Minolta Mini-Stativ TR1

#1 von minoptorus , 19.07.2023 08:54

Liebe SONY-MINOLTA-Freunde,
ich bräuchte euere Hilfe und Informationen über das Minolta-Stativ TR1 - von dem es m.W. mindestens 3 verschiedene Ausführungen gibt:
Mit dem Logo in Kleinbuchstaben und dann mit dem neuen Logo - wovon 2 verschiedene Ausführungen existieren - siehe Fotos.
Versionen mit dem neuen Logo mit rundem Schaft und mit "abgeplatteten" Schaft. Ist diese Version die "neueste" - also die zuletzt noch angebotene Version und
sind darüber hinaus noch weitere Varianten produziert worden?
[[File:tr1-00.jpg|none|auto]][[File:tr1-03.jpg|none|auto]]
Freue mich über euer Feedback
lg Heinz


fotografieren heißt die Regeln verletzen (Robert Doisneau)


minoptorus  
minoptorus
Beiträge: 6
Registriert am: 08.09.2017


RE: Minolta Mini-Stativ TR1

#2 von minoptorus , 19.07.2023 22:59

im www findet man die Version mit dem abgeplattetem Schaft (senkr. Mittelstück) noch von 4 weiteren "Herstellern" (Anbietern), nämlich von:
Dörr, Hakuba, Nikon und Polaroid - wir haben es hier demnach mit co-branding zu tun (darüber hinaus gibt es noch eine Variante von Leica, die sich aber im Detail stärker von den anderen unterscheidet).
Interessant wäre, zu erfahren, von welchem Hersteller nun die Konstruktion ursprünglich stammt. Ist das (ursprüngliche) TR-1 eine "Erfindung" von MINOLTA oder von einem Zulieferer?
Wie lässt sich das heraus finden?


fotografieren heißt die Regeln verletzen (Robert Doisneau)


minoptorus  
minoptorus
Beiträge: 6
Registriert am: 08.09.2017


RE: Minolta Mini-Stativ TR1

#3 von cle , 29.07.2023 17:19

Es gibt einen Thread zum Leitz-Kleinstativ im Leica-Forum. Dort wird angegeben, dass das Kleinstativ von Leitz seit 1949 erhältlich ist. Ich habe je eines von Minolta und eines von Leitz in Gebrauch. Das Minolta-Kleinstativ hat die gleichen Proportionen, wie das von Leitz, jedoch eine glattere Oberfläche. Die Kanten der aus Druckguss bestehenden Beine fühlen sich auch etwas anders an. Es stammt sicherlich aus einer anderen Produktion als das Leitz-Kleinstativ. Das Minolta-Kleinstativ kam in einem passenden Etui aus Kunstleder. Das Stativ selbst ist sehr gut gemacht. Der von Minolta mitgelieferte Kugelkopf ist jedoch von viel einfacherer Machart, nur für leichte Kameras geeignet. Die Kugelköpfe von Leitz (vielleicht mit Ausnahme der ganz alten Varianten) sind sehr gut durchkonstruiert und verarbeitet und für Ihre Größe ungewöhnlich tragfähig. Trotz des hohen Gewichts (Körper aus Messing) würde ich einen heilen Leitz-Kugelkopf jedem anderen Fabrikat in der gleichen Größe vorziehen. In Verbindung mit dem häufigeren, hohen Kugelkopf von Leitz eignet sich das kleine Dreibein auch als Bruststativ, d.h., man stützt es auf den eigenen Brustkorb und stellt den Kugelkopf so ein, dass man mit dem Auge ans Sucherfenster kommt.
Ein Thread, der sich mit dem Vergleich dieser und weiterer Kleinstative befasst, findet sich auch im Systemkamera-Forum.

P.S.: Im So-Fo habe ich bisher kaum Beiträge geschrieben, weshalb dieser Beitrag keine Links zu externen Seiten enthalten darf.


cle  
cle
Beiträge: 3
Registriert am: 19.08.2021


RE: Minolta Mini-Stativ TR1

#4 von minoptorus , 31.07.2023 09:42

Vielen Dank für deine Infos!
Demnach ist wohl Leitz der Urheber - und hat möglicherweise Lizenzrechte an andere Hersteller vergeben.
Die älteren Versionen sind m.E. aus Kunststoff, die neuer Version (Foto) aus Druckguss (Minolta, Dörr, Hakuba) - die mitgelieferte Tasche aus Kunstleder.
Leider sind die Knebel aber nicht aus Metall. Ich schätze die Kompaktheit sehr und nutze es für meine 6000er Sony (mit einem 30er Sigma APS-C)tr1-03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


fotografieren heißt die Regeln verletzen (Robert Doisneau)


minoptorus  
minoptorus
Beiträge: 6
Registriert am: 08.09.2017


RE: Minolta Mini-Stativ TR1

#5 von hlenz , 14.08.2023 12:14

Die älteren Versionen sind auch aus Metall.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


   

Drahtauslöser elektrisch auslösen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz