RE: Konica Minolta Dynax 7D+Sony HVL-F58AM: Geht das?

#1 von konrad54 ( gelöscht ) , 09.12.2008 11:20

Hallo,

ich bräuchte dringend einen Rat bzw. Hilfe, da ich gleich vorweg absolut keine Ahnung zur Fotografie habe.

Ich brauche ein Geschenk und das soll ein Blitzgerät für die Minolta Dynax 7d sein und was ich hier im Forum gelesen habe würde das Sony HVL-F56AM optimal sein!?

Nun habe ich auch gelesen das es von Sony ein neues Blitzgerät (HVL-F58AM) gibt, arbeitet dieses auch mit der Dynax 7d zusammen?

Zu welchen der beiden Blitzgeräte würdet Ihr mir raten?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Konrad


konrad54

RE: Konica Minolta Dynax 7D+Sony HVL-F58AM: Geht das?

#2 von mts , 09.12.2008 12:24

ZITAT(konrad54 @ 2008-12-09, 11:20) Nun habe ich auch gelesen, dass es von Sony ein neues Blitzgerät (HVL-F58AM) gibt, arbeitet dieses auch mit der Dynax 7d zusammen?[/quote]Ja.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D+Sony HVL-F58AM: Geht das?

#3 von konrad54 ( gelöscht ) , 09.12.2008 16:30

ZITAT(mts @ 2008-12-09, 12:24) Ja.[/quote]
Hallo @mts
danke für Deine Info..
aber welches Biltzgerät (HVL-F58AM oder HVL-F56AM) würden Sie dann für die Dynax 7d empfehlen? Vorteile / Nachteile?

Nochmals Danke im voraus.

Gruß Konrad


konrad54

RE: Konica Minolta Dynax 7D+Sony HVL-F58AM: Geht das?

#4 von mts , 09.12.2008 22:57

ZITAT(konrad54 @ 2008-12-09, 16:30) ZITAT(mts @ 2008-12-09, 12:24) Ja.[/quote]
Hallo @mts
danke für Deine Info..
aber welches Biltzgerät (HVL-F58AM oder HVL-F56AM) würden Sie dann für die Dynax 7d empfehlen? Vorteile / Nachteile?[/quote]Sorry, wenn mal die Zeit für eine umfassende Kaufempfehlung fehlt. Ich hoffe, dass die Suchfunktion einiges zu beiden Blitzgeräten ausspuckt.
Ich kenne das Budget nicht und weiß nicht, inwiefern der Preisunterschied eine Rolle spielt. Der HVL-F58AM ist der Nachfolger der Zwillinge 5600 HS(D) und HVL-F56AM. Ich würde wohl den 58er nehmen. Laut Datenblatt sind die Leitzahlen zwar geringfügig niedriger, was sich in der Praxis aber wohl kaum bemerkbar machen könnte. Vielleicht hat Sony auch einfach nur genauer gemessen oder Minolta großzügiger gerundet.
Ansonsten ist der HVL-F58AM deutlich besser ausgestattet. Der Reflektor zoomt bis 105 mm mit, passt sich außerdem an den gegenüber dem Kleinbild kleineren Bildkreis der Alpha 200, 300 und 700 an. Der Blitz hilft der Kamera beim Weißabgleich. Im Blitzkopf sitzt - neben dem Weitwinkelreflektor - eine kleine Streuscheibe. Das Interessanteste aber ist die Art und Weise, wie sich der Reflektor für das indirekte Blitzen vom Hoch- ins Querformat drehen lässt. Der HVL-F58AM kann auf einer Alpha 700 und Alpha 900 als Steuergerät für drahtlose externe Blitzgeräte genutzt werden, der HVL-F56AM kann das nur, wenn er auf einer analogen Dynax sitzt.
Zwei Einschränkungen gibt es allerdings auch, die, vermute ich mal, für den Beschenkten von keiner großen Bedeutung sein dürften: Die drahtlose Blitzfernsteuerung funktioniert nicht mehr mit alten Dynax-Kameras, die vor der Dynax 7 (also bis 1998) erschienen sind. Und der Reflektorkopf verfügt über keine Rasten mehr, in die der "Minolta Bounce Reflector V" eingeklickt werden kann.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D+Sony HVL-F58AM: Geht das?

#5 von konrad54 ( gelöscht ) , 10.12.2008 12:26

@mts
vielen Dank für diese Info, jetzt weis ich das ich mit dem HVL-F58AM nicht falsch liege.

mfg
Konrad


konrad54

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz