RE: Passende Tasche für Dynax 7D gesucht

#1 von zeitlos ( gelöscht ) , 15.06.2006 07:32

Bin seit kurzem auch in der digitalen Spiegelreflexwelt unterwegs. Ist meine erste SLR-Kamera. Habe sie nun auch schon auf 2-3 Reisen dabeigehabt. Dummerweise habe ich aber noch keine Tasche für das schöne Teil. Das möchte ich nun ändern, weiß aber nicht, welche Tasche denn für die Dynax 7D geeignet ist.
Ich habe gesehen, dass es von Minolta für ca. 50,- Euro eine Tasche gibt. Glaube aber, da passt nicht allzu viel rein.
Ich möchte eigentlich keine zu große Tasche, da ich momentan nur 1 Objektiv (Sigma 18-200mm) mit der Kamera verwendet. An sonstigem Zubehör habe ich eigentlich nur noch die Sonnenblende, einen Pol-Filter und ein paar Ersatzakkus. Es kann sein, dass ich mir mal noch 1-2 Objektive dazukaufen (wohl erst mal ein Weitwinkel), aber das steht noch nicht fest.
D.h. ich bräuchte erst mal eine Tasche für genanntes Equipment.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Die Taschen von Crumpler gefallen mir optisch sehr gut, aber ich kann sie von der Größe her nicht einschätzen. Außerdem weiß ich nicht, ob die auch praktisch sind und nicht nur schön. Günstig scheinen sie nicht zu sein.

Hab auch schon überlegt, ob ein Rucksack besser wäre, aber da kommt man dann auch nicht immer gleich hin und muss ihn erst absetzen. Insofern wäre wohl eine Tasche (wenngleich der Tragekomfort da natürlich nicht so groß ist) wohl besser.

Wie gesagt, sollte eigentlich eher was kleines, handliches sein.

Könnt ihr mir da was empfehlen? Stehe momentan noch wie der Ochs vorm Berg /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Danke für jeden Tipp!

zeitlos


IPK-Reise Elsass: http://web.mac.com/ssipl/iWeb



zeitlos

RE: Passende Tasche für Dynax 7D gesucht

#2 von mts , 15.06.2006 10:27

ZITAt (zeitlos @ 15.06.2006 - 7:32) Was könnt ihr mir da empfehlen? Die Taschen von Crumpler gefallen mir optisch sehr gut, aber ich kann sie von der Größe her nicht einschätzen. Außerdem weiß ich nicht, ob die auch praktisch sind und nicht nur schön. Günstig scheinen sie nicht zu sein.
Hab auch schon überlegt, ob ein Rucksack besser wäre, aber da kommt man dann auch nicht immer gleich hin und muss ihn erst absetzen. Insofern wäre wohl eine Tasche (wenngleich der Tragekomfort da natürlich nicht so groß ist) wohl besser.[/quote]Das ist das feine an den Crumpler-Taschen: Die lassen sich ähnlich wie ein Rucksack auf dem Rücken tragen, wenn man an den Inhalt der Tasche will, aber schnell nach vorne auf den Bauch holen. Der Tragekomfort ist allerdings nicht ganz mit dem eines guten Rucksacks zu vergleichen, da das Gewicht der Tasche nur auf einer Schulter aufliegt. Bei dem geringen Gewicht deiner Ausrüstung spielt das aber wohl keine Rolle.
David Kilpatrick verkauft noch etliche Minolta- und Konica-Minolta-Fototaschen, unter anderem einen Taschen-Rucksack-Zwitter.
Ansonsten gibt dieses Forum noch etliche Infos zu Fototaschen verschiedenster Preisklassen her, von Lidl bis Lowepro.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Passende Tasche für Dynax 7D gesucht

#3 von Zoowilli , 15.06.2006 10:53

Wenn du nur als Übergang eine eventuell passende Tasche suchst, ab 19.06. gibt es bei Lidl ab 7,99 so etwas. Schau mal ins Internet http://WWW.lidl.de und dann Montag anschauen und anfassen. Ich werde mir auf jeden Fall den kleinen Fotorucksack genau ansehen.



Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Passende Tasche für Dynax 7D gesucht

#4 von klaga , 15.06.2006 11:32

Im Marktplatz verkaufe ich zur Zeit eine Konic-Minolta KMB-1.
Die würde sicher Deinen Ansprüchen genügen.
Eine 7d mit einem 18-200mm und Blitz passen locker hinein. Nur mit Handgriff wird es unhandlich..



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Passende Tasche für Dynax 7D gesucht

#5 von zeitlos ( gelöscht ) , 15.06.2006 12:52

ZITAt (klaga @ 15.06.2006 - 11:32) Im Marktplatz verkaufe ich zur Zeit eine Konic-Minolta KMB-1.
Die würde sicher Deinen Ansprüchen genügen.
Eine 7d mit einem 18-200mm und Blitz passen locker hinein. Nur mit Handgriff wird es unhandlich..[/quote]


Danke schon mal für die Tipps!
Die KMB-1, die du anbietest, würde mich auch sehr interessieren. Wenn ich da nur die Kamera mit Sigma 18-200 Objektiv (aufgesteckt) transportiere, meinst du, da ist dann noch Platz für einen Camcorder (Panasonic NV DS29). Den hab ich auch ab und an dabei, wäre dann halt praktisch.
Oder wird's da zu klein?

Ich habe mir auch schon die Lowe Pro Slingshot 100/200 angeschaut. Weiß aber nicht, ob das was ist und welche Größe Sinn machen würde.

zeitlos



zeitlos

RE: Passende Tasche für Dynax 7D gesucht

#6 von klaga , 15.06.2006 19:41

ZITAt (zeitlos @ 15.06.2006 - 12:52) Danke schon mal für die Tipps!
Die KMB-1, die du anbietest, würde mich auch sehr interessieren. Wenn ich da nur die Kamera mit Sigma 18-200 Objektiv (aufgesteckt) transportiere, meinst du, da ist dann noch Platz für einen Camcorder (Panasonic NV DS29). Den hab ich auch ab und an dabei, wäre dann halt praktisch.
Oder wird's da zu klein?

Ich habe mir auch schon die Lowe Pro Slingshot 100/200 angeschaut. Weiß aber nicht, ob das was ist und welche Größe Sinn machen würde.

zeitlos[/quote]
Hi,
da ich den Camcorder nicht kenne,weis ich natürlich nicht ob der noch rein passt.
Transportiert habe ich in der Tasche,die Dynax 7D mit angesetztem Handgriff und dem KM 18-200mm so wie einem Blitz 5600 HS(D) und dem 100-300mm APO. Und etliches Kleinzeug Akkus und Speicherkarten. An der Rückseite ist noch ein dehnbares Laptopfach,welches ich für Proviant und Getränkeflaschen benutzte.
Der Nachteil ist halt die Frimelei mit der 7d und Handgriff.
Auf der von mts eingefügten Webseite ist die Tasche ganz oben abgebildet.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Passende Tasche für Dynax 7D gesucht

#7 von horizons ( gelöscht ) , 04.07.2006 09:06

Hallo zeitlos

Zu den Crumpler Taschen: ich bin ein absoluter Fan von! (Der Bericht hier ist also sehr subjektiv...) Sie sind schweineteuer, das stimmt. Kommt drauf an, wofür Du das Teil brauchst. Ich habe eine kleine Crumplertasche für meine allzeitbereit-Knipse. Da kommts wirklich nicht drauf an, was für ein Modell, hab aber ne Crumpler günstig gekriegt. Für die grosse Ausrüstung und auf Reisen hab ich mir den grossen Crumpler-Rucksack Brians Hottub geschenkt :-) Ich bin absolut begeistert! Ist super bequem zum tragen, wasserdicht, topp Reisverschlüsse, unkapputtbar etc. schwärmschwärm.
Einziger Nachteil: es geht halt wirklich nicht so schnell mit dem Kamerazücken. (Wie bei fast allen Rucksäcken...). In Situationen, wo Du die Kamera für alle Fälle bereithalten möchstest, musst Du sie draussen haben. Wenn Du "sessahft" bist, also nicht im Gehen foten musst, kannst Du den Rucksack aufklappen und Dich vom Equipment bedienen, dass dann so da liegt wie in einem Fotokoffer.

Die Rucksäcke von Crumpler gibts in verschiedenen Grössen. Geh doch mal in nen Fotoladen und lass Dir ein solches Teil zeigen und probiers aus. Allenfalls auch mit genügend Equipment. Platz haben im grossen locker 2 Kameras, 3-4 Objektive, eine kleine Handycam, Cabelage, Kleinzubehör wie Batterien etc. (im herausnehmbaren "Ei" mit frei unterteilbaren, gepolsterten Fächern), ein Läptop (in der passenden Hülle) plus Kleinkram für unterwegs wie Wasserflasche, Pullover, Reiseführer zwischen Laptoptasche und "Ei". Aussen gibts 3 Taschen (2 grössere auf dem Rücken und eine kleine auf der Seite), die ich nicht sehr oft brauche, aber kann praktisch sein für Schlüssel und flache Papierunterlagen oder Dokumente. Ein Stativ kannste auf der Seite anhängen, was sehr gut geht, wenn das Stativ nicht 3 kg wiegt...
Eben, ich finde ihn bru-tal bequem und genial, v.a. dass alles herausnehmbar ist (bis Du nur noch eine Hülle hast, die Du als Daypack benutzen kannst), einfach Nachteil, dass nicht allzeitbereit (und der grosse Rucksack ist wirklich riiiiesig! Man fällt ensprechend auf...)



horizons

RE: Passende Tasche für Dynax 7D gesucht

#8 von americo ( gelöscht ) , 06.07.2006 16:30

mir gings ähnlich wie dir. ich brauchte eine kleine möglichst handliche tasche zum transport meiner Dynax 7D erstmal mit einem 28-70er objektiv.
hab mir dann die lowepro rezo 120aw gekauft, da passt die kamera+objektiv ideal rein. für zubehör ist genügend platz. ein sigma 70-300 an der kamera passt leider nimmer rein, aber das kann ich in nem köcher an die tasche schnallen.
für den einsatz mit dem normalen kleinen objektiv ist die rezo jedenfalls super und eine absolute empfehlung.
wahrscheinlich eine der kompaktesten taschen für die Dynax 7D.



americo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz