RE: Passende Tasche/Halfter für Minolta XD-5 gesucht

#1 von kontrajan , 05.01.2008 20:06

Hallo zusammen!

Bin soeben per Google auf dieses Forum gestoßen und möchte mich erstmal kurz vorstellen: Ich heiße Jan, komme aus NRW und bin seit 4 Stunden stolzer Besitzer einer XD-5 (in tollem Zustand) - bin jahrelang mit ner X300s unterwegs gewesen und habe meines Vaters XD-5 immer schon neidisch beäugt, und konnte heute einfach nicht mehr widerstehen - sie musste mit!

Leider habe ich folgendes Problem: Bin seit Jahren an die guten alten Bereitschaftstaschen gewöhnt, wie es sie von Minolta und Fremdherstellern gab, nur leider habe ich keine passende für die XD-5 in meinem Fundus. Nun suche ich eine moderne, möglichst kompakte und gut schützende Alternative zu den alten Lederhüllen - die Kamera sollte also erstens schnell einsatzbereit sein, und zweitens gut geschützt sein, sodass man sie auch mal in einem ungepolsterten Rucksack transportieren kann. Ich denke, dass aus letztgenanntem Grund die alten Ledertaschen eher wegfallen...

Gibt es solche Bereitschaftstaschen überhaupt noch, bei denen die Kamera in der Tasche verbleibt (bei denen man also einfach das Vorderteil abklappen kann und loslegen kann, ohne die Kamera aus der Tasche zu nehmen), oder finden sich tatsächlich nur noch Toploader-Taschen für SLRs? Welche neue Tasche (Toploader oder Bereitschaftstasche) passt auf die XD-5? Es sollte optimalerweise ein 28-105er Vivitar mit reinpassen (Tubuslänge ca. 15cm)...
Leider habe ich über die Suchfunktion auf Anhieb nichts gefunden.

Danke für eure Antworten!


kontrajan  
kontrajan
Beiträge: 8
Registriert am: 05.01.2008


RE: Passende Tasche/Halfter für Minolta XD-5 gesucht

#2 von opelgt , 05.01.2008 20:57

Ich kann dir den Op/Tech Soft Pouch Case empfehlen. Sehr leicht, einfaches Handling und ein effektiver Schutz der Kamera:


Op/Tech Soft Pouch Case

SOFT POUCH - SLR


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Passende Tasche/Halfter für Minolta XD-5 gesucht

#3 von kontrajan , 06.01.2008 11:48

Danke! Sieht schonmal sehr vernünftig aus...

Mich würde mal interessieren, ob jemand einen gut passenden Toploader für ne XD5/7/11 gefunden hat, den man idealerweise auch mit unterschiedlichen Objektiven benutzen kann, ohne dass die kamera bei nem 50mm-Objektiv zu lose drinsitzt.

Gibt es eigentlich prinzipielle Bedenken gegen Toploader? Im Wesentlichen steht die Kamera ja auf dem Objektiv, ist das mechanisch ok oder sollte man da eher von Abstand nehmen?


kontrajan  
kontrajan
Beiträge: 8
Registriert am: 05.01.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz