RE: Minolta X-700, back to the (MF-Analog) roots...

#1 von Petrus1100 ( gelöscht ) , 09.10.2010 14:06

Hallo, ich bin neu hier in diesem sehr interessanten Forum, auf das ich über Google-Suchergebnisse gestossen bin.

Zunächst kurz zu mir. Ich bin knapp über 40 und fotografiere schon seit dem Kindergarten. Mal schauen, ob ich meine Ausrüstungs Historie noch hinbekomme: Pocket, Instamatic, Yashica MG-1, Pentax Spotmatic, Olympus OM2n, Yashica 230 AF, Canon EOS 50e, Olympus Camedia (3,2MP), Sony DSC-P200 (7,2MP), Canon Powershot 720is, Canon Ixus 110is. Dazwischen waren gerade in den letzten Jahren noch ein paar andere, die ich aber nur "ausprobiert" habe. Demnächst werde ich mir auf der digitalen Schiene die Canon G12 gönnen.

Aber ich habe vor kurzem auch die analoge Schiene für mich wieder entdeckt und mir über Ebay eine sehr gut erhaltene X-700 mit 50mm, 1.7, MD-Objektiv, ein 35mm, 2.8 MD-Weitwinkel und einen 280px Blitz gekauft.

Ich habe mit einer ähnlichen Ausrüstung vor langer Zeit eine sehr fotografisch sehr faszinierende Phase durchlebt und Nostalgie war für diese Anschaffung sicherlich ein entscheidender Faktor. Dazu kommt, dass mich die X-700 früher schon immer gereizt hat, aber es ist dann immer etwas anders gekommen, naja... könnte mir vorstellen dass viele sowas kennen.

Minolta ist bekannt für gute Qualität und die ist jetzt gebraucht relativ günstig zu haben, also warum nicht auch mit "Oldtimern" arbeiten? Schließlich soll Fotografie ja Freude machen, das ist das Wichtigste dabei, finde ich! Dabei muß für mich natürlich die Qualität stimmen und auf irgendeine Art muss die ganze Sache auch einen gewissen Bezug zur modernen Technik haben. Dazu hätte ich ein paar Fragen ans Forum:

* Ich möchte die Bilder auch am PC betrachten und bearbeiten können und suche noch nach einer geeigneten Möglichkeit. Ich kenne ein Labor, das für ca. 5€ zusätzlich zur Foto-Ausarbeitung anbietet, eine CD mitzuschicken wo die Bilder dann auch in digitaler Form drauf sind. Ich weiss allerdings nicht, ob die dort einfach die Abzüge einscannen oder eine raffiniertere Technik einsetzen. Gibt's irgendwelche Scan- oder sonstigen Digitalisier-Techniken die sich auch für die Anwendung daheim bewährt haben? Sind Dias dazu besser geeignet? Gibt es spezielle Programme, Geräte,? Welche Filme, sind besonders zu empfehlen sind und ist abzusehen, wie lange es Filme überhaupt noch zu kaufen gibt? Das Fazit der Frage also: wie bekomme ich eine möglichst gute Bildqualität hin, auch im Hinblick auf den PC?

* Eine Spezial-Frage zu dem 35mm 2.8, MD-Objektiv: da ist eine Sonnenblende dabei, die nicht allzu gross ist. Nun transportiere ich die X-700 in der originalen Minolta-Bereitschaftstasche und habe natürlich gleich ausprobiert, ob sich das mit der Sonnenblende vom Platz her ausgeht. Das Ergebnis: es geht sich in Unendlich-Postion und ohne UV-Filter gerade mal aus, wobei die Sonnenblende an der Vorderseite sicher an der Tasche anliegt. Nun meine (vielleicht naiv klingende) Frage: kann durch den dauerhaften Druck durch das Anliegen an der Tasche die Mechanik von Objektiv oder Kamera irgend einen Schaden nehmen oder kann ich das bedenkenlos so machen? Das 35mm ist mein Favorit und die Sonnenblende sollte m.E. wegen eventuellem Streulicht idealerweise immer drauf bleiben.

Ich würde mich über Eure Antworten freuen!


Petrus1100

RE: Minolta X-700, back to the (MF-Analog) roots...

#2 von GBayer , 09.10.2010 15:50

ZITAT(Petrus1100 @ 2010-10-09, 14:06) Hallo, ich bin neu hier in diesem sehr interessanten Forum, auf das ich über Google-Suchergebnisse gestossen bin.[/quote]
Willkommen an Bord!
ZITAT(Petrus1100 @ 2010-10-09, 14:06) Aber ich habe vor kurzem auch die analoge Schiene für mich wieder entdeckt und mir über Ebay eine sehr gut erhaltene X-700 mit 50mm, 1.7, MD-Objektiv, ein 35mm, 2.8 MD-Weitwinkel und einen 280px Blitz gekauft.[/quote]
Eine gute Entscheidung! Ich habe auch so ein System.
ZITAT(Petrus1100 @ 2010-10-09, 14:06) * Ich möchte die Bilder auch am PC betrachten und bearbeiten können und suche noch nach einer geeigneten Möglichkeit. Ich kenne ein Labor, das für ca. 5€ zusätzlich zur Foto-Ausarbeitung anbietet, eine CD mitzuschicken wo die Bilder dann auch in digitaler Form drauf sind. Ich weiss allerdings nicht, ob die dort einfach die Abzüge einscannen oder eine raffiniertere Technik einsetzen.[/quote]
Kein Problem! Happy-Foto in OÖ bietet besonders günstig die Variante mit der CD an. Die Ergebnisse sind brauchbar und preiswert. Allerdings sind die digitalen Bilder auf der CD nur 1600x1200 (im JPG - Format) groß.

Ich persönlich ziehe die etwas teurere Variante von Fotospeed in Wien 8 vor. Da hast Du die freie Wahl der Auflösung und des Bildformats. (http://www.fotospeed.at) Dort wird auch mit Gewißheit vom Film gescannt und nicht erst nachher von den gedruckten Bildern.


Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Minolta X-700, back to the (MF-Analog) roots...

#3 von Petrus1100 ( gelöscht ) , 09.10.2010 21:58

ZITAT(GBayer @ 2010-10-09, 14:50) ZITAT(Petrus1100 @ 2010-10-09, 14:06) Hallo, ich bin neu hier in diesem sehr interessanten Forum, auf das ich über Google-Suchergebnisse gestossen bin.[/quote]
Willkommen an Bord!
ZITAT(Petrus1100 @ 2010-10-09, 14:06) Aber ich habe vor kurzem auch die analoge Schiene für mich wieder entdeckt und mir über Ebay eine sehr gut erhaltene X-700 mit 50mm, 1.7, MD-Objektiv, ein 35mm, 2.8 MD-Weitwinkel und einen 280px Blitz gekauft.[/quote]
Eine gute Entscheidung! Ich habe auch so ein System.
ZITAT(Petrus1100 @ 2010-10-09, 14:06) * Ich möchte die Bilder auch am PC betrachten und bearbeiten können und suche noch nach einer geeigneten Möglichkeit. Ich kenne ein Labor, das für ca. 5€ zusätzlich zur Foto-Ausarbeitung anbietet, eine CD mitzuschicken wo die Bilder dann auch in digitaler Form drauf sind. Ich weiss allerdings nicht, ob die dort einfach die Abzüge einscannen oder eine raffiniertere Technik einsetzen.[/quote]
Kein Problem! Happy-Foto in OÖ bietet besonders günstig die Variante mit der CD an. Die Ergebnisse sind brauchbar und preiswert. Allerdings sind die digitalen Bilder auf der CD nur 1600x1200 (im JPG - Format) groß.

Ich persönlich ziehe die etwas teurere Variante von Fotospeed in Wien 8 vor. Da hast Du die freie Wahl der Auflösung und des Bildformats. (http://www.fotospeed.at) Dort wird auch mit Gewißheit vom Film gescannt und nicht erst nachher von den gedruckten Bildern.


Servus
Gerhard
[/quote]
Hallo Gerhard!

Danke für Deine Antwort! Ja, HappyFoto hab ich eigentlich gemeint mit dem Labor, das ich kenne! Habe meine Minolta-Ausrüstung erst kurze Zeit, der erste Film ist noch in der Kamera. Werde auch Deinen Tipp mit Fotospeed ausprobieren.

Mein 35mm 2.8 MD-Weitwinkel ist übrigens ein Rokkor. Habe im Forum gelesen, dass es recht hochwertig sein soll. Bin schon gespannt auf die ersten Fotos!


Petrus1100

RE: Minolta X-700, back to the (MF-Analog) roots...

#4 von fwiesenberg , 11.10.2010 08:58

ZITAT(Petrus1100 @ 2010-10-09, 21:58) Mein 35mm 2.8 MD-Weitwinkel ist übrigens ein Rokkor. Habe im Forum gelesen, dass es recht hochwertig sein soll.[/quote]

Ja, ist es! Egal, welche Version - die 35mm 1:2,8 Rokkore sind sehr gute Objektive, deren solider Mechnaik ein Verstauen mit der aufgeschraubten Streulichtblende nichts anhaben sollte.

PS: Willkommen im Forum!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-700, back to the (MF-Analog) roots...

#5 von Petrus1100 ( gelöscht ) , 13.10.2010 20:31

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-10-11, 8:58) ZITAT(Petrus1100 @ 2010-10-09, 21:58) Mein 35mm 2.8 MD-Weitwinkel ist übrigens ein Rokkor. Habe im Forum gelesen, dass es recht hochwertig sein soll.[/quote]

Ja, ist es! Egal, welche Version - die 35mm 1:2,8 Rokkore sind sehr gute Objektive, deren solider Mechnaik ein Verstauen mit der aufgeschraubten Streulichtblende nichts anhaben sollte.

PS: Willkommen im Forum!
[/quote]
Danke für die Hinweise und für den Empfang!

Was mich noch interessieren würde: es gibt für die x-700 eine Multifunktionsrückwand. Weiss jemand, bis zu welchem Datum die funktioniert? (Ist ja schon ein paar Jahrzehnte her, dass die rausgekommen ist...).

Hab gestern die G12 bekommen! Aber das ist eine andere Geschichte!

MfG Petrus


Petrus1100

RE: Minolta X-700, back to the (MF-Analog) roots...

#6 von fwiesenberg , 13.10.2010 22:49

ZITAT(Petrus1100 @ 2010-10-13, 20:31) Was mich noch interessieren würde: es gibt für die x-700 eine Multifunktionsrückwand. Weiss jemand, bis zu welchem Datum die funktioniert? (Ist ja schon ein paar Jahrzehnte her, dass die rausgekommen ist...).[/quote]

Wir werden es nicht erleben: Laut Bedienungsanleitung geht der automatische Kalender des Multi-Function Back für die X-700 bis zum 31.12.2099. Also übersteigt die theoretische Lebensdauer wohl die Lebensdauer des Geräts bei weitem ... ... und auch unsere. ardon:

Aber abgesehen von der Datums-Einbelichtung hat das MFB ja noch weitere Möglichkeiten, die auch nutzbar wären, wenn der Kalender (wie bei den (Quartz-) Databacks D und G) "abgelaufen" wäre!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-700, back to the (MF-Analog) roots...

#7 von u. kulick , 13.10.2010 23:23

QUOTE (fwiesenberg @ 2010-10-13, 21:49) Wir werden es nicht erleben: Laut Bedienungsanleitung geht der automatische Kalender des Multi-Function Back für die X-700 bis zum 31.12.2099. Also übersteigt die theoretische Lebensdauer wohl die Lebensdauer des Geräts bei weitem ... ... und auch unsere. ardon: [/quote]

Ich hätte nicht gedacht, dass über 100 Jahre alte Kameras mit billig schwarz verkleidetem Holz-Body heute noch tun - Holz arbeitet. Aber einige tun noch. ohne dass man den Hobel ansetzen müsste. Elektronik geht auch manchmal kaputt, selbst die primitivste Selen-Zellen-Belichtungsmessung. Aber auch Selen-Zellen-Beli-Kameras funktionieren teilweise heute noch tadellos. Die Alterung bestimmter alterungsanfälliger Bauteile/Baugruppen an Kameras altern bei bestimmten Kameratypen zumindest teilweise langsamer. Bei LCD-Displays alter Kameras wundert man sich auch manchmal, dass nicht schon allzuviele davon angelaufen sind. Bei manchen Kameratypen altern bestimmte Teile dafür mit besonderer Regelmäßigkeit.

Heute kam übrigens endlich ein für meine X-700 ausgewähltes Tokina 28-85mm-Objektiv. Jetzt hab ich die komplett mit Tokina ausgestattet, Telezoom, Spiegeltele. 24mm und das neue.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minolta X-700, back to the (MF-Analog) roots...

#8 von fwiesenberg , 14.10.2010 07:48

ZITAT(u. kulick @ 2010-10-13, 23:23) ZITAT(fwiesenberg @ 2010-10-13, 21:49) Wir werden es nicht erleben: Laut Bedienungsanleitung geht der automatische Kalender des Multi-Function Back für die X-700 bis zum 31.12.2099. Also übersteigt die theoretische Lebensdauer wohl die Lebensdauer des Geräts bei weitem ... ... und auch unsere. ardon: [/quote]

Ich hätte nicht gedacht, dass über 100 Jahre alte Kameras mit billig schwarz verkleidetem Holz-Body heute noch tun - Holz arbeitet. Aber einige tun noch. ohne dass man den Hobel ansetzen müsste. [/quote]

Holz arbeitet - aber das ist, korrekte Randbedingungen vorausgesetzt, vernachlässigbar. Da ist der gemeine GHolzwurm schon das größere Problem. Zudem sind bei den alten Kameras (zumindest bei denen, die ich zur Revision hatte) die wichtigesten Verschlußteiledankenswerterweise aus Messing/Bronze und somit kaum korrosionsabfällig. Nur Federn mußte ich mal neu anfertigen, ansonsten war es stets ein C&A-Job (clean & adjust). Und Federn, die ermüden können, gibt es auch in Mengen an modernen Kameras...

ZITATElektronik geht auch manchmal kaputt, selbst die primitivste Selen-Zellen-Belichtungsmessung. Aber auch Selen-Zellen-Beli-Kameras funktionieren teilweise heute noch tadellos. Die Alterung bestimmter alterungsanfälliger Bauteile/Baugruppen an Kameras altern bei bestimmten Kameratypen zumindest teilweise langsamer. Bei LCD-Displays alter Kameras wundert man sich auch manchmal, dass nicht schon allzuviele davon angelaufen sind. Bei manchen Kameratypen altern bestimmte Teile dafür mit besonderer Regelmäßigkeit.[/quote]
Grundsätzlich räume ich elektronischen Schaltungen leider keine unbegrenzte Lager- und Funktionsfähigkeit ein. Im KFZ-Sektor sehe ich das regelmäßig, daß wegen "Kleinigkeiten" (Steuergeräte) schon Liebhaber-Fahrzeuge aus den 80er Jahren zu Standzeugen degradiert werden. In einigen Fällen kam es schon zu aufwendigen Nachfertigungen. Aber was sich für einen "Youngtimer" noch gerade lohnen mag, ist für Kameras allein schon vom Wert her uninteressant...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-700, back to the (MF-Analog) roots...

#9 von Petrus1100 ( gelöscht ) , 15.10.2010 23:39

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-10-14, 7:48) ZITAT(u. kulick @ 2010-10-13, 23:23) ZITAT(fwiesenberg @ 2010-10-13, 21:49) Wir werden es nicht erleben: Laut Bedienungsanleitung geht der automatische Kalender des Multi-Function Back für die X-700 bis zum 31.12.2099. Also übersteigt die theoretische Lebensdauer wohl die Lebensdauer des Geräts bei weitem ... ... und auch unsere. ardon: [/quote]

Ich hätte nicht gedacht, dass über 100 Jahre alte Kameras mit billig schwarz verkleidetem Holz-Body heute noch tun - Holz arbeitet. Aber einige tun noch. ohne dass man den Hobel ansetzen müsste. [/quote]

Holz arbeitet - aber das ist, korrekte Randbedingungen vorausgesetzt, vernachlässigbar. Da ist der gemeine GHolzwurm schon das größere Problem. Zudem sind bei den alten Kameras (zumindest bei denen, die ich zur Revision hatte) die wichtigesten Verschlußteiledankenswerterweise aus Messing/Bronze und somit kaum korrosionsabfällig. Nur Federn mußte ich mal neu anfertigen, ansonsten war es stets ein C&A-Job (clean & adjust). Und Federn, die ermüden können, gibt es auch in Mengen an modernen Kameras...

ZITATElektronik geht auch manchmal kaputt, selbst die primitivste Selen-Zellen-Belichtungsmessung. Aber auch Selen-Zellen-Beli-Kameras funktionieren teilweise heute noch tadellos. Die Alterung bestimmter alterungsanfälliger Bauteile/Baugruppen an Kameras altern bei bestimmten Kameratypen zumindest teilweise langsamer. Bei LCD-Displays alter Kameras wundert man sich auch manchmal, dass nicht schon allzuviele davon angelaufen sind. Bei manchen Kameratypen altern bestimmte Teile dafür mit besonderer Regelmäßigkeit.[/quote]
Grundsätzlich räume ich elektronischen Schaltungen leider keine unbegrenzte Lager- und Funktionsfähigkeit ein. Im KFZ-Sektor sehe ich das regelmäßig, daß wegen "Kleinigkeiten" (Steuergeräte) schon Liebhaber-Fahrzeuge aus den 80er Jahren zu Standzeugen degradiert werden. In einigen Fällen kam es schon zu aufwendigen Nachfertigungen. Aber was sich für einen "Youngtimer" noch gerade lohnen mag, ist für Kameras allein schon vom Wert her uninteressant...
[/quote]
Herzlichen Dank für die Hinweise! Dann würde sich die Multifunktions-Rückwand aus meiner Sicht schon auszahlen - ein günstiges Angebot vorausgesetzt. Aber das hat Zeit - fürs erste habe ich genug Geld für Fotografie ausgegeben, erst mal das Vorhandene nutzen und eine gewisse Zeit ins Land ziehen lassen.

LG Petrus


Petrus1100

   

Soligor-Telekonverter und Konica Minolta Dynax 7D
Erbstück :-)

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz