RE: Welche CF-Karte ist für Dynax 7D bestens geeignet?

#1 von Nils , 19.11.2004 21:27

Hallo zusammen,

ich poste hier zum ersten mal und bin bald ein stolzer besitzer der 7D (Bestellung läuft bei Foto-Koch). Bisher habe ich in diversen Foren noch keinen Beitrag über die Eignung verschiedener CF-Karten für die 7D gesehen. Insbesondere würde mich interessieren welche Karte (Marke und Speichergöße) die beste Lese- und Schreibperformance bietet. Vielleicht könnten die glücklichen 7D-Besitzer unter Euch ihre diversen CF-Karten diesbezüglich testen und Erfahrungen hier im Forum kund tun.

Bis dann,

Nils



Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: Welche CF-Karte ist für Dynax 7D bestens geeignet?

#2 von Juergen.M ( gelöscht ) , 20.11.2004 08:46

Hi Nils,

ich werde wohl dieses WE dazu kommen, meine Dynax 7D mit einer Kingston und einer SanDisk Ultra II zu testen (Speicherzeiten etc.).

Ich poste denn wieder ...

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Welche CF-Karte ist für Dynax 7D bestens geeignet?

#3 von AxelS , 20.11.2004 10:09

Hallo Nils,

/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" /> Willkommen im Club!

Ich hoffe auch bald Besitzer einer 7D zu werden und habe als Medium die Sandisk Extreme III im Auge. Bisher habe ich die 'Normale' Sandisk und die 'Ultra' in meiner Dimage 5 im Einsatz gehabt und war zufrieden. Keine Ausfälle, zügiges Speichern...

Alternativ käme noch die Lexar prof 80x in Frage. Zu beiden Karten wird ein 'Recovery-Util' mitgeliefert, mit dem gelöschte Daten wieder hergestellt, die Karte geprüft und ggf. sicher gelöscht werden können. Leider funktioniert bei Lexar das Mac-Programm erst ab 10.2, weshalb ich mich warscheinlich für Sandisk entscheiden werde. Ferner arbeitet Lexar mit der 'WA-Technologie', und ich habe bisher noch nirgendwo eine Info gefunden, ob die 7D dies unterstützt. Ohne WA wird die Lexar ziemlich ausgebremst.

Deshalb meine Wahl: Sandisk Extreme III 1 GB (20MB/sec). http://www.cyberport.de verlangt ca. 115,- EUR (Vorbestellung, Karte ist noch nicht lieferbar!

Axel



AxelS  
AxelS
Beiträge: 78
Registriert am: 07.10.2004


RE: Welche CF-Karte ist für Dynax 7D bestens geeignet?

#4 von Juergen.M ( gelöscht ) , 20.11.2004 10:36

Hi,

hab fürs Erste mal ein paar Zeitvergleiche bei Aufnahmen mit der Dynax 7D (Auflösung Fine 3308x2000, Bildgröße ca. 3 MByte):

SanDisk Ultra III 1 GB:
bei "Dauerfeuer" 20 Aufnahmen
Speicherzeit bis zur neuen vollen Bereitschaft: 56 s

Kingston 1 GB:
bei "Dauerfeuer" 20 Aufnahmen
Speicherzeit bis zur neuen vollen Bereitschaft: 58 s

Wenn die Vorteile der SanDisk gegenüber der Kingston so marginal sind, werde ich ob der wesentlich günstigeren Preises die Kingston verwenden.

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Welche CF-Karte ist für Dynax 7D bestens geeignet?

#5 von Frank , 20.11.2004 10:43

Danke für den Test Jürgen!

Bei 20 Aufnahmen im Zwischenspeicher der Kamera ist es dann wirklich egal welche Karte man verwendet. Zumal man ja nach den 20 Aufnahmen und einer kurzen Pause schon weiter fotografieren kann.

Interessant wird es dann vielleicht am Kartenlesegerät. Aber auch hier genügt dann wohl eine normale Karte, wenn man etwas mehr Zeit zur Datenübertragung einplant.

Wie sieht es denn mit den Zeiten bei beiden Karten bei USB-Kabel-Übertragung aus?



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Welche CF-Karte ist für Dynax 7D bestens geeignet?

#6 von Raymond , 20.11.2004 11:30

Hi,

Oder was vielleicht auch von Interesse sein könnte, wie sich die Karten im Lesezugriff in der Kamera verhalten.. Hat die Karte hier einen Einfluß darauf wie schnell z.B. zwischen 2 Bildern im Playback-Modus umgeschaltet wird?

Im Vergleich zu meiner alten 2MP-Brigdecam hatte ich auf der Dynax 7D-Vorstellung das Gefühl ich müßte deutlich länger auf das einzelne Bild warten. Wenn ich auf den Play-Knopf gedrückt hab, dann dauerte es mir subjektiv fast zu lang... ich hab immer gedacht ich hätte nicht richtig gedrückt, dann (just bevor ich nochmal drücken wollte) reagierte es.

Klar, 6MP sind aufwendiger zu handeln als 2MP, aber der ach so tolle LSI-Proz. müßte das doch schaffen.
Was ich also sagen wollte, merkt man dabei einen Unterschied z.B. zwischen einer normalen SanDisk-Karte und einer Ultra oder Ultra II?
Bei der Vorstellung haben sie uns glaube ich normale SanDisk-Karten gegeben.

ciao,
Ray



 
Raymond
Beiträge: 177
Registriert am: 17.08.2004


RE: Welche CF-Karte ist für Dynax 7D bestens geeignet?

#7 von globetrotter ( gelöscht ) , 20.11.2004 12:58

@jürgen
war das die normale Kingston, oder eine Highspeed? Du verkaufst die Standard, oder?

Gruß Rick



globetrotter

RE: Welche CF-Karte ist für Dynax 7D bestens geeignet?

#8 von Juergen.M ( gelöscht ) , 20.11.2004 14:16

Zitat von globetrotter
@jürgen
war das die normale Kingston, oder eine Highspeed? Du verkaufst die Standard, oder?

Gruß Rick


Hi,

CF von Kingston gibt's nur "Standard", scheinen ja aber eh "High Speed" zu sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Welche CF-Karte ist für Dynax 7D bestens geeignet?

#9 von Frank , 20.11.2004 14:32

Zitat von Raymond
Hi,

Oder was vielleicht auch von Interesse sein könnte, wie sich die Karten im Lesezugriff in der Kamera verhalten.. Hat die Karte hier einen Einfluß darauf wie schnell z.B. zwischen 2 Bildern im Playback-Modus umgeschaltet wird?

Im Vergleich zu meiner alten 2MP-Brigdecam hatte ich auf der Dynax 7D-Vorstellung das Gefühl ich müßte deutlich länger auf das einzelne Bild warten. Wenn ich auf den Play-Knopf gedrückt hab, dann dauerte es mir subjektiv fast zu lang... ich hab immer gedacht ich hätte nicht richtig gedrückt, dann (just bevor ich nochmal drücken wollte) reagierte es.

Klar, 6MP sind aufwendiger zu handeln als 2MP, aber der ach so tolle LSI-Proz. müßte das doch schaffen.
Was ich also sagen wollte, merkt man dabei einen Unterschied z.B. zwischen einer normalen SanDisk-Karte und einer Ultra oder Ultra II?
Bei der Vorstellung haben sie uns glaube ich normale SanDisk-Karten gegeben.

ciao,
Ray


Ich kann jetzt auch selbst testen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a:

Beim Lesen kann ich keinen Unterschied zwischen einer schnellen und einer normalen Karte feststellen. Die Bilder sind in der Vorschau sofort da.

Beim Speichern sieht es genau so aus.

Getestet habe ich eine SanDisk Ultra II 512 MB und Dane-Elec 512 MB.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Welche CF-Karte ist für Dynax 7D bestens geeignet?

#10 von globetrotter ( gelöscht ) , 20.11.2004 14:52

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Juergen.M
CF von Kingston gibt's nur "Standard", scheinen ja aber eh "High Speed" zu sein  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

LG
Jürgen


Also bei Werbung: Ebay gibts auch Highspeed Kingston CF-Karten. Hattest du wie angekündigt die Sandisk Ultra II, oder wie bei den Ergebnissen (versehentlich?) geschrieben, die Extreme gestestet? So oder so ist ja offensichtlich die Kameraschreibgeschwindigkeit/technik der Falschenhals, denn es sind ja mindestens 2 MB/s gegen 10 MB/s (oder bei der Extreme sogar 20 MB/s), und dass sollte sich schon spürbarer bemerkt machen.

Gruß Rick


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

globetrotter

RE: Welche CF-Karte ist für Dynax 7D bestens geeignet?

#11 von thomasD , 20.11.2004 15:13

Zitat von Frank
Ich kann jetzt auch selbst testen  /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />  /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />  /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a:


OT ON:
Jetzt geht's aufwärts: Unser Admin und unser Exklusivverkäufer testen jetzt für uns was das Zeug hält. Wo sind die Ergebnisse?
OT OFF

Die Aussagen zu den CFs bestätigen mich darin: Standard reicht!
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Welche CF-Karte ist für Dynax 7D bestens geeignet?

#12 von ingobohn , 20.11.2004 15:34

Zitat von thomasD
OT ON:
Jetzt geht's aufwärts: Unser Admin und unser Exklusivverkäufer testen jetzt für uns was das Zeug hält. Wo sind die Ergebnisse?
OT OFF


Ich kann mich immer nur wiederholen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Wo sind denn endlich mal Bilder in der Galerie, die mit der Dynax 7D gemacht wurden? /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welche CF-Karte ist für Dynax 7D bestens geeignet?

#13 von Michael1975 ( gelöscht ) , 20.11.2004 16:04

vermutlich dauert das nachschärfen im ps länger als die entwicklung im fotogeschäft... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Michael1975

RE: Welche CF-Karte ist für Dynax 7D bestens geeignet?

#14 von Christian1 ( gelöscht ) , 21.11.2004 09:28

Hallo,

die Kingston 1GB CF-Karte gibt es bei http://www.snogard.de für ca. EUR 65,-.

Der Preis ist meiner Meinung nach unschlagbar.



Grüsse
Christian



Christian1

RE: Welche CF-Karte ist für Dynax 7D bestens geeignet?

#15 von JTH ( gelöscht ) , 21.11.2004 10:07

@ Christian1: Guckst Du Hier



JTH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz