RE: Frage Stativ

#1 von guenterfrank ( gelöscht ) , 27.07.2005 12:52

Hallo Forum,

ich suche Erfahrungen zu Stativen.

Momentan habe ich das Benbo Trekker MK I, das ist mir mit 4 Kg aber zu schwer.

Ich suche ein Stativ mit folgenden (Wunsch) Eigenschaften:

Gewicht ca 1,5 KG (das wär wichtig)

Tragkraft so um 3 Kg (je mehr je besser)

Max Auszug so um 1,30 - 1,40 m, (um bei der Realität zu bleiben), höher wär natürlich besser.

Beine (nach Möglichkeit) stufenlos spreizbar bis 90 Grad

Arbeitshöhe über dem Boden so wenig wie möglich, (wenn nötig bei tauschbarer Mittelsäule)

Preis so um 300 EUR, (gerne auch gebraucht).


Als Messlatte habe ich mal das neue Gizo Basalt Teil hergenommen, wer von Euch kennt vergleichbare Produkte die möglicherweise in der Bucht gefischt werden können, (notfalls auch neu).


Danke für Tipps


Günter



guenterfrank

RE: Frage Stativ

#2 von o.stumpf , 27.07.2005 13:04

Mein Tip: Manfrotto 055PRO.
Ich habe das 055 und bin sehr zufrieden. Die Beine sind in drei Stufen bis 90° abspreizbar, die Mittelsäule benutze ich nicht, dadürch kann ich relativ bodennah arbeiten. Die Mittelsäule kann auch umgekehrt eingebaut werden, dann hängt die Kamera kopfüber und man kommt wirklich "ganz runter". Den 3-Wegeneiger RC141 habe ich gegen einen Kugelkopf ausgetauscht. Die max. Höhe reicht bei meiner Größe (186cm) aus.

Das Manfrotto 190 ist eine kleinere und leichtere Variante des 055.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Frage Stativ

#3 von ingobohn , 27.07.2005 13:06

...das 190er (was ich besitze), hat aber den Nachteil der langen Mittelsäule, die man auch nicht quer montieren kann. Bodennahes Arbeiten ist so ohne weiteres nicht möglich. Man müßte die lange Mittelsäule durch den "Stummel" ersetzten - dann würd's gehen.
Abwägungssache...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Frage Stativ

#4 von RainerT , 27.07.2005 13:41

Mir fällt auf Anhieb das Velbon Sherpa Pro CF-630 ein. Da ist alles drin was du forderst! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gibt es bei Foto-Brenner für 250 EUR (siehe hier)

Auf der VELBON Seite sind bereits die Nachfolger des 630. Das 631, dass ähnlich ist wie das 630 ist (die minimale Arbeitshöhe ist geringer als beim 630) und das 641 mit 4 Beinauszügen einer Transportlänge (oder besser Kürze) von 46cm, minimaler Arbeitshöhe von 10,5 cm, Gewicht von 1,47kg und einer Traglast von max 6kg.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Frage Stativ

#5 von RainerT , 27.07.2005 13:42

Zitat von o.stumpf
Mein Tip: Manfrotto 055PRO.
Ich habe das 055 und bin sehr zufrieden. Die Beine sind in drei Stufen bis 90° abspreizbar, die Mittelsäule benutze ich nicht, dadürch kann ich relativ bodennah arbeiten. Die Mittelsäule kann auch umgekehrt eingebaut werden, dann hängt die Kamera kopfüber und man kommt wirklich "ganz runter". Den 3-Wegeneiger RC141 habe ich gegen einen Kugelkopf ausgetauscht. Die max. Höhe reicht bei meiner Größe (186cm) aus.

Das Manfrotto 190 ist eine kleinere und leichtere Variante des 055.

Oliver


Das 055 wiegt aber deutlich mehr als die angesprochenen 1,5 kg. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Frage Stativ

#6 von Mark , 27.07.2005 13:53

ZITAT...das 190er (was ich besitze), hat aber den Nachteil der langen Mittelsäule, die man auch nicht quer montieren kann. Bodennahes Arbeiten ist so ohne weiteres nicht möglich. Man müßte die lange Mittelsäule durch den "Stummel" ersetzten - dann würd's gehen.
Abwägungssache...[/quote]

Es gibt von Manfrotto eine kurze Variante der Mittelsäule. Ich habe mir das 190er bei B&H direkt im Store gekauft, die haben da einen Mann von Manfrotto ständig da. Der hat mir dann die kurze Mittelsäule gleich mitverkauft.

ZITATDas 055 wiegt aber deutlich mehr als die angesprochenen 1,5 kg.[/quote]

Ich habe den Dreiwegeneiger auf dem 190er durch einen 488RC2 Kugelkopf von Manfrotto ersetzt und damit bin ich deutlich unter 1.500g.

Noch eine Empfehlung, ich habe mir zu dem Stative gleich die Legwarmer gekauft, ist speziell im Winter eine Freude und die gepolsterte Tasche. Dadurch lässt sich das Stativ exzellent transportieren. Ich habe vorher einige Lösungen zum Transport ausprobiert, da ich gerade das 190er sehr viel umherrschleppe, aber die Umhängetasche hat bis jetzt am besten funktioniert.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Frage Stativ

#7 von Stefan68 , 27.07.2005 14:07

Manfrotto Magfibre MF3 oder 4

Leicht, Mittelsäule quer oder auch Kopfüber einsetzbar (Muss man das Bild halt drehen) und verkürzbar.
Modell 055: Traglast ca. 7kg, Gewicht knapp 2kg
Modell190: Traglst ca. 4kg, Gewicht 1,5kg

ca.260-270€, z.B. bei technikdirekt.de

Ich habe das 190 MF3 und bin sehr zufrieden, nachdem ich vorher das
Benbo Trkker MK2 hatte (und immer noch habe).
Für entsprechende Makroaufnahmen ist das umbauen etwas aufwändig,
aber möglich. Dafür ist es in allen anderen Situationen schneller und einfacher zu handhaben.

Wog das Trekker MK1 4kg? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Mein Modell liegt bei knapp 2kg.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Frage Stativ

#8 von RainerT , 27.07.2005 14:15

Zitat von Mark
ZITAT...das 190er (was ich besitze), hat aber den Nachteil der langen Mittelsäule, die man auch nicht quer montieren kann. Bodennahes Arbeiten ist so ohne weiteres nicht möglich. Man müßte die lange Mittelsäule durch den "Stummel" ersetzten - dann würd's gehen.
Abwägungssache...



Es gibt von Manfrotto eine kurze Variante der Mittelsäule. Ich habe mir das 190er bei B&H direkt im Store gekauft, die haben da einen Mann von Manfrotto ständig da. Der hat mir dann die kurze Mittelsäule gleich mitverkauft.

ZITATDas 055 wiegt aber deutlich mehr als die angesprochenen 1,5 kg.[/quote]

Ich habe den Dreiwegeneiger auf dem 190er durch einen 488RC2 Kugelkopf von Manfrotto ersetzt und damit bin ich deutlich unter 1.500g.

Noch eine Empfehlung, ich habe mir zu dem Stative gleich die Legwarmer gekauft, ist speziell im Winter eine Freude und die gepolsterte Tasche. Dadurch lässt sich das Stativ exzellent transportieren. Ich habe vorher einige Lösungen zum Transport ausprobiert, da ich gerade das 190er sehr viel umherrschleppe, aber die Umhängetasche hat bis jetzt am besten funktioniert.

Mark [/quote]
Mark, ich will ja nicht Klugscheissen,
aber ich habe erstens geschrieben, das das 055 deutlich mehr als 1,5 kg wiegt (mindestens 2,2 als 055 DB Basic) und zweitens selbst Manfrotto das Gewicht des leichtesten 190 (in diesem Fall das 190DB Basic) mit normaler Mittelsäule und ohne Kopf mit 1,7 kg angibt (okay, die kleine Mittelsäule lässt das Ding 70 Gramm leichter werden) und ein 488 Kugelkopf in der leichtesten Ausführung mindestens 670 Gramm wiegt. Du also auf jeden Fall auf ein Gewicht von 2,3 kg kommst. Deine angenommenen 1500g sind eine "Fehleinschätzung".
Selbst das neue 190 Magfiber 3 wie auch das 190 Magfiber 4 haben ein Gewicht von 1,6kg.

@ Günter. Die beiden wären natürlich auch eine Alternative

Siehe hier 190 Magfiber 3 und hier 190 Magfiber 4.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Frage Stativ

#9 von Mark , 27.07.2005 14:20

ZITATMark, ich will ja nicht Klugscheissen[/quote]

Hab ich dir irgendwas getan?

Ich habe die 1.5kg aus meiner Beschreibung, kann sein das deine Werte stimmen, meine nicht. Aber so angegriffen werde ich es Hauete abend auf der Waage prüfen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Frage Stativ

#10 von ingobohn , 27.07.2005 14:24

Zitat von Mark
Es gibt von Manfrotto eine kurze Variante der Mittelsäule. Ich habe mir das 190er bei B&H direkt im Store gekauft, die haben da einen Mann von Manfrotto ständig da. Der hat mir dann die kurze Mittelsäule gleich mitverkauft.


Wo liegt der Stummel in etwa preislich?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Frage Stativ

#11 von WinSoft , 27.07.2005 14:28

- Linhof Profi-Port II 003450, 1620 g, 43.5/156 cm (Nachfolger des 003449). Spreizen aushängbar für beliebige Spreizung. Mittelsäule in Höhe verlängerbar (Verlängerung integriert) und umsteckbar für bodenberührend Fotos. An einem Bein zusätzliches Fotogewinde für bodennahe Fotos.
http://www.schulacc.de/Bilder/Produktfotos...Port-003449.jpg

Dazu:
- Linhof Universal-Kugelkopf 01, 003681, 246 g für leichte Ausrüstungen oder
- Linhof Universal-Kugelkopf I, 003677, 286 g (im Foto oben)



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Frage Stativ

#12 von Michael H , 27.07.2005 14:37

Zitat von ingobohn

Zitat von Mark
Es gibt von Manfrotto eine kurze Variante der Mittelsäule. Ich habe mir das 190er bei B&H direkt im Store gekauft, die haben da einen Mann von Manfrotto ständig da. Der hat mir dann die kurze Mittelsäule gleich mitverkauft.


Wo liegt der Stummel in etwa preislich?



Bei mir hat die kurze Mittelsäule dank Metallsäge praktisch nichts gekostet. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Frage Stativ

#13 von Mark , 27.07.2005 14:42

ZITATBei mir hat die kurze Mittelsäule dank Metallsäge praktisch nichts gekostet.[/quote]

Das ist so nicht ganz richtig, denn es hat dich die lange Mittelsäule und min. 20cm in der Höhe gekostet /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Mich hat die Kurze Säule 10$+VAT gekostet.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Frage Stativ

#14 von guenterfrank ( gelöscht ) , 27.07.2005 15:24

Hallo Freunde,

danke für die zahlreichen Tipps,

tatsächlich steht das Gewicht im absolut Vordergrund -- und ich vergass zu schreiben, die Mittelsäule-Kopfüber-Bodengeschichte sagt mir nicht so sehr zu, da hab ich schon beim Benbo einen Anfall bekommen.

@Stefan 68

ich weiss auch nicht, Benbo Trekker MK I steht drauf, es wigt mit Kugelkopf tatsächlich 4 Kg, (zweimal gewogen), vielleicht haben die mir bei EBAY da irgendeinen Mist angedreht, ein Plagiat oder sowas...keine Ahnung, auf jeden Fall weiss ich seitdem das Gewicht zu schätzen.

Ich werd mir die Stative aus den Vorschlägen hier mal durchschauen.



Apropos, wie schauts denn bei Euch so auf mit Kugelkopf versus Dreiwegeneiger?

Ich habe einen Benbo Kogelkopf und der ist völliger Schrott, die Feststellschraube ist viel zu klein als dass man das Ding für 3 Kg Gewicht vernünftig anziehen könnte und das obwohl der Kugelkopf massivst ausschaut.

Sauber einstellen lässt er sich auch nicht, zwischen ganz leichtgängig und fast fest ist für mich kein fliessender Übergang, eigentlich gar keiner.


Grüsse

Günter



guenterfrank

RE: Frage Stativ

#15 von Mark , 27.07.2005 15:33

ZITATApropos, wie schauts denn bei Euch so auf mit Kugelkopf versus Dreiwegeneiger?[/quote]

Wenn es ums Gewicht geht, ein Kugelkopf. Wenn das Gewicht keine Rolle spielt, dann der Dreiwegeneiger oder etwas ähnliches. So habe ich auf dem 190er wegen der Wanderungen und dem gewicht einen Kugelkopf, auf dem 055er, das mir ein Kompromiss ist, einen Dreiwegeneiger und auf dem Berlebach Report einen Nillkopf. Aber das Berlebeach mag ich wirklich nicht weit tragen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz