RE: Hellerer Sucher bei Minolta X-700? Geht das?

#1 von tapsbaer , 23.07.2009 15:31

Hallo,

ich bin stolzer Besitzer einer x-500 und x-700 und diverser Rokkor-Schätzchen (58mm 1.2, 35mm 1.8, 24mm 2.8, 85mm 1.7 usw.). Mit den lichtstarken Gläsern läßt sich's eigentlich leben. Wenn ich aber doch mal ein Zoom dranschraubne oder bei etwas geschlossener Blende die Abblend-Taste betätige, sehe ich nicht mehr viel. Hier sind meine Nikons (F65, D50 und vor allem D80) wesentlich besser bzw. heller.

Kann man durch Tausch irgendwelcher Teile im Sucher (Mattscheibe) die Helligkeit steigern? Eine Gitterlinie wär' auch schön.

Vielen Dank und Grüße
Rüdiger


tapsbaer  
tapsbaer
Beiträge: 108
Registriert am: 01.05.2008


RE: Hellerer Sucher bei Minolta X-700? Geht das?

#2 von fwiesenberg , 23.07.2009 17:56

ZITAT(tapsbaer @ 2009-07-23, 15:31) Kann man durch Tausch irgendwelcher Teile im Sucher (Mattscheibe) die Helligkeit steigern? Eine Gitterlinie wär' auch schön.[/quote]

Die Mattscheibe mit Gitternetz wäre die Focusing Screen L (2017-5857-01) LINES (siehe http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=82850)
Sie ist zwar vom Benutzer selber wechselbar - aber auch nicht heller als die Standard-Mattscheibe (PM).
Das nächste Problem dürfte die Verfügbarkeit sein...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Hellerer Sucher bei Minolta X-700? Geht das?

#3 von woeffe , 24.07.2009 17:28

Ich habe vor nicht allzulanger Zeit bei Camfix (http://www.camfix.ch/Page/home.php?Navigation=Home) eine neue Scheibe (Typ S) in meine X-700 einbauen lassen. Diese ist zwar nicht unbedingt heller, aber bei prekären Lichtverhältnissen oder bei Macroaufnahmen gibt es keinen "blinden Fleck" in der Mitte des Bildes, da ohne Schnittbildindikator und ohne Mikroprismenfeld. Aufgrund meiner im Vorfeld vorgenommenen Erkundigungen per Telefon, hatte ich den Eindruck, dass alle Scheiben noch vorrätig sind. Ob das heute immer noch so ist, kannst Du per Tel. od. Mail rasch herausfinden. Ralph Egli, Kameratechniker bei Camfix, kann Dich auch beraten bezüglich Deiner Wünsche.

Grüsse, Peter


woeffe  
woeffe
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


   

Minolta X-700: Feder vom Auslöser rausgesprungen
Minolta X-700: Empfindlicherer Belichtungsmesser?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz