RE: Kupplung und Schnellwechselplatte gesucht

#1 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 28.07.2005 13:06

Hallo zusammen!

Ich möchte das Gewinde der Kamera schonen und nicht ständig auf die 1/4" Schraube des Stativs (Kugelkopf und runde Platte mit Gewindeschraube) schrauben müssen.

Kennt jemand eine passende Kupplung und Schnellwechselplatte zum besagten Stativ? Die Platte sollte so klein sein, dass sie an meiner Dynax 60 nicht über steht. Ich war schon bei zwei Händler, aber jeder blättert in Katalogen, kennt sich nicht aus oder wechselt z.B. zu Hama. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Gibt es evtl. von Manfrotto selbst oder einem anderen qualitativ guten Hersteller ein passendes System?

Es kommen keine grossen Gewichte zum Einsatz, eher kurze Festbrennweiten und maximal das 4/70-210.

Viele Grüße
Torsten



Torsten Sch.

RE: Kupplung und Schnellwechselplatte gesucht

#2 von udo , 28.07.2005 13:26

Hallo Torsten,
schau mal bei Manfrotto, die Platte hat den Product code: 323.
Ist aber ein Kit, Platte inkl. Unterteil.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Kupplung und Schnellwechselplatte gesucht

#3 von o.stumpf , 28.07.2005 13:28

Das Novoflex Miniconnect-System benutzt recht kleine Anschlussstücke für die Kamera. Die Qualität der Noveflex-Produkte ist sehr ordentlich, der Preis allerdings auch!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kupplung und Schnellwechselplatte gesucht

#4 von o.stumpf , 28.07.2005 13:31

Zitat von udo
Hallo Torsten,
schau mal bei Manfrotto, die Platte hat den Product code: 323.
Ist aber ein Kit, Platte inkl. Unterteil.

Udo


Ich habe den Adapter 323 für meinen Kugelkopf, es passen die selben Platten rein wie z.B. in den Manfrotto 141RC.
An der Dynax 5 stand die Platte aber über die Rückwand raus.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kupplung und Schnellwechselplatte gesucht

#5 von Gelöschtes Mitglied , 28.07.2005 13:32

Hi Torsten

MiniConnect von Novoflex ist sehr klein! Schau mal hier. Die Grösse der Platte an der Kamera entspricht dem 2 Fr. Stück

Gruss
Peter

Edit: Oliver war schneller. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />




RE: Kupplung und Schnellwechselplatte gesucht

#6 von klaga , 28.07.2005 13:35

Zitat von o.stumpf
Das Novoflex Miniconnect-System benutzt recht kleine Anschlussstücke für die Kamera. Die Qualität der Noveflex-Produkte ist sehr ordentlich, der Preis allerdings auch!

Oliver


Da kann ich Oliver nur bestätigen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
ich nutze das Miniconnectsystem schon seit Jahren an allen meinen Kameras.Hält bombenfest und stört nicht. Denn es ist so klein,das ea an der Kamera nicht auffällt.
Vorher hatte ich eins von Manfrotto,das stand schon ganz schön über den Body vor.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Kupplung und Schnellwechselplatte gesucht

#7 von tschicken , 28.07.2005 13:36

Ich klink' mich mal in die Diskussion ein, mit einer Frage, die mir schon länger unter den Fingern brennt (ich hoff', es passt): Wie sieht es mit den Arca-Swiss Platten aus? Ich fine die vor allem interessant, da man die längeren Kupplungen wohl als Makroschlitten misbrauchen kann - geht das? Und viel wichtiger: Gibt's da kompatible Fremdhersteller? Die Originale find ich nämlich etwas teuer...

Gruss,
Paule



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Kupplung und Schnellwechselplatte gesucht

#8 von manfredm , 28.07.2005 14:04

Zitat von tschicken
Ich klink' mich mal in die Diskussion ein, mit einer Frage, die mir schon länger unter den Fingern brennt (ich hoff', es passt): Wie sieht es mit den Arca-Swiss Platten aus? Ich fine die vor allem interessant, da man die längeren Kupplungen wohl als Makroschlitten misbrauchen kann - geht das? Und viel wichtiger: Gibt's da kompatible Fremdhersteller? Die Originale find ich nämlich etwas teuer...

Gruss,
Paule


da gibt's ein reiches Angebot:
Graf, Burzynski, Hama und auch Novoflex (Q-base/Q-plate) bieten kompatible Lösungen. Billig sind sie alle nicht.
Ich verwende Burzynski und Novoflex und das System ist Super!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kupplung und Schnellwechselplatte gesucht

#9 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 28.07.2005 15:05

Danke für die Tips! Der http://www.novoflex.de/html_d/co_ha6.php sieht nicht schlecht aus /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> und ist im Vergleich zu Manfrotto-Lösungen, die ich mir schon im Netz gesucht habe, auch nicht teurer. Ich werde mir den Novoflex Miniconnect MR einmal im Laden anschauen. Weiss zufällig jemand, ob das Novoflex Werk in Memmingen auch einen Verkaufsraum hat?

Gruß Torsten



Torsten Sch.

RE: Kupplung und Schnellwechselplatte gesucht

#10 von JTH ( gelöscht ) , 28.07.2005 21:00

Hallo Torsten,

versuch' doch mal die Mitglieder "hoge" oder "Michi" zu erreichen, die kommen doch aus Memmingen...



JTH

RE: Kupplung und Schnellwechselplatte gesucht

#11 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 28.07.2005 21:04

Hallo zusammen!

Schon gekauft und begeistert. Vielen Dank nochmal für die Tips, auch Dir Martin /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Gruß Torsten



Torsten Sch.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz