RE: Umstieg auf Dynax 7D - Objektive?

#1 von Andre1977 ( gelöscht ) , 23.02.2005 15:45

Hallo!

Ich würde gerne mal Eure Empfehlung zu meinem Fall hören:

Ich besitze eine 700si + Zubehör (28-105, 100-300 APO, 50mm, 5600 HS D) und möchte jetzt den Schritt in die "digitale Welt" begehen.

Da ich das Zubehör bei Canon und Co. nicht weiter verwenden kann, fällt meine Wahl auf die derzeit einzige digitale SLR von Minolta, die Dynax 7D.

Kann ich die obigen Objektive sinnvoll an der Dynax 7D verwenden? Der Crop Factor von 1.5 macht ja daraus durchaus "bessere" Teleobjektive. Ich bräuchte da aber einen Ersatz für den Weitwinkelbereich, wenn es geht gleich ab 24 mm KB (28 KB war immer schon knapp). Das wäre dann wohl ein 16 - 40 mm Objektiv oder ähnliches.

Was empfiehlt Ihr mir?

Grüße
André



Andre1977

RE: Umstieg auf Dynax 7D - Objektive?

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 23.02.2005 15:55

Hallo Andre,

da gibt es einige Möglichkeiten, z.B. Sigma 15-30 mm oder 12-24 mm oder Tamron 11-18 mm, kommt jetzt definitiv, oder Minolta 17-35 mm! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Umstieg auf Dynax 7D - Objektive?

#3 von Dynax 79 , 23.02.2005 17:22

Servus Andre,

Wenns beim WW eine Festbrennweite sein soll kann ich aus eigener Erfahrung das Sigma 20/1,8 EX empfehlen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Sehr lichtstark, gute Abbildungsleistung, Preis ok.
24 und 28 mm gibts auch mit F1,8 von Sigma, die habe ich allerdings nicht.
Ansonsten ist das 15-30, das Alex erwähnt hat auch ok.
Schau doch mal beim Fotofachgeschäft ob die eine der Linsen da haben und teste sie an der Dynax 7D. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Servus
Dynax



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Umstieg auf Dynax 7D - Objektive?

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 23.02.2005 17:24

20mm = 30mm = auch kein wirkliches WW /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Umstieg auf Dynax 7D - Objektive?

#5 von Dynax 79 , 23.02.2005 18:34

@Alex,

Ersetzt aber fast das klassische 35mm, oder? B)
In wieweit man das als WW bezeichnet ist Geschmackssache.

Servus
Dynax



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Umstieg auf Dynax 7D - Objektive?

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 23.02.2005 19:08

Da ich zu Analog-Zeiten mind. ein 24er hatte kann ich zum 35er nicht viel sagen - für mich ist das kein WW - das fängt für mich erst bei 28 mm an /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Umstieg auf Dynax 7D - Objektive?

#7 von erich_k , 23.02.2005 20:07

WW ist eben alles unter 50 mm!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Umstieg auf Dynax 7D - Objektive?

#8 von Andre1977 ( gelöscht ) , 23.02.2005 20:27

Erstmal danke für Eure informativen Antworten!

Nochmal auf den Punkt gebracht: Es gibt also keine Probleme hinsichtlich Qualität oder Technik mit den "alten" Objektiven an der Dynax 7D? Die genannten Objektive stammten auch alle drei von Minolta...

Grüße
André



Andre1977

RE: Umstieg auf Dynax 7D - Objektive?

#9 von erich_k , 23.02.2005 20:57

Zitat von Andre1977
Erstmal danke für Eure informativen Antworten!

Nochmal auf den Punkt gebracht: Es gibt also keine Probleme hinsichtlich Qualität oder Technik mit den "alten" Objektiven an der Dynax 7D? Die genannten Objektive stammten auch alle drei von Minolta...

Grüße
André


Sollte es nicht geben!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Umstieg auf Dynax 7D - Objektive?

#10 von Andre1977 ( gelöscht ) , 23.02.2005 21:48

Hallo!

Danke noch mal für Eure Hilfe!

Die von AlexDragon genannten Zooms sind zwar interessant, mir aber teilweise etwas zu lichtschwach. Was haltet Ihr davon:

Sigma 18-50/2.8 DC EX digital Minolta

und dann, sobald es denn da ist (und der Preis ok ist): Tamron 11-18 mm

Grüße
André



Andre1977

RE: Umstieg auf Dynax 7D - Objektive?

#11 von Pille , 23.02.2005 22:13

Hi,

was ist eigentlich mit dem Minolta 17-35 D an der 7D, ich habe den Eindruck das es hier immer etwas Stiefmütterlich unter Wert behandelt wird.
Sollte es da ein Problem geben das ich noch nicht kenne? So schlecht ist das doch gar nicht, wenn es denn auch kein (G) ist



Pille  
Pille
Beiträge: 41
Registriert am: 11.02.2005


RE: Umstieg auf Dynax 7D - Objektive?

#12 von AndreasKn ( gelöscht ) , 24.02.2005 09:09

Hi,

@Pille nur die Tatsache dass es etwas "kurz" geraten ist. Außer man will 3 Objektive mit sich rumschleppen.

Gruß
Andreas



AndreasKn

RE: Umstieg auf Dynax 7D - Objektive?

#13 von schmidi , 24.02.2005 13:01

Hallo

Ich bin sehr zufrieden mit meinem 17-35mm D Objektiv von Minolta.
Das nächst grössere ist bei mit dann erst das 50mm 1,7 von Minolta. Habe keine Probleme damit. Nach dem 50mm habe ich dann ein 70-210mm.
Weiss nicht wie es ist mit dem 11-18mm von Tamron ist aber schon beim 17-35mm verzieht es schon recht, das Tamron wird dann schon fast Fischaugen mässig sein.
Ob man das will ist Geschmackssache.


GRuss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Umstieg auf Dynax 7D - Objektive?

#14 von Dat Ei , 24.02.2005 13:23

Hey Bruno,

die Brennweite allein beinhaltet keine Aussage über die Verzeichnung. Das Sigma 12-24 ist bei 12mm an der Dynax 7D stangerlgrad. Da verzeichnen selbst einige 17-35er deutlich mehr. Alles eine Frage der Rechnung und Konstruktion.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Umstieg auf Dynax 7D - Objektive?

#15 von schmidi , 24.02.2005 14:34

Hallo

Dann habe ich wieder was gelernt.

Habe es gerade am Wochenende gesehen habe eine Kirche Fotografiert.
Der Turm ist recht krum. Habe mal gehört das man das im PS ausbügeln könnte.
Wie geht das?



Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz