RE: Hilfe, Minolta X-700 hat sich aufgehängt

#1 von andbaum , 03.04.2004 13:15

hallo!

habe gerade mit meiner x700 (mit md1) fotografiert, bis sie von einem bild zum nächsten nicht mehr weitergespult hat. jetzt habe ich an meiner x-700 folgendes problem:

der spiegel ist oben und fährt nicht mehr runter. ich kann ihn zwar mit einem schraubenzieher wieder runterklappen, aber wenn ich ihn loslasse, schwingt er wieder an die mattscheibe. auslösen kann ich nicht (der auslöser geht leer durch - am gehäuse und am md1).
neu spannen funktionert auch nicht. der hebel ist noch blockiert.

ansonsten funktionert die elektronik normal. wenn ich mit selbstauslöser abdrücke blinkt die LED vorne in den richtigen intervallen. nur beim eigentlichen auslösevorgang tut sich dann nix mehr.

könnt ihr mir helfen?



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Hilfe, Minolta X-700 hat sich aufgehängt

#2 von andbaum , 03.04.2004 14:03

also, nach recherchen im netz hab ich festgestellt, dass die x-700 probleme mit einem kondensator haben soll. wenn der den geist aufgibt, soll sie sich nicht mehr auslösen lassen, obwohl ansonsten alles funktioniert. ich glaube dieses schicksal dürfte meine x700 auch ereilt haben /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ((infos bspw hier)

jetzt bin ich auf der suche nach einer reparaturanleitung. was ausführliches hab ich noch nicht gefunden. ich bin zwar etwas skeptisch, ob die reparatur klappt, aber wahrscheinlich ist sie auf einfachen weg nicht mehr in gang zu setzen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Hilfe, Minolta X-700 hat sich aufgehängt

#3 von andy_s , 03.04.2004 14:53

Zitat von andbaum
also, nach recherchen im netz hab ich festgestellt, dass die x-700 probleme mit einem kondensator haben soll. wenn der den geist aufgibt, soll sie sich nicht mehr auslösen lassen, obwohl ansonsten alles funktioniert. ich glaube dieses schicksal dürfte meine x700 auch ereilt haben /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ((infos bspw hier)

jetzt bin ich auf der suche nach einer reparaturanleitung. was ausführliches hab ich noch nicht gefunden. ich bin zwar etwas skeptisch, ob die reparatur klappt, aber wahrscheinlich ist sie auf einfachen weg nicht mehr in gang zu setzen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Hi Andreas,
wenn du selber nicht mehr weiter kommst, habe ich eine gute Adresse:

Foto Hock
Bahnhofstr.4
76337 Waldbronn

07043/61646

Da hab ich auch meine X-700 reparieren lassen. Sie war zuerst bei Minolta und die wollten Euro 130.- für eine Instandsetzung ( der Verschluß war defekt).
Foto Hock machte es mir dann für Euro 60.-.
Das Ganze ging zudem noch recht flott.
Der Herr war wohl mal bei Minolta als Mechaniker.
Einfach mal anrufen, der ist zudem noch recht nett.

Gruß Andreas



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Hilfe, Minolta X-700 hat sich aufgehängt

#4 von Non_Food ( gelöscht ) , 03.04.2004 16:03

Ich glaub hier hatte jemand dasselbe Prob:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=1535



Non_Food

RE: Hilfe, Minolta X-700 hat sich aufgehängt

#5 von andbaum , 03.04.2004 17:33

Zitat von Non_Food
Ich glaub hier hatte jemand dasselbe Prob:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=1535


danke für den tipp! leider hab ich noch keinen passenden schraubenzieher, aber am montag werd ich mein glück gleich versuchen.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Hilfe, Minolta X-700 hat sich aufgehängt

#6 von andbaum , 05.04.2004 11:47

also, grad hab ich die grundplatte abgeschraubt und konnte die kamera auch wieder neu spannen. der spiegel ist dadurch in die ausgangsposition gesprungen.

leider hat sich jetzt aber die elektronik verabschiedet. ich kann nicht mehr auslösen. der belichtungsmesser springt nicht mehr an. wenn ich den on-schalter in die piepsstellung bringe, dann gibt die kamera manchmal einen langen piepton von sich. der belichtungsmesser leuchtet aber nicht auf /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

an den batterien wirds nicht legen. die haben erst ca 50 filme hinter sich. ausserdem sind die symptome für leere batterien anders.

ich tippe daher auf den kondensatordefekt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> hab jedenfalls schon ein paar kondensatoren bestellt und werde die demnächst auswechseln.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Hilfe, Minolta X-700 hat sich aufgehängt

#7 von four , 05.04.2004 16:34

Hi andbaum,

Du solltest beim Einlöten der Kondensatoren sauber arbeiten, sonst saugen sie
Dir die Batterien leer.



four  
four
Beiträge: 50
Registriert am: 14.01.2004


RE: Hilfe, Minolta X-700 hat sich aufgehängt

#8 von andbaum , 05.04.2004 16:40

@four: hast du das schon mal gemacht?

ich hab grad mal die batterien gewechselt (obwohl ich eh nicht dran glaubte, dass es an ihnen lag). naja, ca 5 auslösungen hab ich zusammengebracht und jetzt hängt der spiegel wieder oben und lässt sich überhaupt nicht mehr dazu bewegen, wieder nach unten zu klappen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Hilfe, Minolta X-700 hat sich aufgehängt

#9 von toomuchpix ( gelöscht ) , 10.04.2004 11:03

So wie das aussieht ist es _nicht_ das Kondensatorproblem.
Ich tippe mal eher auf ein internes mechanisches Problem, vielleicht war der MD nicht richtig fest oder es gab Kontaktprobleme, so dass sich vielleicht deshalb an der Kamera innen was verbogen hat, weil die Koordination nicht mehr stimmte.

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Hilfe, Minolta X-700 hat sich aufgehängt

#10 von Dooh ( gelöscht ) , 18.05.2005 19:30

hi ich hatte gerade eben da selbe Problem mit dem Spiegel.
bei mir hat es geholfen den vorhang mit den beiden zeigefingern, jeweils einen von einer seite, auf der selben stelle natürlich, um ca einen halben cm nach rechts zu bewegen und der spiegel ist danach wieder runtergeklappt.
/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
vielleicht klappt das bei dir auch.

viel glück.



Dooh

RE: Hilfe, Minolta X-700 hat sich aufgehängt

#11 von stevemark , 21.02.2009 18:27

ZITAT(Dooh @ 2005-05-18, 18:30) hi ich hatte gerade eben da selbe Problem mit dem Spiegel.
bei mir hat es geholfen den vorhang mit den beiden zeigefingern, jeweils einen von einer seite, auf der selben stelle natürlich, um ca einen halben cm nach rechts zu bewegen und der spiegel ist danach wieder runtergeklappt.

vielleicht klappt das bei dir auch.

viel glück.[/quote]


Hatte dasselbe Problem - nachdem ich zunächst die X-700 oben und unten (vergeblich) aufgemacht hatte und der Spiegel immer noch hängenblieb, suchte ich mal die X-700-beiträge ab und wurde hier fündig. Und siehe da: zumindest der Spiegel ist wieder unten. Aber die Verschlusstücher bewegen sich beim Aufziehen nach wie vor nur ruppig - mit dem Effekt, dass sie beim Auslösen regelmässig "hängen" bleiben.



Wenigstens weiss ich jetzt, wie eine X-700 von innen aussieht.

Stephan


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   

Minolta X-700: Empfindlicherer Belichtungsmesser?
Okularrahmen: Schlechter Einblick b. Minolta X-700

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz