RE: Welche CF-Karte ist für Dynax 7D bestens geeignet?

#16 von AlexDragon ( Gast ) , 21.11.2004 10:57

Also ich benutze seit einiger Zeit ein 2 GB MD und bin damit sehr zufrieden und habe aber auch noch 2 512MB CF-Karten, als eiserne Reserve und denke im Anbetracht der Aufloesung der Dynax 7D, dass 2 GB bestimmt nicht zuviel sind.

Gruesse aus Nairobi/Kenya

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Welche CF-Karte ist für Dynax 7D bestens geeignet?

#17 von Nils , 22.11.2004 21:19

Hi,

erst mal danke an die fleißigen Tester!
Also, so wie es den anschein hat ist die billigste Standard-CF-Karte gerade gut genug für die Dynax 7D (und dies auch im Wiedergabemodus). Ich frage mich nur, warum es dann überhaupt die superschnellen CFs gibt und wer sie dann kauft, wenn die Kameras diese gar nicht ausnützen können?! Oder können vielleicht die Konkurrenzmodelle (20D & Co) die Leistung der High-Speed-Karten ausnützen?

Gruß, Nils



Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: Welche CF-Karte ist für Dynax 7D bestens geeignet?

#18 von Juergen.M ( gelöscht ) , 23.11.2004 06:50

Zitat von Nils
Hi,

erst mal danke an die fleißigen Tester!
Also, so wie es den anschein hat ist die billigste Standard-CF-Karte gerade gut genug für die Dynax 7D (und dies auch im Wiedergabemodus). Ich frage mich nur, warum es dann überhaupt die superschnellen CFs gibt und wer sie dann kauft, wenn die Kameras diese gar nicht ausnützen können?! Oder können vielleicht die Konkurrenzmodelle (20D & Co) die Leistung der High-Speed-Karten ausnützen?

Gruß, Nils


Also, Kingston ist ja nun z. B. wirklich kein Billigprodukt und qualitativ ausgezeichnet.

Man muss auch nicht immer um das wieso und warum duskutieren, sondern einfach mal erfreut zur Kenntnis nehmen, dass in "unserer" Dynax 7D auch preiswertere CF-Karten TOP laufen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Man kann es nämlich auch positiv sehen und nicht immer negativ /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Welche CF-Karte ist für Dynax 7D bestens geeignet?

#19 von Nils , 23.11.2004 08:49

Zitat von Juergen.M

Zitat von Nils
Hi,

erst mal danke an die fleißigen Tester!
Also, so wie es den anschein hat ist die billigste Standard-CF-Karte gerade gut genug für die Dynax 7D (und dies auch im Wiedergabemodus). Ich frage mich nur, warum es dann überhaupt die superschnellen CFs gibt und wer sie dann kauft, wenn die Kameras diese gar nicht ausnützen können?! Oder können vielleicht die Konkurrenzmodelle (20D & Co) die Leistung der High-Speed-Karten ausnützen?

Gruß, Nils


Also, Kingston ist ja nun z. B. wirklich kein Billigprodukt und qualitativ ausgezeichnet.

Man muss auch nicht immer um das wieso und warum duskutieren, sondern einfach mal erfreut zur Kenntnis nehmen, dass in "unserer" Dynax 7D auch preiswertere CF-Karten TOP laufen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Man kann es nämlich auch positiv sehen und nicht immer negativ /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

LG
Jürgen



@Jürgen:

Ich habe meinen Kommentar auch nicht negativ gemeint! Natürlich freue ich mich, wenn die 7D auch mit billigeren CF-Karten volle Leistng bringt (mein strapazierter Geldbeutel wird das mit Freude zur Kenntnis nehmen). Und trotzdem frage ich mich, was es mit dem Geschwindingkeitswahn auf sich hat. Vieleicht weiß ein anderes Forumsmitglied mehr darüber.

Gruß, Nils



Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: Welche CF-Karte ist für Dynax 7D bestens geeignet?

#20 von RainerT , 23.11.2004 09:43

Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe ist die EOS 1D MkII die einzige Kamera, die die schnellern Karten deutlich ausnutzen kann (2,1-6,6MB/s). Die 20 D liegt je nach Karten- und Bildtyp zwischen 2,1 und 5,4 MB/s. Ich bin mir sicher das auch die Dynax 7D Unterschiede in der Speichergeschwindigkeit haben wird. Auch hier abhängig vom Karten und Bildtyp.

Hier das ganze als Auflistung. Die Werte sind RAW und JPEG in höchster Auflösung und bester Qualität. Wobei der Maximalwert meistens bei Raw und der schlechteste bei JPEG erreicht wird.

Canon EOS 1D MKII 2,1-6,6MB
Canon EOS 20D 2,1-5,4MB
Canon EOS 300D 1,1-1,4MB
Canon EOS 10D 1,0-1,4MB

Nikon D1H 1,0-1,5MB
Nikon D2H 1,0-3,8MB
Nikon D100 0,5-1,5MB
Nikon D70 0,9-4,0MB

Sigma SD10 0,6-1,0MB
Sigma SD 9 0,8-1,0MB

Olympus E-1 1,0-3,7MB

Pentax *ist D 0,5-1,5MB

So unterschiedlich die Werte sind, so unterschiedlich sind auch die Kartentypen. Mal ist es eine Sandisk Ultra II, mal ein IBM Microdrive, mal die mal das. Ich warte audfden Test von Dpreview. Die finden die beste Karte, wetten!



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Welche CF-Karte ist für Dynax 7D bestens geeignet?

#21 von Dixital , 23.11.2004 21:59

Mojen Kartenleser,
auch ich habe mir zu meinen "normalen" Karten 32,128,256 nun eine schnellere Sandisk Ultra II 1 GB zugelegt. Meine ersten Erfahrungen zeigten an meiner Nikon 995 daß bei den normalen Karten es nach der zweiten Aufnahme zu einer kurzen Wartezeit (durch das auf die Karte schreiben) kam. Bei der San disk kam es nicht mehr zu dieser. Ich konnte eine Aufnahme nach der anderen mach ohne jeglich Wartezeiten. Für mich war das schon ein großer Fortschritt zu der 995 da diese Wartezeit schon mal etwas nervig wurde. Bei der Monika (Minolta Konica) Dynax 7 D konnte ich noch keinen Unterschied feststellen da zum nächsten Bild keine Wartezeit festzustellen war. Dies werden erst Serienbilder herausfinden können da die Dynax 7D einen ziemlich großen internen Speicher zur Verfügung stehen hat. Hat schon einer was über diese Speichergröße herausgefunden?



 
Dixital
Beiträge: 90
Registriert am: 12.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz