RE: HDR mit Konica Minolta Dimage Z5

#1 von Losthighway ( gelöscht ) , 29.06.2007 22:28

Hallo,
ich würde gern mit meiner Minolta Dimage Z5 ein paar HDR Bilder machen. Hab schon ein bisschen rumprobiert, aber finde dazu nicht die passenden Einstellungen. Kann die Kamera überhaupt eine Belichtungsreihe machen?
Ich hab schon im Handbuch gelesen und im Netz gesucht aber nichts passendes dazu gefunden.
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, Danke!


Losthighway

RE: HDR mit Konica Minolta Dimage Z5

#2 von fwiesenberg , 29.06.2007 22:40

ZITAt (Losthighway @ 2007-06-29, 22:28) Hallo,
ich würde gern mit meiner Minolta Dimage Z5 ein paar HDR Bilder machen. Hab schon ein bisschen rumprobiert, aber finde dazu nicht die passenden Einstellungen. Kann die Kamera überhaupt eine Belichtungsreihe machen?
Ich hab schon im Handbuch gelesen und im Netz gesucht aber nichts passendes dazu gefunden.
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, Danke![/quote]

Willkommen im Forum! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

Ich glaube kaum, daß mit der Z5 automatisch Belichtungsreihen machbar sind. *
Auf jeden Fall nicht mit den recht breiten Spreizungen, die für HDR sinnvoll wären.
Theoretisch würde da nur eine jeweils manuell eingestellte Belichtungsreihe übrig bleiben - vorausgesetzt, mann kann die Kamera so sicher fixieren, daß ihre Position sich durch das Umstellennicht ändert.



*EDIT: Korrektur s.u.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: HDR mit Konica Minolta Dimage Z5

#3 von fwiesenberg , 29.06.2007 22:50

Korrektur: /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Die Z5 kann zwar Belichtungsreihen machen (siehe S.52 des Bedienungsanleitung) - aber der Nutzen ist etwas begrenzt, da die Belichtungsreihe 3 Bilder mit je entweder 0,3 oder 0,5 EV Differenz umfaßt. Etwas wenig für HDR.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: HDR mit Konica Minolta Dimage Z5

#4 von Losthighway ( gelöscht ) , 01.07.2007 19:18

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-06-29, 22:50) Korrektur: /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Die Z5 kann zwar Belichtungsreihen machen (siehe S.52 des Bedienungsanleitung) - aber der Nutzen ist etwas begrenzt, da die Belichtungsreihe 3 Bilder mit je entweder 0,3 oder 0,5 EV Differenz umfaßt. Etwas wenig für HDR.[/quote]


Danke!! Dann werd ich das wohl mal manuell versuchen.


Losthighway

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz