RE: Daten Kyocera Yashica MA-Bajonett (Y-AF) gesucht

#1 von matthiaspaul , 01.05.2005 00:17

Hallo zusammen.

Ich suche mir gerade einen Wolf nach dem Auflagemaß und der größten offenen Weite (Durchmesser) des offensichtlich nur an den fünf Kameras Kyocera Yashica 200 AF, 210 AF, 230 AF (1986) / 230 Super, 270 AF und 300 AF (1993) benutzten Yashica AF-Objektivbajonetts, von Kyocera/Yashica selbst wohl auch "Yashica MA", von Sigma "Y-AF" genannt.

Es handelt sich dabei *nicht* um das sog. Yashica/Contax ("Y/C" Bajonett (Auflagemaß 45,50mm) für Yashica ML-Linsen bzw. Contax/Zeiss T* (AE bzw. MM) Objektive, auch nicht um das neue Contax N-Bajonett (Auflagemaß 48,0mm), sondern eher um ein Bajonett, das zumindest auf den ersten Blick dem Minolta A-Bajonett für Minolta AF-Kameras (Auflagemaß 44,50mm) sehr ähnlich sieht - auch wenn es definitiv nicht identisch ist.

Wenn man sich die Produktbilder anschaut, kann man zunächst keine Unterschiede ausmachen: Beide haben (fast) an der gleichen Stelle fünf elektrische Kontakte, beide habe einen wesentlich längeren Kontaktsockel, der für mindestens acht Kontakte reicht, beide haben ein ROM (keine CPU) im Objektiv, beide haben den Objektiventriegelungsknopf und die entsprechende Rastnase an der gleichen Stelle, beide haben unter (geschätzt) dem gleichen Winkel die Spindel der Autofokus-Kupplung, beide haben drei Flansche, über die sich die beiden Bajonetthälften miteinander kuppeln (selbst diese sind, grob geschätzt, ungefähr an der gleichen Stelle und ähnlich lang) und beide habe eine mechanische Blendenübertragung über einen sich im Bajonett bewegenden Blendenstift (der ist allerdings bei der Yashica gegenüber der Kontaktreihe angeordnet, wohingegen er bei Minolta eher seitlich liegt). Der rote Punkt an Objektiv und Bajonett sitzt an anderer Stelle, aber die Drehrichtung ist die gleiche wie Minolta AF.

Bei so vielen Ähnlichkeiten interessiert mich halt, ob nicht auch vielleicht das Auflagemaß ähnlich ist...

Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=87456
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7639

EDIT: Inzwischen habe ich auch noch den folgenden Hinweis auf eine mögliche Verwandtschaft gefunden:

http://www.contaxcameras.co.uk/history.asp
ZITATThe pressure was building over a long period of time for Yashica and Carl Zeiss to enter the Auto Focus business. Yashica was prepared to do this and showed a prototype at Photokina in 1982. This prototype was based upon the Contax 137 series of camera bodies and had an in-board motor drive coupling which mated to the installed Carl Zeiss 50mm fl.4 lens. This camera design, changed very little, eventually did appear on the market as the Minolta Maxxam 7000. There was resistance from Carl Zeiss to embrace autofocus technology because it was felt that the lenses would have to be made from lighter materials such as plastic. Needless to say, Contax did not go forward with the introduction of this 137 based AF camera.[/quote]

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=92347
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=139673

Weiß jemand Genaueres? Ich bin für jede Info dankbar...

Viele Grüße,

Matthias

PS. Entfernt verwandte Themen:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=5000
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=6960
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=106731
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=3695
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=232916

PS. Das angehängte Foto ist aus dem Netz gefischt - leider ziemlich verzerrt. Im Original-Produktprospekt kann man das besser sehen, aber den habe ich nirgendwo online für Euch gefunden...


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f157t7435p86115n1.jpg   f157t7435p86115n2.jpg   f157t7435p86115n3.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Daten Kyocera Yashica MA-Bajonett (Y-AF) gesucht

#2 von matthiaspaul , 12.06.2005 22:54

Hallo zusammen,

einige Wochen sind seit dem ursprünglichen Posting vergangen, leider hat niemand darauf geantwortet. Vielleicht sieht man bei Namen wie Kyocera, Yashica, Zeiss und Contax keinen Zusammenhang mit Minolta. So ging's auch mir, bis ich vor kurzem einen alten Prospekt der Yashica 230 AF wiedergefunden habe und ich mich erinnerte, daß mir diese Kamera schon damals irgendwie "merkwürdig" vorkam. Nach so vielen Jahren wußte ich jetzt auch warum: Sie sieht der Minolta 7000 AF verblüffend ähnlich (wenn man die Kamera einmal mit solchen von Nikon oder Canon vergleicht). Und durch die ständigen Threads in diesem Forum bzgl. Erkennungsmerkmalen von Minolta-Objektiven sensibilisiert, verglich ich im Geiste den im Prospekt abgebildeten Yashica Bajonettanschluß mit dem von Minolta und stellt - erneut - verblüffende Ähnlichkeiten fest.
Dann noch das Wissen, daß Yashica auf der photokina 1982, also drei Jahre bevor Minolta die 7000 AF vorstellte, einen Prototyp einer Kamera mit passivem gehäuseintegrierten Autofokus auf der Basis eines Contax-Gehäuses vorstellte, und meine Neugierde war endgültig geweckt. ;-)
Meine Vermutung geht dahin, daß hier entweder Minolta stark von Yashica und dann wieder Kyocera Yashica von Minolta abgekupfert, oder daß hier sogar ein wie auch immer gearteter Technologietransfer in Form von Lizenzabkommen o.ä. stattgefunden hat.
Und wie immer stellte ich mir die Frage, ob man aus diesem Wissen (bzw. Vermutungen) nicht auch irgendeinen Nutzen zum Gute der Minolta-Fans ziehen könnte... ;-)

Um das Ganze mal genauer zu untersuchen, habe ich mir inzwischen einen Kyocera Yashica AF Converter 1.6x als Muster für das Yashica MA-Bajonett besorgt. Dieser Adapter adaptiert manuell fokussierende Carl Zeiss / Contax T* (AE und MM) sowie Yashica ML-Objektive (also Y/C) an das Yashica AF-System mit MA-Bajonett bei einer Brennweitenverlängerung von 1,6x. (In der Bedienungsanleitung gibt es auch eine genaue Auflistung, welche Objektive explizit freigegeben wurden.)

Wir erinnern uns: Zur gleichen Zeit gab es auch von Sigma eine vergleichbare Lösung: Den von mir schon mehrfach angesprochenen AF Multi-Converter 1.6x MD-MA bzw. AI-MA, der Objektive mit Minolta SR/MC/MD-Bajonett bzw. Nikon AI-Anschluß an Minolta AF-Kameras mountet, und zwar mit Emulation des sonst in AF-Objektiven eingebauten ROM-ICs, mit mechanischer Blendenübertragung von der Kamera ins MF-Objektiv, sowie mit voller Unterstützung der Autofokus-Funktion des Gehäuses. (Leider funktioniert dieser Adapter nur an der Minolta 9000 AF, 7000 AF und 5000 AF.)

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=87405
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=55611
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=48996

Der Yashica-Adapter bietet genau den gleichen Funktionsumfang, man könnte ihn sogar als noch etwas weiter entwickelt betrachten:
Ein großer Unterschied zwischen dem Yashica und dem Sigma-Adapter besteht darin, daß der Sigma-Adapter über einen Schiebeschalter verfügt, an dem man die größte Blende des angesetzten MF-Objektivs einstellen muß. Zum Objektiv hin gibt es nur einen Blendenkupplungshebel. Beim Yashica Adapter gibt es keinen Schiebeschalter, dafür aber neben dem eigentlichen Blendenübertragungshebel noch zwei weitere Übertragungsstifte, die mit dem Objektiv kuppeln und wahrscheinlich dazu dienen, die Eckdaten des Objektivs bzw. die dort eingestellte Blende dem Adapter zu "melden" (*). Das Gehäuse des Yashica Adapters ist rund, der Sigma-Adapter hingegen hat auf der Unterseite eine Auswölbung, in der die Elektronik und Teil der Mechanik untergebracht ist.

Oben hatte ich ja schon ausgeführt, daß sich das Yashica MA-Bajonett auf den ersten Blick kaum vom Minolta A-Bajonett unterscheidet, wie man anhand von Produktfotos leicht nachvollziehen kann. Mit dem Kyocera Yashica AF Converter 1.6x in Händen kann ich jetzt sagen, daß die Bajonette zwar nicht identisch sind, sich aber zumindest so ähnlich sehen, daß heutzutage wohl viele Fotohändler, würde man ihm einen Yashica MA Objektiv (ohne Beschriftung und ohne direkte Vergleichsmöglichkeit) zur Begutachtung geben, Stein und Bein schwören würden, daß es sich dabei um ein Objektiv für Minolta AF handele. Der Konverter läßt sich zwar nicht (ohne Modifikationen) an Minolta-Kameras adaptieren, aber die Ähnlichkeit ist wirklich frappierend:
Der Yashica MA Objektivrückdeckel paßt ohne Probleme auf ein Minolta AF-Objektiv und der Original Minolta Objektivrückdeckel LR-1000 könnte mit etwas Gewalt auch für ein Yashica MA-Objektiv passend gemacht werden.
Ich habe noch keine genauen Messungen vorgenommen, aber dem Augenmaß nach ist der Durchmesser und die Dicke des Bajonettrings identisch, die Tiefe der Bajonettflansche ebenfalls - bei Yashica scheinen die Flansche allerdings ein klein wenig dicker zu sein. Der Drehsinn und -winkel des Objektivs ist gleich, die Vertiefung für die Objektivverriegelung liegt an der gleichen Stelle, ebenso wie die kleine Madenschraube, die den Endanschlag bildet. Die Länge der Flansche ist nicht ganz identisch, ließe sich aber bestimmt mit etwas Feilarbeit passend machen. Die fünf elektrischen Kontakte liegen dem Augenmaß nach an der gleichen Position, ebenso wie die AF-Kupplung. Der Blendenübertragungshebel arbeitet nach dem gleichen Prinzip und in gleicher Richtung, ist allerdings an deutlich anderer Stelle im Bajonett angeordnet. Ob die elektrischen Daten kompatibel sind, kann ich natürlich (noch) nicht sagen. Aber immerhin hatte Sigma für einige Zeit auch Objektive mit Yashica MA Anschluß (bei Sigma Y-AF genannt) im Angebot, was sich vom Verbreitungsgrad der Yashica Kameras eigentlich nur dann gelohnt haben kann, wenn der Konstruktionsaufwand gegenüber bereits vorhandenen Anschlüssen (wie M-AF) nur sehr geringfügig war. Das läßt Raum für Spekulationen, ob nicht möglicherweise auch das Datenprotokoll... ;-) Über das Auflagemaß des Yashica MA Anschlusses kann ich leider immer noch keine Aussage treffen.

Wozu diese ganzen Überlegungen? Erstens, wie schon oben geschrieben, aus Interesse an der Sache an sich, d.h. um mögliche Zusammenhänge zwischen diesen Kameralinien aufzudecken. Hat jemand von Euch schon mal irgendwann davon gehört, daß diese beiden Systeme sich ähneln? Gab es irgendwo Berichte über einen möglichen Technologieaustausch zwischen Kyocera, Yashica und/oder Contax und Minolta?

Und zweitens, weil ich denke, daß es mit einigem Geschick möglich ist, den Kyocera Yashica AF Converter 1.6x so umzubauen bzw. mit Teilen eines Sigma AF Multi-Converters 1.6x zu verschmelzen, daß man auch als Minolta-Fotograf in den Genuß von Carl Zeiss Objektiven kommt. Sobald ich die Zeit finde, mich näher damit zu beschäftigen, werde ich einen solchen Umbau versuchen und Euch natürlich von dem Resultat berichten.

Viele Grüße,

Matthias

PS. (*) Siehe auch Franz-Manfred Schüngels Beschreibung des Yashica Y/C-Bajonetts auf http://www.foto-net.de/net/dyo/dof.html:
ZITATBei Kameras mit Blendenvorwahl und vollmanuellen (wie der FX-3) wird die Blende am Objektiv eingestellt. Damit das Sucherbild hell bleibt, wird die Blende offengehalten, bis der Auslöser gedrückt wird. Wenn man das Bajonett bei abgenommenem Objektiv betrachtet, sieht man zwei Hebel: Einer kann gegen eine leichte Federkraft im Bajonett herumbewegt werden (lever A in fig 1), dieser Hebel teilt der Kamera (genauer: dem eingebauten Belichtungsmesser) die eingestellte Blende mit. Ein zweiter Hebel (lever B in fig 1) bewegt sich zum Anschlag, wenn der Auslöser gedrückt wird. Die Blende wird von diesem Hebel offengehalten, er kann gegen eine Federkraft bewegt werden.[/quote]


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f157t7435p96065n1.gif 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Daten Kyocera Yashica MA-Bajonett (Y-AF) gesucht

#3 von matthiaspaul , 27.10.2006 23:38

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (matthiaspaul @ 2005-05-01, 0:17) Ich suche mir gerade einen Wolf nach dem Auflagemaß und der größten offenen Weite (Durchmesser) des offensichtlich nur an den fünf Kameras Kyocera Yashica 200 AF, 210 AF, 230 AF (1986), 270 AF und 300 AF (1993) benutzten Yashica AF-Objektivbajonetts, von Kyocera/Yashica selbst wohl auch "Yashica MA", von Sigma "Y-AF" genannt.

Es handelt sich dabei *nicht* um das sog. Yashica/Contax ("Y/C" Bajonett (Auflagemaß 45,50mm) für Yashica ML-Linsen bzw. Contax/Zeiss T* (AE bzw. MM) Objektive, auch nicht um das neue Contax N-Bajonett (Auflagemaß 48,0mm), sondern eher um ein Bajonett, das zumindest auf den ersten Blick dem Minolta A-Bajonett für Minolta AF-Kameras (Auflagemaß 44,50mm) sehr ähnlich sieht - auch wenn es definitiv nicht identisch ist.

Wenn man sich die Produktbilder anschaut, kann man zunächst keine Unterschiede ausmachen: Beide haben (fast) an der gleichen Stelle fünf elektrische Kontakte, beide habe einen wesentlich längeren Kontaktsockel, der für mindestens acht Kontakte reicht, beide haben ein ROM (keine CPU) im Objektiv, beide haben den Objektiventriegelungsknopf und die entsprechende Rastnase an der gleichen Stelle, beide haben unter (geschätzt) dem gleichen Winkel die Spindel der Autofokus-Kupplung, beide haben drei Flansche, über die sich die beiden Bajonetthälften miteinander kuppeln (selbst diese sind, grob geschätzt, ungefähr an der gleichen Stelle und ähnlich lang) und beide habe eine mechanische Blendenübertragung über einen sich im Bajonett bewegenden Blendenstift (der ist allerdings bei der Yashica gegenüber der Kontaktreihe angeordnet, wohingegen er bei Minolta eher seitlich liegt). Der rote Punkt an Objektiv und Bajonett sitzt an anderer Stelle, aber die Drehrichtung ist die gleiche wie Minolta AF.

Bei so vielen Ähnlichkeiten interessiert mich halt, ob nicht auch vielleicht das Auflagemaß ähnlich ist...[/quote]
Inzwischen habe ich neben meinem Novoflex MINA-AF noch einen der sehr raren YASA-AF ergattern können. Diese Adapter sind dazu gedacht, vom herstellerspezifischen Kamerabajonett auf das Novoflex A-Bajonett zu adaptieren, wie es von deren Schnellschußobjektiven und verschiedenen Balgengeräten verwendet wurde. Da beide Adapter auf das gleiche Bajonett "abbilden", kann man durch Messung der Adapterdicke und Differenzbildung auf die Unterschiede im Auflagemaß zwischen den ansonsten sehr ähnlichen Minolta A- und dem Yashica MA-Bajonett schließen. Nun denn:

Der MINA-AF hat eine gemessene Dicke von 18,8mm (+/-0,03mm), die Messung beim YASA-AF ergab eine Dicke von 17,5mm (+/-0,03mm), also alles entscheidende 1,3mm Unterschied. Da das Auflagemaß des Minolta A-Bajonetts (M-AF) bekannt ist (44,50mm), können wir auf ein Auflagemaß von 45,8mm für Y-AF schließen. Oder sollte das Auflagemaß am Ende doch 45,50mm (wie für Y/C) betragen und die Novoflex-Adapter nur ungenau gefertigt sein?

Immerhin, eine Größenordnung wissen wir jetzt schon mal.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Der innere Bajonettdurchmesser (gemessen am kameraseitigen Bajonett-Außendurchmesser des Adapters) ist übrigens im Rahmen der Meßgenauigkeit exakt gleich.

Und hier noch ein Foto eines Yashica AF-Objektivbajonetts Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=140094930836:


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f157t7435p185305n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Daten Kyocera Yashica MA-Bajonett (Y-AF) gesucht

#4 von Dirk ( gelöscht ) , 28.10.2006 10:09

Es scheint mehr zu passen als man denkt. Man kann nicht nur mittels Adapter so ziemlich alle MF-Objektive verschiedener Hersteller an die neuen AF-Olympus mittels Adapter anflanschen, scheinbar passen sogar alte Konica-Objektive 1:1 dran - hat mir ein Fotograf auf der letzten Schilo-Börse erzählt.



Dirk

RE: Daten Kyocera Yashica MA-Bajonett (Y-AF) gesucht

#5 von matthiaspaul , 28.10.2006 23:10

ZITAt (Dirk @ 2006-10-28, 10:09) Es scheint mehr zu passen als man denkt. Man kann nicht nur mittels Adapter so ziemlich alle MF-Objektive verschiedener Hersteller an die neuen AF-Olympus mittels Adapter anflanschen, scheinbar passen sogar alte Konica-Objektive 1:1 dran - hat mir ein Fotograf auf der letzten Schilo-Börse erzählt.[/quote]
Das hat zwar nichts mit dem Yashica AF-Bajonett zu tun, aber zu dem von Dir angesprochenen Thema findest Du hier mehr Infos:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...=0&p=183459

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Daten Kyocera Yashica MA-Bajonett (Y-AF) gesucht

#6 von Dirk ( gelöscht ) , 28.10.2006 23:43

Sorry für die Themenverfehlung. Mich interessiert das Thema nicht, dachte, es könnte vielleicht für andere interessant sein. Dem ist wohl nicht so.



Dirk

RE: Daten Kyocera Yashica MA-Bajonett (Y-AF) gesucht

#7 von matthiaspaul , 04.01.2008 18:30

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-10-27, 22:38) Inzwischen habe ich neben meinem Novoflex MINA-AF noch einen der sehr raren YASA-AF ergattern können. Diese Adapter sind dazu gedacht, vom herstellerspezifischen Kamerabajonett auf das Novoflex A-Bajonett zu adaptieren, wie es von deren Schnellschußobjektiven und verschiedenen Balgengeräten verwendet wurde. Da beide Adapter auf das gleiche Bajonett "abbilden", kann man durch Messung der Adapterdicke und Differenzbildung auf die Unterschiede im Auflagemaß zwischen den ansonsten sehr ähnlichen Minolta A- und dem Yashica MA-Bajonett schließen. Nun denn:

Der MINA-AF hat eine gemessene Dicke von 18,8mm (+/-0,03mm), die Messung beim YASA-AF ergab eine Dicke von 17,5mm (+/-0,03mm), also alles entscheidende 1,3mm Unterschied. Da das Auflagemaß des Minolta A-Bajonetts (M-AF) bekannt ist (44,50mm), können wir auf ein Auflagemaß von 45,8mm für Y-AF schließen. Oder sollte das Auflagemaß am Ende doch 45,50mm (wie für Y/C) betragen und die Novoflex-Adapter nur ungenau gefertigt sein?

Immerhin, eine Größenordnung wissen wir jetzt schon mal.
[...]
PS. Der innere Bajonettdurchmesser (gemessen am kameraseitigen Bajonett-Außendurchmesser des Adapters) ist übrigens im Rahmen der Meßgenauigkeit exakt gleich.[/quote]
Endlich haben wir mal ein paar neue Infos zum Yashica MA-Bajonett, das hier als "Kyocera AF Bayonet" mit einem Auflagemaß von 45,50mm und einem Öffnungswinkel von 50 angegeben wird:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=219900

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Daten Kyocera Yashica MA-Bajonett (Y-AF) gesucht

#8 von matthiaspaul , 04.01.2008 21:41

ZITAt (matthiaspaul @ 2005-04-30, 23:17) Inzwischen habe ich auch noch den folgenden Hinweis auf eine mögliche Verwandtschaft gefunden:

http://www.contaxcameras.co.uk/history.asp
ZITATThe pressure was building over a long period of time for Yashica and Carl Zeiss to enter the Auto Focus business. Yashica was prepared to do this and showed a prototype at Photokina in 1982. This prototype was based upon the Contax 137 series of camera bodies and had an in-board motor drive coupling which mated to the installed Carl Zeiss 50mm fl.4 lens. This camera design, changed very little, eventually did appear on the market as the Minolta Maxxam 7000. There was resistance from Carl Zeiss to embrace autofocus technology because it was felt that the lenses would have to be made from lighter materials such as plastic. Needless to say, Contax did not go forward with the introduction of this 137 based AF camera.[/quote]
[/quote]
Hier noch was Lustiges:

Die obige Seite über das Contax-System gehört einer Firma, die laut dieser Seite heute unter folgendem Namen firmiert:
ZITATUK Service and Repair contact:

Alpha Digital Services Limited
Kyocera House,
111 Loverock Road
Reading
RG30 1DZ
United Kingdom

Tel +44 1189 337000
Fax +44 1189 587950

http://alphadigitalservices.co.uk[/quote]
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f157t7435p219920n1.gif 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Daten Kyocera Yashica MA-Bajonett (Y-AF) gesucht

#9 von fwiesenberg , 04.01.2008 21:50

Ähnlichkeiten mit lebenden Personen - äh Systemen - sind natürlich rein zufällig. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Daten Kyocera Yashica MA-Bajonett (Y-AF) gesucht

#10 von matthiaspaul , 30.05.2008 17:37

Wer sich für dieses ominöse Kyocera Yashica MA-Bajonett interessiert, findet vielleicht auch diesen Beitrag über die Samsung SR4000 aka Samsung Kenox GX-1 (eine Film-SLR mit proprietärem Bajonett, nicht etwa die spätere DSLR namens Samsung GX-1 mit Pentax-K-AF-Bajonett! interessant, die ebenfalls ein Bajonett aufweist, das erstaunliche Ähnlichkeiten zum Minolta A-Bajonett aufweist.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=226408

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe auch: http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.as...D=345363#345363
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.as...PID=49860#49860


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Daten Kyocera Yashica MA-Bajonett (Y-AF) gesucht

#11 von hobel , 01.06.2008 16:34

Also ich kenne einen Zusammenhang zwischen Leica und Minolta-AF, aber Zeiss?
Das Prinzip des AFs wurde von Leica entwickelt, und ich vermute
die haben da auch die Patente, die hatten sich allerdings den Bau
im Massensegment nicht zugetraut (damals wohl etwas zuviel
Elektronik) und haben japanische Partner die Interesse haben
gesucht und mit Minolta gefunden.
Wo jetzt das Zeiss/Contax in Spiel kommen koennte ist mir unklar...


hobel  
hobel
Beiträge: 166
Registriert am: 21.10.2004


RE: Daten Kyocera Yashica MA-Bajonett (Y-AF) gesucht

#12 von matthiaspaul , 29.12.2009 20:08

Offensichtlich ist auch Pete Ganzel über die frappierende Ähnlichkeit des Kyocera Yashica AF Bajonetts mit dem Minolta A-Bajonett gestolpert, zeigt er doch auf seiner Bastelseite einige interessante Vergleiche:

http://www.pbase.com/pganzel/yashica-kyocera_af
http://www.dyxum.com/dforum/minolta-kyocer...topic17889.html

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f157t7435p253692n1.jpg   f157t7435p253692n2.jpg   f157t7435p253692n3.jpg   f157t7435p253692n4.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz