RE: Stativ - Minolta Dynax 7 + Tele

#1 von bilby ( gelöscht ) , 02.05.2005 08:53

Hallo KoMi-Freunde

Ich weiss dass das Thema Stativ bereits mehrmals thematisiert wurde und doch stelle ich nochmals die Frage nach entsprechend Empfehlungen oder Erfahrungsberichten.

Ich habe kürzlich das 70-200mm SSM /2.8f mit 2-fach Telekonverter für die Nutzung an meiner analogen Dynax 7 bestellt. Jetzt hat mein bisher gebrauchtes Bilora 630 (Profilo II) Stativ ausgedient - der Kopf erlaubt kein senkrechtes fotografieren mehr und die Haftung zwischen Kamera und Schnellwechselplatte ist zu gering. Ich war damit bis anhin sehr zufrieden, da es nur ca. 800g wiegt.

Jetzt suche ich nach einem Stativ, welches mir noch nach oben ein wenig Raum für zukünftige Anforderungen verschafft.
Es sollte Reisefotografie und generell Outdoor tauglich sein, doch ziehe ich es vor, ein wenig mehr auf meinem Rücken zu tragen, als an der Stabilität oder der Arbeitshöhe zu sparen.
Ich dachte an ein Manfrotto MA055 ProB welches mir ein horizontales einsetzen der Mittelsäule erlaubt - die neuen Magfiber wären Punkto Gewicht noch die bessere Variante, aber die 400g Gewichtsreduktion zählen für den dafür doppelt so hohen Preis einfach zu wenig (oder gibt es noch andere Vorteile?).

belastbares minimal Gewicht meiner Ausrüstung:
Kamera ~600g
Objektiv ~1400g
Konverter ~200g
Blitz ~600g
=> Total Gewicht: ~2800g

Dazu dachte ich an einen der folgenden Stativköpfe:
MA 460MG Magnesium Stativkopf
oder, da bei der ersten Variante das Belastungsgewicht bei max. 3 Kg liegt und ich mir nicht schon in den nächsten Jahren einen weiteren Kopf anschaffen möchte:
MA 410 Junior Stativkopf - max. 5 Kg

ODER ABER: 141RC - bringt das konische Klemmsystem der MA460 / MA 410 nicht viele Vorteile, wie beispielsweise genaueres positionieren der Kamera geringeres Packmass,?

Hat jemand bereits einen dieser Köpfe im Einsatz und kann mir sagen, wie gut sie sich für Kameras mit Teles eignen? Reicht die Variante mit dem MA460MG (denke ich werde ja wahrscheinlich kaum schwerer als die 3Kg kommen?! - was mir ein wenig sorgen macht ist die kleinere Schnellwechselplatte. Ist die Nutzung der Kamera in senkrechter Position und Tele gut? Reicht die Haftung zwischen Kamera und Schnellwechselplatte?

Für Eure Tipps bin ich Euch sehr dankbar!

Gruss
bilby



bilby

RE: Stativ - Minolta Dynax 7 + Tele

#2 von RainerT , 02.05.2005 09:36

ZITATIch dachte an ein Manfrotto MA055 ProB welches mir ein horizontales einsetzen der Mittelsäule erlaubt - die neuen Magfiber wären Punkto Gewicht noch die bessere Variante, aber die 400g Gewichtsreduktion zählen für den dafür doppelt so hohen Preis einfach zu wenig (oder gibt es noch andere Vorteile?).[/quote] Ich halte das Manfrotto 055 ProB für einen vernünftigen Kompromiss.
Aber bei den Magfibers gibt es ja auch die Variante mit den 4 Auszügen. Die Dinger sind halt noch kompakter.

Ich verwende bisher einen 141RC als Kopf, werde mir aber heute einen neuen Kopf kaufen. Und zwar den 329 RC4Pro Compact. Der hat dann auch 3 Nivellierlibellen.
Mir ist aufgefallen, das beim Festziehen des 141RC sich dieser leicht verzieht. Und das geht mir auf die Nerven. Ich verwende/verwendete den 141 RC auch mal mit knapp 4 Kilo Gewicht, aber eigentlich ist er bereits ab 2 Kilo überfordert.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Stativ - Minolta Dynax 7 + Tele

#3 von manfredm , 02.05.2005 11:00

ZITATMir ist aufgefallen, das beim Festziehen des 141RC sich dieser leicht verzieht. Und das geht mir auf die Nerven.[/quote]
Gibt es eigentlich einen Kopf, der sich beim feststellen wirklich nicht verzieht? Ich kenne keinen, gut ich habe noch keine Markt-Recherche durchgeführt und bin mit Makris ein bischen sensibel...



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Stativ - Minolta Dynax 7 + Tele

#4 von Stefan68 , 02.05.2005 11:01

Deswegen habe ich für makroaufnahmen ja auch mittlerweile einen Getriebeneiger.
Manfrotto MA 410



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Stativ - Minolta Dynax 7 + Tele

#5 von RainerT , 02.05.2005 12:56

ZITATZITATQUOTE 
Mir ist aufgefallen, das beim Festziehen des 141RC sich dieser leicht verzieht. Und das geht mir auf die Nerven.[/quote]
Gibt es eigentlich einen Kopf, der sich beim feststellen wirklich nicht verzieht? Ich kenne keinen, gut ich habe noch keine Markt-Recherche durchgeführt und bin mit Makris ein bischen sensibel... [/quote]

Ich gebe zu, das ich ebenfalls nicht weiß ob es einen 3-Wegeneiger gibt der sich beim Festziehen nicht verzieht. Zumindest gibt es Köpfe die sich weniger verziehen als der 141 RC. Videaoneiger gibt es schon die sich nicht verziehen.

Da fällt mir ein, das der 503 Pro Videoneiger von Manfrotto ja für ein Gewicht um die 2,5kg prädesteniert ist, da er ja einen 2,5kg Gegebgewichtsausgleich hat.

Getriebeneiger sind wie Stefan68 schon schreibt echte Alternativen. Für bewegte Objekte sind die leider zu langsam, auch wenn fast alle eine "Schnellverstellung" haben.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Stativ - Minolta Dynax 7 + Tele

#6 von Stefan68 , 02.05.2005 13:35

Zitat von Cat_on_leaf
Getriebeneiger sind wie Stefan68 schon schreibt echte Alternativen. Für bewegte Objekte sind die leider zu langsam, auch wenn fast alle eine "Schnellverstellung" haben.


Für solche Fälle kann man dann ja noch beides aufeinanderschrauben /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

EDIT: Mit "beides" meine ich Kugelkopf und Getriebeneiger.
Eigentlich auch noch einen Makroschlitten obendrauf. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Stativ - Minolta Dynax 7 + Tele

#7 von manfredm , 03.05.2005 08:27

Zitat von Cat_on_leaf
ZITATZITATQUOTE 
Mir ist aufgefallen, das beim Festziehen des 141RC sich dieser leicht verzieht. Und das geht mir auf die Nerven.


Gibt es eigentlich einen Kopf, der sich beim feststellen wirklich nicht verzieht? Ich kenne keinen, gut ich habe noch keine Markt-Recherche durchgeführt und bin mit Makris ein bischen sensibel... [/quote]

Ich gebe zu, das ich ebenfalls nicht weiß ob es einen 3-Wegeneiger gibt der sich beim Festziehen nicht verzieht. Zumindest gibt es Köpfe die sich weniger verziehen als der 141 RC. Videaoneiger gibt es schon die sich nicht verziehen.

Da fällt mir ein, das der 503 Pro Videoneiger von Manfrotto ja für ein Gewicht um die 2,5kg prädesteniert ist, da er ja einen 2,5kg Gegebgewichtsausgleich hat.

Getriebeneiger sind wie Stefan68 schon schreibt echte Alternativen. Für bewegte Objekte sind die leider zu langsam, auch wenn fast alle eine "Schnellverstellung" haben. [/quote]
Klar - stimmt natürlich, aber darauf habe ich eher keine Lust, die sind mir zu unhandlich.
Ich verwende
-einen Novoflex MB 50 Kugelkopf und
-einen Manfrotto 115 3-Wegekopf.
Beide verziehen sich merklich.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Stativ - Minolta Dynax 7 + Tele

#8 von steffens , 03.05.2005 10:24

Also ich habe einen Linhof Profi II Kugelkopf, der verzieht kaum. Ich merke dass er ein wenig verzieht, wenn ich mein Sigma 70-300 APO in Makro Stellung ganz ausgefahre habe (mit Geliblende), aber das ist dann auch schon ein ganz schöne Hebelarm.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz