RE: Umstieg Dynax 7 --> Sony Alpha

#1 von rouvenk , 08.12.2006 15:58

Hallo Freunde,

aus Zeitgründen war ich bestimmt schon ein Jahr nicht mehr hier, daher nun meine bescheidene Frage.

Im Moment habe ich noch eine Dynax 7 + VC 7, mit 5400 HS Blitz, sowie Tokina 2,8/20-35, Sigma EX 2,8/28-70, Sigma EX 2,8/70-210 und 2x Konverter.

Ich überlege nun die Kamera + Griff + Nikon DiaScanner LS 40 (kaum gebraucht) zu verkaufen um dann mit den Objektive auf die Sony Alpha umzusteigen.

Mit Dias das wird wohl eh nix mehr.

Wie ist Eure Meinung dazu? Gehen alle Objektive? Geht der Blitz?

Ich danke für Euer Feedback.


Rouven



 
rouvenk
Beiträge: 46
Registriert am: 27.08.2003


RE: Umstieg Dynax 7 --> Sony Alpha

#2 von damn ed ( gelöscht ) , 08.12.2006 16:17

Moinsen Rouven,

Der Blitz ist leider nicht kompatibel. Dafür benötigst Du einen 5600er, resp. das SONY Äquivalent HVL-FL56AM (baugleich zum 5600er, Preis ca.330&euro oder die entsprechenden "kleineren" Modelle 3600/HVL-F36AM (Preis ca. 180&euro.

Mit den Objektiven sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Einen Handgriff gibt es nicht für die Alpha. Ich schreibe das nur,weil du an der Dynax 7 einen hattest und somit das arbeiten mit Griff vielleicht bevorzugst.

Beste Grüsse
Marco



damn ed

RE: Umstieg Dynax 7 --> Sony Alpha

#3 von christoph.ruest , 08.12.2006 21:02

Hi Rouven,

Also wenn die Objektive halbwegs aktuell sind, sollten die funktionieren.

Der Blitz funktioniert nur nach einem kleinen Umbau (nähere Infos findest du in der Bastelecke unter dem Titel Blitzumbau).

Ich persönlich würde dir jedoch vom Wechsel abraten.
Die A-100 ist einfach viel kleiner, leichter und "plastik-er" als die Dynax 7.
Bei der 7 weisst du, was du in der Hand hast (insb. mit VC). Bei der Alpha hoffst du nur, dass es dir nicht in der Hand zerbröselt...

Ich würde dir eher raten, auf die Dynax 7D umzusteigen (die bekommst du inkl. Handgriff in absolutem Top-Occasionszustand für ca. 2/3 des Preises einer neuen Alpha [ohne Handgriff, den es auch gar nicht gibt]).

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Umstieg Dynax 7 --> Sony Alpha

#4 von Giovanni , 08.12.2006 22:28

ZITAt (christoph.ruest @ 2006-12-08, 21:02) Ich würde dir eher raten, auf die Dynax 7D umzusteigen (die bekommst du inkl. Handgriff in absolutem Top-Occasionszustand für ca. 2/3 des Preises einer neuen Alpha[/quote]
Das würde ich auch. Wenn du die Dynax 7 gewohnt bist, wirst du sie sonst wohl schmerzlich vermissen. Wenigstens würde ich dir sonst empfehlen, die Dynax 7 neben der A-100 zu behalten. Die analoge und die digitale Dynax 7 ergänzen sich allerdings auch perfekt, finde ich.
Die Preise in der Schweiz scheinen aber doch um Einiges günstiger zu sein als die hier in D. Wenn alles gut geht, werde ich morgen mal einen Abstecher in die Schweiz machen - bin schon gespannt was es da alles zu sehen gibt.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Umstieg Dynax 7 --> Sony Alpha

#5 von christoph.ruest , 09.12.2006 00:10

ZITAt (Giovanni @ 2006-12-08, 22:28) Die Preise in der Schweiz scheinen aber doch um Einiges günstiger zu sein als die hier in D. Wenn alles gut geht, werde ich morgen mal einen Abstecher in die Schweiz machen - bin schon gespannt was es da alles zu sehen gibt.[/quote]

Wenn du Glück hast und an der richtigen Stelle suchst, kannst du einige schöne Sachen sehen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Heute (resp. gestern) hat es mich jedenfalls auch überkommen...

Nachdem ich nun ziemlich lang drum herum studiert habe, ob ich jetzt eine Dynax 7D kaufen soll oder nicht und immer nach dem Schnäppchen gesucht habe, habe ich es getan:
Ich habe eine absolut neuwertige Dynax 7D gekauft /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
Die Kamera ist in einem absoluten Top-Zustand (sie sieht aus, als währen mit ihr nicht einmal 10 Bilder gemacht worden). Gekauft wurde sie vor etwa 9 Monaten und immer nur mit Samthandschuhen angefasst. Also vom optischen her ist sie von einer neuen nicht zu unterscheiden (vom Preis her schon /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />).
Bekommen habe ich Dynax 7D mit VC7D plus 2 Akkus und Speicherkarte für 650 Fr.
Die A100 ist momentan bei Interdiscount in Aktion: Body + Kit-Flaschenboden für 999 Fr.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Umstieg Dynax 7 --> Sony Alpha

#6 von digitalCat ( gelöscht ) , 09.12.2006 00:36

wegen der Bedienungsähnlichkeit habe ich mir zur Dynax 7D nachträglich noch die analoge 7 zugelegt, obwohl ich zum Zeitpunkt noch die 8000i und die 700si hatte.
Du wirst Dich allerding nach einem Weitwinkel (zoom) umsehen, da ehemals 20mm an der digitalen nur noch 30mm entsprechen. In meinem Fall war dieses das Sigma 12-24, das auch analog einsetzbar ist.
Gruss, Hans-Dieter



digitalCat

RE: Umstieg Dynax 7 --> Sony Alpha

#7 von thobo ( Gast ) , 09.12.2006 00:37

ZITAt (christoph.ruest @ 2006-12-09, 0:10) Nachdem ich nun ziemlich lang drum herum studiert habe, ob ich jetzt eine Dynax 7D kaufen soll oder nicht und immer nach dem Schnäppchen gesucht habe, habe ich es getan:
Ich habe eine absolut neuwertige Dynax 7D gekauft /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />[/quote]
Du bist aber risikofreudig... Hast Du keine Angst, dass der "Error 58" Deine Kamera ereilen könnte?

ZITATDie A100 ist momentan bei Interdiscount in Aktion: Body + Kit-Flaschenboden für 999 Fr.[/quote]
Der "Kit-Flaschenboden" ist bekanntlich kein solcher...



thobo

RE: Umstieg Dynax 7 --> Sony Alpha

#8 von NicoSRT 303 , 09.12.2006 00:41

Also jetzt muß ich mal eine Lanze brechen für die Sony Alpha! Da zerbröselt gar nichts in der Hand - die ist sehr solide und vom technischen Standpunkt kaum noch mit dem "Dinosaurier" Dynax 7D zu vergleichen. Einziges Manko der Alpha: Die höhere Rauschempfindlichkeit. Und es gibt keinen Vertical-Grip. Jedenfalls keinen von Sony...

Wie schon gesagt wurde, funktionieren alle Deine Objektive und auch der Konverter, lediglich der Blitz muß umgebaut (da kenne ich mich nicht aus) oder ersetzt werden. Die Kamera macht sehr gute Fotos (was ja allerdings, wie wir alle wissen, schwerpunktmäßig von Deinen Objektiven abhängt), Du bist damit auf dem aktuellen Stand der Technik und Du kannst mindestens soviele Einstellungen vornehmen wie an der Dynax 7D. Die ist auch einfach unhandlich und schwer - gerade MIT dem VC-7D. UND: Der Anti-Shake (jetzt SuperSteadyShot) ist verbessert, Du hast den neuen Staubschutz (! und die vereinfachte Menüführung.

Also ich würde mich HEUTE nur noch für das aktuelle Modell entscheiden. Außerdem wollen wir mal die Back-Focus-Problematik und Err58 nicht unter den Tisch fallen lassen. Von beidem habe ich bei der Alpha noch nichts gehört. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Die Alpha rockt! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Viele Grüße - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Umstieg Dynax 7 --> Sony Alpha

#9 von RainerT , 09.12.2006 08:00

Zur A-100 muss man vielleicht noch sagen, das die AF-Schnelligkeit und Treffsicherheit gegenüber der Dynax 7D deutlich besser ist.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Umstieg Dynax 7 --> Sony Alpha

#10 von rouvenk , 09.12.2006 09:21

Gibt es zufällig jemanden aus dem Großraum Duisburg der sich vielleicht mal meiner annimmt, um mir seine SONY 100 zu zeigen? Objektive zu testen, Bilder zu machen ect.


Danke

Gruß Rouven



 
rouvenk
Beiträge: 46
Registriert am: 27.08.2003


RE: Umstieg Dynax 7 --> Sony Alpha

#11 von Reflekta ( gelöscht ) , 09.12.2006 09:57

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2006-12-09, 0:41) Also jetzt muß ich mal eine Lanze brechen für die Sony Alpha! Da zerbröselt gar nichts in der Hand - die ist sehr solide und vom technischen Standpunkt kaum noch mit dem "Dinosaurier" Dynax 7D zu vergleichen. Einziges Manko der Alpha: Die höhere Rauschempfindlichkeit. Und es gibt keinen Vertical-Grip. Jedenfalls keinen von Sony...

Wie schon gesagt wurde, funktionieren alle Deine Objektive und auch der Konverter, lediglich der Blitz muß umgebaut (da kenne ich mich nicht aus) oder ersetzt werden. Die Kamera macht sehr gute Fotos (was ja allerdings, wie wir alle wissen, schwerpunktmäßig von Deinen Objektiven abhängt), Du bist damit auf dem aktuellen Stand der Technik und Du kannst mindestens soviele Einstellungen vornehmen wie an der Dynax 7D. Die ist auch einfach unhandlich und schwer - gerade MIT dem VC-7D. UND: Der Anti-Shake (jetzt SuperSteadyShot) ist verbessert, Du hast den neuen Staubschutz (! und die vereinfachte Menüführung.

Also ich würde mich HEUTE nur noch für das aktuelle Modell entscheiden. Außerdem wollen wir mal die Back-Focus-Problematik und Err58 nicht unter den Tisch fallen lassen. Von beidem habe ich bei der Alpha noch nichts gehört. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Die Alpha rockt! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Viele Grüße - Nico[/quote]


Das kann ich nur bekräftigen, hatte nur keine Lust soviel zu schreiben. Man erkauft sich mit der Alpha ein höheres Rauschen bei mehr Details, entrauschen der Bilder (auf Kosten der Details) auf Niveau D80 geht allemal.

Gruß Frank



Reflekta

RE: Umstieg Dynax 7 --> Sony Alpha

#12 von christoph.ruest , 09.12.2006 13:23

ZITAt (thobo @ 2006-12-09, 0:37) Du bist aber risikofreudig... Hast Du keine Angst, dass der "Error 58" Deine Kamera ereilen könnte?[/quote]

Ähm - heisst es nicht, dass der Blitz nicht zwei mal an der selben Stelle einschlägt? /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />

Was ich aber noch merkwürdig finde: Aus gewissen (Internet)Quelle vernimmt man, dass ca. 25% der Dynax 7D / Dynax 5D ausfallen. In den Fotogeschäften, in denen ich nachgefragt habe, hiess es aber, dass kaum 5% der verkauften Kameras Probleme hätten (und es wurden nicht nur ein paar Einzelgeräte verkauft).

ZITATDer "Kit-Flaschenboden" ist bekanntlich kein solcher...[/quote]

Ok. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Umstieg Dynax 7 --> Sony Alpha

#13 von Giovanni , 09.12.2006 13:58

ZITAt (christoph.ruest @ 2006-12-09, 0:10) Also vom optischen her ist sie von einer neuen nicht zu unterscheiden (vom Preis her schon /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />).
Bekommen habe ich Dynax 7D mit VC7D plus 2 Akkus und Speicherkarte für 650 Fr.[/quote]
Cool! Gratuliere!
Lass dich außerdem nicht verrückt machen von den Leuten, die:

- behaupten, die 7D sei "antiquiert" und rückständig gegenüber der A-100. Das ist lächerlich. Die 7D ist vom Handling her wesentlich professioneller und für Leute, die nicht nur knipsen, spielt das eine wichtige Rolle. Außerdem kann mir keiner erzählen, die A-100 sei merklich schneller oder genauer beim Fokussieren. Als ich mal mit ihr "gespielt" habe, konnte ich keinen nennenswerten Unterschied zu meiner 7D feststellen, was die Fokussierung (mit dem gleichen Objektiv) angeht. Werde das aber gelegentlich nochmal wiederholen, um ganz sicher zu sein. Außerdem funktioniert der Anti-Shake bei meiner 7D perfekt. Würde mich wundern, wenn damit bei der A-100 noch merklich mehr "herauszuholen" wäre.

- dir Angst machen wollen, die Kamera würde jeden Moment ausfallen und sei dann nicht mehr zu reparieren. Erstens fällt anscheinend bei Weitem nicht jede 7D aus und zweitens ist eine Reparatur so weit bekannt "endgültig", d.h. dieser typische Fehler tritt nach einem Tausch der betreffenden Baugruppen gegen korrigierte Ausführungen nicht mehr auf.

Fazit: Die 7D ist von der Gesamtkonstruktion und Bedienung her eine ganze Klasse über der 5D, und die A-100 ist nur eine modellgepflegte Variante der 5D. So stellt sich das für mich dar. Ich würde mich jederzeit wieder für die 7D entscheiden, da ich die fummelige Menü-Bedienung nicht mag, bei der ich ständig auf das Display glotzen muss. Ich will schließlich fotografieren und nicht GameBoy spielen.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Umstieg Dynax 7 --> Sony Alpha

#14 von christoph.ruest , 09.12.2006 14:39

Hi Giovanni,

ZITAt (Giovanni @ 2006-12-09, 13:58) Cool! Gratuliere![/quote]

Danke!

ZITATLass dich außerdem nicht verrückt machen von den Leuten, die:[/quote]

Lass ich mich schon nicht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITAT- behaupten, die 7D sei "antiquiert" und rückständig gegenüber der A-100. Das ist lächerlich.[/quote]

Da schliesse ich mich sofort an.

ZITATDie 7D ist vom Handling her wesentlich professioneller und für Leute, die nicht nur knipsen, spielt das eine wichtige Rolle.[/quote]

Also erstens mal liegt mir die Dynax 7D einfach viel besser in der Hand.
Ich habe nicht gerade kleine Hände und ich spüre gerne, wenn ich etwas in der Hand habe.
Ausserdem kommt für mich eine Kamera ohne Handgriff gar nicht erst in Frage (ich habe den Handgriff schon an der 700si geschätzt und an der D7 so richtig lieben gelernt).
Dann kommt noch dazu, dass meine analoge Lieblingskamera die D7 ist. Ein "downgrade" zur D5, resp. Dynax 5D resp. A-100 (die ja auf der Dynax 5D aufbaut) kommt für mich einfach nicht in Frage.
Die D7 bin ich mir gwohnt - ich muss also nur noch die speziellen "Digital-Eigenschaften" aneignen (z.B. flüssig im Menü navigieren, etc). Die restlichen Funktionen der Kamera kann ich ad hoc bedienen.

Und eben: das Haptische spielt einfach in einer anderen Liga.
Wenn ich über das Metallgehäuse der Dynax 7D streiche und die "grobkörnige" Lackierung unter meinen Fingern spüre, ist das einfach etwas anderes, als wenn ich das glatte Plastik der A-100 fühle.

ZITATAußerdem kann mir keiner erzählen, die A-100 sei merklich schneller oder genauer beim Fokussieren. Als ich mal mit ihr "gespielt" habe, konnte ich keinen nennenswerten Unterschied zu meiner 7D feststellen, was die Fokussierung (mit dem gleichen Objektiv) angeht.[/quote]

Ich denke, das ist der springende Punkt (das gleiche Objektiv).
Ich meine, z.B. mein Tamron 19-35 fokussiert (an der analogen D7) auch viel schneller als mein Sigma 400.
Wenn man also nicht exakt das gleiche (resp. sogar das selbe) Objektiv benutzt, wird man auch keine aussagekräftien Ergebnisse erhalten.
Wenn ich jedoch das selbe Objektiv unter den selben Bedingungen an der D7, der Dynax 7D und der A-100 verwende, sind die Unterschiede höchstens rudimentär und keinesfalls reproduzierbar. Die A-100 konnte ich bisher aber nur ein paar mal im Geschäft begrabschen. Ausführliche Vergleiche mit D7 und Dynax 7D stehen noch aus.

ZITATWerde das aber gelegentlich nochmal wiederholen, um ganz sicher zu sein. Außerdem funktioniert der Anti-Shake bei meiner 7D perfekt. Würde mich wundern, wenn damit bei der A-100 noch merklich mehr "herauszuholen" wäre.[/quote]

Da kann ich, wie schon gesagt, noch keine so fundierte Meinung abgeben.
Ich freue mich jedenfalls auf das Arbeiten mit AS.
Letzthin habe ich die Pferde einer Kollegin fotografiert (war quasi ein Fotoauftrag unter Freunden - also sie hat mich gebeten, mal ein paar gute Fotos ihrer Tiere zu machen).
Leider hatte sie mir die Situation etwas falsch beschrieben, so dass ich eine für diesen Auftrag nur suboptimale Ausrüstung dabei hatte. Schlussendlich musste ich dann mit 300mm und Verschlusszeiten zwischen 1/200 und 1/60 die Pferde in vollem Galopp ablichten (ein Pferd in vollem Galopp ist recht schnell).
Ich dachte eigentlich, dass ich die Bilder vergessen könnte (1/60s bei 300mm)...
Dem war jedoch nicht so - ganz im Gegenteil! Die Fotos sind z.T. richtig gut geworden (klar hatte ich auch hier den üblichen Ausschuss, aber er hielt sich in Grenzen). Wenn ich mir jetzt vorstelle, was der AS hier noch hätte anrichten können (zumindest wenn er hält, was er verspricht)...


ZITAT- dir Angst machen wollen, die Kamera würde jeden Moment ausfallen und sei dann nicht mehr zu reparieren.[/quote]

Ehrlich gesagt, musste ich mir zuerst doch ein wenig Mut "anlesen" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Also hier im Forum liest man ja sehr viel von den Problemen mit der Dynax 7D.
Da könnte man ja schon fast das Gefühl bekommen, eine Dynax 7D währe nichts Gutes.
Auf jeden Fall musste ich dann erst mal ein paar gute Erfahrungsberichte hören und lesen, bevor ich es wirklich wagte, die Kamera zu kaufen. Ich habe dann wirklich noch recht viele Berichte von Leuten gefunden, die niemals Probleme mit der Dynax 7D hatten. Und eben auch in (verschiedenen) Fotogeschäften bekam ich durchwegs die Aussage, dass Probleme eher selten seien (jedenfalls nicht häufiger, als bei Nikon [reihenweise Sensorausfall] oder anderen).

Vom Kauf der D7 wurde mir zwar nicht direkt abgeraten, aber auch hier habe ich immer mal wieder gelesen, man solle aufpassen (Probleme mit der Firmware, Schwachstelle Rückwandverriegelung, Probleme mit AF-Kupplung, etc.).
Tja, ich habe sie gekauft (ich habe zuvor kurz geprüft, ob die Seriennummer vom Firmware-Problem betroffen ist) und ich hatte bisher nicht ein einziges Problem.

ZITATErstens fällt anscheinend bei Weitem nicht jede 7D aus und zweitens ist eine Reparatur so weit bekannt "endgültig", d.h. dieser typische Fehler tritt nach einem Tausch der betreffenden Baugruppen gegen korrigierte Ausführungen nicht mehr auf.[/quote]

Ja eben - zu dieser Erkenntnis bin ich auch gekommen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Vielen Dank für die Aufmunterungen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Umstieg Dynax 7 --> Sony Alpha

#15 von thobo ( Gast ) , 09.12.2006 15:47

ZITAt (Giovanni @ 2006-12-09, 13:58) Lass dich außerdem nicht verrückt machen von den Leuten, die:

- behaupten, die 7D sei "antiquiert" und rückständig gegenüber der A-100. Das ist lächerlich. Die 7D ist vom Handling her wesentlich professioneller und für Leute, die nicht nur knipsen, spielt das eine wichtige Rolle.[/quote]
...

ZITAT- dir Angst machen wollen, die Kamera würde jeden Moment ausfallen[/quote]
Falls Du damit meinen Beitrag gemeint haben solltest: Angstmache war nicht meine Intention.

ZITATund sei dann nicht mehr zu reparieren. Erstens fällt anscheinend bei Weitem nicht jede 7D aus und zweitens ist eine Reparatur so weit bekannt "endgültig",[/quote]
Wenn Du wirklich sicher wärst, könntest Du "anscheinend" und "so weit bekannt" weglassen. Das meinte ich: Man sollte sich zumindest mal Gedanken machen - die Dynax 7D von Christoph hat, wenn ich seine Aussage richtig deute, schon eine eine "Error 58"-Reparatur hinter sich...

ZITATIch würde mich jederzeit wieder für die 7D entscheiden, da ich die fummelige Menü-Bedienung nicht mag, bei der ich ständig auf das Display glotzen muss. Ich will schließlich fotografieren und nicht GameBoy spielen.[/quote]
Ja, so weiss auch der letzte Depp, dass man mit der Alpha 100 nicht fotografieren, sondern nur knipsen, resp. spielen kann. Geht's Dir jetzt besser oder musst Du uns noch mal die Geschichte erzählen, weshalb Du Dich für Minolta entschieden hast? ;-)



thobo

   

Unglaublicher Glanz - Wie geht das?
Bildgröße eines Fotos mit 10.2 Mio. Pixel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz