RE: Frage zu Makrostativ

#1 von guenterfrank ( gelöscht ) , 12.06.2004 11:49

Hallo Forum,

ich hatte vor geraumer Zeit mal eine Stativfrage mit Auslegearmen, (Makrofotografie), aufgerissen und zahlreiche Tipps dazu bekommen.

Darunter gab es einige Beiträge die Stativen mit Auslegearmen nicht über den Weg trauten.

Ich hatte mich dann trotzdem zu einem Benbo Trekker MK I enschlossen und bei EBAY für knapp 200 € zugeschlagen, (ein Kugelkopf war gleich mit dabei).

Ich weiss, das ist eine Menge Geld für ein Stativ.

Weil ich hier im Forum schon einige gute Tipps erhalten habe möchte ich kurz hier meine Erfahrungen beschreiben.

Ich hab die Minolte Dimage 7 hi, vermutlich also eher ein leichtes Kameramodell das ich mit Konvertern betreibe, die ca. zusätzlich 250 gr auf die Waage bringen.

Das Benbo Trekker gibt es in zwei Grössen, eines bis ca 1,80 m ausziehbar, das andere ist riesengross und eher was für Leute die Geld mit der Fotografie verdienen.

Es besitzt die üblichen drei Beine, die jedes für sich fast um 180 Grad gedreht werden können und eine Mittelsäule die genauso frei beweglich ist, wie die Beine, die Kamera kann oben, (normal), oder unten, (überkopf) montiert werden.
(Überkopf ist sehr ungewöhnlich)
Da die Mittelsäule frei beweglich ist kann sie auch als Auslegearm benutzt werden.

Meine Erfahrung in der Praxis ist, dass ich es überhaupt nicht bereue, das Geld investiert zu haben und jedem nur raten kann sich mit dem Stativ zu befassen.

Durch die Beweglichkeit kann das Stativ in den wirklich abartigsten Situationen aufgebaut werden, (Gegen Wände, auf Brückengeländern uvm)., ich komme mit der Kamera auf den Boden, (Insekten, kleine Tiere, Pflanzen usw). und das nicht nur statisch überkopf sondern völlig flexiebel.

Wenn jemand noch nähere Infos haben möchte mich einfach anschreiben, (ich verkauf die Dinger nicht), kann aber Bildmaterial übermitteln und Fragen beantworten.

Liebe Grüsse


Günter



guenterfrank

RE: Frage zu Makrostativ

#2 von RainerT , 12.06.2004 22:51

Hallo Günter,

ZITATIch hatte mich dann trotzdem zu einem Benbo Trekker MK I enschlossen und bei EBAY für knapp 200 € zugeschlagen, (ein Kugelkopf war gleich mit dabei).

Ich weiss, das ist eine Menge Geld für ein Stativ.[/quote]

Eigentlich ist das keine Menge Geld für ein Stativ, vorallem inklusive Kugelkopf. Der Grossteil aller "vernünftigen", sprich massiveren Stative, die auch noch 3-5kg Kamera mit Objektiv vernünftig tragen können, kosten deutlich mehr.

Für die 7 HI ist das Stativ mit Sicherheit eine gute Wahl /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> . Ich benutze auf der Arbeit für die A1 etwas in der gleichen Klasse /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />, und komme damit auch sehr gut zurecht. Nur der Neiger ist etwas kapriziös, da er beim Festziehen zuviel Nachschiebt.
Für meine private und deutlich schwerere Ausrüstung ist der seiltiche Auslegearm etwas zu leicht in Schwingung zu versetzten.

Ich habe mich gerade in das Carbonstativ ENG 75/ 2D von Sachtler und den Manfrotto Videoneiger 503 verliebt /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> -seufz- . Der Videoneiger ist mit 250 EUR ja noch bezahlbar, aber das Stativ! Ca. 850 EUR! Allerdings wiegt es auch nur 2,3kg und trägt 20kg!

Gruß
Cat_on_leaf

PS: Falls die Dynax 7D doch nicht so teuer wird, ist der Videoneiger vielleicht noch drin. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Frage zu Makrostativ

#3 von guenterfrank ( gelöscht ) , 13.06.2004 11:13

Na Servus,

da hab ich ja noch Glück gehabt mit 200,--€, bei 800,-- hätte ich, meiner Lebensgefährtin gegenüber, einen nicht aufholbaren Erklärungsnotstand :-)

Im Ernst,
ich bin superzufrieden mit dem Ding, hatte ich dorch vorher ein 20,-- € Alustativ und hab mich oft geärgert weil ich in vielen Situationen einfach nicht an das Motiv rangekommen bin.

Gruß


Günter



guenterfrank

RE: Frage zu Makrostativ

#4 von manfredm , 14.06.2004 09:31

ZITAT,-- hätte ich, meiner Lebensgefährtin gegenüber, einen nicht aufholbaren Erklärungsnotstand :-)[/quote]
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Du auch? Seien wir froh, daß uns jemand in unserem "Wahn" am Zügel hält! In der Yahoo Minolta group haben sie den treffenden Ausdruck "GAS attack, "GAS" für "Gear Aquisition Syndrom" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz