RE: Stativ

#1 von robiwan , 10.12.2004 17:32

Hallo,

ich war gestern erste mal mit meiner D5 und D60 draußen und wollte fotografieren. Da es spät Abend war hatte ich auch mein billig Stativ mit. Nach ca. 3/4 Stunde stellte ich einfach fest das es eine Investiition in vernünftiges Stativ+Schnellwechselplatte notwendig sei.

Ein Kumpel von mit hat ein Manfrotto 190 Stativ und einen Manfrotto Grip Action Kugelkopf MA 322RC2. An sich wirklich feine Sache aber wohl nicht für meine D5 und D60. Bei den beiden liegt die Gewinde so beschiessen dass ein nicht gerade kleiner Teil der Wechselplatte sich nicht unter dem Kameraboden befindet. Das führt dazu dass eine dauerhafte Montage nicht möglich ist (weil unschön und stührend)

Hat jemand ev. ein Tip für eine brauchbare Lösung? Im Brenner-Katalog fand ich wohl etwas von Novoflex (Mini Connect). Da sehe ich ggf. die Gefahr, dass es zu dem Manfrotto Joystick nicht passen wird /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Stativ

#2 von Dat Ei , 10.12.2004 18:34

Hallo Robert,

der Joystick dürfte bzgl. des Gewichtes der D60 etwas unterdimensioniert sein. Die max. empfohlene Tragkraft des Joysticks liegt bei knapp 2,5kg (Hochkant ausgerichtete Kamera). Je nach Objektiv kommt man da schnell in die Grenzbereiche.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Stativ

#3 von robiwan , 10.12.2004 18:42

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo "Dat Ei" /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

meine D5 ist noch etwas schwerer (Batterypack). Man kann die Wechselplatte aber auch Waagerecht zum Joistick montieren.
Ich habe hier Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...3858498449&rd=1
etwas änliches gefunden. Ob die 4Kg die angegeben sind in jeder Position gelten weiß ich noch nicht (habe den Händler angeschrieben)

Es muss (auch wenn es doch ganz schön ist) nicht zwingend so ein Joistick sein. Kugelkopf ist auch nicht so ganz was schlechtes. Mein Problem ist die Größe der Wechselplatte. Diese will ich am besten immer an den Kameras dran haben - rumschrauben in der Kälte ist nicht das wahre /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Robert


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Stativ

#4 von Dat Ei , 10.12.2004 19:21

Hey Robert,

die Info, daß man den originalen Manfrotto-Joystick in der waagerechten Position bis max. 2,5kg belasten darf, habe ich von der Website des amerikanischen Manfrotto-Distributors Bogen:

http://www.bogenimaging.us/product/itemlis...d=1§ionid=8

Ob der Walimex-Nachbau mehr verträgt, weiß ich nicht. Bei Manfrotto kann man i.d.R. bereits an der Wechselplatte erkennen, für welche Gewichtsklasse der Kopf geeignet ist. Als Alternative wäre vielleicht auch ein Getriebekopf zu nennen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Stativ

#5 von robiwan , 10.12.2004 20:20

Hi,

mit den 2,5 Kg gilt nur wenn die Wechselplatte an der Spitze des Grifs montiert ist. Ist die Kamera an der Seite vom Grif montiert gelten die 4 oder 5Kg.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Stativ

#6 von Marcus , 11.12.2004 10:29

Ein Manfrotto oder Walimex Stativ ist sicherlich nicht schlecht und in jedem Falle eine gute Investition.
Vielleicht solltest Du Dir die Stativköpfe und das "Microconnectsystem" von Novoflex ansehen, das ist alles recht klein:
http://www.novoflex.de/html_d/co_ha.php



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Stativ

#7 von Manfred.K. ( gelöscht ) , 11.12.2004 15:12

Hallo

Das leidige problem mit dem Thema welches Stativ, das auch noch günstig ist, leg ich mir zu.

Vor allem können manche, so wie ich, von einem Manfrotto nur träumen.

Nach langem suchen hab ich eine eventuelle Alternative gefunden:

http://www.foto-mueller.at/shop/pd-4734499...l?categoryId=96

Liebe Grüße Manfred

P.S.: http://www.giottos.com/eng_public/frameset.htm



Manfred.K.

RE: Stativ

#8 von robiwan , 11.12.2004 22:49

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Manfred,

ZITAThttp://www.foto-mueller.at/shop/pd-4734499...l?categoryId=96[/quote]

also etwas verstehe ich nicht. Wie kommst Du dazu das es eine Alternative die nach Deiner Aussage preiswerter sein soll? Stativ + Kugelkopf 179 EUR

und ein Manfrotto
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3859706009
kostet gerade 199 EUR.

Nach langen hin und her werde ich doch mich für ein Walimex entscheiden. Was allerdings nicht nicht fest steht ob es ein Kugelkopf oder doch Joistick sein wird.

Gruß Robert


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Stativ

#9 von Manfred.K. ( gelöscht ) , 12.12.2004 01:24

Hallo Robiwan,

hast du Dir die technischen Details durchgelesen?

im Vergleich zu anderen Stativen mit ähnlichen Daten ist dies ein preiwertes Stativ, ein Kopf der gerade mal 2,5kg aushält kommt für mich nicht in Frage, da meine Kamera mit Objektiv und Blitz die an das 2,5kg Limit rannkommt, im Vergleich zum Giotto das 12kg trägt, zeig mir ein anderes Stativ in dieser Preisklasse welches das Gewicht trägt. Die Beine können variabler als bei so manch anderem Stitiv eingestellt werden. Dann war bisher nur die Rede von einer Wechselplatte und nicht von einem Kugelkopf. Die Arbeitshöhe ist größer, was mir bei meiner Größe sehr hilfreich ist
Für mich sind andere Kriterine wichtiger, was nicht unbedingt mit dem Preis zu tun hat.
Woher hast du die 179€ ? lt. hp kostet es 149€ /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Liebe Grüße Manfred



Manfred.K.

RE: Stativ

#10 von robiwan , 12.12.2004 12:25

Hallo Manfred,

das mit den 2,5 Kg ist allerdings falsch denn so bald die Wechselplatte an der Seite von Joistick montiert wird sind es 4 oder 5 Kg.

ZITATWoher hast du die 179€ ? lt. hp kostet es 149€[/quote]

Aus dem Brenner Katalog. Aus der HP die Du gepostet hast ist mir zumidest nicht ersichtich dass es inkl. Kopf sein soll.

ZITATim Vergleich zu anderen Stativen mit ähnlichen Daten...[/quote]

Es ist zwar Entscheidung die jeder selbst treffen muss aber ich sehe für mich kein Sinn für so ein Vergleich. Ich brauche kein Stativ inkl. Kopf was 12 Kg tragen kann weil meine Sachen von diesem Gewicht ganz weit entfernt sind. Und wenn jemand sich Kamera und Objektiv (lange Brennweite, super Lichtstark) zulegt was in diese Bereiche kommen soll, dann hat er auch denke ich kein finanzielles Problem mit Manfrotto, Novoflex usw.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Stativ

#11 von Michi , 12.12.2004 12:41

Hallo,

ich besitze das Giottos 9170 Stativ und kann es für 149 Euro nur empfehlen. Bodennahe Aufnahmen sind mit diesem Stativ kein Problem, die Verarbeitung ist sehr hochwertig. Im Lieferumfang sind sogar Spikes, Legs und eine Tasche dabei. Bei Manfrotto kostet das alles extra. Das Giottos ist absolut mit dem Manfrotto 055 PROB vergleichbar. Laut den technischen Daten trägt das Giottos sogar mehr als das Manfrotto 055 Prob.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Stativ

#12 von JTH ( gelöscht ) , 12.12.2004 14:27

Zitat von robiwan
Ich brauche kein Stativ inkl. Kopf was 12 Kg tragen kann weil meine Sachen von diesem Gewicht ganz weit entfernt sind. Und wenn jemand sich Kamera und Objektiv (lange Brennweite, super Lichtstark) zulegt was in diese Bereiche kommen soll, dann hat er auch denke ich kein finanzielles Problem mit Manfrotto, Novoflex usw.

Gruß Robert


Nun das dachte ich auch mal und habe mir ein relativ leichtes Stativ (4kg Belastung) zugelegt. Kurz darauf habe ich dann ein grösseres Objektiv angeschafft, welches allein schon gut 2kg wiegt. Dann rechne Kamera und Funktionshandgriff dazu und schon bist Du an der Grenze. Das Stativ trägt das ganze auch ABER...

Wenn ich dann auch noch die Mittelsäule hochfahre kommt das Ganze ganz schön ins Schwingen. Ich für meinen Teil würde kein höheres Stativ mehr mit nur 4kg Belastung kaufen.



JTH

RE: Stativ

#13 von robiwan , 12.12.2004 15:36

Hallo Michi,

heißt es dass das Teil doch inkl. Kopf 145 EUR kostet?

@JTH

ZITATWenn ich dann auch noch die Mittelsäule hochfahre[/quote]

also da ich das als unwichtig und eher spielerei bezeichne... (sollte jedem klar sein das so ein Konstrukt doch wackeliger wird als Gerät mit gleicher Höhe aber ohne Mittelsäule) /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Na ja vielleicht muss ich noch mal in mich gehen und überlegen. 145 EUR ist zwar nicht die Welt aber ob ich mir je so ein Monsterobjektiv zulegen werde...

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Stativ

#14 von JTH ( gelöscht ) , 12.12.2004 15:54

Zitat von robiwan
also da ich das als unwichtig und eher spielerei bezeichne... (sollte jedem klar sein das so ein Konstrukt doch wackeliger wird als Gerät mit gleicher Höhe aber ohne Mittelsäule) /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Na ja aber manchmal braucht man halt noch die 40 cm Höhendifferenz. Daß die Sache dadurch wackelig wird ist schon klar.

Beruflich nutze ich ein sehr stabiles Slik-Stativ, dessen Modellbezeichnung aber leider nicht mehr lesbar ist. Dieses verfügt über ca. 3-4cm Starke Beine (Rundalu) und auch über eine Mittelsäule, welche ca 3 cm Durchmesser hat. Die Entfernungen, welche ich mit meiner Optik zu überbrücken habe, betragen regelmäßig ca. 600 bis 1000 Meter. Da ich meine Messoptik fast ausschließlich aus (stehenden) Fahrzeugen heraus benutze und die Standfläche Begrenzt ist nutze ich die Mittelsäule fast immer. Die (Ziel)objekte sind relativ klein (ca 40cm), daher ist ein stabiles Stativ unverzichtbar. Ich habe es auch schon mal mit einem Billig-Stativ versucht, aber das war dann doch eher eine Lachnummer.

Mein Fazit ist also: Wenns wirklich stabil und wackelarm sein soll, dann hilft Dir nur großzügig dimensionierte Masse und erstklassige Verarbeitung.



JTH

RE: Stativ

#15 von Michi , 12.12.2004 15:58

Zitat von robiwan
Hallo Michi,

heißt es dass das Teil doch inkl. Kopf 145 EUR kostet?

@JTH

ZITATWenn ich dann auch noch die Mittelsäule hochfahre



also da ich das als unwichtig und eher spielerei bezeichne... (sollte jedem klar sein das so ein Konstrukt doch wackeliger wird als Gerät mit gleicher Höhe aber ohne Mittelsäule) /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Na ja vielleicht muss ich noch mal in mich gehen und überlegen. 145 EUR ist zwar nicht die Welt aber ob ich mir je so ein Monsterobjektiv zulegen werde...

Gruß Robert[/quote]
Hallo,

bei diesem Preis ist kein Kopf dabei, ohne Mittelsäule hat man aber einen einfachen 2Wege-Kopf, ist aber eigentlich nur eine Notlösung. Ansonsten paßt jeder Kopf auf das Giottos.

Schau doch mal beim Brenner Foto-Versand, der bietet dieses Stativ günstig im Set mit Giottos Köpfen an.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz