RE: Welches Makrostativ?

#1 von Easyfisch , 30.03.2004 09:41

Hallo zusammen
Habe gemerkt das mit meinem billigen coolman Stativ im Makrobereich am Boden nichts zu wollen ist! Wer hat ein gutes Makrostativ und kann dieses empfehlen?

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Welches Makrostativ?

#2 von manfredm , 30.03.2004 11:37

ich hab' das alte Manfrotto MA055 in der Burzynski Modifikation, die es ermöglicht die Beine 90° abzuspreizen. Die aktuellen MA055 Versionen können das auch so.
Ansonsten liebäugle ich momentan mit Berlebach Ministativ!.: klein, leicht, stabil und preiswert, halt nichts großes.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Welches Makrostativ?

#3 von Easyfisch , 30.03.2004 11:40

Holz?! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Hattest du schon einmal ein Holzstativ? Schwingt das nicht mehr? (zu flexibel?)

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Welches Makrostativ?

#4 von manfredm , 30.03.2004 11:44

Nein, ich hatte noch kein Holzstativ, aber Holz ist im Gegenteil weit weniger Vibrationsanfällig als Alu oder Carbon.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Welches Makrostativ?

#5 von Stefan68 , 30.03.2004 12:00

Wenn es um Flexibilität geht, ist vielleicht ein Benbo eine Option?

Ich überlege mir zwar, zusätzlich etwas Stabileres zuzulegen, vor allem für Landschafts- und Makroaufnahmen über größere Distanz, aber für viele Makroaufnahmen war mir bisher das Trekker 2 eine gute Hilfe.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Welches Makrostativ?

#6 von Gelöschtes Mitglied , 30.03.2004 12:15

Ich selber empfehle den Manfrotto 055Pro. Dieses Stativ hat den Vorteil, dass man die Mittelsäule auch Quer einbauen kann und so entscheident näher an das Motiv rankommt.

Ich werde wahrscheinlich mein jetztige Carbon-Stativ von Gitzo durch dieses Stativ ersetzten.

Gruss
Peter




RE: Welches Makrostativ?

#7 von Stefan68 , 30.03.2004 12:22

Umgedrehte oder quer eingebaute Mittelsäule ist ja ganz schön, aber wenn es um große Flexibilität (vor allem im Einsatz draußen) geht, dann führt kein Weg am Benbo vorbei. Na gut, es gibt - glaube ich - noch eine Lösung von Gitzo; mit der habe ich aber keine Erfahrungen und die ist ein paar Euros teurer)



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Welches Makrostativ?

#8 von manfredm , 30.03.2004 13:09

Für Makros ist ein Benbo sicher toll, aber was wäre bei Deinem Benbo Trekker 2 wit einem 4,5/400mm, evtl. mit Konverter? Würde es das stabil tragen?
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Welches Makrostativ?

#9 von Stefan68 , 30.03.2004 16:10

Zitat von manfredm
Für Makros ist ein Benbo sicher toll, aber was wäre bei Deinem Benbo Trekker 2 wit einem 4,5/400mm, evtl. mit Konverter? Würde es das stabil tragen?
Manfred


Deswegen schrieb ich ja:

ZITATIch überlege mir zwar, zusätzlich etwas Stabileres zuzulegen, vor allem für Landschafts- und Makroaufnahmen über größere Distanz, aber für viele Makroaufnahmen war mir bisher das Trekker 2 eine gute Hilfe.[/quote]

ZITATWürde es das stabil tragen?[/quote]Wenn ich die Mittelsäule ganz zurückgefahren habe, ich denke schon. Instabilität kommt eigentlich nur, wenn der Ausleger/Mittelsäule, schwingen kann.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Welches Makrostativ?

#10 von Stefan68 , 30.03.2004 17:51

Aber Manfred, mit dem Berlebach Ministativ liebäugele ich auch...


...und 'nem Gitzo G2228 Explorer Compact Serie 2, aber der /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Preis /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> !



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Welches Makrostativ?

#11 von WinSoft , 30.03.2004 20:02

Zitat von Stefan68
Wenn es um Flexibilität geht, ist vielleicht ein Benbo eine Option?


Vorsicht vor Benbo!

Das ist nicht jedermanns Sache!

Ich habe das Ding nach anfänglicher Euphorie auf Grund des Prospekts gekauft und schnell wieder verkauft. Warum: Weil es ja nur mit einer einzigen Schraube gehalten wird und im rauen Gelände - unter Fluchen - immer wieder total auseinanderspreizt, sobald man die einzige Klemmschraube nur wenig lockert. Ich habe das Ding nie richtig positionieren können, weil ich 4 Hände gebraucht hätte: Für jedes Bein eine Hand und noch für die Kamera-Ausrichtung die vierte Hand. Nein, nein, nein, nie wieder...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Welches Makrostativ?

#12 von Stefan68 , 30.03.2004 20:52

Zitat von WinSoft

Zitat von Stefan68
Wenn es um Flexibilität geht, ist vielleicht ein Benbo eine Option?


Vorsicht vor Benbo!

Das ist nicht jedermanns Sache!

Ich habe das Ding nach anfänglicher Euphorie auf Grund des Prospekts gekauft und schnell wieder verkauft. Warum: Weil es ja nur mit einer einzigen Schraube gehalten wird und im rauen Gelände - unter Fluchen - immer wieder total auseinanderspreizt, sobald man die einzige Klemmschraube nur wenig lockert. Ich habe das Ding nie richtig positionieren können, weil ich 4 Hände gebraucht hätte: Für jedes Bein eine Hand und noch für die Kamera-Ausrichtung die vierte Hand. Nein, nein, nein, nie wieder...



Stimmt, die zentrale Schraube ist gewöhnungsbedürftig. Ich halte die ganze Konstruktion mit einer Hand in der Nähe der Mittelsäule und ziehe dann langsam die Zentralaschraube an. Stimmt auch, manchmal muss man auf unebenem Grund ein bisschen die Beine mit den Füssen dirigieren, aber ansonsten "fällt" das Stativ dann doch fast in die gewünschte Position.
Auch ja, beim Lösen muss man relativ viel Kraft aufwenden, und dann hat man ab und zu die "ganze Konstruktion schon mal aus dem Lot gebracht". Dann heisst es: Ruhe bewahren und wieder ausrichten.
Das ist halt der Preis der Flexibilität.


Aber das muss jeder selber wissen.



PS: Neuerdings gibt es übrigens ein Zusatzgelenk, das sich nachträglich einbauen lässt, um die Mittelsäule unabhängig von der Feststelleung der Beine bewegen zu können



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Welches Makrostativ?

#13 von WinSoft , 30.03.2004 21:17

Für Makros im Zimmer und draußen bodennah könnten auch stabile Tischstative in Frage kommen. Besonders bei langen Outdoor-Aktivitäten belasten die Dinger kaum und passen noch immer in die Hosentasche oder den Rucksack. Allerdings sollte man von den durchbiegbaren Spinnebeinchen à la Hama oder Cullmann die Finger lassen. Die taugen nicht einmal für brauchbare Nachtaufnahmen...

Hier eine Auswahl bewährter und stabiler Tischstative, von denen leider nicht mehr alle in Produktion oder neu käuflich sind. Bei eBay findet man sie hin und wieder:

http://www.schulacc.de/Bilder/Tischstativ-Leica.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/LeicaTischst...caKugelkopf.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/LeicaTischstativ-2.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Tischstativ-Polaroid.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Tischstativ-Minolta.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Tischstativ-Hakuba.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Tischstativ-Kodak.jpg



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Welches Makrostativ?

#14 von Juergen.M ( gelöscht ) , 31.03.2004 07:33

@all, @Stefan,

auch ich bin mit meinem benbo absolut "glücklich". Ich finde das Zentralgelenk einfach genial und dadurch kann man das Stativ in jede Ebene einschwenken und positionieren.

LG
Jürgen


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f196t2331p22821n1.jpg 

Juergen.M

RE: Welches Makrostativ?

#15 von Easyfisch , 31.03.2004 11:44

Bei dieser Position musst du Schlangenmensch sein um Scharfstellen zu können! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz