RE: Welche Karte?

#1 von Suse89 ( gelöscht ) , 02.02.2005 09:24

Hallo,
ich bin neu im Forum, weil ich mir eine A2 gekauft habe. Ich bin absoluter Neuling, auch was digitale Kameras betrifft. Jetzt will ich mir eine Speicherkarte kaufen und weiß nicht welche. Was hat es mit den schnellen CF cards auf sich? Und wahrscheinlich fange ich am besten mit einer 512 MB Karte an, oder? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Suse89

RE: Welche Karte?

#2 von gerrica ( gelöscht ) , 02.02.2005 09:52

Hallo Suse89,
ich habe auch noch nicht viel Erfahrung mit meiner A2, habe aber in punkto Speicherkarten für mich folgende Überlegungen angestellt:
ich benutze bisher Karten mit 256Mb (Sonderangebot Hama), werde auch noch 512Mb-Karten kaufen (Urlaub) und zwar in Standardausführung, weil mir bei Einzelbildern egal ist, ob der Speichervorgang 3 oder nur 0,5 Sekunden dauert. Ausserdem sind mir mehre kleine Karten lieber, da im Falle eines Problems (Defekt, Beschädigung, Verlust) der Schaden kleiner ist. Ein Microdrive halte ich für zu anfällig und mit den großen Karten für überholt. Aber es gibt sicher noch mehr Forumsteilnehmer mit mehr Erfahrung als ich. Ich wünsche dir viel Spass mit der A2.

Gruß Gerald



gerrica

RE: Welche Karte?

#3 von AlexDragon ( Gast ) , 02.02.2005 10:05

Also ich benutze mit meiner Dynax 7D ein 2GB MD und habe nur gute Erfahrungen damit /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Welche Karte?

#4 von alois , 02.02.2005 10:58

Grüss Dich, Suse98. Die A2 ist ein schönes Gerät und Du wirst damit Freude haben.

Nun meine Meinung zu Speichermedien:

Kein Microdrive (Stromfresser und Mechanikteile, die stossempfindlich sind)

Eine Markenkarte kaufen (z.B. Sandisk) Es muss nicht die schnellste sein, weil der Geschwindigkeitsvorteil beim Speichern minimal ist.

Ich habe mir eine 1 GB Karte gekauft und bisher bin ich damit ausgekommen.

Abwarten, ob Du an Grenzen kommst und dann evtl. noch ein oder zwei Karten kaufen oder eine Überspielmöglichkeit auf andere Medien.

Gruss Alois



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Welche Karte?

#5 von Suse89 ( gelöscht ) , 02.02.2005 11:50

Ja super, ich danke euch für die Vorschläge...wenn der Unterschied beim speichern so gering sind...ich brauche wohl viel länger um ein Foto zu machen... dann kaufe ich mir erst mal eine ganz normale Karte. Weiß jemand wo die billig sind?



Suse89

RE: Welche Karte?

#6 von alois , 02.02.2005 12:33

Wo die Karten billig sind, kannst Du über Preissuchmaschinen herausfinden. Ich kaufe solche Teile bei amazon, grosser Händler und kostenfreie Lieferung. Bei allen anderen Anbietern muss Du noch die Versandkonsten zum Preis hinzurechnen.

Schau auch mal in diesen Link - er hat mir bei der Einstellung sehr geholfen:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...05&hl=dimage+a2

Gruss Alois



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Welche Karte?

#7 von Pixelknipser ( gelöscht ) , 02.02.2005 16:46

Hallo Suse!

Bei voller Auflösung (3350 x 2482 Pixel) benötigt 1 Bild der A2 folgenden Speicherplatz:

RAW 11892 KB
TIFF 23529 KB
ExtraFine (JPG) 7923 KB
Fine (JPG) 4022 KB
Standard (JPG) 2349 KB

Da kannst Du Dir ausrechnen, daß Du auch mit einer 512 MB-Karte (entspricht 524288 KB) im RAW- oder gar TIFF-Modus nicht gerade weit kommst:
z.B.: 524288 / 11892 = 44 RAW-Bilder.

Was die Geschwindigkeit betrifft, so kann die A2 (wie auch meine A1) meines Wissens nach den Geschwindigkeitsvorteil der CF-"Ultra" oder "Elite"-Karten mangels HighSpeed-Controller gar nicht nutzen. Solche Karten sind nur dann schneller, wenn sie ihre Daten über einen geeigneten externen CardReader mit bis zu 10 (geplant sind 16) MB/s an einen Rechner übermitteln. Die Zugriffszeiten der Kamera auf die Karte dagegen lassen sich durch den Einsatz von Highspeed-Karten nicht erhöhen, können aber je nach Hersteller dennoch (leicht) variieren.

Gruß
Pixelknipser



Pixelknipser

RE: Welche Karte?

#8 von Dynax 79 , 02.02.2005 17:10

Halllo Suse, /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Bei der A2 genügen die einfachen CF-Karten.
Recht günstig sind die Kingston, die verwende ich sowohl in der A1 als auch in der Dynax 7D. Bis jetzt immer problemlos. Meine MD`s mit 1 und 2,2GB haben bis jetzt auch klaglos ihren Dienst getan. Allerdings gibt es immer wieder Kritik die MD sind zu empfindlich, was ich bis jetzt nicht nachvollziehen kann. Außer ich werfe sie auf den Boden, aber da ist das Objektiv und die Kamera sicher der Part um den ich mir dann mehr Sorgen mache. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Servus
Dynax



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Welche Karte?

#9 von Zardoz ( gelöscht ) , 05.02.2005 18:44

Hallo Suse

Eine kleine Auswahl an Karten die ich an der A1 habe bzw. getestet habe.
Ich kann allerdings nicht sagen ob die A2 nun schneller speichert.

Aufnahmesituation:
Objektivdeckel aufgesetzt, Manueller Focus, AS ein, Bildvorschau 2s, TIFF mit höchster Auflösung (ca 15MB das fertige Bild) Einstellung M 1/1000s Blende 2,8
Gestoppte Zeit zwischen Auslösen und Ender der roten LED.

SanDisk 16MB (die dabei war) 25"
NoName 128MB 31"
HamaHighSpeed 512MB 30"
Toshiba HighSpeed 256MB 15"
SanDisk Ultra II 256MB 19"

Interessant ist, das die Toshiba mit schreiben 6MB/s und die SanDisk UltraII mit schreiben 9 MB/s angegeben ist, die Toshiba aber schneller ist.
Die Hamakarte soll schreiben 3,6 MB/s können
Die Toshibakarte ist bei Reichelt.de als Toshiba Professional recht preiswert zu bekommen.

Bei JPG Aufnahmen dürften die Geschwindigkeitsunterschiede beim Schreiben allerdings nur noch unwesentlich sein.

Aber wie schon geschrieben... alles Werte von der A1



Zardoz

RE: Welche Karte?

#10 von AlexDragon ( Gast ) , 05.02.2005 18:51

Also ich weiß nicht was hier Jemand gegen MD's hat - Ich benutze mein 2 GB MD und ein 512 MB MD seit über 1 Jahr, zuerst in der A1 und jetzt in der Dynax 7D und alles easy und von wegen Empfinlichkeit - Ich benutze sie nur in der Kamera - nicht zum Fußballspielen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß

Alex B)

P.S. Und die sind auch noch preiswert /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Welche Karte?

#11 von ingobohn , 05.02.2005 18:56

Zitat von AlexDragon
Also ich weiß nicht was hier Jemand gegen MD's hat - Ich benutze mein 2 GB MD und ein  512 MB MD seit über 1 Jahr, zuerst in der A1 und jetzt in der Dynax 7D und alles easy und von wegen Empfinlichkeit - Ich benutze sie nur in der Kamera - nicht zum Fußballspielen  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


- Gewicht?
- Stromverbrauch?
- Kompatibilitätsprobleme?
- Wärmeentwicklung?

...reicht das mal als Gründe, dass jemand was gegen fussballspielende MDs haben könnte? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Das sind doch aber alles keine neuen Gründe, Alex...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welche Karte?

#12 von IEHH ( gelöscht ) , 05.02.2005 23:12

Bei einem Neupreis von 65,-- für eine 1GB SanDisk UltraII wird der Preis kaum noch eine Rolle spielen. Bezüglich der Größe gibt es mittlerweile CF-Karten bis 12GB - da kommen MD nicht ran. Aber 1GB Karten reichen und sind eigentlich besser. Im Fall des Falles (Diebstahl, Verlust, Defekt) gehen dann (vielleicht) nicht alle Bilder auf einmal verloren.



IEHH

RE: Welche Karte?

#13 von bubu , 06.02.2005 00:05

ZITATAusserdem sind mir mehre kleine Karten lieber, da im Falle eines Problems (Defekt, Beschädigung, Verlust) der Schaden kleiner ist.[/quote]

Ich hab das auch so /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Jetzt gibt es ja schon 8GB CFs /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Aber ich hab trotzdem lieber 8x1GB als 1x8 GB

Bei meiner 7i hab ich 3x 256MB Kingston (die Billigsten) seit Tausenden
von Bildern Problemlos /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Für die Dynax 7D hab ich bis jetzt 2x 1GB Kingston (HI-Speed) bringt meiner Meinung
nach nur beim Herunterladen im Kartenleser etwas mit USB-2
In der Kamera merke ich keinen Unterschied zwischen "normalen" und "schnellen"

ZITATEin Microdrive halte ich für zu anfällig und mit den großen Karten für überholt.[/quote] /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Microdrive sind Out

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Welche Karte?

#14 von Zardoz ( gelöscht ) , 06.02.2005 11:54

IEHH
ZITATBei einem Neupreis von 65,-- für eine 1GB SanDisk UltraII[/quote]

Wo bekommt man die denn? Hongkong + 20 Euro Versand?
In der letzten Woche lagen die Preise bei ca 100 Euro bei den lieferbaren und ca 80 Euro bei den nicht lieferbaren. Zuzüglich Porto von ca 5 Euro.
Allerdings von Anbietern denen ich vertraue /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Die "normale" SanDisk 1GB wird allerdings für ca 65 Euro angeboten

Stand 6.2.04 Quelle Geizhals.at

Gruß aus dem immer noch sonnigen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> und schneefreiem Norden /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Zardoz

RE: Welche Karte?

#15 von AlexDragon ( Gast ) , 06.02.2005 14:30

@Ingo,

für mich sind das alles keine wirklichen Gründe - solange meine MD's funktionieren - warum sollte ich sie hergeben?
Mag ja sein - eventuell bei einer Neuanschaffung - und dann sind die MD's sehr günstig und ich habe keine Deiner angesprochenen Probleme! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz