RE: Minolta X-700: Empfindlicherer Belichtungsmesser?

#1 von matthiaspaul , 01.05.2009 11:41

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Liebe Mitglieder,

ich habe durch Zufall vor einigen Tagen eine eBay-Auktion gefunden, in der eine Minolta X-700 mit einem angeblich empfindlicheren Belichtungsmesser als im Serienmodell angeboten wird. Die Auktion ist abgelaufen, ohne daß die Kamera verkauft wurde. Dieselbe Kamera habe ich vom gleichen Verkäufer auch schon vor mindestens einem halben Jahr ohne erfolgreiche Gebote durchlaufen gesehen. Damals bot der Verkäufer auch noch jede Menge andere Kameras an, die alle - laut ihm - irgendwelche "Besonderheiten" aufwiesen. Typischerweise handelte es sich jedoch in allen Fällen um Dinge, die ein Laie ohne Meßgeräte niemals wird nachweisen können oder um Veränderungen, die auch leicht von Dritten nachträglich vorgenommen worden sein können, z.B. eine leicht andere Gehäuseapplikation, ein Stückchen Leder mehr hier, ein Labelchen da, usw. Also eine reine Glaubenssache...

Zu seiner X-700 schreibt "rolikkosoy" z.B.
Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=160330328077
ZITATThis edition is different from the serial models in the following ways:
The camera has low-vibration focal-plane shutter.This camera has a more sensitive light meter (EV0 to EV20).The top of the body of this model has a different design.The Minolta winder is dark gray.[/quote]
und weiter
ZITATZITAT
Frage:

Hi,

In your auction description you write:

> The camera has low-vibration focal-plane shutter.
> This camera has a more sensitive light meter (EV0 to EV20).

Can you please elaborate on this. How do you know? Can you provide proof to these claims?[/quote]
Antwort:

Hello,

Throughout my many years of collecting, I have not only acquired many interesting cameras but also many collector friends all over the world. I bought this model from a friend of mine, a Japanese Minolta collector.

He bought it at a small show organized by Minolta Co. It is too long of a story to tell how he came upon this camera. He told me that this camera was made for scientific purposes and it have a low vibration shutter and more sensitive (EV0 to EV20) light meter. All functions of this shutter I have been tested with my devices and I noticed the following:

1. You can easily photograph without a tripod, even at 1/15 seconds. You only need to accurately set the focus. The photos come out sharp and not smeared. This may mean that the camera has some additional mechanisms that can lower its vibrations while it is photographing.

2. This camera's light meter work sufficiently quickly, even in low light when the majority of other cameras' light meters have trouble reacting.

The lens has an exceptionally high resolution. This quality is used not only with scientific photography, but regular photography as well. You shouldn't be surprised if you have never seen this items before. There are no collectors that have seen everything they are interested in.
[/quote]
Ich habe persönlich kein Interesse an der Kamera und hielt die Sache damals wie heute für wenig stichhaltig, aber würde mich trotzdem für Eure Meinung interessieren.

Natürlich gibt es Prototypen und Experimentalmodelle, genauso wie Verbesserungen in der laufenden Serie...

Laut Spezifikation besitzt der Belichtungsmesser der Kamera einen Arbeitsbereich von EV 1 - 19. Im Service Manual der X-700 werden etliche kleine Variationen, die die Kamera im Laufe ihrer Produktion durchlaufen hat, genau beschrieben, so gibt es z.B. ein halbes Dutzend verschiedene Varianten der Hauptplatine. Auch die Änderungen in der Belederung zwischen dem Urmodell ohne AEL-Taste und dem späteren Modell mit AEL-Taste werden dort genau beschrieben. Aber nirgendwo konnte ich bisher einen Hinweis darauf finden, daß irgendeine Variante einen empfindlicheren Belichtungsmesser mit EV 0 - 20 besitzt, und auch die zusätzliche Belederung der Kamera auf dem vorderen Teil des Prismas wird dort nirgendwo erwähnt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f202t23661p243771n1.jpg   f202t23661p243771n2.jpg   f202t23661p243771n3.jpg   f202t23661p243771n4.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta X-700: Empfindlicherer Belichtungsmesser?

#2 von minolDi , 02.05.2009 07:35

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-05-01, 10:41) The Minolta winder is dark gray.[/quote]
Hallo Matthias,

es fällt mir schwer, die Besonderheiten dieser X-700 zu glauben.
Beim "Minolta Winder" handelt es sich mit größter Wahrscheinlichkeit um diese Krücke, die u. a. von Soligor vertrieben wurde. Siehe Fotos.
Das Soligor Logo ist etwas vertieft, sodass man problemlos ein Minolta Logo draufkleben kann und es so aussieht, als müsse das so sein.

Mit einer zusätzlichen Belederung auf dem Prismengehäuse lassen sich Kratzer gut kaschieren. Die weißen Ziffern auf dem Zeitenrad machen zudem einen nicht sonderlich sauberen Eindruck.

Gruß

Dieter

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f202t23661p243804n1.jpg   f202t23661p243804n2.jpg 

 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Minolta X-700: Empfindlicherer Belichtungsmesser?

#3 von fwiesenberg , 02.05.2009 07:49

ZITAT(minolDi @ 2009-05-02, 6:35) ZITAT(matthiaspaul @ 2009-05-01, 10:41) The Minolta winder is dark gray.[/quote]
Hallo Matthias,

es fällt mir schwer, die Besonderheiten dieser X-700 zu glauben.
Beim "Minolta Winder" handelt es sich mit größter Wahrscheinlichkeit um diese Krücke, die u. a. von Soligor vertrieben wurde. Siehe Fotos.
Das Soligor Logo ist etwas vertieft, sodass man problemlos ein Minolta Logo draufkleben kann und es so aussieht, als müsse das so sein.
[/quote]

Das ist ziemlich sicher dieses "automatisierte Verschluß-Zerlegeteil", welches u.a. auch von Soligor vertrieben wurde. Und dann noch nicht einmal im guten optischen Zustand, wie Bild Nr.2 anhand der sich ablösenden Belederung zeigt. Oder mußte die jemand zum Umlackieren in "dark grey" etwa ablösen?

Davon augehend halte ich auch den Rest für ein Fake. Meine Zweifel werden auch davon genährt, daß keine überprüfbaren Angaben gemacht werden ("...this may mean...", sondern statt dessen eine Legende um das Teil gestrickt wird ("He bought it at a small show organized by Minolta Co. It is too long of a story to tell how he came upon this camera. He told me ...".

Auch das Objektiv scheint ja eine Sensation zu sein: "The lens has an exceptionally high resolution. This quality is used not only with scientific photography, but regular photography as well. " Nee ja - schon klar.

Ich kann mich nur noch nicht zwischen Bauernfängerei und Betrugsversuch entscheiden...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-700: Empfindlicherer Belichtungsmesser?

#4 von matthiaspaul , 02.05.2009 11:28

Danke für Eure Einschätzung.

Das mit dem Soligor-Winder wußte ich noch nicht, aber das Gefühl, daß hier (und auch bei den anderen Angeboten dieses Anbieters damals) etwas nicht "echt" ist, teil(t)e ich absolut. Damals schon hatte er einen Text ähnlich der Antwort, die er jetzt auf meine Frage gegeben hat, im Auktionstext selbst untergebracht. Für "wissenschaftliche Anwendung" ist mir da deutlich zu viel Esoterik drin... ;-)

Hoffentlich fällt niemand darauf rein...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta X-700: Empfindlicherer Belichtungsmesser?

#5 von HorstE , 02.05.2009 16:34

ZITAT(minolDi @ 2009-05-02, 7:35) ...
Beim "Minolta Winder" handelt es sich mit größter Wahrscheinlichkeit um diese Krücke, die u. a. von Soligor vertrieben wurde. Siehe Fotos.
Das Soligor Logo ist etwas vertieft, sodass man problemlos ein Minolta Logo draufkleben kann und es so aussieht, als müsse das so sein.
...[/quote]
Ich hatte zwar nie den "Winder G", wohl aber den "Winder D". Wenn ich mich recht erinnere, sahen die Winder äußerlich gleich aus. Dass der originale "Winder G" links unten (von hinten gesehen) eine abgeschrägte Ecke und auf der Rückseite eine Auswölbung haben soll, wäre mir neu. Und wenn ich mir das Bild im Scheibel-Buch "XG-XD" ansehe, kann ich die abgeschrägte Ecke auch nicht entdecken - und auch nicht den "Minolta"-Schriftzug auf der Vorderseite ...
Deine Vermutung, dass es der berüchtigte Nachbau ist, dürfte wohl mehr als richtig sein!

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Minolta X-700: Empfindlicherer Belichtungsmesser?

#6 von mick , 02.05.2009 16:53

Hallo zusammen,

ZITATIch hatte zwar nie den "Winder G", wohl aber den "Winder D". Wenn ich mich recht erinnere, sahen die Winder äußerlich gleich aus.[/quote]

Da kann ich nur zustimmen - die beiden Typen sind äußerlich kaum zu unterscheiden (ausgenommen die Kontakte, die man im angeschraubten Zustand natürlich nicht sieht).

Lediglich in der Belederung unterscheiden sie sich marginal. Mein D-Winder hat eine etwas feinere Struktur als der G-Winder.

Was die abgeschrägte Ecke betrifft, das scheint eher auf das Foto zurückzuführen zu sein - das Bild ist an der Ecke einfach abgeschnitten.


Auch die "Belederung" der Prismenabdeckung bei der gezeigten X-700 sieht sehr gebastelt aus. Die Vermutung, dass man da nachträglich etwas draufge-pappt hat (aus welchen Gründen auch immer), ist sehr naheliegend.


Mir kommt die ganze Sache doch sehr windig vor.

Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta X-700: Empfindlicherer Belichtungsmesser?

#7 von HorstE , 02.05.2009 17:19

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(mick @ 2009-05-02, 16:53) ...
Was die abgeschrägte Ecke betrifft, das scheint eher auf das Foto zurückzuführen zu sein - das Bild ist an der Ecke einfach abgeschnitten
...[/quote]

Da wirst Du wohl recht haben ...

Hier ist mal ein Bild von einem Original-"Winder G": Werbung: Minolta (ggf. nach unten scrollen).
Und hier von dem Soligor-Verschluss-Schrotter: Werbung: Soligor Hier kann man auch gut die Auswöbung an der Rückseite sehen.

Gruß Horst

Edit: 2. Link repariert

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Minolta X-700: Empfindlicherer Belichtungsmesser?

#8 von fwiesenberg , 03.05.2009 09:19

ZITAT(mick @ 2009-05-02, 16:53) Hallo zusammen,

ZITATIch hatte zwar nie den "Winder G", wohl aber den "Winder D". Wenn ich mich recht erinnere, sahen die Winder äußerlich gleich aus.[/quote]

Da kann ich nur zustimmen - die beiden Typen sind äußerlich kaum zu unterscheiden (ausgenommen die Kontakte, die man im angeschraubten Zustand natürlich nicht sieht).

Lediglich in der Belederung unterscheiden sie sich marginal. Mein D-Winder hat eine etwas feinere Struktur als der G-Winder.
[/quote]

Zumindest den Winder D gab es mit zwei verschieden beschaffenen Belederungen, von denen die frühere (feinere & IMHO griffigere) ebenso wie die Belederung der frühen XD-Kameras leider starke Schrumpf-Tendenzen hat.

Winder D und Winder G hatten keine frontseitigen Beschriftungen. Lediglich auf der (i.d.R. von der Kamera verdeckten Oberseite) haben sie ein "Typenschild", wo der Minolta-Schriftzug zu sehen ist. Den gab es bei beiden Windern in beiden Ausführungen (alt und kleingeschrieben oder Großgeschrieben mit "Sonne".

Außer der roten Funktions-LED und dem Einschalter hatten Winder D und G im Gegensatz zum hier gezeigten Winder keine weiteren rückseitigen Bedienelemente. Übrigens vor dem hier gezeigten Winder nur zu warnen, denn ich habe schon eine X-500 und X-700 in Händen gehabt, bei denen solch ein Winder den Filmtransport regelrecht zerrissen hat!

Wie gesagt: Für mich ist das Angebot sehr unglaubwürdig.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-700: Empfindlicherer Belichtungsmesser?

#9 von mick , 03.05.2009 12:46

... Was mich allerdings an dem angebotenen Winder "wundert", ist die Tatsache, dass er nur einen und nicht zwei Schiebeschalter hat.

Anscheinend ist es ein Derivat das vielzitierten Soligor-Winders.


BTW: Wir schreiben hier ja nachdrücklich so böse Sachen, dass dieser Winder ein Verschlusszerstörer ist, was sicherlich durch viele Erfahrungen belegt ist. Hatten wir eigentlich irgendwo mal erörtert, warum es zu Beschädigungen kommt?

Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta X-700: Empfindlicherer Belichtungsmesser?

#10 von mick , 03.05.2009 12:56

Gerade beim Stöbern entdeckt:

hinten
oben
vorne


Sieht doch seeehr ähnlich aus - man klebe nur noch das Minolta-Schild um und schon...

Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta X-700: Empfindlicherer Belichtungsmesser?

#11 von jotagamma , 03.05.2009 16:24

QUOTE (mick @ 2009-05-03, 11:46) ... Was mich allerdings an dem angebotenen Winder "wundert", ist die Tatsache, dass er nur einen und nicht zwei Schiebeschalter hat.

Anscheinend ist es ein Derivat das vielzitierten Soligor-Winders.


BTW: Wir schreiben hier ja nachdrücklich so böse Sachen, dass dieser Winder ein Verschlusszerstörer ist, was sicherlich durch viele Erfahrungen belegt ist. Hatten wir eigentlich irgendwo mal erörtert, warum es zu Beschädigungen kommt?

Viele Grüße

Mick[/quote]

1. Es existieren mindestens die Modelle M-1 und M-1TR von Maxwell/Soligor/N.N. Das "M" steht dabei wohl für Minolta, das "TR" für Timer und Remote-Auslöser, über die die einfache Ausführung nicht verfügt und daher auch einen Schiebeschalter weniger besitzt.

2. Ich habe die Verschlüsse einer XG-M und einer X-700 nach weinigen Filmen in den Orkus befördert, indem ich einen Maxwell bzw. typgleichen Soligor-Winder verwendete. Die genaue Verscheißursache konnte mir der Reparaturbetrieb allerdings nicht erklären; das Problem als solches war aber bekannt. Prinzipiell wurden diese Erfahrungen im Forum schon erörtert.

Es grüßt
Joachim


jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Minolta X-700: Empfindlicherer Belichtungsmesser?

#12 von mick , 03.05.2009 16:32

Hi Joachim,

ZITAT1. Es existieren mindestens die Modelle M-1 und M-1TR von Maxwell/Soligor/N.N. Das "M" steht dabei wohl für Minolta, das "TR" für Timer und Remote-Auslöser, über die die einfache Ausführung nicht verfügt und daher auch einen Schiebeschalter weniger besitzt.[/quote]

Prima, so etwa hatte ich mir das vorgestellt - es deckt sich ja gut mit den Bildern.


ZITAT2. Ich habe die Verschlüsse einer XG-M und einer X-700 nach weinigen Filmen in den Orkus befördert, indem ich einen Maxwell bzw. typgleichen Soligor-Winder verwendete.[/quote]

Ah, gut... nein, natürlich nicht dass Deine Kameras zerstört wurden.
Mir war es nur wichtig, hier die eine oder andere Erfahrung platziert zu sehen, damit nicht der Eindruck entsteht, es würden haltlos Fremdfabrikate niedergemacht.
Ich schaue mal, ob ich noch den einen oder anderen link auf ähnliche Berichte platzieren kann.


Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   

Hellerer Sucher bei Minolta X-700? Geht das?
Hilfe, Minolta X-700 hat sich aufgehängt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz