RE: Frage zu Stativ-Schnellkupplungsplatte

#1 von mullar , 20.02.2004 09:26

Eine Frage an die Besitzer von Stativen mit Schnellkupplungsplatte:

In dieser Kupplungsplatte befindet sich eine Plasteflügelschraube, mit deren Hilfe man die Platte am Stativgewinde der Kamera befestigt.

Wenn ich die Kamera jetzt mit dem Boden nach oben halte, um diese Schnellmontageplatte an der Kamera festzuschrauben, klappt bei jeder halben Umdrehung dieser Plasteflügelschraube dieser blöde Flügel wieder ein. Dann fange ich an ihn mit etwas Spitzem wieder herauszufummeln, da ich die Kamera mit noch nicht verbundener Platte nicht nach unten kippen will, damit der Flügel aufgrund der Schwerkraft selber wieder heraus"fällt".

Das macht mich WAHNSINNIG!

Hat jemand von Euch dasselbe Problem und wenn, wie habt Ihr es gelöst?!

Da ich das Stativ nur für Indooraufnahmen benutze und die Kamera ansonsten ohne diese Schnellmontageplatte mit mir herumtrage, kommt die Montage/Demontage recht häufig vor und vom eigentlichen Sinn des Schnellkuppelns habe ich gar nichts ...

Da war mir an meinem alten, aber instabilen Stativ die Lösung mit der Rändelschraube 1000x lieber. Rändelschraube drehen und Kamera und Stativ waren ruckzuck verbunden ...

Gruß, Lars



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Frage zu Stativ-Schnellkupplungsplatte

#2 von ingobohn , 20.02.2004 09:46

Mein Schnellwechselplatte (Manfrotto) hat keine Plastikschraube, sondern eine "Flügelmutter" aus Metall. Der Bügel bleibt aber stehen und klappt nicht ein. Vielleicht ist das bei Plastikmuttern einfach so? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Tipp: warum hältst Du, nachdem die Schraube gegriffen hat, die Kamera nicht wieder "normal"? Dann zieht es den Flügel der Schraube automatisch (wg. Schwerkraft) nach unten. Du musst dann nur leicht Überkopf schrauben.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Frage zu Stativ-Schnellkupplungsplatte

#3 von o.stumpf , 20.02.2004 09:47

Hallo Lars,
Das würde mich auch nerven!

Deshalb habe ich an meiner Kamera und an den Objektiven mit Stativschelle eine Kupplungsplatte immer dran. Und die bleibt auch immer dran, weil ich sehr viel mit dem Stativ mache, ca. 80-90% der Aufnahmen.

Welches Kupplungssystem verwendest du?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Frage zu Stativ-Schnellkupplungsplatte

#4 von steffens , 20.02.2004 10:40

Ich verwende, ebenso wie unser Ingo /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />, eine Schnellkupplung von Manfrotto. Die Flügelmutter ist aus Metall und bleibt auch so wie sie bleiben soll.
Wenn dich die grosse Platte unten nervt. schau dir doch mal das Quick-Connect System von Novoflex an. Ist zwar nicht wirklich billig, soll anscheinend aber ziemlich gut sein.

Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Frage zu Stativ-Schnellkupplungsplatte

#5 von mullar , 20.02.2004 10:46

Ich habe das System, was an Hama-Stativen standardmäßig dran ist - sicherlich nicht das Beste und teuerste, aber ansonsten doch zufriedenstelltend.

@Ingo: Genau das Überkopfschrauben wollte ich mir schenken - das ist abartig ;-)

@Oliver: Die Kupplungsplatte steht doch an allen Seiten ein wenig am Body der A1 vor und dann passt die kamera auch nicht mehr in meine Tamrac 5696 Digital 6 - Tasche ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Frage zu Stativ-Schnellkupplungsplatte

#6 von ingobohn , 20.02.2004 10:48

Dann wäre es wirklich eine Überlegung wert, ob Du nicht immer die Schnellwechselplatte an der Kamera dran lässt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Frage zu Stativ-Schnellkupplungsplatte

#7 von o.stumpf , 20.02.2004 12:11

Zitat von mullar
Ich habe das System, was an Hama-Stativen standardmäßig dran ist - sicherlich nicht das Beste und teuerste, aber ansonsten doch zufriedenstelltend.

@Ingo: Genau das Überkopfschrauben wollte ich mir schenken - das ist abartig ;-)

@Oliver: Die Kupplungsplatte steht doch an allen Seiten ein wenig am Body der A1 vor und dann passt die kamera auch nicht mehr in meine Tamrac 5696 Digital 6 - Tasche ...


Ok, ist ein Argument. Aus diesem Grund habe ich auch keine Platte an der Dynax 5. Die steht hinten etwas über die Rückwand hinaus und wenn ich nicht aufpasse, schlage ich mir damit einen Zahn aus. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Frage zu Stativ-Schnellkupplungsplatte

#8 von klaga , 20.02.2004 12:31

Zitat von o.stumpf

Zitat von mullar
Ich habe das System, was an Hama-Stativen standardmäßig dran ist - sicherlich nicht das Beste und teuerste, aber ansonsten doch zufriedenstelltend.

@Ingo: Genau das Überkopfschrauben wollte ich mir schenken - das ist abartig ;-)

@Oliver: Die Kupplungsplatte steht doch an allen Seiten ein wenig am Body der A1 vor und dann passt die kamera auch nicht mehr in meine Tamrac 5696 Digital 6 - Tasche ...


Ok, ist ein Argument. Aus diesem Grund habe ich auch keine Platte an der Dynax 5. Die steht hinten etwas über die Rückwand hinaus und wenn ich nicht aufpasse, schlage ich mir damit einen Zahn aus. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Oliver



Aus diesem Grund nehme ich das Miniconnect von Novoflex.
die Kupplung kann man immer auf der Kamera lassen sie steht nicht über und stört nicht.
Ich habe unter all meinen Kameras die Teile drunter somit kann ich schneller wechseln.
Mein System sieht folgendermaßen aus .
Manfotto stativ055b mit Miniconnect.
Einbeinstativ Monostat mit Minniconnect:
Ein Miniconnect habe ich am Kameragurt.
Mit diesem System bin ich sehr flexibel.

Es stört auch kein gurt am Stativ und ich kann sehr schnell wechseln was bei Sport aufnahmen mir sehr entgegen kommt.

Die Lösung ist allerdings nicht sehr preiswert

/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Ich habe mir die Teile bei der Auflösung eines Fotogeschäfts günstig besorgt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

sG.
Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Frage zu Stativ-Schnellkupplungsplatte

#9 von IlLvgH , 20.02.2004 12:58

Schnipp


... und wenn ich nicht aufpasse, schlage ich mir damit einen Zahn aus

Schnapp


Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie das "Fotografieren" bei Dir so abläuft. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ist das so etwas von Sado? Mit Holzkante? /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



 
IlLvgH
Beiträge: 150
Registriert am: 14.01.2004


RE: Frage zu Stativ-Schnellkupplungsplatte

#10 von xray ( gelöscht ) , 20.02.2004 13:16

A Propos Schnellwechselmechanismus...
Ich habe vor Kurzem ein altes Stativ von meinem Vater übernommen, ein Posso PX 36 (mehr steht nicht dabei).
Das Teil ist auf den ersten Blick sehr zufriedenstellend, stabil (etwas schwer vielleicht im vergleich mit heutigen Modellen, aber es hat auch schon ein paar Jahre aufm Buckel, der vergilbten Anleitung nach zu urteilen), mit allen Funktionen, die ich (bisher) brauche.

Nur der Wechselmechanismus an der Platte scheint etwas mühsam, es ist kein abnehmbares Teil, sondern nur eine Gummiplatte, die man kippt, wodurch die Schraube zum Vorschein kommt und gleichzeitig das Hochkant-Fotographieren möglich wird (per Feststellklemme fixierbar).

Die Anleitung ist nur sehr wage, weiß jemand, ob es irgendeinen Trick gibt, das ganze komplett abzunehmen?

mfG
Flavio



xray

RE: Frage zu Stativ-Schnellkupplungsplatte

#11 von Gelöschtes Mitglied , 20.02.2004 13:45

Ich hatte einen Gitzo-Kugelkopf mit Schnellwechselplatte. Mit diesem hatte ich nie Probleme mit Flugelschraube.

Mit dem heutigen Manfrotto 410 3-Weg-Neiger habe ich auch kein Probleme. Die Schraube kann man nicht mehr von Hand anziehen, aber mit einem 2 Franken-Stück geht das wunderbar. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich kann mit den Plastik-Schnellverschlussplatte nichts Anfangen. Die sehen so billig aus, dass sie fast von selber abfallen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Zudem kann man die Platte nicht Bombenfest montieren. In der Hochformat mit einem schweren Objektiv, beugt sicht die Kamera dem Erdanziehungskraft. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Was ich mir noch beschaffen werde, sind die Novoflex-Schnellwechel-System. Die sehen so Genial aus. Man hat an der Kamera nur eine Runde Scheibe. Die Grösse entspricht einem 2 Franken-Stück. Die Kamera kann man in allen Richtung aufmontieren und hält dann auch. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruss
Peter

PS: Ersetze doch die Plastikschraube durch eine Metallschraube. Dann bist das Problem vorläufig los. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />




RE: Frage zu Stativ-Schnellkupplungsplatte

#12 von andbaum , 20.02.2004 14:35

Zitat von xray
Nur der Wechselmechanismus an der Platte scheint etwas mühsam, es ist kein abnehmbares Teil, sondern nur eine Gummiplatte, die man kippt, wodurch die Schraube zum Vorschein kommt und gleichzeitig das Hochkant-Fotographieren möglich wird (per Feststellklemme fixierbar).


genau das wird die von mullar vermisste rädelschraube sein. wahrscheinlich wirst du die gummiplatte nicht abnehmen können.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Frage zu Stativ-Schnellkupplungsplatte

#13 von Juergen.M ( gelöscht ) , 20.02.2004 16:09

Hi,

ich verwende das miniconnect System von Novoflex und bin 100 %ig zufrieden.

Guckst Du hier

Ich habe am Body und den Stativschellen der Objektive je ein Kupplungsstück (die tragen nun wirklich NULL auf) und ruck zuck sind sie am Stativkopf eingerastet.

Je eine miniconnect Aufnahme habe ich auf meinen Dreibein (mit MagicBall) und Einbein.

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Frage zu Stativ-Schnellkupplungsplatte

#14 von manfredm , 20.02.2004 16:26

Ich habe mich für das "Arca" System entschieden, das zueinander Kompatibel von vielen Herstellern (Arca, Graf, Burzynski, Novoflex, Hama ...) angeboten wird. Es bietet den Vorteil, daß man zusätzlich eine Art Einstellschlitten "mitgeliefert" bekommt und für jedes Objektiv optimal passende Kopplungsstücke.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Frage zu Stativ-Schnellkupplungsplatte

#15 von eugene g. ( gelöscht ) , 20.02.2004 17:46

Hama und Plastikschrauben kreisch

Da kann man doch gleich aufs Stativ verzichten, hattest Glück, dass noch keine Plastikschraube in der Kamera abgebrochen ist. clover

Schau Dich mal bei Manfrotto um, dort gibt es auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

E.G.



eugene g.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz