RE: SD Karte schon das 2te mal kaputt!?!

#1 von Melody ( gelöscht ) , 13.12.2003 20:53

Hallo,

ich habe nun schon zum zweiten mal eine kaputte SD Karte. Ich habe mir eine 256 MB Karte von SanDisk/Hama gekauft und kann jedesmal nicht auf die Bilder zugreifen. Beim ersten mal hatte auch die Kamera einen Systemfehler angezeigt, bei der zweiten umgetauschten (gleicher Hersteller) kann ich die Bilder auf der Kamera ansehen aber auf dem Rechner nicht. Mit der mitgeliefertern 16MB Karte von Panasonic hat mein Rechner keine Probleme.

Was nun? Ist meine Rechner kaputt, oder macht die Kamera die Karte kaputt?

Und welche Karte sollte ich nun kaufen?

Ich hoffe ihr habt einen Rat...

Vielen Dank und Gruß

Melody



Melody

RE: SD Karte schon das 2te mal kaputt!?!

#2 von minomax ( gelöscht ) , 13.12.2003 23:23

Bei Hama klingelt es bei mir immer ein wenig! Du weißt nie, was wirklich drin ist, Hama labelt nur! Manche Cams reagieren dann schon, wenn die Kommunikation nicht schnell genug mit der Karte funktioniert.

Gruß
minomax



minomax

RE: SD Karte schon das 2te mal kaputt!?!

#3 von Melody ( gelöscht ) , 14.12.2003 00:46

@ minomax

...im ernst? Ich dachte das Hama ein nicht all zu schlechter Hersteller ist...naja, die Karte war ja auch nicht gerade billig. Aber was meinst Du denn von welchem Hersteller man die nehmen sollte und in welcher Preisklasse liegt dann so eine 256 MB Karte?

Gruß Melody



Melody

RE: SD Karte schon das 2te mal kaputt!?!

#4 von Gemini ( gelöscht ) , 14.12.2003 02:00

Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung, zumindest was Compact Flash angeht Sandisk wirklich empfehlen.
Ich habe Sie in meiner Dimage 7 und meiner jetzigen Kamera viel im Einsatz und sowohl die "Standardqualität" (rot/blau) (SD-Karte, 256MB, ca. 95 Euro) als auch die etwas schnellere Ausführung Ultra (rot/schwarz) (SD-Karte, 256MB, ca. 130 Euro) hatte noch nie einen Aussetzer - formatiert wird bei mir nur in der Kamera.
Von Toshiba habe ich im Freundeskreis auch nur Gutes gehört.
Ganz allgemein würde ich stets Karten von Herstellern bevorzugen die sie auch herstellen und nicht nur einen eigenen Aufkleber anbringen.
Manche Anbieter gehen aber auch schon dazu über und schreiben den Originalhersteller dazu.
Wenn ich da an NoName PC-Arbeitsspeicher denke (da kenne ich mich aus), was da einige wenige "Hersteller" für Schrottchips auf Platinen löten ist unglaublich. Das sind dann Chips, die beim Markenhersteller durch die strenge Endkontrolle gefallen sind.

Der Preisunterschied ist mittlerweile nicht mehr so groß als dass man seine Aufnahmen riskieren sollte.

Was empfiehlt eigentlich Minolta zur Z1 - was war bei der Erstausstattung dabei?

Chip oder Film? Das Einzige was zählt ist das Bild.



Gemini

RE: SD Karte schon das 2te mal kaputt!?!

#5 von minomax ( gelöscht ) , 14.12.2003 04:39

Hi,
Hersteller, die mir so einfallen, bei denen es keine (oder nur ganz wenig) Probleme gibt, sind:
SanDisk, transcend, Kingston, Toshiba.

Gibt bestimmt noch mehr!

Gruß
minomax



minomax

RE: SD Karte schon das 2te mal kaputt!?!

#6 von Olaf ( gelöscht ) , 14.12.2003 12:05

Zitat von minomax
Hi,
Hersteller, die mir so einfallen, bei denen es keine (oder nur ganz wenig) Probleme gibt, sind:
SanDisk, transcend, Kingston, Toshiba.


Diese Hersteller würde ich eher nicht empfehlen!

Stattdessen Lexar und Panasonic (beide made in Japan).



Olaf

RE: SD Karte schon das 2te mal kaputt!?!

#7 von minomax ( gelöscht ) , 14.12.2003 12:24

Hallo Olaf,

was spricht gegen meine Empfehlungen?

Gruß
minomax



minomax

RE: SD Karte schon das 2te mal kaputt!?!

#8 von IEHH ( gelöscht ) , 14.12.2003 16:29

Lexar und Sandisk (die Ultra Varianten) sind in den Test immer sehr schnell.

Meine 256MB Karte von HAMA geht auch nur in der Kamera wirklich gut, mein einer Reader kann sie nicht lesen (fordert immer eine Medium an) - im anderen Reader geht sie.

Meine 256MB Karte NoName aus China läüft überall einwandfrei. Also irgendwie eine Kombination von HAMA + bestimmten Designer Readern.

Ciao
Ingo

PS Es war schon immer etwas teurer zu billig zu kaufen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



IEHH

RE: SD Karte schon das 2te mal kaputt!?!

#9 von CBR1100 ( gelöscht ) , 12.01.2004 19:26

Habe daselbe Problem mit einer mitgelieferten No-name Karte ( 128 MB - SD-Karte)
Anschauen auf Kamera und Fernseher möglich
Beim einlesen mit Kartenleser oder Kamera auf PC wird Datenübertragungsfehler angezeigt.

Werde mal die mitgelieferte Originalkarte probieren.

Oder müssen irgendwelche Einstellungen an PC oder Kamera vorgenommen werden.

Bei den anderen Digitalkameras die ich vorher hatte traten die Probleme überhaupt nicht auf?

Wer weiß Rat?

Möchte die Kamera nämlich nicht umtauschen da es ein guter Apparat ist.



CBR1100

RE: SD Karte schon das 2te mal kaputt!?!

#10 von Ernst-Dieter aus Apelern , 12.01.2004 19:32

Zitat von Melody
Hallo,

ich habe nun schon zum zweiten mal eine kaputte SD Karte. Ich habe mir eine 256 MB Karte von SanDisk/Hama gekauft und kann jedesmal nicht auf die Bilder zugreifen. Beim ersten mal hatte auch die Kamera einen Systemfehler angezeigt, bei der zweiten umgetauschten (gleicher Hersteller) kann ich die Bilder auf der Kamera ansehen aber auf dem Rechner nicht. Mit der mitgeliefertern 16MB Karte von Panasonic hat mein Rechner keine Probleme.

Was nun? Ist meine Rechner kaputt, oder macht die Kamera die Karte kaputt?

Und welche Karte sollte ich nun kaufen?

Ich hoffe ihr habt einen Rat...

Vielen Dank und Gruß

Melody


Schau mal genau hin,vielleicht ist die entsprechende Datei ja etwas versteckt.Ging mir mit meiner Z1 am Anfang so!
Ernst-Dieter /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz