RE: Geerbt: Dynax 5 + 7 + 9xi + diverse Objektive

#1 von Legal-Alien ( gelöscht ) , 09.02.2007 18:56

Hallo Minolta Fans,


ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen:

Habe vor Kurzem folgende Teile geerbt:

1. Dynax 5
2. Dynax 7
3. Dynax 9xi
4. (Pentax ZX-50 mit Tamron AF 28-200mm, 72mm)

5. Tamron AF Aspherical XR LD 28-300mm Macro, 62mm
6. Minolta AF Zoom 24-105mm, 62mm
7. Minolta AF Zoom 28-80mm, 62mm + (B+W 62 E KR 1,5 1,1XMC) ?
8. Minolta AF Zoom 100-300mm HOYA HMC 55mm Uv (0)
9. Sigma AF Zoom 75-300mm, 55mm
10. Tamron AF 28-200mm, 72mm + (Hama Sky 1A (LA+10) M72)
11. div. Bücher

Leider kenne ich mich mit SLRs nicht sonderlich aus, ich knipse derzeit mit einer kompakten Fuji F30.
Für mich stellt sich jetzt die Frage was ich mit den Teilen machen soll.
Ich könnte mir evtl. vorstellen, eine sehr einfach zu bedienende dig. SLR zu kaufen, würden hierzu ein oder mehrere Objektive passen? Welche DSLR könnte das sein?
Oder ratet Ihr mir zu verkaufen, evtl. in der Bucht oder hier? Dazu wüsste ich aber gerne die ungefähren Marktpreise der obigen Teile. Kann jemand hierzu etwas sagen?

Leider habe ich momentan nicht die nötige Zeit, mich mit den Geräten auseinanderzusetzen um sie gut kennenzulernen. Wahrscheinlich wäre ich mit ihnen aber überfordert. Wie gesagt, bin eher ein Laie in Spiegelreflex-systemen.

Ich hoffe auf gute Ratschläge von euch.

Alle Teile stammen übrigens aus Privatbesitz, wurden nur zu Hobbyzwecken und selten genutzt.

Grüsse

ALI en


Legal-Alien

RE: Geerbt: Dynax 5 + 7 + 9xi + diverse Objektive

#2 von Noelle , 09.02.2007 20:27

Hallo und Willkommen im Forum!

ZITATIch könnte mir evtl. vorstellen, eine sehr einfach zu bedienende dig. SLR zu kaufen, würden hierzu ein oder mehrere Objektive passen? Welche DSLR könnte das sein?[/quote]
Da kommt momentan nur die Sony Alpha 100 als neue Kamera in Frage. Gebraucht gibt es noch Minolta Dynax 7D und Dynax 5D.

Zu den einzelnen Objektiven kann ich dir leider keine genauen Angaben machen aber zumindest die originalen Minolta Objektive sollte mindestens brauchbar sein.
Die analogen Kameras sind alle drei sehr gute Kameras. Da du schreibst, dass du keine Ahnung von SLR Kameras hast wirst du die Funktionsvielfalt der Kameras nicht ausnutzen können (zumindest noch nicht! Gebraucht Preise für die Kameras sind sehr niedrig, da der Trend hin zu den Digitalen den Markt mit Analogen ziemlich überschwemmt hat und die Nachfrage nur noch mäßig ist. Einzig für die Dynax 7 bekommst du noch einigermaßen viel ca.200,-.
Bei den Objektiven sieht es ähnlich aus, zumindest entdecke ich keine Schätze.
Aber zumindest die Kameras sind hervorragende Geräte und meiner Meinung nach lohnt ein Verkauf nicht. Arbeite dich lieber in die Materie der SLR Photographie in und lerne mit diesen tollen Kameras umzugehen!
Viel Spass und Erfolg!

Gruß Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Geerbt: Dynax 5 + 7 + 9xi + diverse Objektive

#3 von ggeib , 09.02.2007 20:34

Erst einmal: Willkommen im Forum! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Du hast da ein paar nette Stücke geerbt. Ob kaufen oder verkaufen hängt von deinen Interessen ab. Magst du dich mit analogem fotografieren auseinandersetzen? Das ist die Grundlegende Frage.

Wenn ja, dann passt die Pentax nicht ins System. Diese würde ich als erstes verkaufen. Etwas Zeit zum kennenlernen der anderen Kameras wirst Du brauchen.

Bei den Objektiven sind vor allem die Zooms bis 200 oder 300mm reichlich vertreten. Eines reicht. Das Tamron AF Aspherical XR LD 28-300mm würde ich als `Reisezoom' behalten, das Sigma AF Zoom 75-300mm und Tamron AF 28-200mm verkaufen. Ebenso würde ich das Minolta AF Zoom 28-80mm hergeben. Dieses wird bestens durch das hervorragende 24-105mm ersetzt.

Bei den 3 Minoltas ist meine Empfehlung: alle einmal ausprobieren und schauen was Dir am besten gefällt. Sie sind sehr unterschiedlich im Bedienkonzept, Größe und Gewicht. Die 9xi gilt als sehr robust, die Dynax 7 als letzte Analoge Minolta als sehr fortschrittlich und die Dynax 5 als Einsteigerkamera.

Viel Spaß bei der Entscheidung.

Gruß
Gunther


Einige Bilder:


ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Geerbt: Dynax 5 + 7 + 9xi + diverse Objektive

#4 von Dirk ( gelöscht ) , 09.02.2007 20:58

ZITAt (Noelle @ 2007-02-09, 20:27) Da kommt momentan nur die Sony Alpha 100 als neue Kamera in Frage. Gebraucht gibt es noch Minolta Dynax 7D und Dynax 5D.[/quote]

Ich würde ganz einfach mit den analogen Kameras fotografieren!


Dirk

RE: Geerbt: Dynax 5 + 7 + 9xi + diverse Objektive

#5 von halzkrause , 09.02.2007 21:18

Hallo!
Die Minoltas haben auch eine Programmautomatik.
Das heist du brauchst nur den Bildausschnitt wählen und den Auslöser drücken,
den rest macht die Kamera.
Die D5 hat bestimmt auch Motivprogramme,
mit denen du die einstellungen den jeweiligen Bedingungen anpassen kannst.
Also garnicht so schwer wie man denkt!

mfg bastian


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Geerbt: Dynax 5 + 7 + 9xi + diverse Objektive

#6 von Legal-Alien ( gelöscht ) , 09.02.2007 21:29

Danke für eure freundliche Begrüssung.

Wie ihr seht, bin ich absolut unentschlossen, ob ich analog knipsen will.
Vor etwa 6 Jahren hatte ich meine eigene SLR (irgendeine Zeiss-Ikon aus den 70ern) zuletzt benutzt.
Mein Problem ist einfach die fehlende Zeit als Familienvater mit zwei kleinen Schulkindern.
Wenn schon, dann will ich so ein Teil auch einigermassen bedienen können, aber wie ohne viel Zeit für so ein schönes analoges Hobby?
Verstehe ich es richtig, daß 2 Objektive ausreichend sind, egal ob ich sie analog oder digital einsetze? Wären diese Objektive in der neuen Sony OK?


Ali en


Legal-Alien

RE: Geerbt: Dynax 5 + 7 + 9xi + diverse Objektive

#7 von Noelle , 09.02.2007 21:36

ZITAt (Dirk @ 2007-02-09, 20:58) ZITAt (Noelle @ 2007-02-09, 20:27) Da kommt momentan nur die Sony Alpha 100 als neue Kamera in Frage. Gebraucht gibt es noch Minolta Dynax 7D und Dynax 5D.[/quote]

Ich würde ganz einfach mit den analogen Kameras fotografieren!
[/quote]
Stimmt, volle Zustimmung!
Habe ich in meinem ersten Posting vielleicht nicht ganz klar gemacht. Ich halte es für die beste Lösung das vorhandene Material zu benutzen, zumindest die Kameras und einige Objektive.


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Geerbt: Dynax 5 + 7 + 9xi + diverse Objektive

#8 von halzkrause , 09.02.2007 21:42

Ich würde an deiner stelle die Dynax 5 oder die Dynax 7 mit dem
Minolta 24-105 und dem
Minolta 100-300 behalten.
Auf eine Digitale Sony kannst du immer noch umsteigen,
die Objektive passen auch da!


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Geerbt: Dynax 5 + 7 + 9xi + diverse Objektive

#9 von Reisefoto , 09.02.2007 23:17

ZITAt (halzkrause @ 2007-02-09, 21:42) Ich würde an deiner stelle die Dynax 5 oder die Dynax 7 mit dem
Minolta 24-105 und dem
Minolta 100-300 behalten.
Auf eine Digitale Sony kannst du immer noch umsteigen,
die Objektive passen auch da![/quote]

Ich empfehle eine der beiden folgenden Alternativen:

1. Alles verkaufen, denn die F30 (ich habe auch eine) ist für Familienfotozwecke und vieles weitere gut genug. Wenn Du später Bedarf für eine Spiegelreflex hast, kannst Du Dir dann eine Kamera kaufen, die dem dann fortgeschrittenen Stand der Technik entspricht.

2. Wenn Du jetzt doch ewas mehr möchtest, behalte das Minolta 24-105 und das Minolta 100-300, verkaufe den Rest und kaufe Dir eine Sony Alpha 100 oder deren Nachfolgerin, falls eine solche im Frühjahr auf den Markt kommen sollte. Grund: Da Du offenbar kein großes Interesse an analoger Fotografie hast, spricht alles dafür, die vielen Vorteile der digitalen Fotografie zu nutzen. Ich habe mich nach 30 Jahren Diafotografie auch schweren Herzens bis auf ein Reserve- / Notfallgehäuse von der analogen Ausrüstung getrennt und fotografiere nur noch digital mit der F30 und der Dynax 5D. So, jetzt dürfen mich alle analogbegeisterten hauen. Aber bitte nicht so dolle!

Da die Sony Alpha 100 diverse Motivprogramme und auch eine Vollautomatik bietet, ist sie sehr einfach zu bedienen. Alternativ kommen natürlich auch die Dynax 7D und die Dynax 5D in Frage. Letztere ist für Gelegenheitsfotografen völlig ausreichend. Pro und contra zu Dynax 5D und A100 sind in diesem Thread diskutiert worden:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=16114


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Geerbt: Dynax 5 + 7 + 9xi + diverse Objektive

#10 von Legal-Alien ( gelöscht ) , 12.06.2007 21:07

So, nach ca. 4 Monaten mit meinen Erbstücken habe ich mit allen drei Kameras ( Dynax 5, Dynax 7 und Dynax 9xi) Filme belichtet. Bin überrascht, wie gut mir teilweise die Bilder gelungen sind. Die Kameras und auch die Objektive (habe allerdings nur 3 Objektive getestet) sind richtig gut und wohl auch die besten, die ich je in Händen hielt.

Ich habe mich aber entschieden und werde momentan nur meine digitale F30 nutzen, wohl aus Bequemlichkeit.

Sollte ich sämtliche Teile besser einzeln oder evtl. komplett anbieten? Ist ebay hierfür geeignet oder kann ich auch hier im Forum anbieten?

Über Tips würde ich mich freuen.

Schöne Grüße

Legal-Alien


Legal-Alien

RE: Geerbt: Dynax 5 + 7 + 9xi + diverse Objektive

#11 von Neki , 12.06.2007 21:48

ZITAt (Legal-Alien @ 2007-06-12, 21:07) So, nach ca. 4 Monaten mit meinen Erbstücken habe ich mit allen drei Kameras ( Dynax 5, Dynax 7 und Dynax 9xi) Filme belichtet. Bin überrascht, wie gut mir teilweise die Bilder gelungen sind. Die Kameras und auch die Objektive (habe allerdings nur 3 Objektive getestet) sind richtig gut und wohl auch die besten, die ich je in Händen hielt.

Ich habe mich aber entschieden und werde momentan nur meine digitale F30 nutzen, wohl aus Bequemlichkeit.

Sollte ich sämtliche Teile besser einzeln oder evtl. komplett anbieten? Ist ebay hierfür geeignet oder kann ich auch hier im Forum anbieten?

Über Tips würde ich mich freuen.

Schöne Grüße

Legal-Alien[/quote]
Hi Legal-Alien,

es blutet einem fast das Herz, wenn du die feinen Sachen abstoßen willst! Falls Du es dir doch noch anders überlegst, auch mein Tipp lautet das 24-105, 100-300 und evtl. das 28-300 zu behalten. Diese Objektive wären auch ein guter Einstieg für digitale SLR.

Aber wenn's denn sein muss:

Wenn du die Zeit & Muße hast, solltest du die Teile einzeln anbieten. Das bringt idR. mehr ein, macht aber auch deutlich mehr Arbeit. Vielleicht könntest du aber auch die wertlosesten (äh?) Objektive zu den Kameras dazugeben.

Bei den Objektiven, die nicht von Minolta sind, solltest Du vielleicht nochmal testen, ob sie wirklich an die Minoltas passen und nicht doch zu der Pentax gehören!

Bei den möglichen Erlösen gibt es sicher bessere Ratgeber als mich. Normalerweise bringen original-Herstellerobjektive mehr ein als solche von Fremdherstellern. Insb. das 24-105 und 100-300 sollten was bringen (das 24-105 mehr, vom 100-300 gibt es unterschiedliche Versionen).

Ob hier im Forum oder bei ebay? Hier sparst du die Gebühren und hast es etwas einfacher, andererseits könntest du bei Ebay ein paar übermütige treffen, die mehr bieten, als die Leute hier. (Ich glaube auch, dass es hier nicht so angesagt ist, gegen Höchstgebot anzubieten. In den Regeln habe ich dazu aber nichts gefunden.)


Beste Grüße
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Geerbt: Dynax 5 + 7 + 9xi + diverse Objektive

#12 von schmidi , 12.06.2007 22:35

Hallo Legal-Alien

Ich würde auch wie die meisten das 24-105mm und das 100-300mm behalten.
Die anderen sachen ausser die Dynax 7 würde ich verkaufen.
Dann würde ich die Alpha 100 mit dem Kit Objektiv erwerben.
Das 24-105mm ist an der Alpha ein 36-157mm und das 100-300mm dann ein 150-450mm wegen dem Crop von 1.5.
Die Dynax 7 würde ich behalten weil sie eine sehr gute Kamera ist und viele, auch ich, wieder eine analoge Kamera gekauft haben.
Denn mit der Digitalen lernt man schnell und will vieleicht mal wieder was auf Analog machen, ich habe die analoge auch meisten in den Ferien dabei, falls die Digitale nicht mehr will, denn die Störanfälligkeit ist höher.



Gruss Bruno


 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Geerbt: Dynax 5 + 7 + 9xi + diverse Objektive

#13 von Legal-Alien ( gelöscht ) , 12.01.2008 11:20

Hallo,

mangels Zeit konnte ich mich bis jetzt nicht weiter um die geerbte Ausrüstung (siehe ganz oben) kümmern.
Hatte ja im Frühsommer vergangenes Jahr paar Probeaufnahmen gemacht, welche für mich als Laien ziemlich beeindruckend waren.

Ich sehe allerdings auch, daß eben aus Zeitmangel die guten Teile nicht zum Einsatz kommen werden.

Hat von euch Minolta-Fans jemand Interesse an einem oder mehreren Teilen?
Ansonsten werde ich, wie oben empfohlen, ein Auktionshaus bemühen.

Eine Frage noch zur Dynax 7:
Wie erkenne ich, wieviele Filme belichtet wurden, es gibt wohl einen internen Zähler.
Mir scheint, daß fast keine Filme geknipst wurden, da die Kamera überhaupt keine Gebrauchsspuren hat.

Habe übrigens alle Stücke fotografiert, falls jemand Interesse hat.


Schöne Grüsse

L-A

[EDIT: Posting verdeckt wegen Verstoß gegen Forenregeln: Umgehung der Fotobörse.]


Legal-Alien

RE: Geerbt: Dynax 5 + 7 + 9xi + diverse Objektive

#14 von Legal-Alien ( gelöscht ) , 12.01.2008 11:25

Hallo,

mangels Zeit konnte ich mich bis jetzt nicht weiter um die geerbte Ausrüstung (siehe ganz oben) kümmern.
Hatte ja im Frühsommer vergangenes Jahr paar Probeaufnahmen gemacht, welche für mich als Laien ziemlich beeindruckend waren.

Ich sehe allerdings auch, daß eben aus Zeitmangel die guten Teile nicht zum Einsatz kommen werden.

Hat von euch Minolta-Fans jemand Interesse an einem oder mehreren Teilen?
Ansonsten werde ich, wie oben empfohlen, ein Auktionshaus bemühen.

Eine Frage noch zur Dynax 7:
Wie erkenne ich, wieviele Filme belichtet wurden, es gibt wohl einen internen Zähler.
Mir scheint, daß fast keine Filme geknipst wurden, da die Kamera überhaupt keine Gebrauchsspuren hat.

Habe übrigens alle Stücke fotografiert, falls jemand Interesse hat.


Schöne Grüsse

L-A

[EDIT: Posting verdeckt wegen Verstoß gegen Forenregeln: Umgehung der Fotobörse.]


Legal-Alien

RE: Geerbt: Dynax 5 + 7 + 9xi + diverse Objektive

#15 von Steffen Sielaff , 12.01.2008 11:42

Hi Legal-Alien,

du machst die D7 an (oben links), unter dem Display ist eine kleine Klappe, diese öffnen und der linke Knopf, unter dem Data steht, drücken.
In der oberer Zeile steht der Bereich, nicht so ganz wichtig für dich, darunter jedoch die Zeile. Die letzten Zahlen verraten dir in etwa wieviel Filme belichtet wurden. Bei mir zum Beispiel steht dn7-0105, dn7 für meine Kamera, logisch, und 105 für 105 eingelegte Filme. In etwa deshalb, weil die Kamera nach jeden eingelegtem Film eine Nummer vergibt, also wenn ich einen teilbelichteten Film zum Beispiel zurückspule und denn dann wieder einlege habe ich eine neue Nummer. Darum in etwa.

Hoffe geholfen zu haben, ein Telekonverter war zufällig nicht dabei oder? Den Suche ich gerade.

Gruß Steffen


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


   

Analoge SLR bis 100 Euro: Welche soll ich nehmen?
Liste von Ersatzteilen für Minolta A-Mount AF-SLRs

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz