RE: Neu dabei mit Dynax 7, diverse Teile gesucht

#1 von Flusel , 22.01.2005 00:53

Hallo Forum!

Bin Quereinsteiger und Suche für Dynax/Maxxum 7 (AF) ein paar Sachen:

- VC-7
- Einbeinstativ, evtl. auch Dreibein und Fernauslösekabel
- deutsches (Hand-) Buch
- Objektiv (e), die ich möglichst später auch an der 7D nutzen kann
- handliche Tasche oder Rucksack
- Anschluß an Stammtisch etc. Raum Stgt/Tübingen

Bunte Mischung, ich weiss. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Bin über die Werbung zur 7D (Antishake) auf Minolta gekommen, lese hier schon ein paar Wochen leise mit. Sehr angenehme Atmosphäre und sehr informativ! Hab schon viel gelernt. Vor-Digital war ich mit einer billigen analogen Canon-SLR unterwegs (EOS1000FN), zum Kanufahren nehmen wir eine wasserdichte Canon-Sucherkamera (Prima AS-1) und die letzten zwei Jahre mit einer Olympus C730UZ knipsenderweise digital.

Jetzt sollte es eigentlich die 7D werden, aber meine "Traumausrüstung" ist mir noch zu teuer. Zum reinschnuppern will ich es erstmal analog probieren, bin günstig an eine Maxxum 7 gekommen. Dazu habe ich bisher ein REFLEX 500/8 und einen 5400HS gebraucht gekauft (hier im Forum).

Jetzt brauche ich noch was bis max. 70mm (Normal-Zoom) und evtl. das hier schon empfohlene 70-210 1:4,0 Sollte sich finanziell im Rahmen halten, da ich erstmal reinschnuppern möchte. Ein APO G wird da sicher meinen Rahmen sprengen.

Info/Empfehlungen/Angebote wären nett! Bilder mit meinen bevorzugten Motiven gibts unter meinem User-Namen auf fotodatabase.net bzw. hier: http://tinyurl.com/6t45d

Vielen Dank und Grüsse!



Flusel  
Flusel
Beiträge: 77
Registriert am: 30.11.2004


RE: Neu dabei mit Dynax 7, diverse Teile gesucht

#2 von Goodspeed , 22.01.2005 01:30

ZITATHallo Forum![/quote]
Hallo Flusel!

/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Durchwühle einfach mal das Forum "Biete Kamera/Zubehör". Dort werden ständig Objektive und weiteres Zubehör angeboten. Vielleicht nicht ganz so günstig wie in der eBucht, aber dafür sind die Leute (meistens) recht vertrauenswürdig (und sympathisch).

Dimage-Kalle bietet zum Beispiel hier ein Buch zur Dynax 7 an (nicht die Anleitung).

Stative, speziell Einbeinstative, sind jedoch selten. Deren Besitzer scheinen sich nur ungern von ihnen trennen zu wollen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Neu dabei mit Dynax 7, diverse Teile gesucht

#3 von charder ( gelöscht ) , 22.01.2005 09:15

/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" /> Flusel

Auch von mir ein Willkommen hier im Forum und bei Minolta.
Wie wär es denn mit einem 50mm 1,7, ist optisch gut und gebraucht recht günstig zu erwerben. Würde sich später an der Dynax 7D als gutes, leichtes Tele (75mm) einsetzen lasen.
Grüße



charder

RE: Neu dabei mit Dynax 7, diverse Teile gesucht

#4 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 22.01.2005 15:21

hi,

schau mal bei ebay, foto walser bietet dort mehrere Sigma 2,8 28 - 70 mm EX für 150 € plus 9 € versand an.

ist für den preis ein sehr gutes objektiv.

gruß frank



eichbaum08

RE: Neu dabei mit Dynax 7, diverse Teile gesucht

#5 von Lopi , 22.01.2005 16:45

Falls Du Interesse an den Data Saver DS-100 hast, den biete ich gerade zu Verkauf an (das Gerät ist wie neu). Das Minolta 70-210 sieht äußerlich zwar wie eine Gurke aus, ist aber wirklich ein sehr gutes Teil! Kann ich für einengebeutelten Geldbeutel nur empfehlen. Ach ja: ich habe auch noch ein Einbeinstativ von Cullmann welches bei mir nur in einer Ecke steht, wenn Du willst kann ich Dir ein Bild davon schicken oder zur Not das Stativ mal in Tü zeigen.

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Neu dabei mit Dynax 7, diverse Teile gesucht

#6 von Flusel , 23.01.2005 01:31

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung und Aufnahme.

Werde den Hinweisen mal nachgehen. Weitere Angebote habe ich auch per mail und pn, vielen Dank.

Wozu braucht man einen Data-Saver? Das Cullmann würde ich mir gerne mal anschauen. Schicke Dir eine pn.

Viele Grüsse
Torsten



Flusel  
Flusel
Beiträge: 77
Registriert am: 30.11.2004


RE: Neu dabei mit Dynax 7, diverse Teile gesucht

#7 von charder ( gelöscht ) , 25.01.2005 19:25

Hallo,
mit der Dynax 7 kann man die fototechnischen Daten von sieben Filmen speichern, solltest du mehr Filme speichern wollen, so kannst du den Data Saver an die Dynax anschließen und die Daten überspielen, nachher sogar auf den Computer. Lohnt sich also nur, wenn man die Daten weiterverwendet.
Grüße



charder

RE: Neu dabei mit Dynax 7, diverse Teile gesucht

#8 von Flusel , 04.02.2005 22:50

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Sodele, hier mein "Beschaffungs-Record" für den KoMi-Einstieg. Ziel war eine auch für einen späteren Digital-Umstieg verwertbare Erstausrüstung:

Nach vier Wochen mitlesen im Nov/Dez. und Anfangskennung NULL habe ich zugeschlagen. Bin jetzt nahezu "komplett" /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

- Maxxum 7, USD 369,- (Tipp hier im Forum! + 2 year worldwide warranty USD 40, plus Porto USD 30 von tristatecamera.com im Dezember, d.h. nach Eingang der Zollrechnung Summe EUR 440, neu, (kostete übrigens nach Weihnachten USD 499 und jetzt USD 799),
- Minolta REFLEX 8/500 USD 255, mit S+H und Zoll Summe EUR 280, ebay.com, vom Händler, gebraucht
- Zenitar Fisheye 2,8/16 Foto Walser EUR 149, neu (macht Bilder vom Flugzeugcockpit 180 Grad auf einem Bild!
- Tamron 2,8/28-75 XR LD Di . Mr.Schnäppchen bei ebay (Pfabs Fotoladen hier in Esslingen, Tipp aus dem Forum), Mittags geklickt, 1 h später abgeholt, EUR 298, neu
- Blitz HS5400, Minolta-Forum, EUR 99 /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
- VC-7, Minolta-Forum, EUR 120, neuwertig
- D7-Handbuch dt. + Scheibel D7-Praxis, Minolta-Forum je EUR 8, neuwertig
- Lowe Minitrecker Rucksack, Minolta-Forum, EUR 32, neuwertig
- 5 Filme Fuji und 5 Kodak, EUR 40, neu
- Minolta 1,7/50 und 4/70-210 bei ebay.com, vom Händler, EUR 90, dummerweise mag die Verkäuferin nicht nach D. liefern ("customs robbery" !?), so dass ich sie wohl abholen fahre oder jemand hier hat eine Adresse oder kennt jemanden mit einem der als "Zwischenversender" etc. pp... B) Any hint welcome!

Damit bin ich erstmal versorgt, zufrieden und glücklich! Bin gespannt auf die ersten Ausbelichtungen.

Vielen Dank für die Tipps, Hinweise und Angebote! Super Service und sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis!

Torsten



Flusel  
Flusel
Beiträge: 77
Registriert am: 30.11.2004


RE: Neu dabei mit Dynax 7, diverse Teile gesucht

#9 von railbeam , 04.02.2005 23:06

Na dann Gratulation zur kompletten Ausrüstung und viel Spass damit. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gut Licht wünscht

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Neu dabei mit Dynax 7, diverse Teile gesucht

#10 von ingobohn , 04.02.2005 23:33

Aber hallo - da haste ja gleich gut zugeschlagen! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Viels Spass mit der Ausrüstung!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neu dabei mit Dynax 7, diverse Teile gesucht

#11 von LuRo 51 ( gelöscht ) , 04.02.2005 23:42

Hallo Flusel,
eine Frage zu deinem Tamron 28-75, das du bei Mr. Schnäppchen gekauft hast.
Ist es made in Japan oder China? Habe hier im Forum gelesen, dass es Unterschiede
in der Qualität geben soll.
Der Preis bei diesem Händler ist ja im Vergleich in Ordnung.
Welche Erfahrungen hast du mit diesem Objektiv und dem Händler gemacht.
Habe nämlich Interesse an diesem Objektiv.

Gruß
Ludger



LuRo 51

RE: Neu dabei mit Dynax 7, diverse Teile gesucht

#12 von Flusel , 05.02.2005 01:11

Vielen Dank für die Glückwünsche.

@Ingo
Die Alternative zum Zeitpunkt meiner "Investitionsentscheidung" war 1 Stück DSLR plus 1 Stück Objektiv, zum gleichen Preis. Da habe ich jetzt wesentlich mehr Spielzeug und im Restjahr gut zu tun...

@Ludger
Das Tamron ist "made in japan" s/n 000479, lt. Kartonaufdruck "for USA and Canada only" (hüstel hüstel - Grauimport?). Das kann man aber bei Bedarf auch im Vorfeld erfragen, die sind telefonisch sehr auskunftsbereit. Das Objektiv tut was es soll, bzgl. Qualität kann ich noch nichts sagen, weil keine Ahnung. Habe jetzt im Handbuch gesehen, dass man bei D-kompatiblen die Schärfetiefentabelle einblenden kann, um zu schauen ob es D unterstützt (war hier mal Thema im Forum). Werde es die nächsten Tage zu einem hier auch vertretenen Dynax 7D-Besitzer tragen, der in der Nähe wohnt und mit dem ich schon telefoniert habe und ihn um seine Meinung bitten. Ich habe auch das SIGMA 24-70 DG ausprobiert. Subjektiv: Zu laut, zu schwer, zu gross. Preis war 240,- EUR

Bin mal gespannt was mein Sohn sagt, wenn ich mit der riesigen Apparatur (D7, VC-7, HS5400) anfange, Portraits von ihm zu machen. Er ist jetzt zwei und kommt neuerdings immer angerannt nach jedem Bild mit der Digiknipse, um das Ergebnis auf dem kleinen Monitor zu begutachten. Ist doch irgendwie ein schweres Argument für eine DSLR. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Bin auch gespannt was meine Frau sagt, wenn sie besagte Apparatur sieht... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Flusel  
Flusel
Beiträge: 77
Registriert am: 30.11.2004


RE: Neu dabei mit Dynax 7, diverse Teile gesucht

#13 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 05.02.2005 09:41

Zitat von LuRo 51
Hallo Flusel,
eine Frage zu deinem Tamron 28-75, das du bei Mr. Schnäppchen gekauft hast.
Ist es made in Japan oder China? Habe hier im Forum gelesen, dass es Unterschiede
in der Qualität geben soll.
Der Preis bei diesem Händler ist ja im Vergleich in Ordnung.
Welche Erfahrungen hast du mit diesem Objektiv und dem Händler gemacht.
Habe nämlich Interesse an diesem Objektiv.

Gruß
Ludger


Hi,

ich habe das objektiv ebenfalls bei diesem händler bestellt. 2 tage nach der überweisung hatte ich es in händen. sehr positive abwicklung.
das objektiv ist eine japanversion.

im gegensatz zum sigma 2,8 28-70 mm EX (150€ bei walser) unterstützt das objektiv an der D7 die D funktion, hat einen schnelleren autofocus und ist etwas besser verarbeitet.

mit dem sigma gab es an der D7 immer wieder störungen, was laut aussage von sigma nicht vom objektiv kommen kann, da es von der seriennummer her kompatibel sei.

das tamron läuft seit 3 tagen störungsfrei und ohne probleme jeder art. es ist sein geld wert.

von sigma rate ich der funktionsprobleme wegen ab, auch wenn der preis sehr gut ist.

gruß frank



eichbaum08

RE: Neu dabei mit Dynax 7, diverse Teile gesucht

#14 von ChrisA , 05.02.2005 09:46

Hallo,

ZITATim gegensatz zum sigma 2,8 28-70 mm EX (150€ bei walser) unterstützt das objektiv an der D7 die D funktion, hat einen schnelleren autofocus und ist etwas besser verarbeitet.[/quote]

ich dachte, es gäbe einen Unterschied zwischen Sigma 28-70/2.8 EX mit und ohne DF. Die DF-Version ist die neuere und wird von Foto Walser vertrieben. Es handelt sich dabei meines Wissens um ein D-Objektiv. Obwohl ich das Objektiv selbst besitze, kann ich es aber nicht genau sagen, da meine Kamera keinen Gebrauch von der D-Funktion macht.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Neu dabei mit Dynax 7, diverse Teile gesucht

#15 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 05.02.2005 11:39

Zitat von Helios
Hallo,

ZITATim gegensatz zum sigma 2,8 28-70 mm EX (150€ bei walser) unterstützt das objektiv an der D7 die D funktion, hat einen schnelleren autofocus und ist etwas besser verarbeitet.



ich dachte, es gäbe einen Unterschied zwischen Sigma 28-70/2.8 EX mit und ohne DF. Die DF-Version ist die neuere und wird von Foto Walser vertrieben. Es handelt sich dabei meines Wissens um ein D-Objektiv. Obwohl ich das Objektiv selbst besitze, kann ich es aber nicht genau sagen, da meine Kamera keinen Gebrauch von der D-Funktion macht.

Viele Grüße,
Chris [/quote]
hich habe das objektiv nicht bei walser gekauft sindern bei einem befreundeten fotografen. meines ist das EX DF und es unterstützr eindeutig nicht die D funktion. ich werde das objektiv heute zurückgeben.

zudem kommt es mit diesem objektiv an der D7 zu folgenden störungen:

- die kamera lässt sich zeitweise nicht ausschalten
- hin und wieder funktionieren die einstellräder nicht.
- einstellungen an der D7 werden ohne zutun zurückgesetzt.

sigma schiebt die störungen auf die kamera, was ich nicht nachvolziehen kann.
diese störungen treten nur mit diesem objektiv auf. meine 3 anderen objektive laufe einwandfrei an der D7.

ich kann jedem nur von diesem objektiv an einer D7 abraten.

gruß frank



eichbaum08

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz