RE: Unglaublicher Glanz - Wie geht das?

#1 von Dani76 ( gelöscht ) , 15.12.2006 14:27

Hallo zusammen,

Oft, vor allem in der Galerie, sieht man Bilde mit unglaublichem Glanz. Wie macht man das? Meine eingescannten Dias bringen NIE so einen scönen Glanz. Das Original-Dia schon. Wenn ich das Bild direkt digital "schiesse" klappts auch nicht. Ich foografieren fast ausschliesslich in ISO100 (Digital sowie Analog).

vieleicht lüftet jemand das Geheimniss... Bitte /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Liebe Grüsse
Daniel



Dani76

RE: Unglaublicher Glanz - Wie geht das?

#2 von damn ed ( gelöscht ) , 15.12.2006 14:40

Putzen, Putzen, Putzen...der Glanz kommt dann von ganz allein.
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Im Ernst.
Was meinst Du mit "Glanz"? Vielleicht so etwas wie "Brillianz"?
Das beste wäre du zeigst uns ein Foto, das Deiner Ansicht nach "glänzt" und eines von Deinen, das diesen "Glanz" vermissen lässt.

Dann können wir Dir, resp. Deinen Bildern, möglicherweise auch zu mehr "Glanz" verhelfen.

Glänzende Grüsse

Marco



damn ed

RE: Unglaublicher Glanz - Wie geht das?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 15.12.2006 14:42

Hi Daniel

Willkommen im Forum! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Was verstehst du unter Glanz?

Wenn du die Dia's einscannst, musst du sie immer bearbeiten, sonst erscheinen ganz Fade, ohne Leuchtkraft.

Gruss
Peter




RE: Unglaublicher Glanz - Wie geht das?

#4 von Dani76 ( gelöscht ) , 15.12.2006 15:12

Hallo Peter, Hallo Marco,

mit Glanz meine ich "brillanz" sorry /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich habe in der Galerie hier zum Beispiel eine Libelle gesehen... müsste ich wieder suchen...
Ach ja hier: Kühner Blick in die Ferne von Thomas D. Sektion Wildlife.

ein Bild von mir das diese Brillanz nicht hat? Hum... ALLE /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Der Sadu in der Galerie. Der ist von mir.
Oder ihr schaut hier vorbei: http://home.fotocommunity.de/daniel76

Mit Bildbearbeitung stehe ich gaaaaaaanz am Anfang. Bin schon froh wenn ich die Stempelfunktion im Fotoshop im Griff habe /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />

Grüsse
Daniel



Dani76

RE: Unglaublicher Glanz - Wie geht das?

#5 von damn ed ( gelöscht ) , 15.12.2006 15:44

Nun, dem Bild in der Galerie fehlt es vielleicht ein wenig an Kontrast.

Ich habe mir erlaubt Dein Foto mal kurz zu "putzen". Ein wenig "Glanz" kann man da durchaus noch rausholen.
Wenn Du beide Varianten vergleichst, wirkt die bearbeitete Variante einfach ein wenig "frischer", "lebendiger".
Mit einem so stark komprimierten jpg kann man naürllich keine Wunder mehr vollbringen, aber wenn Du die Rohdaten der Bilder als Ausgangsmaterial benutzt ist sicherlich noch mehr Spielraum drin.

Prinzipiell gibt es da kein Geheimnis, was es zu lüften gälte. Das ganze hat vielmehr mit Erfahrung zu tun.
Photoshop ist kein magisches Werkzeug. Du kannst bestimmte Dinge damit machen, aber aus einem Schwein wird maximal ein schnelles Schwein, niemals ein Rennpferd.

Wenn es ein Geheimnis gibt, dann ist es "üben, üben, üben". /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

[attachment=2404:attachment]

Grüsse
Marco


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f61t15547p189472n1.jpg 

damn ed

RE: Unglaublicher Glanz - Wie geht das?

#6 von Gelöschtes Mitglied , 15.12.2006 16:10

Hi Daniel

Habe gerade festgestellt, dass du mich im fc auf Ignore gesetzt hast... Hat es einen Grund?


Im Photoshop würde ich mal mit dem Thema "Histogramm" auseinander setzen. Mit dem Histogramm kann man schon sehr viel an Brillanz herausholen, in dem man den flachen Teil Links und Rechts im Histogramm wegnimmt.

Gruss
Peter




RE: Unglaublicher Glanz - Wie geht das?

#7 von tatatu , 15.12.2006 16:23

ZITAt (Peter Lehner @ 2006-12-15, 16:10) Im Photoshop würde ich mal mit dem Thema "Histogramm" auseinander setzen. Mit dem Histogramm kann man schon sehr viel an Brillanz herausholen, in dem man den flachen Teil Links und Rechts im Histogramm wegnimmt.[/quote] Kein so ganz guter allgemeingültiger Rat. Wenn da - insbes. rechts in den Lichtern - NICHTS mehr ist, dann kann man es wohl getrost wegnehmen [falls man Weiß überhaupt haben will]. Ansonsten beschneidet man Lichter und je nach Ausgabe verliert man dann auch Zeichnung in den Lichtern. sRGB enthält in den Lichtern ohnehin einige in der Ausgabe nicht gut darstellbaren Farben. Und das satte Monitorschwarz mit sichbaren Verläufen in tiefes dunkles Grau kriegt man ja auch nicht gerade überall belichtet/geprintet.
Ansonsten: ja, die Tonwertkorrektur kann hier einiges rausholen. Aber in diesem Fall ist der mittlere Regler der entscheidende [und eine Spur mehr Schwarz vielleicht].
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Unglaublicher Glanz - Wie geht das?

#8 von thomasD , 15.12.2006 19:37

Wenn mein Bild schon angesprochen wird /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />, dann lass ich mir mal 'in die Karten schauen'. Ein Hexenwerk ist es aber wirklich nicht, es wurde ja schon alles genannt. Und andere können's sicher noch besser. Hier der Vergleich Original (RAW aus RawShooter mit Standardeinstellungen) und nachbearbeitet bzw. mit optimierten RawShooter-Einstellungen.
http://www.mi-fo.de/forum/4homepag?image_id=14691

Edit: Hab's in die Testkategorie verschoben. Man muss daher in der Galerie angemeldet sein.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Unglaublicher Glanz - Wie geht das?

#9 von marcx88 , 16.12.2006 00:53

Dein Scanner kommt mit dem Umfang des Dias nicht wirklich gut zurecht. In Photoshop lassen sich mittels "Tiefen/Lichter"-Korrektur die zugelaufenen dunklen Bereiche aufhellen ohne die Mitteltöne zu stark zu verändern. Diese Korrekturmöglichkeit ist glaube ich seit Version 7.0 (oder war es erst CS??) implementiert.
Alle deine Bilder sollten nach der Verkleinerung fürs Netz noch mittles "Unscharf maskieren" nachgeschärft werden.
Ich habe auch mal deinen Sadu "misshandelt". Ich denke so ungefähr müsste das Dia auschauen. Das waren aber noch ein paar mehr Korrekturen/Eingriffe als oben beschrieben... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
[attachment=2407:attachment]


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f61t15547p189512n1.jpg 

marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Unglaublicher Glanz - Wie geht das?

#10 von thomasD , 16.12.2006 09:42

OT:
Wie schafft ihr es nur, die Bilder direkt einzubinden?


Fehlermeldung bei mir:
Die Größe Deiner Anlage (n) übersteigt das vorgegebene Limit. Reduziere bitte deren Anzahl oder Größe.

Ich habe ja schon vorher die Info in der Zeile, wo ich das Bild angeben kann:
Dein verbleibender Gesamtspeicherplatz: 0Byte

/OT



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Unglaublicher Glanz - Wie geht das?

#11 von marcx88 , 16.12.2006 10:06

ZITAt (thomasD @ 2006-12-16, 9:42) OT:
Wie schafft ihr es nur, die Bilder direkt einzubinden?


Fehlermeldung bei mir:
Die Größe Deiner Anlage (n) übersteigt das vorgegebene Limit. Reduziere bitte deren Anzahl oder Größe.

Ich habe ja schon vorher die Info in der Zeile, wo ich das Bild angeben kann:
Dein verbleibender Gesamtspeicherplatz: 0Byte

/OT[/quote]
Ich hatte halt noch "Platz" /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Habe immer noch 307 KB übrig. Deinen Speicherplatz hast du scheinbar schon verbraten. Das ist alles.



marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Unglaublicher Glanz - Wie geht das?

#12 von Dani76 ( gelöscht ) , 16.12.2006 11:57

hallo zusammen,

danke für die vielen Tipps. Die direkten Bild-Vergleiche helfen sehr. Danke.
Ich werde das Nachschärfen-Thema im Photoshop mal näher unter die Lupe nehmen... ich glaube hier ist ein guter Ansatz. Es klappt schon ganz gut...

also danke nochmal. Ich melde mich wieder sobald ich Fortschritte mache /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />

Grüsse
Dani



Dani76

   

Minolta XD-7: Wie Film einlegen?
Umstieg Dynax 7 --> Sony Alpha

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz