RE: Minolta XE-1 Belichtungsmesser spinnt

#1 von rsorgner , 11.02.2005 10:28

Neulich erwischte ich mal wieder eine günstige XE-1 in schwarz. Der Zustand ist zwar nicht überwältigend, so wie sie aussieht, lag sie jahrelang irgendwo auf einem Speicher und verstaubte langsam vor sich hin.

Nach gründlicher Reinigung und mit neuen Licht-Dichtungen versehen, dürfte sie im Endeffekt dann nicht so schlecht aussehen. Vielleicht probiere ich bei dieser Kamera auch mal meine Airbrush und den Kameralack von Micro-Tools ... abwarten.

Allerdings hat die Kamera ein elektronisches Problem ... Die Batterien welche sich in der Kamera befunden haben, waren natürlich total leer. Da rührte sich nicht einmal der Zeiger des Batterietesters. Naja, war ja nicht anders zu erwarten .BATterien hinein – Verschluß funktioniert bei allen Zeiten ohne Probleme. Mit den leeren Batterien klickte sie natürlich nur auf X.

Und jetzt kommt’s – der Zeiger des Belichtungsmessers steht voll oben an und reagiert weder auf Abdunkeln, noch auf eine Lichtquelle. Entfernt man die Batterie – steht er ganz unten. Diese Art der Reaktion ist mir neu. Keine Funktion ... das kenn’ ich (leider), aber mit Zeiger Vollausschlag ... das hatt’ ich noch nie

Wer weiß Hilfe



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta XE-1 Belichtungsmesser spinnt

#2 von fwiesenberg , 11.02.2005 10:41

@Roland

Das hatte ich bei einer XE bisher auch noch nicht! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Einen ähnlichen Effekt hatte ich bei meiner XM. Da lag es an schlechtem Kontakt des AE-Suchers zum Body ... da trat der Effekt aber auch nur zeitweise auf. Nach guter reinigung inzwischen gar nicht mehr! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Ich kann aber noch etwas hinzufügen:
Die von mir als defekt gekaufte (und eigentlich zum Ausschlachten gedachte) XE-1 kam heute an und entpuppt sich als "halb-defekt". D.h. die Blichtungmesser-Nadel reagiert auf Lichteinfall, aber nicht auf die eingestellte Blende (bei Offenblendmessung). Messung bei Arbeitsblende scheint ok zu sein. B)
Schätze, ich muß das Ding mal aufmachen...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XE-1 Belichtungsmesser spinnt

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 11.02.2005 10:48

@Roland
Dreh mal den ASA-Einsteller ein paarmal hin und her, wenn die lange gelegen hat, gibts da vielleicht nur Kontaktprobleme ... ebenso den MC-Mitnehmer.
Eine von meinen zickt bei bestimmten ASA Einstellungen auch und der Zeiger geht an die Decke ...



toomuchpix

RE: Minolta XE-1 Belichtungsmesser spinnt

#4 von Rene ( gelöscht ) , 11.02.2005 10:56

@fwiesenberg

ZITATDie von mir als defekt gekaufte (und eigentlich zum Ausschlachten gedachte) XE-1 kam heute an und entpuppt sich als "halb-defekt". D.h. die Blichtungmesser-Nadel reagiert auf Lichteinfall, aber nicht auf die eingestellte Blende (bei Offenblendmessung). Messung bei Arbeitsblende scheint ok zu sein. [/quote]

Diesen Fehler hatte ich auch schon an manchen XE-5 und XE-1 bemerkt. Bei mir reagierte der Belichtungsmesser nur manchmal auf die eingestellte Blende und ging immer rauf und runter.

Nach öffnen der Kamera musste ich veststellen, dass der variable Wiederstand unter der Rückspulkurbel oxidiert ist. Nach einer Reinigung mit einem Glasfaserstift ging dann weider alles einwandfrei. Ich hoffe nur, dass die Kontakte aufgrund der feinen Kratzer des Glasfaserstiftes jetzt nicht noch schneller oxidieren als vorher.



Rene

RE: Minolta XE-1 Belichtungsmesser spinnt

#5 von rsorgner , 11.02.2005 11:12

@WilfriedZITATDreh mal den ASA-Einsteller ein paarmal hin und her, wenn die lange gelegen hat, gibts da vielleicht nur Kontaktprobleme ... ebenso den MC-Mitnehmer.
Eine von meinen zickt bei bestimmten ASA Einstellungen auch und der Zeiger geht an die Decke ...[/quote]
... das hab' ich noch nicht probiert ... muß ich gleich heute Abend mal versuchen

@ReneZITATNach öffnen der Kamera musste ich veststellen, dass der variable Wiederstand unter der Rückspulkurbel oxidiert ist. Nach einer Reinigung mit einem Glasfaserstift ging dann weider alles einwandfrei. Ich hoffe nur, dass die Kontakte aufgrund der feinen Kratzer des Glasfaserstiftes jetzt nicht noch schneller oxidieren als vorher.[/quote]
... wenn Schritt 1 nicht funktioniert ... versuch' ich das mal.

Eine XE mußte ich bisher noch nicht zerlegen. Gibt's da irgendwelche Tricks ... da das Top-Cover ja zweiteilig ist? ... und der Batteriecheck, etc.

Kommt mir auch gar nicht sooo ungelegen, denn dann kann ich das Top-Cover gleich auch noch in den Ultraschallreiniger werfen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta XE-1 Belichtungsmesser spinnt

#6 von fwiesenberg , 11.02.2005 11:12

@Rene

Das habe ich schon probiert - ohne Erfolg! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Die Kontaktflächen sind auch richtig schön sauber! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Schätze, ich hab ehier irgendwo einen Kabelbruch oder eine "kalte" Lötstelle... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Also alles mal durchmessen (wenn ich mal Lust DAZU habe...). /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XE-1 Belichtungsmesser spinnt

#7 von fwiesenberg , 11.02.2005 11:18

@Roland

Die XE ist zumindest im linken Teil des Covers (bei der Rückspulkurbel) unproblematisch - der rechte ist wegen des Schalters zur Mehrfachbelichtung etwas tricky.

Linkes Cover:
1. schwarze Schraube neben dem Okular lösen
2. Rückspulkurbel blockieren & abdrehen
3. Scheibe über dem ASA-Einstellrad lösen
4. wenn man's schafft, den ganzen Block mit ASA-Einstellung & Belichtungskorrektur als Ganzes abnehmen (hab' ich eben auch als Ganzes wieder aufgesetzt bekommen; Einstellungen stimmen!
5. Cover abnehmen

Der Taster zur Batteriekontrolle ist das keinste Problem, wie Du dann sehen wirst!
Viel Spaß! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

EDIT: Smily repariert



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XE-1 Belichtungsmesser spinnt

#8 von rsorgner , 11.02.2005 17:32

@Frank

... Punkt 4 scheint mir - etwas tricky zu sein - na, schaun' wir mal



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta XE-1 Belichtungsmesser spinnt

#9 von japro , 04.01.2008 14:41

Ich scheitere schon bei 3 /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />. Das Ding sitzt bombenfest und ich habe kein wirklich passendes Werkeug dafür. Wie nennt man dieses Werkzeug?


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Minolta XE-1 Belichtungsmesser spinnt

#10 von opelgt , 04.01.2008 15:48

Vielleicht ist das nützlich :

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f217t6153p219870n1.jpg   f217t6153p219870n2.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta XE-1 Belichtungsmesser spinnt

#11 von fwiesenberg , 04.01.2008 15:59

ZITAt (japro @ 2008-01-04, 14:41) Ich scheitere schon bei 3 /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />. Das Ding sitzt bombenfest und ich habe kein wirklich passendes Werkeug dafür. Wie nennt man dieses Werkzeug?[/quote]

Diese Scheibenmutter sitzt mitunter wirklich fest drauf.
Wenn alle "sanfte Gewalt" nichts hilft: Passenden kleinen aber stabilen Schlitzschraubendreher nehmen, seitlich an einer der beiden Nuten flach ansetzen und mit geeignetem Werkzeug impulsartig im Gegenuhrzeigersinn den festen Sitz der Schraube lockern. (Ich möchte in diesem Kontext das Wort Hammer vermeiden... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />)


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XE-1 Belichtungsmesser spinnt

#12 von str808 ( gelöscht ) , 04.01.2008 17:43

Bei fest sitzenden Schrauben/Mutter hilft oft auch Wärme!
Gehäuse bei 70-80C für 15 Minuten in den Ofen und dann noch mal versuchen.

DAS IST KEIN SCHERZ! Hatte das gleiche Problem u.a. bei meiner SR-T und hab die Mutter so öffnen können.


str808

RE: Minolta XE-1 Belichtungsmesser spinnt

#13 von Minolta2175 , 05.01.2008 13:34

Hallo,
habe mir eine XE-1 und XE-5 zugelegt, die Teile sind einfach KLASSE. alles arbeitet einwandfrei nach 30 Jahren.
Der Spannhebel, einfach satt, sauber wie bei dem Bruder (Leica) oder ist es die Schwester.
Der Belichtungszeiger ist natürlich nicht wie eine Diode, aber brauchbar. die Blende steht oben.
Die MC-Rokkore haben einen Ablendhebel, fast alles ohne Gebrauchsspuren, Technik die BEGEISTERT.
Aber ich suche noch die Gebrauchsanweisung in D, als PDF oder..., sie ist nicht notwendig aber sie gehört einfach dazu. Ich werde jetzt einen Film belichten.
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Minolta XE-1 Belichtungsmesser spinnt

#14 von xe-1fan ( gelöscht ) , 27.01.2008 10:59

ZITAt (Minolta2175 @ 2008-01-05, 13:34) Hallo,
habe mir eine XE-1 und XE-5 zugelegt, die Teile sind einfach KLASSE. alles arbeitet einwandfrei nach 30 Jahren.
Der Spannhebel, einfach satt, sauber wie bei dem Bruder (Leica) oder ist es die Schwester.
Der Belichtungszeiger ist natürlich nicht wie eine Diode, aber brauchbar. die Blende steht oben.
Die MC-Rokkore haben einen Ablendhebel, fast alles ohne Gebrauchsspuren, Technik die BEGEISTERT.
Aber ich suche noch die Gebrauchsanweisung in D, als PDF oder..., sie ist nicht notwendig aber sie gehört einfach dazu. Ich werde jetzt einen Film belichten.
Gruß Ewald[/quote]

... ich könnte Ihnen eine Original-Beschreibung zur XE-1 einscannen und als *.pdf zusenden. Einfach mal melden...


xe-1fan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz