RE: Analoge SLR bis 100 Euro: Welche soll ich nehmen?

#1 von themerlin1 ( gelöscht ) , 20.01.2008 21:32

Hallo,

suche eine 2. Kamera zu meiner Sony alpha 100. Hab mir auch schon 3 ausgesucht, nur hab ich noch fragen.

1. was ist der Unterschied zwischen der 700SI und der 800SI?

2. Nächste Alternative wäre die Dynax 7. Kostet gut das doppelte aber ist Sie das Wert? Die beiden anderen sind doch auch sehr gut, oder nicht? Bitte helft mir. bin hin und her gerissen...


themerlin1

RE: Analoge SLR bis 100 Euro: Welche soll ich nehmen?

#2 von erich_k , 20.01.2008 21:40

ZITAt (themerlin1 @ 2008-01-20, 21:32) Hallo,

suche eine 2. Kamera zu meiner Sony alpha 100. Hab mir auch schon 3 ausgesucht, nur hab ich noch fragen.

1. was ist der Unterschied zwischen der 700SI und der 800SI?

2. Nächste Alternative wäre die Dynax 7. Kostet gut das doppelte aber ist Sie das Wert? Die beiden anderen sind doch auch sehr gut, oder nicht? Bitte helft mir. bin hin und her gerissen...[/quote]


Der größte Unterschied zwischen der 700si und der 800si dürfte der sein, dass die 700si noch die Karten benötigt und die 800si ohne diese Karten auskommt. Zudem ist die 800si der Nachfolger und dürfte technisch etwas weiter entwickelt sein. Die 800si ist zweifelsfrei eine hervorragende Kamera , die ich nur empfehlen kann. Die 700si würde ich nicht nehmen.


Viele Grüße
Erich


erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Analoge SLR bis 100 Euro: Welche soll ich nehmen?

#3 von themerlin1 ( gelöscht ) , 20.01.2008 21:45

ZITAt (erich_k @ 2008-01-20, 21:40) ZITAt (themerlin1 @ 2008-01-20, 21:32) Hallo,

suche eine 2. Kamera zu meiner Sony alpha 100. Hab mir auch schon 3 ausgesucht, nur hab ich noch fragen.

1. was ist der Unterschied zwischen der 700SI und der 800SI?

2. Nächste Alternative wäre die Dynax 7. Kostet gut das doppelte aber ist Sie das Wert? Die beiden anderen sind doch auch sehr gut, oder nicht? Bitte helft mir. bin hin und her gerissen...[/quote]


Der größte Unterschied zwischen der 700si und der 800si dürfte der sein, dass die 700si noch die Karten benötigt und die 800si ohne diese Karten auskommt. Zudem ist die 800si der Nachfolger und dürfte technisch etwas weiter entwickelt sein. Die 800si ist zweifelsfrei eine hervorragende Kamera , die ich nur empfehlen kann. Die 700si würde ich nicht nehmen.
[/quote]

Danke für die schnelle Antwort.


themerlin1

RE: Analoge SLR bis 100 Euro: Welche soll ich nehmen?

#4 von opelgt , 20.01.2008 22:04

Ein wichtiger Punkt kann die Leistung der internen Blitzgeräte sein. Bei der 800si steht je nach Brennweite eine LZ von 14-20 zur Verfügung,
wobei man sich bei der 700si mit einer LZ von 12 begnügen muss.

Falls das nicht entscheidend sein sollte, kann man die 700si durchaus empfehlen. Weder bei der Belichtungsmessung noch bei der
Verschlussgeschwindigkeit oder dem AF muss man Abstriche machen. Und das zum halben Gebrauchtpreis der 800si /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Analoge SLR bis 100 Euro: Welche soll ich nehmen?

#5 von klaga , 20.01.2008 22:11

ZITAt (erich_k @ 2008-01-20, 21:40) Der größte Unterschied zwischen der 700si und der 800si dürfte der sein, dass die 700si noch die Karten benötigt[/quote]

Stimmt nicht so ganz, die 700si funktioniert auch ohne Karten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Die Karten, dienen zur Erweiterung der Kamera ob man die Funktionen benötigt muss man selbst abwägen. einige Funktionen der Karten sind in der 800si eingebaut. ( das wären unter anderem die Motivprogramme, Data, Bracket und Flashbracket und Mehrfachbelichtung)
Ein weiterer unterschied ist der eingebaute blitz, die 800si hat den stärksten blitz aller Minoltakameras.

Die Dynax 7 würde ich beiden anderen Gehäusen vorziehen, preislich ist sie zwar teurer, aber die Preise befinden sich zur Zeit im freien Fall.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Analoge SLR bis 100 Euro: Welche soll ich nehmen?

#6 von torfdin , 20.01.2008 23:32

ZITAt (themerlin1 @ 2008-01-20, 21:32) Hallo,

suche eine 2. Kamera zu meiner Sony alpha 100. Hab mir auch schon 3 ausgesucht, nur hab ich noch fragen.

1. was ist der Unterschied zwischen der 700SI und der 800SI?

2. Nächste Alternative wäre die Dynax 7. Kostet gut das doppelte aber ist Sie das Wert? Die beiden anderen sind doch auch sehr gut, oder nicht? Bitte helft mir. bin hin und her gerissen...[/quote]
1. welcome! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

2. Analog ist etwas anderes als digital! Aber das willst Du wohl bewußt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
3. Die Reihenfolge ist: 700si - 800si - Dynax 7, die Dynax 700si kann am "wenigsten" die D 7 am "meisten".
Die Anführungszeichen deswegen, weil Du mit jeder der Kameras gut fotografieren kannst.
Die 800si würde ich der 700si vorziehen, der nicht zusätzlich notwendigen Karten wegen und weil sie etwas feiner steuerbar ist und außerdem robuster (such mal im Internet nach 800si - da findest Du ein paar Erfahrungsberichte von begeisterten D 800si-Nutzern).
Die Dynax 7 ist ihr Geld wert, am schnellsten und am präzisesten steuerbar (auf 1/3 Blenden-/Zeitstufe genau)
Generell läßt sich die Frage schwer beantworten, was willst Du Fotografieren?
Wenn Du Dir unsicher bist, such Dir eine Dynax 7, mit der kannst Du Schritt für Schritt wachsen.
Was auch immer Du Dir kaufst, kaufe Dir eine (fast) NEUWERTIGE Kamera, Reparaturen sind aufwändig und schmälern die Freude am Fotografieren erheblich.

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Analoge SLR bis 100 Euro: Welche soll ich nehmen?

#7 von themerlin1 ( gelöscht ) , 21.01.2008 09:09

Danke für die informativen schnellen Antworten. Da ich doch sehr penibel in der Ausführung bin scheidet nun die 700SI schon mal aus. Es bleibt bei meinem Budget von 100 - 150 Euro noch die 800 mit Hochformatgriff und die Dynax 7. Wird noch ein heißes Rennen werden.
Wird wohl vom Angebot abhängen, das ich erwische. Bis 100 nehm ich ne 800 mit Griff und bis 150 ne 7er. Vor Weihnachten waren die Preise noch ok, aber im Moment haben Sie etwas angezogen. Zur Not muss ich halt noch warten aber nicht mehr lang...


themerlin1

RE: Analoge SLR bis 100 Euro: Welche soll ich nehmen?

#8 von Alison , 21.01.2008 09:22

Guten morgen,

nur um sicherzugehen … dir ist wahrscheinlich klar dass sich "DT" Objektive nur sehr eingeschränkt an analogen Kameras benutzen lassen?

Gruß, Alison

P.S. Eine weiter Alternative wäre die Dynax 5. Die Funktionen sind Klasse, die Materailanmutung ist aber etwas - nun ja - einfach.


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Analoge SLR bis 100 Euro: Welche soll ich nehmen?

#9 von themerlin1 ( gelöscht ) , 21.01.2008 11:52

Hab auch noch einige Analoge Linsen (1,7 50 und 70-300). Wie siehts denn aus mit dem 17-35 2,8-4 D und dem 28-75 2,8 D Funktionieren die auf der 800SI oder der Dynx 7?


themerlin1

RE: Analoge SLR bis 100 Euro: Welche soll ich nehmen?

#10 von matthiaspaul , 21.01.2008 11:59

ZITAt (themerlin1 @ 2008-01-21, 11:52) Hab auch noch einige Analoge Linsen (1,7 50 und 70-300). Wie siehts denn aus mit dem 17-35 2,8-4 D und dem 28-75 2,8 D Funktionieren die auf der 800SI oder der Dynx 7?[/quote]
Die vier von Dir aufgezählten Objektive funktionieren ohne jede Einschränkung an beiden Gehäusen.

Alle Original-Minolta-, Konica Minolta- und Sony-Objektive für das A-Bajonett mit Ausnahme der DT-Objektive (die nicht das Kleinbildformat ausleuichten) und des Power Zooms funktionieren an der Dynax 7. Bei den xi-Objektiven werden nur die Grundfunktionen unterstützt, nicht die speziellen xi-Funktionen. Bei der Dynax 800si verhält es sich genauso, allerdings unterstützt die 800si auch noch keine SSM-Objektive.

Im Prinzip gilt das Geschriebene auch für Fremdobjektive mit A-Bajonett, aber leider sind die Chips in manchen Objektiven nicht kompatibel mit neueren Gehäusen (insbesondere mit Sigma), gerade die Dynax 7 ist in dieser Hinsicht sehr "zickig" (hier gibt es ganz besonders viele Probleme mit Sigma).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Analoge SLR bis 100 Euro: Welche soll ich nehmen?

#11 von opelgt , 21.01.2008 12:02

ZITAt (themerlin1 @ 2008-01-21, 11:52) Hab auch noch einige Analoge Linsen (1,7 50 und 70-300). Wie siehts denn aus mit dem 17-35 2,8-4 D und dem 28-75 2,8 D Funktionieren die auf der 800SI oder der Dynx 7?[/quote]

Die genannten Objektive kannst du verwenden. Das 17-35 macht mit seinem Brennweitenbereich an einem analogen Gehäuse erst richtig Spaß /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Analoge SLR bis 100 Euro: Welche soll ich nehmen?

#12 von Alison , 21.01.2008 12:09

ZITAt (themerlin1 @ 2008-01-21, 11:52) Hab auch noch einige Analoge Linsen (1,7 50 und 70-300). Wie siehts denn aus mit dem 17-35 2,8-4 D und dem 28-75 2,8 D Funktionieren die auf der 800SI oder der Dynx 7?[/quote]
Ja,
die leuchten alle das vollen Kleinbildformat aus. Die beiden letzten benutze ich selbst an der D7.
Gruß,
Alison

P.S. Die vollständige Übersicht wie immer hier Michael Hohner. Wenn du den Filter auf "DT lenses only" setzt, werden die Linsen angezeigt, die man nicht ohne weiteres nehmen kann - alle anderen AF Objektive gehen.


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Analoge SLR bis 100 Euro: Welche soll ich nehmen?

#13 von japro , 21.01.2008 12:25

ZITAt (torfdin @ 2008-01-20, 23:32) ZITAt (themerlin1 @ 2008-01-20, 21:32) Hallo,
...
2. Nächste Alternative wäre die Dynax 7. Kostet gut das doppelte aber ist Sie das Wert? Die beiden anderen sind doch auch sehr gut, oder nicht? Bitte helft mir. bin hin und her gerissen...[/quote]

2. Analog ist etwas anderes als digital! Aber das willst Du wohl bewußt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
...
[/quote]
Die Dynax 7 ist bei mir aber Analog /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> .


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Analoge SLR bis 100 Euro: Welche soll ich nehmen?

#14 von Michael H , 21.01.2008 12:52

ZITAt (themerlin1 @ 2008-01-20, 21:32) 1. was ist der Unterschied zwischen der 700SI und der 800SI?[/quote]
Featurevergleich hier


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Analoge SLR bis 100 Euro: Welche soll ich nehmen?

#15 von torfdin , 21.01.2008 13:38

ZITAt (japro @ 2008-01-21, 12:25) Die Dynax 7 ist bei mir aber Analog /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> .[/quote]

meine 7 auch /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

den Satz hätte ich wohl dann ausschreiben sollen:
Analog (mit der Dynax 700si, Dynax 800si oder Dynax 7) ist was anderes als digital (was themerlin1 ja kennt)

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


   

Minolta-Modell/Typ-Empfehlung
Geerbt: Dynax 5 + 7 + 9xi + diverse Objektive

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz