RE: Minolta X-700, back to the (MF-Analog) roots...

#1 von Petrus1100 ( gelöscht ) , 09.10.2010 14:06

Hallo, ich bin neu hier in diesem sehr interessanten Forum, auf das ich über Google-Suchergebnisse gestossen bin.

Zunächst kurz zu mir. Ich bin knapp über 40 und fotografiere schon seit dem Kindergarten. Mal schauen, ob ich meine Ausrüstungs Historie noch hinbekomme: Pocket, Instamatic, Yashica MG-1, Pentax Spotmatic, Olympus OM2n, Yashica 230 AF, Canon EOS 50e, Olympus Camedia (3,2MP), Sony DSC-P200 (7,2MP), Canon Powershot 720is, Canon Ixus 110is. Dazwischen waren gerade in den letzten Jahren noch ein paar andere, die ich aber nur "ausprobiert" habe. Demnächst werde ich mir auf der digitalen Schiene die Canon G12 gönnen.

Aber ich habe vor kurzem auch die analoge Schiene für mich wieder entdeckt und mir über Ebay eine sehr gut erhaltene X-700 mit 50mm, 1.7, MD-Objektiv, ein 35mm, 2.8 MD-Weitwinkel und einen 280px Blitz gekauft.

Ich habe mit einer ähnlichen Ausrüstung vor langer Zeit eine sehr fotografisch sehr faszinierende Phase durchlebt und Nostalgie war für diese Anschaffung sicherlich ein entscheidender Faktor. Dazu kommt, dass mich die X-700 früher schon immer gereizt hat, aber es ist dann immer etwas anders gekommen, naja... könnte mir vorstellen dass viele sowas kennen.

Minolta ist bekannt für gute Qualität und die ist jetzt gebraucht relativ günstig zu haben, also warum nicht auch mit "Oldtimern" arbeiten? Schließlich soll Fotografie ja Freude machen, das ist das Wichtigste dabei, finde ich! Dabei muß für mich natürlich die Qualität stimmen und auf irgendeine Art muss die ganze Sache auch einen gewissen Bezug zur modernen Technik haben. Dazu hätte ich ein paar Fragen ans Forum: