RE: Frage zu Stativ-Schnellkupplungsplatte

#16 von mullar , 20.02.2004 20:17

@eugene g.:

NeeNee - die Schraube selber ist natürlich aus Metall. Sie hat am "ungefährlichen" Ende eine Bohrung, in der ein Plastestift steckt, der wiederum den Flügel fixiert und ihn kippbar lagert -quasi die Achse, um die sich das Flügelteil abklappen lässt (man ist das schwer zu beschreiben). Da der Plastestift im Metallbody der Schraube auch nicht gegen seitliches Verrutschen gesichert ist, kommt zu dem ständigen Wegklappen des Flügels noch hinzu, dass sich die Achse des Flügels (eben jener Plastestift) seitlich verschiebt (schaut dann auf einer Seite des Flügels mehr heraus) und ich somit die ganze Sch***e gar nicht mehr drehen kann, da sie beim Drehen der Stativschraube seitlich im Innenraum des Stativkopfs anstösst.

Ich könnte jetzt einfach den kompletten Plasteramsch (also Stift und Flügel) komplett demontieren und einen Mini-Schlüsselring durch den Metallgewindebolzen ziehen - damit wäre das Verrutsch-Problem geklärt, aber noch nicht das Wegklapp-Problem.

Auf der anderen Seite (also in Richtung potentielle Kamera) ist der Gewindebolzen gegen Herausfallen (in Richtung Stativ) durch einen versenkten Sprengring gesichert, so daß ich den Gewindebolzen gar nicht zerstörungsfrei durch einen anderen (selbst wenn ich einen aus Komplettmetall hätte) ersetzen könnte.



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Frage zu Stativ-Schnellkupplungsplatte

#17 von steffens , 20.02.2004 20:33

@Manfred,

stimmt, das Arca System ist weitverbreitet. Habe ich mir damals auch überlegt, aber dann habe ich gesehen wie es funktioniert. Und damit war das Thema für mich gestorben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Dass man die Platte festschrauben muss, widerspricht ein bisschen dem Schnellkupplungsgedanke /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> .

Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Frage zu Stativ-Schnellkupplungsplatte

#18 von Dimage-Kalle , 21.02.2004 10:13

Hallo mullar,

ich selbst verwende 2 verschiedene Stative.
1 Hama Stativ "Profil28" und ein Danubia Einbein. Beide haben Schnellwechselplatten. Das Hama hat keine Flügelschraube sondern einen recht großen Schlitz im Kopf der Schraube, sodass man sie gut mit einer Münze festdrehen kann. Das Danubia hat eine Flügelschraube. Dieser Flügel rastet beim nach " oben" klappen jedoch ein. Dadurch ist ein bequemes ein und ausdrehen der schraube möglich. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß
Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Frage zu Stativ-Schnellkupplungsplatte

#19 von erich_k , 21.02.2004 11:54

Bei meinem Bilora-Stativ mit Schnellwechselplatte ist das ähnlich mit dem Wegklappen des Schraubflügels an der Befestigungsschraube. Wenn die Kamera mit dem Unterteil nach oben swchaut zum draufschraubem, habe ich nir angwewöhnt, diesen Flügel nicht mehr aus den Fingern gleiten zu lassen. Ist etwas kompliziert, aber mit einer gewissen Übung klappt das ganz gut.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Frage zu Stativ-Schnellkupplungsplatte

#20 von mullar , 06.03.2004 11:56

Abschließend:

ich habe die bewegliche Flügelschraube nunmehr mit Kunstharz in "aufrechter Stellung" fixiert - mal sehen, wie lange das hält /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Anbei eine Abbildung (Sorry für den Staub und die Kratzer - sollte ja nicht in die Galerie):

http://www.mullar.de/z1/Stativplatte.jpg

Liebe Grüsse und ein wunderschönes Wochenende allen Minoltarianern ...

mull@r



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Frage zu Stativ-Schnellkupplungsplatte

#21 von eugene g. ( gelöscht ) , 06.03.2004 12:05

mit dem Bild verstehe ich Dein Problem /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
clevere Kunstharzlösung, wenn die Lösung nicht dauerhaft hält, könntest Du nicht auch einfach eine andere Schraube einsetzen oder den klappbaren Teil des Schraubenkopfes festschweissen?

E.G.



eugene g.

RE: Frage zu Stativ-Schnellkupplungsplatte

#22 von mullar , 06.03.2004 17:00

Der Gewindebolzen ist auf der Gegenseite durch einen Sprengring gesichert, der jedoch in einer Vertiefung der Oberfläche sitzt, d.h. den ich nicht zerstörungsfrei entfernen kann. Wie der Hersteller das Teil dort hineinbekommen hat, ist mir schleierhaft.

Dadurch fallen eigentlich die Lösungen:

- Schraube ersetzen
- Flügel anschweißen

weg (letzteres wegen der Plastenähe). Der (mittlerweile festgeharzte) Original-klappbare-Teil der Flügelschraube ist übrigens aus Weichplaste, genauso wie alles andere, was im Bild schwarz ist inklusive der Achse, auf der er bis vor kurzem noch schwenkbar war, die durch den Gewindestift geht - vergaß ich vielleicht zu erwähnen ...

Wie gesagt - ich hoffe es hält eine kleine Weile - ich brauch es ja auch nicht täglich ...

Gruß, Lars



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Frage zu Stativ-Schnellkupplungsplatte

#23 von Mark , 07.03.2004 00:23

Hallo,

ich bin seit neusetem Besitzer eines 3030 Dreiwegeneigers von Manfrotto und bin sehr zufrieden mit dem Kupplungsmechanismus. Die Wechselplatte ist aus Metal und hat eine Flügelmutter aus Metal. Das einzige was ein wenig störend ist, ist das eine zusätzliche Platte mit 12€ zu Buche schlägt.
Ich habe mittlerweile alle Stative mit Manfrotto Technik "bekopft" daher hatte ich bisher keine Notwendigkeit auf ein anderes System umzusteigen.

Ich hatte früher mal einen Kopf von Bilora, mit einer Platte die zum Hama System passt. Die hatte eine Metalschraube auf der Unterseite, keine Flügelmutter. Das war zwar ein Problem wenn ich nichts zum schrauben dabei hatte, aber ein Quarter tut es fast immer und den habe ich aus abergläubischen Gründen fast immer in der Tasche.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Frage zu Stativ-Schnellkupplungsplatte

#24 von manfredm , 08.03.2004 09:16

ZITATstimmt, das Arca System ist weitverbreitet. Habe ich mir damals auch überlegt, aber dann habe ich gesehen wie es funktioniert. Und damit war das Thema für mich gestorben . Dass man die Platte festschrauben muss, widerspricht ein bisschen dem Schnellkupplungsgedanke[/quote]
Na Ja, das ist eine viertel Umdrehung zum festziehen, nicht der Rede wert, meine ich. Außerdem gibt es jetzt als vielleicht beste "Arca-kompatible" Lösung das "Q-base"/"Q-plate" System von Novoflex, bei der die Platte einklickt. Mir aber war das keine Neuinvestition wert, außer, daß ich mir die praktischen, quadratischen Platten besorgt habe, mit denen sich die Kamera auch 90° einsetzen läßt.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz