RE: Sucher reinigen - wie geht das?

#1 von DBOPHIK ( gelöscht ) , 11.04.2007 15:55

Hallo Leute,

bin ganz neu hier. Vor ein paar Tagen habe im Sucher immer an gleicher Stelle ein Fleck/Fremdpartikel zu sehen. Kann nicht wirklich verstehen wo das Ding sitzt. Ich kann die Konturen sehr deutlich sehen, also total scharf, auf den Bildern aber ist nichts zu sehen. Wenn ich das richtig verstehe, ist der Übeltäter irgendwo hinter dem Sucherglas zu suchen? Bis jetzt habe ich lediglich das Objektiv abgeschraubt und mit einem Pinsel den Spiegel und so eine art kleines Fensterchen, das über den Spiegel angebracht ist gereinigt. Hat nichts bewirkt. Bin ich etwa an falsche Stelle? Sorry, ich habe wirklich nicht viel Ahnung. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


DBOPHIK

RE: Sucher reinigen - wie geht das?

#2 von Michael H , 11.04.2007 16:21

Wenn du den Schmutz scharf sehen kannst, dann befindet er sich auf der Fokusebene. Davon gibt's bei SLRs zwei: Film/Sensor und Mattscheibe. Bei heruntergeklapptem Spiegel siehst du im Sucher die Mattscheibe. Also befindet sich der Schmutz dort. Er ist nicht im Sucher oder gar auf dem Sucherglas.

Mit dem "Fensterchen" meinst du vermutlich die Mattscheibe. Die Richtung hat also gestimmt. Wenn der Schmutz nicht abgeht, dann klebt er entweder fest, oder es ist auf der anderen Seite der Mattscheibe, also zwischen Mattscheibe und Sucherprisma. In beiden Faellen wuerde ich nicht weiter nachbohren. Der Schmutz wird auf deinen Bildern nicht zu sehen sein, und durch allzu intensive Reinigung macht man mehr kaputt.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Sucher reinigen - wie geht das?

#3 von DBOPHIK ( gelöscht ) , 11.04.2007 16:34

ZITAt (Michael H @ 2007-04-11, 16:21) Wenn der Schmutz nicht abgeht, dann klebt er entweder fest, oder es ist auf der anderen Seite der Mattscheibe, also zwischen Mattscheibe und Sucherprisma. In beiden Faellen wuerde ich nicht weiter nachbohren. Der Schmutz wird auf deinen Bildern nicht zu sehen sein, und durch allzu intensive Reinigung macht man mehr kaputt.[/quote]


Michael, vielen lieben Dank für die Antwort. Kann ich versuchen die Mattscheibe mit Reinigungsflüssigkeit vorsichtig sauber zu machen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Ich bin jetzt im Büro und kann nicht genauer anschauen.

By the way, auf die Seite http://www.mhohner.de wurde ich von meinem Freund aus Russland aufmerksam gemacht. Wird weltweit bekannt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


DBOPHIK

RE: Sucher reinigen - wie geht das?

#4 von Michael H , 11.04.2007 22:51

ZITAt (DBOPHIK @ 2007-04-11, 16:34) Kann ich versuchen die Mattscheibe mit Reinigungsflüssigkeit vorsichtig sauber zu machen?[/quote]
Wie schon gesagt, ich würde da nicht intensiver arbeiten als mit einem weichen Pinsel.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Sucher reinigen - wie geht das?

#5 von matthiaspaul , 12.04.2007 00:09

ZITAt (DBOPHIK @ 2007-04-11, 16:34) Michael, vielen lieben Dank für die Antwort. Kann ich versuchen die Mattscheibe mit Reinigungsflüssigkeit vorsichtig sauber zu machen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Ich bin jetzt im Büro und kann nicht genauer anschauen.[/quote]
Auf gar keinen Fall! Je nachdem, was für eine "Reinigungsflüssigkeit" Du nehmen würdest, würde die Mattscheibe dabei angegriffen werden - die ist aus Kunststoff, nicht aus Glas. Vielleicht ginge destilliertes Wasser, aber ich befürchte, daß der Dreck nachher nur noch tiefer in den Poren liegen würde. Mattscheiben reinigt man entweder gar nicht oder mit einem sehr weichen Pinsel mit feiner Spitze, idealerweise nur zwei, drei Haare - und auch damit nur ganz vorsichtig - ich habe gute Erfahrungen mit hochwertigen Roßhaarpinseln für Aquarellmalerei gemacht. Im Prinzip ginge auch Druckluft, aber nur absolut ölfrei und nicht aus der Druckluftdose, weil dabei immer ein Schleier zurückbleibt, selbst bei den für Fotoanwendungen zugelassenen Spraydosen. Und wenn die Mattscheibe nicht ausgebaut werden kann, verbietet sich das sowieso, da Druckluft den Verschluß und möglicherweise den Spiegel zerstören könnte. Vielleicht ein Fön auf Kaltluft? Aber der dürfte wahrscheinlich wieder zu schwach sein...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sucher reinigen - wie geht das?

#6 von co2 , 12.04.2007 07:59

Mit einem Blasbalg habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Du solltest darauf achten, dass du keinen kleinen Blasbalg mit Pinsel an der Spitze erwischst. Der grosse von Hama ist ganz gut (kostet etwa 10 Euro).

Gruss

co2


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Sucher reinigen - wie geht das?

#7 von DBOPHIK ( gelöscht ) , 12.04.2007 09:20

Hallo an alle,

ich habe mir es gestern noch genauer angeschaut und so, wie es aussieht, sitzt das Ding tatsächlich auf andere Seite der Mattscheibe. Von außen scheint die Mattscheibe absolut sauber zu sein.
Habe zusätzlich ein paar Testbilder gemacht, da ist es definitiv nicht zu sehen. Ich denke ich lasse es lieber so, wie es ist bevor ich noch mehr kaputtmache. Ehrlich zu sagen, sooo geschickt bin ich auch nicht, um alles auseinander zu nehmen und dann noch wieder zusammen zu schrauben. War nur schade, da die Kamera erst ca 8 Monate alt ist.

Ich werde es noch mit einem größeren Blasbalg versuchen, aber dann wirklich Schluss.

Vielen lieben Dank an alle!


DBOPHIK

RE: Sucher reinigen - wie geht das?

#8 von Peanuts , 12.04.2007 09:33

Ich würd's bleiben lassen, Blasen macht es nur noch schlimmer, wenn der Dreck innen sitzt. Um die Mattscheibe zu reinigen muss sie ausgebaut werden, von außen läuft da gar nichts.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


   

Dynax 5D mit Tokina 35-300 mm 1:4.5-6.7
Verschleiß / Lebensdauer des Spiegelmechanismus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz