplattendienstprogramm.

Ich denke auch nicht das die Karte kaputt ist. Aber vielleicht versuchst du mal die Karte im Mac auf FAT32 zu formatieren (auch den Bootsektor). Das Ganze bitte "low level", sprich keine Schnellformatierung sondern eine Sektor für Sektor. Damit schließt du die defekte Karte auf jeden Fall aus. Danach mal Karte voll schreiben und versuchen runter zu kopieren. Sollte das mit dem Finder nicht funktionieren versuch es mal mit Forklift, das ist eine andere Implementierung. Sollte auch das nicht gehen versuch es auf der Shell, da bekommst du wenigstens eine sinnvolle Fehlermeldung die genaue Auskunft gibt was das Problem ist.

Eine fehlerhafte Implementierung in der Kamera schliesse ich eigentlich auch aus, da dann das Filesystem wahrscheinlich gar nicht zu lesen wäre.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Problem mit Sony Alpha DSLR-A200 und 32GB CF-Karte

#13 von Ilona A. , 15.07.2008 17:12

Solche Mehrfach Fragenpostings in verschiedenen Foren sind gar nicht gerne gesehen.

Hast Glueck dass es Matthias (noch) nicht entdeckt hat.
Kein guter Einstand und auch unfair uns gegenueber!


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Problem mit Sony Alpha DSLR-A200 und 32GB CF-Karte

#14 von Neki , 15.07.2008 19:40

Sorry O.T.:
QUOTE (Ilona A. @ 2008-07-15, 17:12) Solche Mehrfach Fragenpostings in verschiedenen Foren sind gar nicht gerne gesehen.

Hast Glueck dass es Matthias (noch) nicht entdeckt hat.
Kein guter Einstand und auch unfair uns gegenueber![/quote]Bevor ich jemanden, der hier neu reinschneit, so scharf anpfeife und Unfairness vorwerfe, würde ich erstmal unterstellen, dass er/sie diese Gepflogenheiten nicht kennt und kurz erklären, welchen Sinn sie haben. Das hätte Matthias in diesem Fall vermutlich getan - insofern würde ich eher sagen: "Hast Pech gehabt, dass Du an Ilona A. geraten bist!"

Grüße von der Moralpolizei
i.A. Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Problem mit Sony Alpha DSLR-A200 und 32GB CF-Karte

#15 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 15.07.2008 20:57

QUOTE (Schmetterling im Eis @ 2008-07-14, 23:28) Warum sollte ein anderer Kartenleser etwas ändern?

Marian[/quote]

So, wie ich's verstanden habe, gibt es kein Problem während des Schreibens der Karte in der Kamera, sondern beim Auslesen derselben am PC.
Dieser Fehler tritt bei PocketPCs und Palms auf und ist eigentlich typisch. Sobald eine Karte zu groß für den Kartenleser ist und von etwas anderem als einem PC beschrieben wurde, ist dies ein typischer Fehler - Wettervik hat natürlich recht, aber wie gesagt, ich habe das Problem anders verstanden.


Sonnenkind

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz