RE: Frage Stativ

#16 von WinSoft , 27.07.2005 18:06

Zitat von guenterfrank
Apropos, wie schauts denn bei Euch so auf mit Kugelkopf versus Dreiwegeneiger?

Ich habe einen Benbo Kogelkopf und der ist völliger Schrott, die Feststellschraube ist viel zu klein als dass man das Ding für 3 Kg Gewicht vernünftig anziehen könnte und das obwohl der Kugelkopf massivst ausschaut.

Sauber einstellen lässt er sich auch nicht, zwischen ganz leichtgängig und fast fest ist für mich kein fliessender Übergang, eigentlich gar keiner.


Kugelköpfe habe ich kg-weise herum liegen. Alles Schrott bis auf - Linhof! Ab Kugelkopf II mit separat einstellbarer Friktion:

http://www.schulacc.de/Bilder/Produktfotos...01-I-II-III.jpg



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Frage Stativ

#17 von RainerT , 28.07.2005 07:10

Hallo Winsoft,

können sie mir einen Tipp geben was ihr aufgeführtes Linhof Stativ kostet. Ich habe zwar das Netz schon durchsucht, finde aber irgendwie nix.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Frage Stativ

#18 von bilby ( gelöscht ) , 28.07.2005 07:59

ZITATIch habe den Dreiwegeneiger auf dem 190er durch einen 488RC2 Kugelkopf von Manfrotto ersetzt[/quote]

Hallo Marc,

Wie bist du denn mit dem 488RC2 zufrieden? Suche mir auch einen Kugelkopf, der erste Eindruck in einem Fotogeschäft hat mich aber nicht sonderlich überzeugt. Ich habe das Gefühl, dass zu viel gedreht werden muss, damit der Kugelkopf wirklich richtig festsitzt und sich nicht mehr verstellt.
Wenn ich 3-4Kg Gewicht darauf balanciere, dann möchte ich doch mit einer 1/4-1/2 Drehung, dass der Klemmmechanismus wirklich festhält.
Was kannst du darüber berichten - deine Einschätzung? Ich möchte schliesslich nicht mehrmals nachgreifen (Klemmschraube) müssen, damit das Ding wirklich sitzt, schliesslich muss ich die Kamera noch festhalten.

Die zweite Frage betrifft die Wahl der Schnellwechselplatte. Gibt es Gründe, weshalb du dich für den RC2 anstelle eines RC0 entschieden hast? RC0 scheint doch die besser und gleich teure Variante zu sein - Nivellierlibellen und die Möglichkeit die Kamera in 60Grad Schritten zu positionieren.



bilby

RE: Frage Stativ

#19 von klick ( gelöscht ) , 28.07.2005 11:23

Da gibts feine Stative (einfach auf Produkte klicken) und hier gibts tolle Kugelköpfe.

Leider nicht ganz billig - ich kann nur raten, geht mal zu nem gut sortierten Fotofachhändler und nehmt die Sachen mal in die Hand ...



klick

RE: Frage Stativ

#20 von RainerT , 28.07.2005 11:38

Zitat von klick
Da gibts feine Stative (einfach auf Produkte klicken) und hier gibts tolle Kugelköpfe.

Leider nicht ganz billig - ich kann nur raten, geht mal zu nem gut sortierten Fotofachhändler und nehmt die Sachen mal in die Hand ...


Keine Frage,

aber damit ist man leider weit über dem von Günter angesprochenen Preis von 300 EUR. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Frage Stativ

#21 von Michael H , 28.07.2005 11:52

Um die Frage nach dem 488RC2 zu beantworten:

Ich habe auch diesen Kopf. Mit der Feststellschraube bin ich eigentlich zufrieden. Man kann sie zwar sehr weit herausschrauben, aber zwischen "knallfest" und "locker" ist eigentlich keine halbe Umdrehung.

Zum 2er Schnellspannsystem bin ich zwar über den 141RC gekommen, aber ich habe bewußt nicht später zum 0er-System gewechselt. Diese Platten sind mir einfach zu groß. Da kann ich ja gleich einen Gullydeckel an die Kamera schrauben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Die 2er-Platten passen sehr gut an die Kameras und sind praktisch deckungsgleich mit den Stativschellen meiner Objektive. Eine größere Platte würde da nicht mehr Stabilität bringen, weil sie lediglich überhängen würde und kein Gegenstück an Kamera oder Stativschelle hätte. Den Vorteil der Radialsymmetrie beim 0er sehe ich gerade an einem Kugelkopf nicht. Da kann man mindestens genauso einfach den gesamten Kopf oder die Kugel drehen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Frage Stativ

#22 von bilby ( gelöscht ) , 28.07.2005 12:21

ZITATGullydeckel[/quote]
Die Antwort ist gut /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ! Das hilft mir sehr viel weiter, ich hatte einfach den Eindruck im Fachgeschäft, dass wenn man die Kugel so gespannt hat, dass sie mit einer 1/2 Drehung festziehen kann, die Kugel bereits sich nicht mehr flüssig genug bewegen lässt. Werde es jedoch nochmals probieren!

Klare Vorteile sehe ich aber dennoch im RC0, trotz Gullydeckel Grösse und zwar die im System integrierte Wasserwaage zur Kameraausrichtung! Und zwar horizontal als auch vertikal!

Gruss
bilby



bilby

RE: Frage Stativ

#23 von Mark , 28.07.2005 13:42

ZITATHallo Marc,[/quote]

Damit kannst du wohl offensichtlich nicht mich meinen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> (da ist ein "k" am Ende, kein "c"

ZITATWie bist du denn mit dem 488RC2 zufrieden? Suche mir auch einen Kugelkopf, der erste Eindruck in einem Fotogeschäft hat mich aber nicht sonderlich überzeugt. Ich habe das Gefühl, dass zu viel gedreht werden muss, damit der Kugelkopf wirklich richtig festsitzt und sich nicht mehr verstellt.[/quote]

Bist du sicher das wir vom selben Kopf reden? Wie Michael schon schrieb, ich komme eigentlich mit viertel bzw. halben Umdrehungen hin.

ZITATWenn ich 3-4Kg Gewicht darauf balanciere, dann möchte ich doch mit einer 1/4-1/2 Drehung, dass der Klemmmechanismus wirklich festhält.[/quote]

Mehr als 3 Kilo sollten es kaum werden, denn dann wird es zumindest bei mir auf dem 190er doch schon etwas instabiler. Wenn das 280er oder 560er mit muss dann nehme ich auch das entsprechende Stativ dafür mit, das wäre dann ein Berlebach mit Nillkopf. Aber für ein Reisestativ ist der Kopf völlig ausreichend dimensioniert.

ZITATDie zweite Frage betrifft die Wahl der Schnellwechselplatte. Gibt es Gründe, weshalb du dich für den RC2 anstelle eines RC0 entschieden hast?[/quote]

Ich habe ebenfalls den 141RC und von daher auch die Wechselplatte. Daher habe ich die kleinen Platten fürs gesamte System übernommen, das minimiert den Aufwand beim an- und abschrauben.
Ausserdem finde ich die kleinen Platten sehr viel angenehmer, gerade wenn man mit kleineren Kamera arbeitet, die großen Pfankuchen sehen an einer XD gelinde ausgedrückt merkwürdig aus /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Frage Stativ

#24 von bilby ( gelöscht ) , 28.07.2005 15:34

ZITATwohl offensichtlich nicht mich meinen[/quote]
Upps - doch MarK /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Tja - wir reden ganz sicher vom selben Kugelkopf, werde mir nochmals eine Meinung bilden, indem ich es nochmals austesten gehe.

Zu den 3Kg - ich werde mir das 055 PROB anschaffen mit dem Kugelkopf, dann darf es wohl auch ein wenig mehr als die 3Kg sein, oder?

Wie richtest du die Kamera in der Horizontalen/Vertikalen aus? Benutzt du eine Gitterscheibe, oder eine separate Wasserwaage? Oder hast du einfach ein gutes Auge? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Das ist der einzige Grund, welcher mir das RC0 System sympathischer erscheinen lässt. Sonst gibt es keinen anderen Grund, die grosse Platte schreckt mich auch eher ab!



bilby

RE: Frage Stativ

#25 von Mark , 28.07.2005 15:45

ZITATZu den 3Kg - ich werde mir das 055 PROB anschaffen mit dem Kugelkopf, dann darf es wohl auch ein wenig mehr als die 3Kg sein, oder?[/quote]

Aber nicht viel, oberwohl 5kg bekommst du wohl noch hin. Ausprobiert habe ich aber noch nie mehr als 4kg. Ich habe aber den Eindruck das der Kopf für das Stativ ein wenig klein ist.
Aber hier geht probieren über studieren, wenn du die Möglichkeit hast, probier die Kombo aus, würde ich eh machen.

ZITATWie richtest du die Kamera in der Horizontalen/Vertikalen aus? Benutzt du eine Gitterscheibe, oder eine separate Wasserwaage? Oder hast du einfach ein gutes Auge?[/quote]

Eine Wasserwaage? Gibts Leute die das machen? Also ich benutze Gitternetzmattscheiben und meine Augen wenn ich mit Vollmattscheibe arbeite. Eine Libelle im Dunkeln, wenn man die Linien im Sucher nicht mehr so gut erkennt. Aber eine Wasserwaage habe ich nicht in der Ausrüstung.

ZITATDas ist der einzige Grund, welcher mir das RC0 System sympathischer erscheinen lässt. Sonst gibt es keinen anderen Grund, die grosse Platte schreckt mich auch eher ab![/quote]

Welcher Grund, habe ich ihn überlesen?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Frage Stativ

#26 von bilby ( gelöscht ) , 28.07.2005 15:52

ZITAThabe ich ihn überlesen[/quote]

Eben laut Produktbeschreibung:
zwei eingebauten Wasserwagen für präzise Nivellierung in der Vertikalen und Horizontalen

Nutze eben keine Gitternetzmattscheiben - kann mich auch nicht so damit anfreunden!

bilby



bilby

RE: Frage Stativ

#27 von Frank_Reif ( gelöscht ) , 28.07.2005 19:47

Mein Tip:
Berlebach, Report 9033.
Das wiegt zwar 2,9 kg aber du wirst selten einen Kopf brauchen und damit relativiert sich das. Belastbarkeit 8 kg, Höhe min 9 cm, Höhe max 154 cm. Die stufenlose Verstellbarkeit der Beine ist mit der (Zubehör) Kette realisierbar. Wird natürlich ganz tief unten schwierig. Ausprobieren. Die schicken auch zwei Modelle zum Vergleich. Ach so, kostet neu 199,-€.



Frank_Reif

RE: Frage Stativ

#28 von WinSoft , 28.07.2005 22:07

Zitat von Cat_on_leaf
können sie mir einen Tipp geben was ihr aufgeführtes Linhof Stativ kostet. Ich habe zwar das Netz schon durchsucht, finde aber irgendwie nix.


http://www.linhof.de/german/index.html
Dort Ländervertretung anrufen oder anmailen.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Frage Stativ

#29 von Mark , 29.07.2005 08:08

ZITATMein Tip:
Berlebach, Report 9033.[/quote]

DAs ist doch ein kleiner Scherz oder? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich mag mein Berlebach wirklich, wirklich gerne, aber zum durch die Gegend tragen ist es wirklich nicht geeignet und einen Kopf sollte man auch montieren.
Ich glaube die 1.5kg waren als Obergrenze wichtig...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Frage Stativ

#30 von mredjumpsthegun ( gelöscht ) , 29.07.2005 08:27

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Moinsen,

möchte mal folgendes New Benro Stativ (wohl baugleich Gitzo) in díe Runde werfen: Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...ssPageName=WD2V

Viele Grüsse,

Jens


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

mredjumpsthegun

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz